vw teilemarkt

Verschiedene Lenksäulen beim Polo?

Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Ich hab hier 2 Lenksäulen vom Polo liegen...
aber die sind ja offensichtlich unterschiedlich.

Die Variante mit dem Gelenk kommt definitv aus nem 92er (selbst ausgebaut)
die andere hab ich so gekriegt.

Und soll die eine Lenksäule in meinen 86er Derby und eine den Polo meiner Mutter (glaub auch 92er). Soweit ich das im eingebautem Zustand sehen konnte, haben beide die Variante ohne Gelenk.

Kann man das untereinander tauschen oder sind die Lenkgetriebe anders?
Weil die eine Lenksäule ist ja auch etwas länger als die andere...


LG Basti



DSC00042.JPG
DSC00042.JPG
DSC00043.JPG
DSC00043.JPG
DSC00044.JPG
DSC00044.JPG

Das ja mal was ^^

Also ich habe schon zahlreiche Polos von Bj. 86-92 geschlachtet aber so ein Gelenk habe ich nie gesehn


Wozu auch... normalerweise geht die Lenksäule auch grade auf´s Lenkgetriebe.
Kann sein das es wie beim "Rover Mini" so ein Kit für "Zwerge" gibt damit das Lenkrad näher kommt.

Meines Wissens nach sind die Lenksäulen in allen 86c Modellen bis auf die Befestigung und den Lenkungsdämpfer gleich


Die kannst ruhig verbauen, passt genauso.



Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

aber warum hat der eine das so und der andere so?

Vor allem weil Mutters Polo, der ja fast genauso alt ist, wie der mit dem Gelenk, das wieder anders hat.....

@ 1,3T

passt definitv?
die unterschiedlichen Längen machen nix?


Die lenksäulen lassen sich ja ineinander schieben von daher ist die länge ja variabel.
Das wurde halt mal irgendwann umgestellt, ab 93 hatten die auf alle Fälle schon die neue drin.


Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

und die neue ist dann die mit dem Gelenk, oder wie?


da gibts sogar noch ne ältere ( hab ich gerade verbaut) des war noch vor der Zeit als man auf die Idee gekommen ist, dass zusammenschiebbare Lenksäulen sicherer sind.
Die alte ist net gerade. Sondern besteht glaub aus mehreren stücken

aber meines Wissens müssten die Untereinander Austauschbar sein


Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

soo... ich war heute seit langem mal wieder beim Derby bei...

Ich wollte die Lenksäule mit Kreuzgelenk in den Derby einbauen.
Leider musste ich feststellen, dass diese zu lang ist.
Die andere von dem Bild oben (ohne Kreuzgelenk) ist leider wie vom Erdboden verschluckt.

Jetzt brauch ich wohl ne neue Lenksäule... nur aus welchem BJ kommt die kurze denn?


die lenksäuken sind teleskopisch verstellbar, schieb se einfach soweit zusammen bis sie passt



Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Wie denn?

das ist meiner Meinung alles ziemlich fest...

Und ich hab auch schon welche gesehen, die unendlich verstellbar, weil die sich zusammen geschoben haben und danach total lose waren!


Doch die kannst schon zusammenschieben.


Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

und dann hält das immer noch anständig?


da iss ne feder und n rastsystemn drin, wenn du die feder net verliertst, dann hält des auch


Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

wieviel Gewalt darf man denn aufwenden ohne was kaputt zu machen?
oder kann sich das Federblech nicht verschieben, wenn ich die Rohre zusammenschieb? ich muss die Säule ja kürzer haben...


stell die säule mal auf den boden und lehn dich vorsichtig drauf, dann wirst merken ab wann se nachgibt, kann sein des iss im lauf der jahre bissl eingegammelt das also bissl fester drücken musst


Ich hatte mein Lenkgetriebe draußen und dannach bin ich fast wahnsinnig geworden weil ich ein paar Wochen später die Lenksäule nicht ren bekommen habe sie hat sich immer zusammen geschoben...

am Ende hatte ich einfach nur das Lenkgetriebe mit den "Schellen" falsch festgezogen sodass es nicht passen konnte

...also wieder Lenkgetriebe gelößt und *flutsch* passte es ^^


Hier ne ganz alte Lenksäule vom Polo


DSC02521.JPG
DSC02521.JPG
DSC02524.JPG
DSC02524.JPG

die hab ich auch ist genial bei nem unfall weil die Fällt einfach in sich zusammen

p.s. zum montieren halte sie einfach mit ner Rohrzange zusammen dann kannst oben alles machen

Gruß Chris


Antworten erstellen

Ähnliche Themen