vw teilemarkt

Polo Motor macht nichts mehr

jellyfish87x
  • Themenstarter

Guten Tag,

obwohl ich mich heute erst regstriert habe, geht es um einen Notfall.

Mein Polo 6N (1997 Bj.) springt nicht mehr an. Ich habe ihn bei -8°C an der Straße abgestellt. Dannach stand er 4 Tage und wollte nicht mehr anspringen.

Der Vater meiner Freundin hat einmal drübergeschaut, und die Zündkerzen gewechselt. Das Problem besteht weiterhin...

An allen 4 Zündkerzen ist der Funke da, und die Benzinpumpe bringt den Kraftstoff auch nach vorne (neue Zündkerzen waren leicht feucht und rochen nach Sprit). Und nun bin ich leider ratlos woran es liegen kann.

Wir haben sogar den Luftfilter abgebaut und mit dem Starterspray mitten in die Öffnung reingehalten. Der Motor machte keine Anzeichen anzuspringen.

Kann mir jemand vllt helfen, oder zumindest einschränken was evtl. ausgetauscht werden muss, oder was überhaupt defekt ist?

Mfg jellyfish



mal überbrücken?
jodelt der


Schon einmal die Batterie überprüft? Ich könnte mit vorstellen wenn der Wagen 4 Tage stand bei der Temperatur, das die Batterie nicht mehr genug Power hat um anzuspringen.

Schon einmal versucht zu überbrücken?

Das wäre jetzt für mich das logischste mit der batterie.



jellyfish87x
  • Themenstarter

Überbrücken haben wir versucht(brachte nix), und die Zündspule und der Verteiler sind O.K.


Er springt nicht an, sobald ich aber den schlüssel wieder umdrehe um die Zündung auszumachen, machts 1-2 blubb blubb... das wars...


wenn du ihn starten willst dreht dan der motor ?
mal dei Batr. laden oder tauschen


Ist jetzt vieleicht eine blöde Frage aber ist noch genug Benzin im Tank?

Wenn du die zündung anstellst, hörst du dann ein summen? wenn nicht könnte es eventuell die benzinpumpe sein.


schon mal versucht den wagen anzuschieben und zu starten? bzw anschleppen


jellyfish87x
  • Themenstarter

Ok...

Benzin hat er genug ( 1/2 Tank voll )

das beschriebene "Blubbern" kommt beim zündungausmachen.

Benzinpumpe ist intakt, höre das summen, wenn nur die Zündung an ist.


Ja der Motor dreht... aber er geht nicht an... als wenn das letzte bisschen fehlt...

Anschleppen haben wir nicht versuchen, aber mit anschieben und berg runterrollen... brachte keinen Erfolg.


auch wenn ein Funke da ist,check trotzdem nochmal den Verteiler ob der auch wirklich 100% trocken ist,wenn der naß bzw. feucht ist,kommt zwar letztendlich ein funke raus aber nicht zum richtigen zeitpunkt!



Das ist schon komisch, ich weiss nicht ob es sowas gibt aber könnte es vieleicht sein das der anlasser eingefroren ist? keine ahnung ob so etwas möglich ist, nur eine vermutung. keine ahnung ob es bei dir ja noch klat ist.


hört sich ziemlich scheiße an!

will er denn ganz kurz anspringen? wie schnell dreht der anlasser? wenn er sehr schnell dreht würd ich mal auf kaputte kopfdichtung tippen bzw kaum kompression...

bzw mal die kraftsoffzuleitung überprüft? ob da auch kraftstoff raus kommt von wo bis wo hast du denn zündfunken kontrolliert?


jellyfish87x
  • Themenstarter

Der Wagen steht seit 1 Woche ein der Garage und da kann nichts mehr feucht sein. Haben alles was wir ausgebaut hatten, mit einem Lappen abgeputzt :/

Es sind momentan +4°C in der Ecke Bielefeld.

Edit:

Zündspule is n Funke... 1ter bis 4ter Zylinder is funke...

Er will gar nicht mehr anspringen, auhc nciht mit dem Starterzeug was wir in die Luftfilteröffnung gesprüht haben.

Anlasser klingt ganz normal, wie sonst auch immer, keine unterschiede


okay plus vier grad ist eigentlich war m genug. gut bielefeld ist von uns nicht weit weg, bei uns ist auch um die 4grad.

also ich wüsste ehrlich gesagt sonst so auch nichts mehr. aber hier im forum gibt´s leute die wesentlich mehr ahnung haben als ich.


dreht der motor denn schneller als normal? hast du schon mal kompression gemessen... bei den polo motoren gibt das nicht viele möglichkeiten warum sie nicht laufen... die häufigsten dinge sind

zündspuhle, zündkabel + verteiler, benzinpumpe oder ne verdreckte drosselklappe....

check mal alle sicherungen!


jellyfish87x
  • Themenstarter

Ok kann mir jemand ne Liste erstellen, mit dingen die noch verantwortlich sein könnten?

Sicherungen werde ich gleich überprüfen gehen.

Drosselklappe? Müsste ich mal nachschauen...

Sonst noch irgendwelche hilfestellungen?


Der Motor dreht langsam....so wie sonst auch immer...

Kompression kann ich nicht messen, fehlt uns das Werkzeug...

Aber vllt ist es hilfreich zu sagen, das wir gestern die Luftfilteröffnung zugehalten haben und beim ausmachen, pustete er dort luft raus?


wenn da luft rauskommt hast du ne kaputte kopfdichtung zwischen zwei zylinder!
nimm mal luftfilterkasten komplett runter und dann überprüf das normal ob da oben luft raus kommt... beim starten... das sollte normaler weise nicht sein


jellyfish87x
  • Themenstarter

Na das haben wir ja gestern Abend schon gemacht...

Das schwarze Plastikgewusel abgemacht und dann dort die Hand draufgehalten.

Und da kam Luft raus...


dann kannst schon mal den kopf runterreißen... bzw bevor du das macht irgend woher nen kompressionstester holen... du wirst bestimmt dann auf zwei zylindern zu wenig kompression haben... bzw ein einlass ventil ist schrott


jellyfish87x
  • Themenstarter

Das heisst für mich?

Reparieren oder wegwerfen?


reparieren...

kopfdichtsatzt gekauft wenn es nur die kopfdichtung ist, ansonsten neue einlassventile... aber miss bitte vorher noch mal kompression...

kopfdichtsatzt kannste so mit 80€ rechnen, dann brauchst du noch nen zahnriemen, spannrolle, wapu, ca 150€

und wenn es nen stegbruch war von der kopfdichtung dann würd ich dir empfehlen den kopf einmal planen zu lassen... auch ca 50€.....


jellyfish87x
  • Themenstarter

Ok danke erstmal für die vielen vielen hilfreichen Antworten.


Ich melde mich morgen nochmal, wenn ich die Kopf abhabe



Mfg jellyfish


aber miss bitte vorher noch mal irgendwie kompression, ich gehe hier nur von einer vermutung aus die ich aus deinen antworten zusammen gestellt hab...
aber bin mir so ziemlich sicher das es so ist!

und beim kopf runter nehmen bitte beachten den motor vorher auf ot zu drehen und die kopfschrauben im kreiß zu lösen von außen nach innen! ansonsten verzieht sich der kopf...


jellyfish87x
  • Themenstarter

Ich selber mache nichts vergleichbares mit meinem Auto.

Ich habe ihn heute morgen um 11 Uhr von einem privaten Kollegen abschleppen lassen, der schaut sich die ganze Geschichte jetzt nochmal genau an.


Danke trotzdem


wow noch ein bielefelder hier.
also wie alle schon sagen wenn am luftfilter luft rauskommt is es entweder die kopfdichtung oder ein ventil was nicht mehr richtig arbeitet.
wo kommst denn genau aus bielefeld?


hier sind spezialisten das ja sagenhaft

das ist im leben nicht die kopfdichtung überlegt doch mal selbst leute
ne kaputte zkd äussert sich anders aber nicht so dann würd er ja wenigstens noch laufen..............


Zündfunke ist da sowie du sagst aber er springt nicht an

dann würde ich als erstes mal die spritzufuhr überprüfen ob da alles i.o ist

ansonsten

schlepp die karre inne werkstatt und lass den fs auslesen das weist du mehr


äh wenn luft aus der drosselklappe kommt? beim starten? willst du da noch fehler auslesen? denke druckverlust messung und oder kompression messen.. dann weiß man mehr....

naja gut ventiel überschneidung.. dann kommt ein wenig zurück aber wer weiß vieviel der wirklich zurückbläßt

tippe auf stegbruch der kopfdichtung... oder undichte einlassventile...


so ein quatsch zieh mal bei dir den stecker von der zündspule ab und bau das luftfilter gedöns ab und dann probier mal selber wirst sehen das es bei dir auch so ist schon mal gesehen wie aus so einer einspritzeinheit stichflammen rauskommen? ich ja und zwar bei meiner eigenen karre weil die zündung so dermaßen verstellt!

@ thread ersteller

kipp mal bissel sprit oben in die einspritzeinheit rein und dann starte mal wenn er dann anläuft und kurzer hand wieder ausgeht hast du ein problem mit der spritzufuhr!


hm müsste ich echt mal machen... bislang hab ich nur einmal da ne stichflamme rauskommen sehen.... war halt ne fehlzündung...

und wenn er es schon mit startpilot probiert hat und die kiste kam nicht... wieviel möglichkeiten soll es dann noch geben? wenn er zündfunke hat... denke nicht das der sich über nacht verstellt...


ich glaube auch nicht dass es die Kopfdichtung ist.

Ganz dumme Frage bzw. dummen Tipp:

Ich weis ja nicht was ihr alles schon abgemacht habt usw. aber ich könnte mir SEHR gut vorstellen dass ihr vll. einfach 2 Zündkabel vertauscht habt beim wieder zusammen bauen.

Ohne scheiss,das gleiche hatte ich auch,dachte ja passt schon auch von der kabellänge müsste das so hinhauen.

Karre sprang nicht an ging immer wieder aus.

ja letztendlich 2 und 3 Zylinder vertauscht.

Zündreihenfolge ist 1-3-4-2 und der Verteiler läuft wenn davor guckst nach links rum also entgegen dem Uhrzeigersinn!

Check das auf jeden Fall mal!


jellyfish87x
  • Themenstarter

Meine Ventilfeder soll wohl hinüber sein,

jemand aus Bielefeld hier, der das für 2 Kisten Bier reparieren würde? ^^

Btw. komme aus Spenge :/


polotreff.de
#31 - 26.02.2010funke da benzin da aber motor geht nicht funke vorhanden aber trotz starter polo 6n anlasser macht funken polo 6 n motor springt nicht an und macht geräusche polo 6n auf einem zylinder wenig kompression vw polo zu wenig kompression schlüssel drehen tut nichts polo 9n funke springt aber motor geht net an www.polo-motoren.de polo 6n springt nicht an funke und benzin da motor tut nichts wenn schlüssel auf zündung polo vi springt nicht mehr an vw polo macht nichts mehr polo motor springt nicht an ,funke da polomotor macht geräusche anlasser ausgebaut funke gesprüht anlasser bei polo 6n 1,4 macht nichts motor macht nichts mehr polo 6n tut nichts mehr polo-motor-eingefroren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen