Auf dauer würde des bestimmt au teuer werden
aber erhoffst dir duch den sprit nen besseren verbrauch?
des kann schon sein, dass er dann n bissl weniger brauch, aber ich mein des ist zu gering. des rechnet sich net. was sag vw, was du tanken solltest?
Hallo Zusammen
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten .
Wie gesagt das Auto wird sparsam bewegt und brauch trotzdem seine 7,5-8l.
Drehen muss man ihn teilweise bis 3.000, wegen der langen Getriebeübersetzung. Sonst würde die Drehzahl zu weit abfallen und er nur noch vor sich hin knattern. Von sportlichem fahren kann dabei allerdings keine Rede sein .
Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich von den Verbrauchswerten enttäuscht bin. Ich hatte noch nie ein Auto mit einem so schlechten Verbrauchs/Leistungs Verhältnis. Ich meine alle reden nur von CO2 und sparsamen Autos und dann sollte ein nagelneues Auto mit so kleinem Motor doch nicht so viel Benzin brauchen.
Ich kann euch echt nur dazu raten einen kleinen Diesel zu kaufen. Nur um mal einen Vergleich zu haben. Mein BMW Reihensechszylinder mit 2,5l und 170PS braucht bei gleicher Fahrweise das selbe an Benzin. Und das ist 20 Jahre alte Technik. Man meint immer, dass große Motoren mehr Sprit brauchen als kleine, aber so ist es wirklich nicht.
Ich werde jetzt mal voll tanken und dann 100-120km nur Autobahn mit 100 fahren, dann an der selben Säule nochmal tanken. Dann müsste er ja auf jeden Fall so um die 6l/100km liegen.
Viele Grüße
@85
welche drehzahl hast du denn so bei 120-130km/h?
ich kenne jemanden, der hat denselben motor wie du und braucht nie mehr als 5,5 bis 6 liter! kann sein dass ein schwacher 60ps motor gleich viel säuft wie ein 85ps motor weil er eben eher geplagt werden muss, aber dein verbrauch ist nicht normal!
apropos alte autos...hatte zuletzt nen alten ford scorpio kombi mit 2,9l v6 motor und automat. der soff mir zwar die haare vom kopf mit 11 bis 12 liter aber.....400'000km ohne panne rechnet sich allemals!
ich erinnere mich eben grad an meinen vater als er 1997 den ersten audi a3 kaufte. damals gabs nur grad den 1,8i, den 1,8i turbo und den 1,9tdi. ich empfiehl damals die turbos zu nehmen, weil mehr bums nicht unbedingt mehr durst bedeutet. zumal er den automaten orderte und vollausstattung....aber nein, es reiche der vernünftige 1,8i sauger!
resultat: über 10 jahre nen durchnittsverbrauch von 10 litern! das kanns nicht sein...also...kleine motoren heisst leider oft am falschen ende gespart!
:(
Die Drehzahl müsste bei 120-130kM/h so etwas über 3.000 liegen. Genaueres poste ich später. Ich werde aber probehalber nur 100 fahren.
Ich denke es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der 1.4 sparsamer als der 1.2er ist.
Der Verbrauch vom Scorpio geht eigendlich noch. Ist ja ein recht großes Auto und dann noch mit Automatik. Die braucht halt ewas Sprit.
Ich muss aber sagen, dass ich mit dem BMW sehr zufrieden bin was den Verbrauch und die Qualität angeht. Motoren bauen können sie wirklich die Münchner. Hat jetzt auch weit über 200.000km und schnurrt wie eine Katze .
Was macht VW eigentlich wenn sich bei denen der hohe Verbrauch bestätigt?
die werden aus kostengründen diesen verbrauch wohl aus "normal" betitteln und sagen, es sei fahrweiseabhängig!
genies deinen bmw noch solange wie möglich...hab 2 freunde die auf bmw arbeiten....ich würde mir nicht mehr getrauen sowas zu kaufen!
Das ist ein älterer von '97. Das sind schon gute Autos. Der hält noch ne weile .
Probleme gibts wohl bei fast allen neuen Autos. Ich war ja mit dem POLO auch schon 2x in der Werkstatt. Mein Onkel färt nen neuen Passat. Was da schon alles dran war die ersten 100.000km da wird einem ganz anders. Und VW stellt sich auch mit der Kulanz ziehmlich Quer. Da wurde die Lenksäule getauscht für weit über 1000€. Das ist schon ärgerlich bei einem so neuen Auto das fast 40.t€ gekostet hat. Ich warte noch drauf dass bald der Turbo kaputt geht.
Also mit dem V Power Racing & dem K&N hab ich nen geringeren Verbrauch als vorher. VW sagt man solle Super Plus tanken ^^
Also wenn man 120 - 130 Km/h fährt dreht er schon Ordentlich es Problem an der Sache ist Hohe Drehzahlen = Hoher Verbrauch die hätten dem 6R lieber nen 6.ten Gang zulegen sollen -.-' dann wäre das alles kein Thema wenn ich ma zügig auf der Autobahn fahre ist es so brutal laut weil er fast schon 5t U/min dreht
So hier mal die Drehzahlen im 5.Gang beim 6r 1.2 44kW
80=2000
100=2600
120=3200
130=3400
Ich bin gestern die 150km mit 100-110 gefahren. Trotzdem war der Verbrauch wieder über 7 Liter. Hab nochmal an der selben Tankstelle und selben Säule nachgetankt. Jungs da ist doch irgendwas Faul. Ich werde jetzt nochmal einen Termin bei VW vereinbaren.
Super Plus hab ich übrigens auch schon probiert über 3 Tankfüllungen hat aber auch nichts gebracht.
Viele Grüße
zum vergleich...mein 1,4i mit dsg getriebe hat bei 120 km/h den 7ten gang drin und dreht mit 2700 U/min! in der ebene gibt er mir da nen momentanverbrauch von 4,5 bis 4,9 liter an!
bin mal gespannt wie das mit meinem bestellten 1,2tsi dann aussieht!
grüsschen...
Ja das Problem ist der fehlende 6te Gang
Tja aufm heim weg sah das ganze dann so aus
ja das ist die ebene 1, was sagt denn die ebene 2? die is viel aussagekräftiger!
Weis nich hatte da grade nur mal durchgeschaltet weil ich wissen wollte wie kalt es is xD tjoar ^^
aber du weisst, dass man bei einigen anzeigen in 2 ebenen umschalten kann?
Jaja ^^ nur ich hab ka was das bringen soll ?
na die einen wollen wissen wieviel si im durchschnitt gebraucht haben seit sie den motor starteten (ebene 1) und andere halt lieber den gesamtdurchschnitt aller gefahrenen kilometer (ebene 2).
spielerei halt...
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal zu diesem Thema melden, finde es sehr interessant.
Ich fahre auch den 1,2 L - mit 70 PS (5 Gang) und habe auch einen Durchschnittsverbrauch um 8 - 9 Liter!
Muss dazu sagen, ich fahre ca. 120 km Autobahn am Tag, und fahre, wenn es geht so 140 - 150 km/h- mit Drehzahl so um die 4.
Was ich mich jetzt frage, ist das denn jetzt normal?
Meinen Polo fahre ich jetzt knapp 5 Wochen und habe ca. 2800 km runter.
Beim Händler wurde mir geraten, die 1. 1000 km nicht über eine Drehzahl von 3,5 zu kommen, was ich auch brav eingehalten habe.
Aber, wie fährt man ein Auto richtig ein? Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, bei gleicher Fahrweise, die Drehzahl dauerhaft zu senken?
Habe mal von Bekannten gehört, es sei normal, dass ein Neuwagen zu Beginn mehr verbraucht, was aber nach einiger Zeit dann so um 1 Liter runtergeht... Stimmt das?
@ mrlink: wo finde ich Ebene 2?
Habe nur eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch (Ebene 1) und eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch (aktualisiert sich alle 5 Sek.)
Gruß und Danke
Hallo
Das Neuwagen am Anfang mehr Verbauchen stimmt dies sollte dann nach einer Einfahrphase sich eigentlich legen. Normalerweise brauchste gar nichts einfahren aber es ist allemal besser
Einfahren eigentlich nicht hoch drehen lassen, oft schalten also verschiedene Drehzahlen und schön warm fahren.
Ebene 2 findest du am Wischerhebel ist unten dran nen kleiner "Reset" Knopf gehe einfach auf Durchschnittsverbrauch dann müsste oben im rechten Eck eine 1 stehen wenn du diesen Knopf drückst gelangst du auf Ebene 2 steht dann oben eine 2.
Grüße beN
Zitat:
Mein BMW Reihensechszylinder mit 2,5l und 170PS braucht bei gleicher Fahrweise das selbe an Benzin. Und das ist 20 Jahre alte Technik.
@ chillgirl:
sorry dass ich nicht antwortete, war ne weile im sachsenländle!
hab aber gesehen dass ein kollege dies bereits beantwortet hat. wenns nich klappt, einfach kurz anschreiben, ok?!
liebe grüsse, mrlink
an alle:
ich war nun mit dem leihpolo eine woche in sachsen. autobahn zwischen 140 und 180 km/h und viele stadt- und kurzstrecken dort. auto war vor allem zurück ziemlich beladen und hey.....der verbrauch lag durchschnittlich bei 6,4 litern!
wohlbemerkt dass das dsg geriebe 7 gänge hat und so die drehzahl reduziert wird. einfach geil sparsam....keine ahnung was ihr macht um auf 8 liter zu kommen!
Ich fahre auch den 1.2 60ps,und bin noch in der einfahrphase,nach 2 mal volltanken komm ich auf einen Verbrauch von 7,5 litern,ich fahre allerdings viel in der Stadt
Gruss Andy
Ist doch ne ganz einfache Rechnung: 1,2to + 60PS + wenig Drehmoment ist halt nun mal Durst. Und seit dem 9N dürfte ja bekannt sein das die 3Zylinder keine kostverächter sind, diese Verbrauchsthemen gab es da ebenfalls zu genüge.
Und was alte Autos angeht: 95er E420 Benz, 4 Gänge, V8 über 12tkm ein Schnitt von 11,4 Liter bei 1,8to. Da stimmt das Verhältniss
Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.
Gruß
Sascha
Zitat:
Oder 86c mit 1.6 16V ausm 6N, den fährst ruhig gefahren mit 6Litern oder weniger. Oder 1.8T im 86c, bekommt man auch 6 Liter hin.
@Ritter xy
danke für Deine umfassende Antwort! musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht
bin quasi Auto-blöd, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
werde dann berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
@mrlink
wahrscheinlich hast Du den niedrigen Verbrauch, weil Du 7 Gänge hast und somit die Drehzahl verringern kannst...
Gruß und schönen Abend
ja das bestimmt mitunter auch...aber trotzdem....soviel verbrauch für nen rasenmähermotor....entäuschend find ich das!
oder eben am falschen ende gespart!
aber das tolle autolein entschädigt so manches gelle?!
ja, das tut es! habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es noch etwas runter gehen wird.
Wann kriegste denn Deinen und was wird das für einer sein?
Auch dann mit 7 Gang?
huhu chillgirl...
ich hab meinen seit gestern nun...es ist ein 1,2 tsi (4 zylinder turbo!).
der geht ja mächtig ab, is der wahnsinn. zum verbruch kann ich noch nich zuviel sagen, hab erst 100km runter, aber im moment zeigts im durchschnitt 6,4 liter an...soll aber nach paar tausend km noch runter gehen! mal sehen....
grüsschen...
Boah! Herzlichen Glückwunsch !
Na, dann werden wir ja (hoffentlich) bald paar Bildchen von ihm sehen
Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden...
Grüße
danke liebes...und ja sobald das wetter besser is gibts scheene bildchen!
Zitat:
musste sie paar mal lesen um halbwegs zu verstehen, was da steht
rekord bei meinem lag im winter 12l/100 bei 60ps/3zyl