vw teilemarkt

Motor stotert beim polo 86c

Muckelchen
  • Themenstarter

hallo liebe polo freunde!

hier mal eine ganz knifflige sache, vorerst, die suche war erfolglos!

so es handelt sich hierbei um einen polo 86c coupe bj.90 motor nz 1,3L g-kat.

es ist volgendes probölemm aufgetaucht:

wenn ich morgens den motor starte ist alles in ordnung, wenn er dann na ca 6 km warm gefahren ist fängt er an kein gas mehr anzunehmen und der motor stottert, jeder würde jetzt sagen, kaltstartregler, aber da liegt ich denke ich mal falsch, denn ich selber habe auch kfz gelernt und dieser fehler ist mir noch nie unter gekommen! also motor warm kein gas und stottern, und jetzt kommts, stelle ich die lüftung auf stuffe 2 stoteret er wenniger als vorher auf stuffe drei ist es ganz wech!

was kann das jetzt sein.....?

mein denken ist, das vileicht ein wiederstand defekt ist und er zu viel saft irgendwo bekommt und wenn die leistungsstarke lüftung läuft da wenniger ankommt, aber wo?

woran kann das liegen?

habt ihr schon mal so ein problem gehabt und eine lösung für mich?

mfg



gelöschtes Mitglied

    Stufe 3 läuft ohne Widerstand , quasi direkt von der Batterie zum Lüftermotor. ( übertrieben ausgedrückt) Wenn der auf 1 sehr stottert , auf 2 weniger auf 3 garnicht hat der nen defekten Widerstand. Der Widerstand ist so hoch das dir wahrscheinlich sogar die Zündung ausfällt dadurch . und womöglich dampft dir auch dein Kabelbaum irgendwann weg . Tausch mal den Widerstand aus! Wenn es weg ist Ok wenn nicht nach durchgeschmorten oder durchgescheuerten Kabeln suchen ! Klingt nach Kurzschluss dann.


    moin bin der jenige mit dem Problem von Mukelchen...
    welchen wiederstand muss ich dann wechseln?
    Und welche Kabel? Die direkt von der Lüftung gehen/kommen?

    gruß Daniel



    gelöschtes Mitglied

      Machen wir es systematisch.


      An dem Lüftermotor ist ein mit Draht umwickelter Keramikisolator der ist mit 3 Kreuzschrauben befestigt . ( 4 sind zu sehen einer bleibt aber sitzen ) Den wechselst erstmal aus und machst ne Probefahrt.

      Oder wenn du kannst schmeiss den gesamten Heizungsmotor raus , und ersetzt den gegen einen der sicher funktioniert-

      Ist der Fehler immer noch da , ist was am Kabelbaum kaputt,und das Ding zieht irgendwo gewaltig Kurzschluss und hat dadurch einen riesen Widerstand . (Dann sollte aber die Sicherung auch fliegen)

      Wenn das nichts geholfen hat . Check mal den 3 Stufenschalter im Armaturenbrett und die Kabelstränge ob da was verkolt ist oder sowas.

      .


      Moin hab den Wiederstand am Lüftergebläse getauscht....!
      Problem noch da

      Hast du ne Idee was für ein Bauteil so ein großen Kurzschluss verursachen kann?

      könnte heuln....

      soviel Arbeit und Geld und das für NIX


      Schon mal die Ladespannung gessen? wenn die zu hoch ist, dann machen die auch schonmal probleme, hatte letztens eine getauscht, die brachte volle 17Volt!


      LADESPANNUNG liegt bei 14V


      gelöschtes Mitglied

        schonmal auf Falschluft überprüft? hört sich eher nach nem defekten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch an..
        wenn gut is, dann häng die Lambda Sonde mal ab.. wenns dann weg is, is die lambdasonde im Po..


        gelöschtes Mitglied

          würde auch mal nach kaputten schläuchen gucken, ist bei dem wetter ja häufiger mal der fall...



          hab das problem schon ein wenig länger, Unterdruckschläuche sind alle neu sowie da Kurbelwellenentlüftungsschläuche....!

          Ich denk mal da ist irgendwo ein Kurzschluss, mit der zeit richt es auch immer ein wenig verschmurgelt!

          Am Freitag wissen wir hoffentlich mehr...
          Danke für eure Hilfe wenn ich das problem gefunden habe laß ich es euch alle wissen

          wenn jemand noch mehr ideen hat, nehme ich sie dankend an!


          Muckelchen
          • Themenstarter

          hallo!

          also rein logisch gedacht kann es nicht an defekten schläuchen liegen, da der lüftermotor selbstständig arbeitet und nicht an irgend welche motorschläche angeschlaossen sein sollte!

          ich werde mir den fehler freitag mal genauer ansehen und hoffe ihn auch zu finden, das mit dem wiederstand lag mir auch im kopf, aber das der motor auf dritter stuffe ohne wiederstand läuft ist mir neu!

          wir werden mal den schalter brücken und sehen was er dann sagt, dann mal kabel messen, was viel zeit in anspruch nehmen wird!

          wenn alles nix hilft bleibt noch..... willst du auto kaufe....

          und dann kaufst du dir entlich mal wie ich einen 6N!

          so neues gibts also freitag!


          also mal nebenbei ihr habt da iwo nen denkfehler produziert....wenn der widerstand hoch wird wird der strom klein

          und der widerstand eines drahtes,was der lüftungswiderstand nunmal ist, kann sich nur mit der zeit erhöhen.ausserdem wär das mit dem geringeren widerstand auch unlogisch

          also es hängt sicher mit der lüftung zusammen?sprich umso mehr lüftung desto weniger stottern?

          würde auf defekten lima regler tippen oder das iwo die zünfung streikt...nur wie das dann mit der lüftung zusammenhängt kann ich net sagen


          Ungeregelter Sauglüfter zieht unheimlich Spannung, => Bordspannung wird geringer! Denke auch das der Regler einen weg hat!
          Das wenn du mal Gas gegeben hast die Reglerspannung zu hoch ist und der sich dadurch die Probleme schafft!

          Mal unter Belastung gemessen, Heizbareheckscheibe, Fernlich Lüftung usw an und mal gemessen wie weit er einbricht von der Bordspannung her?

          Schon mal die Dichtung an der Drosselklappe bzw je nach Motor auch den "Vergaserfuß" mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?


          Muckelchen
          • Themenstarter

          Zitat:

          Schon mal die Dichtung an der Drosselklappe bzw je nach Motor auch den "Vergaserfuß" mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?


          aber was hat das denn mit der lüftung zu tun?

          wir werden das schon moragen mal testen! mal sehen was da arus kommt!


          Muckelchen
          • Themenstarter

          so das war ein satz mit X das war wohl nix!

          also alles wie gehabt!

          nach dem wir den wagen hinten im fahrwerk höher gestellt haben, sind wir an das bekannte problemm ran getretten!

          ich habe alles mögliche kontroliert, aber alles sieht gut aus!

          schalter kabel und steckverbindungen sind ok!

          wir haben ein ladestrom von 13,7V - 14,5V durchgehend, beim gasgeben kommen wir bis auf ca max. 17V, alles an der batterie gemessen, an der lichtmaschiene direkt haben wir im leerlauf eine spannung von 13,7V. also für mich alles im grünem bereich!

          ich habe den wagen dann im stand mal warmlaufen lassen und zwischen durch mal geas gegeben, alles wie es sein solte, wir hatten schon gedacht der fehler währe wech, aber als wir dann na ch 20 min warlauffase und keinen problemmen eine probefahrt gemacht haben, fing es nach ca 5 km wieder an! es ist total merkwürdig, wenn wir dann die lüftung auf eins stellen, läuft er für einen kurzen augenblick wieder, dann müssen wir auf zwei und er läuft wieder einen kurzen augenblick normal, dann aber auf drei und wir könnten um die welt fahren!

          was mich etwas stuzig macht, warum kann ich die lüftung stuffenweise hochstellen damit er besser läuft, aber wenn ich mal auf stuffe drei war nicht mehr zurück stellen, denn wenn wir nur auf stuffe 2 stellen fängt er an zu stottern und auf stuffe null geht er gleich aus!

          neuteile: zündspulle, wiederstand von der lüftung

          ich kann es mir einfach nicht erklären....

          es ist total verzwickt.... eine logische erklärung fällt mir nicht ein!

          es ist bestimmt nur ein ganz kleines teiel was defekt ist, aber welches?

          bezin belkommt er auch, ist übrigens ein elektronischer einspritzer!


          also beim gasgeben kommst du auf 17 volt an der batt?
          dann is entweder dein lima-regler im sack oder die lima an sich im sack...weiss nich genau wann und ob sich das motorsteuergerät selbstständig bei einer gewissen überspannung wegschaltet aber das wäre jez mal sone idee...

          die ladespannung kann bei funktionierendem regler die 14,5 oder ,4 volt net überschreiten

          also wechselt mal den regler und messt dann nochmal

          mfg


          Regler defekt!


          Danke mein Polo läuft wieder


          Muckelchen
          • Themenstarter

          und wo steckte jetzt der fehler?


          Lag am Strömungsregler der Lichtmaschine!


          polotreff.de
          #21 - 14.04.2010polo 86c widerstand zu hoch ente ladespannung polo 86c fehlersuche motor fehlersuche motor vw polo 86c fehlersuche polo 86c coupe fehlerursachen fehlersuche kurzschluss am vw polo 86 urkel_112 polo 86c widerstand vw polo 86c ladespannung vw polo 86c vorwiderstand vorwiderstand gebläse polo aau polo 86c lambdasonde widerstand kurbelgehäuseentlüftungsschlauch für vw polo 86c widerstand volkswagen motor widerstand polo 86c polo 86c coupe motor stottert wo ist entlüftung am motor 86 c widerstand lüftung polo 86c polo 86c 2f stottert
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen