vw teilemarkt

Unterschied 55 PS zu 75 PS Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi.
Kann mir jemand sagen wie man beim Polo 3 Bj 91 ,den 55 PS Motor 1,3 l (NZ) auf 75 PS bekommt?Reicht da die Nockenwelle allein?
Gruß Wolle



ich sage nur schrick nockenwelle ! da bekommste locker mit 30 - 45 ps mehr und ich sage dir da haste druck hinter da geht dir orgentlich einer bei ab !
und fächerkrümmer kommen natürlich auch fett ! schatze kommste fast an die 100 dran


gelöschtes Mitglied

    272 grad nocke und verdichtung anheben. (1mm von zylinderkopf ab) dann hasste villeicht 75 ps



    Hallo!

    Sorry aber mit einer Nockenwelle holst du nie im leben 30-45 PS mehr raus!schon garnicht bei einem 55 PS Motor!
    Würd gleich den motor wechseln!Da hast du merh davon glaub mir!
    Gruss


    gelöschtes Mitglied

      bin neu hier und bin auf die ähnliche frage gekommen. weil ich im netz gesehen habe das der 55 ps gleichen ccm hat wie der 75 ps also 1272ccm. haben die sich da irgendwo vertan ?


      Hallo
      Also ich habe den 55 PS NZ motor bei mir drin und habe einfach von dem 75 Ps Motor die Nockenwelle und die Ansaugbrücke verbaut habe jezz ca. 70 Ps.

      Jetzt ist meine Frage noch ich habe einen Überarbeiteten Zylinderkopf hier liegen also Poliert und kanäle gemacht usw habe nur schiss das die anderen Motorteile es nicht mit machen wenn ich den einbaue weil ich dann ja schätzungsweise so auf 90 Ps Kommen sollte könnt ihr mir was dazu sagen?


      MFG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn ich den einbaue weil ich dann ja schätzungsweise so auf 90 Ps Kommen sollte könnt ihr mir was dazu sagen?


        Ääääh... nein.. glaube ich nicht, um auf 90PS zu kommen sind weitaus Umfangreichere Umbauten am NZ von Nutzen.. alleine schon weil das Steuergerät nicht angefasst wurde, bezweifle ich sogar die 70 PS


        also das mit der nockenwelle und den 90 bzw 70 ps bitte ganz schnell wieder vergessen ... also am besten ist gleich nen kompletten 3f reinhängen und selbst die ham serie meist keine 75 ps mehr auser du bekommst nen werksneuen ... am 3f nocke steuergerät un eventuell nen austauschfilter würd ich mal mit ca 85 -90 ps rechnen ... lieber weniger leistung einplanen und nich so viel erträumen ... wer leistung will muss leistung bezahlen is nunma so ... un ma noch ganz nebenbei was bringen gute teile wenns kein komplettes setup ergibt


        Ja also das mit dem setup is mir schon klar ich hab das Auto so übernommen also mit der anderen nocke und der Ansaugbrücke die frage ist halt soll ich noch nen 3 f Steuergerät kaufen und nen 3 f Zylinderkopf oder soll ich das so weiter fahren (es ist ja nicht zu langsam so wie es jetzt ist) ?



        naja wenns dir nich zu langsam ist dann es es doch so allerdings wenn du nen anderes steuergerät und den 3f kopf drauf machen willst brauchst du nen anderen kabelbaum denn du müsstest auch noch die drosselklappe usw... tauschen un des sin andere anschlüsse als beim nz ... lg bullet


        wenn du dem motor was gescheites antuen möchtest, dann besorg dir nen ABD block vom 1,4 golf3 und bau dort die polo sachen ran! 3F kopf, mit schrick 268° fächerkrümmer und den mmmotorsportchip kommst dann so auf 90-100 ps! viel spaß dabei


        Also ist es nicht schädlich wenn ich das einfach so weiter fahre`?

        @ Ollis Polo Sind das Mattig Felgen bei dir auf den bildern?


        mfg


        also ich werde im winter auf NZ mit 78PS laut leistungsdiagramm umbauen. und dann werd ich noch so ein paar kleinigkeiten machen.
        im alten auto hatte er mit originalkrümmer 78ps,ich hab noch nen knobloch fächer, und dann wollt ich den lmm vom golf 2 gti verbauen.und alles mit chip abstimmen lassen.
        hoffe dann so auf 85-90ps.
        ka ob es ne reale vorstellung ist.aber denke schon.


        Das auf dem 2er coupe sind Atiwe felgen! 7x13 et20

        du kannst alles fahren, was du möchtest, nur sollte ein setup nicht kontraproduktiv sein!

        wenn du für gleiches geld gleich mehr leistung haben willst, dann nehm mein ratschlag an! günstiger kommt man nicht an 90 ps ran! danach würd ich nen g40 empfehlen!

        LG Olli


        ich denke ich bin mit dem was ich jetzt vor hab erstmal gut zufrieden.
        ist ja mein erster motorumbau.
        mal gucken was später noch kommt


        Ja also ich werde das mal so weiter fahren und evtl. chip tuning machen.
        und nen fächerkrümmer villt.

        achso das sah auf wie meine Mattig Felgen und ich brauche noch nen teile gut achten


        lass das mit dem fächer das is schund bei der leistung lieber ne gescheite g40 anlage von vorne bis hinten das bringt mehr aber dazu gibts ja schon genug thread's


        ...
        (erst denken, dann schreiben)


        muss ich doch jetz ma ganz frech fragen an wen das geht @ polo-basti


        an mich selber...

        ich hab nicht nachgedacht und drauf los getippt und das dann mit den 3 Punkten wegeditiert.



        Die Ratschläge mit Motorumbau und so sind ja gut und schön, aber vielleicht wolln die Leute ja auch was aus dem machen was Vorhanden ist!

        Denn n Neuen Motor kaufen is die eine sache. Doch dann gehts wieder darum, was brauch ich noch. Dann wird erstmal Komplett neu Abgedichtet, dann muss beim G40 die Bremse, die Hinterache, Querlenker Spurstangen getauscht werden Lenkungsdämpfer.

        also nun stellt sich mir die Frage, wer hat schonmal n NZ gemacht?
        Weil alle immer Schreien Motorumbau ist Günstiger!



        Mit 3F,ABU oder Schirck Nocke, 3F Brücke, GTI LMM, Weber Regler und G Einspritzdüsen? Dazu Ordentlich Abgestimmt, kann man schon auf 90 PS kommen, wenn der Motor in Gutem Zustand ist.

        Ich bin auch der Typ, der lieber was aus Vorhandenem macht, denn Umbaun kann jeder


        @2F_Anfänger.
        Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Das macht auch wesentlich mehr Spaß.


        Zitat:

        Kann mir jemand sagen wie man beim Polo 3 Bj 91 ,den 55 PS Motor 1,3 l (NZ) auf 75 PS bekommt?Reicht da die Nockenwelle allein?
        Gruß Wolle


        wenn du es richtig machst,brauchst du erst ma:
        -schricknockenwelle,am besten 380 grad geschliffen
        -einlass auffräsen
        -auslass auffräsen
        -hochpolierte ventiele
        -und nen fächerkrümmer
        dann haste etwas gutes abgestimmt.
        nur nockenwelle und Fächerkrümmer bringt ned sehr viel.
        kannst noch nen gröseren webervergaser einbauen,sportluftfilter
        Ziegler sporlauspuffanlage bringt noch mal 30-40 ps,dann bist auf ca 150 ps.dann haste ein geschoss.merke dir mann kann nur max das doppelte mit verträglichem motor rausholen,dass man zufrieden ist,wenn du trotzdem mehr machst hast du lagerprobleme usw


        Richtig, deshalb werd ichs im Winter auch so tun... dann komm ich auch mal in Eure gegend da...
        Ihr habt ja son Spezi der sowas Gut Abstimmt

        Der Nette Mensch hat mich ja schon angeschrieben...


        Zitat:

        wenn du es richtig machst,brauchst du erst ma:
        -schricknockenwelle,am besten 380 grad geschliffen
        -einlass auffräsen
        -auslass auffräsen
        -hochpolierte ventiele
        -und nen fächerkrümmer
        dann haste etwas gutes abgestimmt.
        nur nockenwelle und Fächerkrümmer bringt ned sehr viel.
        kannst noch nen gröseren webervergaser einbauen,sportluftfilter
        Ziegler sporlauspuffanlage bringt noch mal 30-40 ps,dann bist auf ca 150 ps.dann haste ein geschoss.merke dir mann kann nur max das doppelte mit verträglichem motor rausholen,dass man zufrieden ist,wenn du trotzdem mehr machst hast du lagerprobleme usw





        Kanns ma sein, das du von der Materie Überhautp Garkein Plan hast?

        Alte Scheiße wie kann man nur son Stuss schreiben! 150PS im NZ

        Ick schmeiß mich vor Lachen gleich aus Fenster


        Jap der nette Meister, ist der absolut TOP auf seinem Gebiet. Zu dem fahre ich nächstes Jahr im Mai hin.


        Ja er macht auch einen Super Netten Eindruck
        Find ich richtig Klasse... naja ich werd denke ma im März April rum zu ihm fahren... im Mai is Doof, wolln wa nich zusamm fahren?!?!?! ^^


        März geht bei mir nicht, da da mein roter Steilheck noch nicht angemeldet ist. Der meldet sich erst im April an.

        April weis ich nicht, wie es Wetter ist. Wollte auf Nummer sicher gehen und es im Mai durchziehen.


        Gut aus vorhandenen teilen etwas schaffen ist ja schön und gut..aber die aussage, umbauen kann ja jeder ist doch recht unlogisch! weil wenn man sich ein motor konzept zusammen stellt und ihn dann so fertig gemacht in den motorraum pflanzt dann hat man mindestens genauso viel geschaffen wie als wenn ich was aus vorhanden teilen gemacht habe. und zum thema achsen bremsen usw! wir reden hier vom tuning! es ist doch mal wesentlich sinnvoller sich das fahrwerk und die bremse zu verbessern, als beim motor die leistung raus zu kitzeln. oder meinst du nicht?

        LG Olli


        Nix für ungut , aber seid Ihr es nicht leid immer die selben fragen zu beantworten?

        3F und NZ haben kaum was gemeinsam,
        20PS rausholen lohnt den Aufwand nicht.

        3F rein und gut.

        Bitte benutzt die ver***te Suche.
        Danke

        PS:wenn man eh nen anderen Motor rein setzt und ein 3F nicht grad liegen hat,
        würd ich den alten Golf 1,6er nehm.
        Aufwand kaum höher und 110 Ps locker machbar.....
        Auch hier bitte SUCHE benutzen, dafür ist sie DA


        polotreff.de
        #31 - 23.01.2011fächerkrümmer 55ps
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen