vw teilemarkt

Polo Steilheck (Fantasy) - was meint Ihr?

Kubmaster
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Ich fange im März eine Ausbildung an und brauche von daher ein Fahrzeug, welches mich zu meinem Ausbildungsbetrieb fährt.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Gebrauchtwagen und man kennt ja die Szene....

Jetzt meine Frage an Euch:

Ich brauche ein Fahrzeug, welches die nächsten 3 Jahre (plus-minus ein halbes Jahr) fährt, nicht mehr und nicht weniger - sprich das Fahrzeug soll mich über meine Ausbildungszeit hinweg fahren und kann danach weiter verkauft oder verschrottet werden.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wieviel Geld ich in so ein Fahrzeug investieren sollte.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin dabei beispielsweise auf folgendes gestoßen:

VW Polo Steilheck Modell Fantasy:
Preis: 900 EUR

Kilometerstand:130.000 km

Leistung: 45 PS

Kraftstoffart:Benzin
Anzahl der Türen:2/3 Türen
Getriebe:Schaltgetriebe
Schadstoffklasse:Euro2
Umweltplakette:4 (Grün)
Erstzulassung:06/1992
HU:02/2012
AU:02/2012

Neuer Ölfilter
Neue Zahnrimmen
Wasserpumpe neuwertig

Das sieht für mich auf den ersten Blick ganz angenehm aus. Hat nicht allzuviele KM für nen VW. PS brauche ich nicht viel mehr. Wagen ist schön groß (STH halt). Hat ne grüne Umweltplakette (wichtig!) und noch sehr lange nen TÜV

Jetzt meine Frage: Wäre das OK! Ich meine rein von den Zahlen her....weil Ahnung hab ich nicht viel.

Wäre super für jeden Tip und jede Empfehlung.

Liebe Grüße
Kubmaster



also hört sich vernünftig an
schau dir ihn an, kaufen ohne vorher gesehen zu haben und probe gefahrne zu haben würd ich niemals ^^
und vll kannst ihn ja dann noch runter handeln


Zitat:

oder verschrottet werden.


Falsches Forum!



Kubmaster
  • Themenstarter

sorry das mit dem verschrottet nehm ich zurück ich meinte damit natürlich
weiter verwertet. danke schonmal


So, nach deinem letzten Beitrag würd ich dir grünes Licht geben, zumindest bzgl. der Eckdaten... wie schon oben gesagt, guck ihn dir auf jeden Fall vorher an!

Wenn du ihn schön pflegst wirst du schon noch ne ganze Weile Spaß dran haben.


Kubmaster
  • Themenstarter

Hey super vielen Dank,

schaue ihn mir die Tage an und werde berichten.
Irgendetwas wo ich besonders drauf acht geben muss?
Gebrauchsspuren wird er bei 18 Jahren ja sicherlich haben wo man
auch drüber hinweg sehen muss. Aber mit Sicherheit gibt es ja auch irgendwelche NO GO's die wichtig sind. Sicherlich auch wichtig wären Dinge, die dabei helfen würden den Kaufpreis noch ein wenig runter zu drehen.
Mal wieder vielen Dank im Voraus
Kubmaster


Einen Polo kannse nehmen gut entscheiden bestes auto Welt

Und die dinger laufen und laufen bekommse nich platt
sind eigentlich sehr zuverlässig
find den preis nur einwenig hoch ich würd den drücken auf 700 € weil das sind fast 1000€ die der haben will und bei dem kilometerstand nein nein


Kubmaster
  • Themenstarter

Ja ich denk mir einfach, dass weil er noch ganze 2 Jahre TÜV hat, dass er
noch irgendwie gut laufen muss. Wer mit 18 Jahren noch 2 Jahre Tüv kriegt, muss doch noch einigermaßen laufen. Oder seh ich das ganze irgendwie durch ne rosarote Brille?


Zitat:

Schadstoffklasse:Euro2


Hat er einen MiniKat oder Kaltlaufregler verbaut?
Weil sonst ist er keine Euro 2 sondern Euro 1
Also beachten würde ich noch ob Bremsen ,Reifen gut sind.

Naja Grosse Kosten kommen nicht bei dem Auto mehr.
Ersatzteile gibs Preiswert.
Im Unterhalt ist er auch perfekt.
45€ bei den heutigen Preisen und er ist Vollgetankt und reich je nach Fahrweise bis ca.500km.

Steuern wird deiner mit Euro 1 166€ kosten im Jahr.
mit Euro 2 80€ `´

Versicherung liegt jetzt an der Schadenfreiheits Prozente und Versicherung!

Aber im guten und ganzen klingt das nach einem, Vernüftigen unverbastelten und gepflegten Polo.



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    also 900€ finde cih zu teuer.

    Mein STH hatte mit nachweisbaren 70k km und 45PS 250€ gekostet, mein alter GT 400€ mit Tüv neu.

    Man muss nur ein bsichen suchen.

    Den 45PS Motor würde ich ebenfalls nicht empfehlen, der verbraucht zu viel Sprit und hat dafür zu wenig Leistung.
    Schau lieber nach einem 55PS, oder Motor, da wirst auf Dauer mehr Freude dran haben.

    Ansonsten musst auf den Allgemeinzustand vom Fahrzeug schauen, das nix verbastelt ist und der Motor altersentsprechend aussieht.
    Einen Wagen an dem die nächsten 3 Jahre nix gemacht werden musst, den gibts nicht, die Autos sind alle schon alt
    Aber meistens sinds Kleinigkeiten.

    Aber konkret, würde ich dir von dem ausgesuchten Steilheck abraten.


    Grüße


    Von den nackten Zahlen liest sich das ganz gut. Vielleicht kann der Verkäufer ja auch noch das Checkheft vorlegen.

    Benutz mal die Forensuche mit den Begriffen "Kaufberatung" und "Rost", das sollte Dir einen ersten Eindruck geben, wo Du besonders drauf achten muß. Mein 45PS- Motor hat 300 Tkm gahalten und ist nur wegen meiner Doofheit gestorben, von daher solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen...

    Wenn wir wüßten, wo Du wohnst, bietet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe an, beim Gucken/Probefahren mitzukommen.

    Weil der so kurz übersetzt ist, kommt man mit dem 45PS-Polo auch passabel vorwärts. Wenn aber abzusehen ist, daß Du viel Autobahn fährst, empfehle ich Dir ein ausgeglichenes Gemüt oder einen stärkeren Motor. Hier kommen einmal die Woche Leute an, die mehr PS aus dem kleinen Motor holen wollen.


    Kubmaster
    • Themenstarter

    Hey das ist ja echt super hier! Vielen Dank für die vielen kritischen Beiträge, also der Wagen steht in Uedem zur Besichtigung wo ich am Donnerstag mal hinfahren werde. Sollte jemand Zeit haben mitzukommen wäre das natürlich echt cool und ich würd nen Kasten Bier o.ä. springen lassen. Wenn also jemand Zeit hat einfach ne PN schreiben.


    Zitat:

    Vielleicht kann der Verkäufer ja auch noch das Checkheft vorlegen.


    bei so einer alten krücke ein scheckheft?
    ähhh... denke nicht!


    also zahlen unf fakten hin oder her.. ein polo mit 2 jahren tüv und alles toll da liegt der preis eben bei 900 euro., glück hat man auch ab und zu aber das sind eben die standart preise,

    den motor der rennt fast immer, wenn was ist dann sind es kleine beträge,
    auch verschleißteile wie bremsen oder stabigummis sind kleinigkeiten..

    also wenn du sagst der schasut gut aus dann schlag zu!
    ein günstigeres auto wirst du kaum finden in der preisklasse.

    gruß rene


    Kubmaster
    • Themenstarter

    Gibt es nicht vielleicht noch mittel und wege den Preis zu drücken.
    Ich will ja eigentlich nicht kniepig sein bzw. wenn das Auto wirklich 900 € Wert ist bin ich auch bereit den Preis zu zahlen. Wäre nur schön doof wenn ich 900 € bezahle wobei es nur 700 wert ist.


    naja was heißt wert...

    er hat 2 jahre tüv und neuteile.. das alleine sind schon 400 restwert.
    egal wie er aussieht.

    dann kommt noch der angebot und nachfrage bonus dazu!

    fahre da hin mit 900 euro in der tasche.
    in der einen hast du 750 euro und in der anderen die restlichen 3 -50 euro scheine.

    schaue ihn dir an und drück auf die mitleidsdrüse..
    ertses auto,kein geld.. hole die 750 euro aus der tasche und sage :
    750 bar auf die kralle ohne rumgenörgel.. dann wirst du sehen was passiert!

    endwerder- oder....



    dank der AFP bekommt man keine *guten* autos mehr für wenig Geld

    mach es so wie streetsyler gesagt hat.........

    fahr mit dem Polo ,guck nach rost und dann sachste dem Verküfer : da rost dies......das und sagst ihm du gibst ihm 700€ vll sagt er ja oder nein

    checker style

    mfg


    Kubmaster
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:

    Schadstoffklasse:Euro2


    Ne ist auf jeden Fall Euro 2, hab extra nochmal nachgefragt!


    Zitat:

    streetsyler


    bitte überprüfe den nick mal


    Also ich hab so einen wie Du angeboten bekommen hast , 1.0 L mit Fantasy Austattung die gar nicht so schlecht ist .

    Ich hab Bj. 11/93 mit 140000 km damals und hab 750 € hingelegt , kuck auch nach wenn er Schiebedach hat an die Entwässerungslöcher in Richtung Frontscheibe , wenn Rost handeln wie Steelstyler schon sagte.

    Ansonsten bin ich , wenn jetzt auch anderer Motor drin ist , höchstzufrieden.


    Zitat:

    Ne ist auf jeden Fall Euro 2, hab extra nochmal nachgefragt!


    Dann wir er auch nen KLR oder Minikat haben.
    Also 80€ Steuer

    Steht den VB dran? Oder steht nen FP dran.
    Wenn FP (Festpreis) wirds schwer.
    Bei VB (Verhandlungbasis) geht sicher was.
    Naja 1tes Argument wenn er nicht auf Allwetterreifen steht.
    Kosten für Winterreifen! Dann den Allgemeinzustand ansprechen.
    Lack zustand,Kratzer Beulen etc. Rost?!?.

    Zustand der Innenausstatung Fleckige/Kaputte Sitze,Kaputter Himmel.
    Löcher in der Hutablage,fehlendes Radio und so.
    Hast Vielleicht nen Link oder so?


    Kubmaster
    • Themenstarter

    Leider habe ich nicht mehr als ich geschrieben habe.
    Bilder sind leider keine vorhanden was das ganze natürlich erschwert.
    Deswegen muss ich auch hinfahren und mir das ganze mal ansehen.
    Vielleicht ist ja jemand hier, der am Donnerstag ebenfalls Zeit hat und in Uedem wohnt. Wie gesagt Kasten Bier o.ä!


    Zitat:

    Gibt es nicht vielleicht noch mittel und wege den Preis zu drücken.
    Ich will ja eigentlich nicht kniepig sein bzw. wenn das Auto wirklich 900 € Wert ist bin ich auch bereit den Preis zu zahlen. Wäre nur schön doof wenn ich 900 € bezahle wobei es nur 700 wert ist.


    Schau dir mal das Batteriefach an. Dort ist 100% Rost. Da kannste sicher was machen am Preis. Ebenso den Schaltwellensimmering, der ölt immer, es sei denn der ist erst nagelneu. Aber wichtig ist zu schauen ob der Tank dicht ist. Das merkst du dummerseise erst wenn du randvoll tankst. Da läufts bei mir auch leicht raus, beim Winterpolo...


    Zitat:

    Zitat:
    streetsyler


    bitte überprüfe den nick mal


    omg ist mir das Peinlich

    ja gut ich hatte schon bier intus verzeihst du mir steelstyler



    Zitat:

    45€ bei den heutigen Preisen und er ist Vollgetankt und reich je nach Fahrweise bis ca.500km.
    VETO!

    Meiner schafft mit einer Tankfüllung 650 km wo auch mal vollgasphasen(wenn auch kurze ) drin sind.

    Letzte Messung Autobahn berg runter lang mittelsteil, 4 gang volle Lotte 170 aufm tacho und 5700u/min das hat gefetzt. in der Ebene hört er bei 145 auf zu rennen.

    Würd mal nach Rost gucken und mal hören ob irgentwas quitscht oder sonnstwas an ,,abnormalen Geräuschen'' verursacht.


    Zitat:

    4 gang volle Lotte 170 aufm tacho und 5700u/min das hat gefetzt.


    da schalte ich in den 5.


    Laut der beschreibung klingt das nach einem Fairen angebot. Du solltest wirklich dein Augenmerkt auf reifen, bremsen und karosserie legen beim besichtigen. Die Tanks tropfen gerne. Habe selber 2 polo´s und bei beiden tropft der tank. das merkst du wenn du mehr als halb voll getankt hast oder direkt beim tanken.
    Nimm dir mal eine taschenlampe mit. Schau dir das auto von unten an den schwellern an und drücke mit der hand ab, ob irgendwo was durchgegammelt ist. Und taste den Fussraum des Beifahrersitzesnach feuchtigkeit ab. Wie scchon gesagt wurde dringt gerne durch den Batteriekasten wasser ein.


    Kubmaster
    • Themenstarter

    Leute ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
    Dank der tollen Community hier bin ich nicht nur der stolze Besitzer eines
    Polo Steiheck, sondern auch ein richtiger Polo Fan geworden.
    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen am Kofferraum schrauben (er lässt sich nicht abschließen, aber problemlos öffnen und schließen, was der einzige Haken an dem Fahrzeug war). Also vielen Dank
    Liebe Grüße
    Kub


    Zitat:

    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen am Kofferraum schrauben (er lässt sich nicht abschließen, aber problemlos öffnen und schließen, was der einzige Haken an dem Fahrzeug war). Also vielen Dank


    Und was ging noch also scho 2 gute Argumente.
    Auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zu deinem POLO.
    Bin mir sicher du wirst es Nicht Bereuen!


    polotreff.de
    #29 - 13.02.2010polo steilheck 2f polo fantasy preis ausstattung polo c86 fantasy polo 45 ps 1992 schadstoffklasse ich meinte damit wo du wohnst vw polo 2f fantasy vw polo fantasy neupreis polo fantasy ps alter vw polo fantasy polo 2f 45ps emissionsklasse? polo fantasy versicherung vw polo mit steilheck polo fantasy versicherungskosten polo fantazy vw polos steilheck volkswagen polo fantasy volkswagen polo fantasy euro polo 2f fantasy polo 86c fantasy http://www.polotreff.de/forum/t/184604
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen