vw teilemarkt

Polo oder nicht Polo... das ist hier die Frage

SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

So Jungs und Mädels.

Jetzt ist es an der Zeit eine Entscheidung zu treffen. Diese Entscheidung wird sich auf die nächsten 5-6 Jahre auswirken und sollte irgendwo vernünftig aber auch emotional lohnenswert sein.

Es geht um meinen Polo. Viele kennen ihn ja bereits von den Bildern die hier und da mal zu sehen sind. Kurz um:

Baujahr 98
Neue ZE
76000km
lückenloses Scheckheft
Optik seht ihr in meinem Profil
Hier und da kleine Roststellen die gemacht werden müssten sowie ein großer Service bei VW stehen dieses Jahr an

Roststellen und Optik berechne ich auf ca. 1500 Euro da im Grunde einmal komplett grundsaniert und lackiert werden müsste. Im Zuge dessen würde ich natürlich noch ein paar Feinheiten verändern wollen, wenn schon viel lackiert wird sollte er danach auch quasi "fertig" sein.

Der Service bei VW (ja ich mache ihn WENN dann NUR bei VW da ich das 12 Jahre lang gepflegte Serviceheft beibehalten will und es bislang auch immer so getan habe) liegt bei schätzungsweise 700 Euro.

Umfasst:

Zahnriemen
Keilriemen
Spann- und Umlenkrolle
Wasserpumpe
Bremsebeläge hinten
Bremsbeläge und Scheiben vorne
Bremsflüssigkeit
Ölwechsel mit Filter
Luftfilter
Zündkerzen

Alternativ habe ich gestern bereits mit Magusch über sein Umbaupaket gesprochen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130360626575&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Preislich ist es das was auch bei Ebay steht inkl. seiner Hilfe beim Umbau.

Das heißt: 600 Euro mehr als beim Service bei VW und dafür die doppelte Leistung, Bremsanlage verbessert, Klimaanlage nachgerüstet und am Motor sogar mit Kupplung sämtliche Verschleissteile neu.

Wenn ich DAS machen sollte, will ich den Polo FERTIG haben. Also kommen kosten von 1300 bzw. 1500 (kleinkrams, Tüv, ect.) auf mich zu, sowie rund 2000 Euro für Optikkram, cleanen und lackieren sowie noch rund 1000 Euro für sonstige Teile und Eventualitäten die so anfallen.

Es gehen also rund 4500 Euro in den Polo, dafür habe ich einen Optisch fertigen Polo der neuwertig in Lack und Qualität dar steht und technsich einen Vollwertigen GTI mit nahezu Vollausstattung.

Frage über Sinn und Unsinn braucht man gar nicht stellen, da wird man nie auf einen Nenner kommen.

Alternativ könnte ich meinen Polo verkaufen. Meine Schwester würde ihn für 3000 Euro Fix nehmen, also die werde ich die nächste Zeit immer bekommen für einen eventuellen Verkauf.

3000 + 4500 die reinfließen würden macht 7500 Euro für ein anderes Auto.
Ich will keinen Golf 4 also das kommt für mich nicht in Frage. Alternativen wie Passat 3B reizen mich aber schon. da bekommt man für ~5000 Euro z.B. Wagen mit Klima, elektr. FH, Sitzheizung, 1.8l 125ps und unter 50.000km.
Also ich würde mehr auto fürs geld haben, gleiche Ausstattung ect.
Hier mal ein Bild vom ehemaligen Passat 3b meines Kumpels:



Gut, da stecken auch nochmal rund 2000 Euro drin, aber dann bin ich bei rund 7000 Euro.

Das sind so meine Überlegungen..... könnt ihr mir ein paar Pros und Kontras geben? Die Leistung und das alles im Polo ist ein Feeling was mir der Passat nicht geben kann. Aber die Optik und was der Passat mehr hermacht ist nicht außer acht zu lassen. Vor allem die größere Funktionalität und der Platz ect.

Helft mir, Meinung und Vorschläge jeglicher Art sind gern erwünscht!



Also :
Der Polo mit GTi Motor wäre bestimmt Geil.
aber der Passat bringt wie du es auch selbst schon geschrieben hast
seine Platzmäßigen Vorteile,wo bei Ich sagen muss POLO ,
aber du musst auch für dich wissen was in Zukunft alles auf dich zukommt
Fam. oder so das weiß ich ja nicht trotz allem würde Ich den POLO behalten .

so das ist meine meinung ps. den POLO kann mann immer Verkaufen und nen Passi holen.


Das wirst du dir nur alleine Beantworten können.

Einerseits ist dein Polo schon so wie er sein soll von der Optik her.
Andererseits ist der Passat natürlich größer und bequemer als ein Polo.

Du schreibst das du ungefähr 4500 € hast für umbau.
Dafür bekommst du doch auch schon den Passat?

Und den Polo so nach und nach Fertig machen und Leistungstechnisch so lassen.Als Fun Auto.



gelöschtes Mitglied

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

    Beide "Ziele" sind gute - du musst dir nur überlegen was du möchtest..

    Einen Polo mit Dampf der super aussieht aber dennoch "nur" n Kleinwagen ist,

    oder eben die (äußerst schicken!) Passats den du auch wieder herrichten willst.. Rausgeschmissenes Geld ists iwo beides..

    Was bei mir feststeht: Der nächste wird kein Polo mehr,.. ich hab mehr lust auf Limousine

    Dennoch wäre es schade, wenn du deinen Polo abgibst! (Auch wenns deine Schwester ist)


    SilverSurfer
    • Themenstarter
    SilverSurfer's Polo 6N

    Im Grunde habt ihr recht. Nur ich kann letztendlich entscheiden was passiert. :(


    Also ich habe aus dem Grund gesagt das es die nächsten 5-6 Jahre beeinflussen wird, weil ich davor noch keine Familie will bzw. wir. Ansonsten würde ich direkt nen neueren und größeren Wagen kaufen. Diese Investition wäre quasi die letzte für mich, bevor es ins Familienleben geht. Von daher fällt mir eine "vernünftige" Entscheidung auch so schwer.

    Zum einen will ich mehr Dampf. Das spricht trotz in etwa gleicher Leistung mehr für den Polo.
    Dann will ich aber das mein Wagen etwas mehr hermacht, und das tut ein Passi mehr als ein Polo.
    Es ist ein zwiespalt der mir Kopfschmerzen ohne Ende macht... und das seit längerer Zeit schon...


    Zitat:

    Diese Investition wäre quasi die letzte für mich, bevor es ins Familienleben geht


    Also doch eher Spaßwagen(Polo)

    Den Passat kannst du ab 30 noch langgenug fahren.

    Bis es mit 60 dann wieder ein etwas anderer Wagen wird(Stern,Pferd auf der Haube)

    Ich würde mal eine Pro und Contra liste machen.
    Was sagt den deine Bessere Hälfte dazu?


    SilverSurfer
    • Themenstarter
    SilverSurfer's Polo 6N

    Meine bessere Hälfte ist die Schwester meines Kumpels (ehemaliger Besitzer des Passi den ich oben gepostet habe). Sie mag den Passat leiden und findet meinen Polo aber auch superschick. Sie findet ich soll das tun was mich glücklich macht und mir spaß macht. Wegen ihr brauch ich kein größeres Auto (bezüglich Blechgeilheit ect. was man manchen Frauen nachsagt).

    Man könnte quasi sagen "Spaßwagen", ja, stimmt schon. Familienauto Combi/Van steht dann ja in ~6 Jahren an. Wobei so ein Passat ja nichts mit Altherrenfahrzeug zu tun hat. Hier nochmal ein anderer







    kann schon richtig geil darstehen wie ich finde. Felgen, Fahrwerk und Plastik lackieren.

    Wobei son schicker dezent gemachter 6n mit bissl dampf auch seine vorzüge hat ^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen