vw teilemarkt

Polo 6N sporadischer fehler / nicht-anspringen

ThePunisher
  • Themenstarter

hallo,

ich habe ein problem mit meinem polo.
der hat seid längerer zeit die macke das er mal anspringt und mal nicht.
liegt nicht an der kälte wie ich erst dachte, da er gerne mal bei - 15 grad anspringt und mal wieder nicht. hatte auf verdacht einen neuen temp. fühler einbauen lassen. da er in der werkstatt immer ohne probleme ansprang.
hinzu kommt das problem mit dem anspringen und gleich wieder ausgehen nach einer sek.
in der werkstatt konnte er allerdings keine probleme feststellen. bis auf einer sperre zum motor. aber trotzdem sprang der wagen immer bei ihm an.
es ist nichts regelmässiges und es macht mich bald verrückt. mal will er und mal nicht.

achja was ich bisher nirgends gelesen habe zu dem problem.
die uhrzeit resetet sich wieder auf 0:00 zurück wenn er nicht anspringt.

und es hört sich an als wenn alle zahnräder vorne in der amratur durchdrehen und nicht klarkommen.

vielleicht kennt jemand das problem!?

danke im voraus!



Moin

Wenn sich die Anzeigen reseten könnte die Batterie sein.
Wie alt ist die?

Mit dem nicht anspringen könnte auch Batterie oder Anlasser Probleme sein.

Was sagt den der Fehlerspeicher?

MfG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und es hört sich an als wenn alle zahnräder vorne in der amratur durchdrehen und nicht klarkommen.


    Welches Baujahr hast du denn, ich meinte, der 6n2 hatte nämlich schon ne elektronisches Tachosignal, ansonsten hast dadrin nämlich keine Zahnräder

    Zu dem Problem, als erstes solltest du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Problem könnte nämlich tausend Ursachen haben und die Raterei wäre endlos.

    Ich würde aber spontan mal auf ein Problem mit der Wegfahrsperre tippen, oder n defekt am STG selbst, wegen der Uhrzeit.

    Batterie sollte es nicht sein, da hier die Uhrzeit nicht resettet wird, sondern die Uhr blasser wird und ausgeht.
    Wenn der Wagen noch normal startet, isses garantiert nicht die Batterie, denn wenn diese noch genug Saft für den Anlasser und den Erregerstrom der Lima hat, reichts für die Uhr auf jeden Fall


    Grüße



    ThePunisher
    • Themenstarter

    also die batterie ist es nicht. die hat er auch in der werkstatt getestet und meinte das die noch fit ist. die ist auch erst ein jahr alt.
    wie gesagt will er einfach nicht anspringen und 2 tage später z.b. will er wieder.

    was der fehlerspeicher sagt kann ich leider nicht sagen, da ich selber kaum plan von autos habe und nicht weiß wie oder wo ich das rausfinden könnte.
    warscheinlich nur in der werkstatt oder?
    komisch fand ich nur das mir mein kollege in der werkstatt nichts dazu sagen konnte weil der fehler nicht auftrat wenn mein auto bei ihm war.
    er ist momentan auch planlos und ich möchte nicht auf verdacht 10 sachen tauschen und viel geld loswerden :'(

    ich habe auch beide schlüssel getestet damit man das auch gleich ausschließen kann.

    anlasser habe ich nocht nicht testen lassen.


    ThePunisher
    • Themenstarter

    achso sorry, baujahr / bzw. erstzulassung ist 7/1995


    gelöschtes Mitglied

      Also wie gesagt, Batterie ist es garantiert nicht.

      Zitat:

      ich habe auch beide schlüssel getestet damit man das auch gleich ausschließen kann.



      Die Wegfahrsperre ist im Auto, nicht am Schlüssel
      Am Schlüssel ist lediglich der Transponder.

      Lass mal in einer VAG Werke Fehler auslesen, das sollte Kostenlos sein, vielleicht n 10er für die KAffeekasse und dann weißt dus sicher obs am STG, bzw. der Wegfahrsperre liegt, oder an was anderem.
      Die 6ns haben ne ganz passable E-Diagnose.


      Grüße

      PS: Du kannst die Fehler auch selbst auslesen, dafür brauchst aber n Kabel. Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach nem Diagnosestecker für OBD Interfaces.


      ThePunisher
      • Themenstarter

      vielen dank schonmal für die tipps!

      aber was ist die VAG ? sorry das ich das nicht weiß aber wie gesagt habe ich da zu wenig plan von.




      gelöschtes Mitglied

        VAG ist der Konzern dem unter anderem auch VW gehört

        Mit ner VAG Werke meine ich ne Vertragswerkstatt, also direkt zu VW.
        Das machen natürlich aber auch andere Werkstätten.


        ThePunisher
        • Themenstarter

        achso, vielen dank! dann werd ich probieren die kiste nun anzubekommen und fahre zu VW. wenn ich weiß was im fehlerspeicher steht werde ich es posten.

        danke!



        gelöschtes Mitglied

          Alles klar, dann kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen.

          Am besten wäre es, wenn du mir direkt den Fehlercode postest, dann hab ich hier schon passende Möglichkeiten da genauer nachzusehen.
          Lass dir den Fehlercode einfach von dem Kollegen aufschreiben.

          Grüße


          ThePunisher
          • Themenstarter

          so, jetzt ist er beim 2. versuch angesprungen. vorhin 10 min probiert und nix geklappt.
          dann habe ich nochmal meinen kollegen von der werkstatt angerufen der leider noch die woche im urlaub ist.
          der mir von VW abgeraten hat, da die bis zu 50€ nehmen für das fehlerauslesen und ich das bei ihm umsonst bekomme.

          aber er sagte mir das bei mir dieser fehler im protokoll stand..

          störung zur motor steuerung oder zum motor steuergerät ich glaube das 2. wars ... für mich klingt da alles irgendwie gleich.

          nächste woche fahre ich aber trotzdem nochmal zu ihm und lasse mir den Fehlercode von ihm geben damit ich den hier posten kann.




          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            der mir von VW abgeraten hat, da die bis zu 50€ nehmen für das fehlerauslesen und ich das bei ihm umsonst bekomme.


            Ne, schau mal in deiner Betirebsanleitung nach. Da steht indirekt sogar hintendrin, dass es kostenlos sein muss.
            Bei uns in der Gegend nehmen die nix fürs Auslesen.

            Aber der Fehler mit Störung zum Steuergerät entspräche ja meinem Tip mit der Wegfahrsperre, oder dem (hoffentlich nicht) defekten STG.

            Was du jetzt machen kannst ist, dich mal auf die Suche nach dem Steuergerät zu begeben, das ist unter der Motorhaube, hinter der Spritzschutzwand und dort den Hauptstecker abziehen. Vorher natürlich dsie Batterie abklemmen

            Den Stecker gut auspusten und mal Kontaktspray, oder WD40 rein.
            Das gleich dann mit der größeren Steckverbindung, die an den Innenkabelbaum geht.

            Vielleicht liegts daran, schaden tuts auf keinen Fall wenn du das mal machst.


            Grüße


            polotreff.de
            #13 - 15.02.2010was wenn mein polo nicht anspringt sporadischer fehler vw polo 6n 1995 wo befindet sich die motorkontrollleuchte vw polo nicht anspringen polo 6 n fehlermeldung was machen wenn vw polo 6n nicht anspringt bei wegfahrsperre polo 6n1 fehlercode wegfahrsperre sporadischer fehler vag anlasserproblem polo vw-polo probleme anspringen diagnose polo 6n wegfahrsperre vw,lichtmaschine,erregerstrom,polo 6n vw polo 6n,kabel, erregerstrom durch polo 6 n braucht lange zum anspringen vw polo uhrzeit resetet sich selbst vw polo zündung funktioniert nicht welcher fehlercode bei wegfahrsperre vw polo 6n vw polo 6n anlasser startproblem uhrzeit null sporadischer fehler wegfahrsperre vw polo will nicht anspringen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen