Und man freut sich jedesmal wieder, wenn man weiß wie beim NZ das ding hatte ab werk nur 55PS und nach der bearbeitung sinds dann was weiß ich 85PS die nicht bei 6200Umdrehungen schluss machen sonder erst bei 1300 mehr ^^ Da macht das Kurvenräubern erst richtig Spaß.
Zumal wenn der NZ richtig Abgestimmt ist und nich bei 6500 Abmagert, der auch relativ verschleiß arm ist, im gegensatz zum G Lader ![]()
Es wird auch immer Leute geben, die schneller sind, mehr leistung haben etc.
Aber es gibt nicht viele, die sich an so kleinen Motoren so sehr Bereichern und daran ihren Spaß haben
weil die wenigsten ihren weg gehn, die bekommen gesagt, das lohnt nich bau n G40 ein und dann machen se das ![]()
Ich werde beim NZ Bleiben, kann komm was will.
Später wird n Jetta 2 kommen, da kommt auch was Aufgeladenes rein... aber so fürs Kurvenräubern is der NZ in Verbindung mitm AHD oder sooo Genial wie Hund ![]()
Genau aus den Gründen, die du genannt hast, werd ich beim roten Steilheck auch beim NZ bleiben.
Nix 16v, ABU oder ABD - Motor im 86c, das ist einfach nicht mein Ding. Ich bleibe beim orginalen 86c Motor.
Ich hab damit auch schon einen Audi S4 Kombi auf der Landstraße geschockt, der wusste nicht wie ihm geschah. Der schaute 3mal in den Rückspiegel, was da hinter ihm in den Kurven war.
Jedem der nicht weis, was er in den NZ für eine Nockenwelle einbauen soll, dem kann ich nur raten, er soll sich die Golf 3 ABU Nockenwelle holen und damit Spaß haben.
Es wird auch immer welche geben, die das einem nicht glauben, aber ich weis selber was es für einen Spaß macht.
Seh ich auch sooo, bevor man hier Großartig Sprüche reist, mit Motorumbau, EINMAL nur EINMAL bei jemandem mitfahren, der was aus seinem Original Motor gemacht hat... dann wird sich ein Großteil der Leute beim nächsten Mal überlegen ob sie schreiben Motorumbau... ![]()
Ich sag nur AAU Tuning
Geht auch... siehe Sisko... 68,8 PS ausm AAU
geht nicht gibts nicht... und es muss ja auch nicht immer alles Tausende € kosten
Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen ![]()
Zitat:
Vieles bekommt man Günstig und vieles kann man selber machen
Bei all den mehr oder weniger guten Vorschlägen (ABU, 3F, Schrick, gr. LMM, Fächer, etc.) stellt sich mir eine ganz entscheidende Frage:
Wie sieht´s denn nach so ´nem Umbau mit den Abgaswerten aus? Soll ja auch durch die nächste AU bzw. HU kommen!
Oder gibt´s da keine Abweichungen?
Nur mal so als Denkanstoß.
Ich hatte bei meiner ersten AU nach dem Motor-Umbau absolut keine Probleme mit den Abgaswerten.
Nach dem Einbau der 3F Spritze auch nicht. Allerdings fuhr ich mit dem kleinen LMM zur AU und baute hinterher wieder auf den großen LMM um.
Da sollte eigentlich jede Kompetente Werkstatt mit klarkommen...
Evenutell muss der CO gehalt neu eingestellt werden... sonst gibts da eigentlich keine Probleme ![]()
Ansonsten einfach E85 mit in Tank kippen
dann schaffste die AU definitiv ![]()
Also ich habe bis jetzt nur einen kennengelertn, der mit seinem bearbeitetem 3F (Schrick Welle, G40 Düsen, Weber Regler, sowie CHIP) nicht durch die AU gekommen ist. und das auch nur, weil er den BEnzindruck zu sehr erhöht hat und das Gerät dadruch Gnadenlos Überfettete... Folge KAT Schaden. Sonst hab ich noch nie von Problemen gehört...
Thema KAT und Abmagern etc. beim NZ Tuning is ne Gemischanzeige (lambdaanzeige, Lambdatool) Sehr Angebracht. ein zu Fetter Motor geht noch, n Abgemagerter Motor is Doof... wenn da n Loch im Kolben is, is Feierabend.
Tuning ist eh geschmacksache....
Der eine schwört auf Turbo, der ander auf Kompressor ,
wieder ein anderer auf Hubraum......
Bla bla bla.
Nüchtern kann man nur ein Fakt betrachten.
Effektivität.
Wieviel muss ich machen um wieviel Leistung haltbar fahren zu können.
Fahrspaß ist auch relativ.
Ich hab damals mit Freunden einen 106PS 3F Motor gehabt
da hat mehr Spaß als ein normaler G40 gemacht.
Aber wieviel Zeit und Geld da rein gegangen ist, ist unvorstellbar.
Wenn man wirklich MEHR Leistung haben will,
führt einfach kein Weg an mehr Hubraum vorbei, bzw an einem optimierteren Kopf.
SPaß macht ein 60PS AAU, auch ein 80PS 3F,
aber wirkliche Mehrleistung ist eher subjektiv als Objektiv da.
Ich will hier keinem was vorhalten.
Ich hab auch komische Vorstellungen
wie andere finden.
Aber problemloser sind eben stärkere Motoren und dann dort nochmal ein bisschen Leistung raus kitzeln.
Da ist dann AU auch kein Problem
Gruß
Zitat:
Thema KAT und Abmagern etc. beim NZ Tuning is ne Gemischanzeige (lambdaanzeige, Lambdatool) Sehr Angebracht. ein zu Fetter Motor geht noch, n Abgemagerter Motor is Doof... wenn da n Loch im Kolben is, is Feierabend.
Zitat:
erstmal dreht der nz bei guter abstimmung viel besser oberum. und der nz hat auch eine größere drosselklappe als der 3f
Eigentlich sollte die NZ Drosselklappe größer sein, wie die vom 3F. Ist jetzt aber auch egal.
Sehr interessant euer Thema
. Der NZ ist sowieso ein guter Motor, wär schade wenn den jeder rausschmeißt und was anderes einbaut..
@ Wolf 76
Zitat:
Jedem der nicht weis, was er in den NZ für eine Nockenwelle einbauen soll, dem kann ich nur raten, er soll sich die Golf 3 ABU Nockenwelle holen und damit Spaß haben.
Der ABU ist der 1,6er Single Point Einspritzer ausm Golf 3 mit 75PS.
Du kannst auch nur die Nocke reinhaun, was das an Leistung bringt, kann man so genau nicht Beziffern... aber Drehmoment bringt sie.
Ich hab sie mir jetzt auch besorgt, bin gespannt wie das Set Up dann läuft
Das wird schön rennen, das kann ich dir sagen.
@styleheck85
Wenn du die ABU Nocke reinbaust, guck dass du noch die 3F Brücke dazu nimmst. Oder zumindest die NZ Brücke ein wenig bearbeitest. Gibt auch noch ein wenig mehr Drehmoment.
Zitat:
Das wird schön rennen, das kann ich dir sagen.
sonst wäre ich nachem Abstimen im April, glatt ma vorbei gekommen ^^ hallo zusammen,..
erstma,ich bin eig jetz schon fast jeden motor gefahren im polo...
nz und 3f sind tolle motoren die kaum kaputt zu bekommen...jedoch kann ich nicht sagen das die hydros 8000 umdrehunge mitmachen...selbst mit verstärkten is bei 7400 ende...und es bringt auch nix mehr an leistung...
mein orangener mit 3f motor hat 106ps bei 7200 umdrehungen...
bis da alles gepasst hatte war ein langer weg...aber ich bereue nix...
aber im nachhinein sag ich ein kurzes 5-gang vom gt und 13 zöller bringen dem fahrspaß für die kleinen am meisten!...
doch wie der leistungshunger es wollte ging es bei einem anderen wagen weiter...zunächst g40 und dann turbo...
g40 war nit so mein ding immer der schiss das der lader verreckt wenn ma ma gas gibt..
..
auch wenns hier wohl keiner hören aber ich lieb mein turbo...und ist auch viel bastelei..bis mal etwas läuft und dann auch gut läuft..
lg holle
meiner meinung nach einen fiesen 1300er,abnehmen,nocke,doppelte ventilfedern nicht vergessen und eine einzeldrossel drauf(bekommt mann eingetragen)dann fetzt das teil und hört sich noch richtig hammer geil an.....unterbau erstmal serie lassen denn das kostet richtig geld,irgendwann dann mal alles feinwuchten andre kolben usw mit dem setup vom block machst de ihn dann schön drehzahlfest und giftiger
wird aber nicht ganz billig
Zitat:
Na das will ich Hoffen ^^
muss mir nur noch n Einstellbaren BDR zulegen... aber ich glaueb, da nehm ich kein vn Weber, die sind grad so teuer!
Ach kannste vergessen, bei uns aufm Schrott findeste die teile nich mehr, war im November/Dezember ab und zu ma schaun, kannste knicken!
Kauf ick mir erstmal n anderen
auch kein Hit.
Hauptsache das Gerät fährt erstmal ^^ und ob da nun 90,85,80 oder nur 70PS rauskommen, is mir egal... Spaßen machen solls ![]()
sauger sauger und nochmal sauger riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhttttttttttttttttttttttttttttttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiggggggggggggggggggg
Jawolla...
heist ja nich umsonst Nur Tote müssen Beatmet werden ^^
Obwohl ich sagen muss... n NZ mit Einzedrossel würde mich auch reizen ![]()
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das is ne Überlegung wert fürn Nächsten Winter :p
Ich und polozist82 haben mein NZ mit ABU Nocke mal so auf 70 PS g eschätzt , nach dem Umbau auf das schöne kurze AHZ Getriebe.
Okay gleich kommen wieder die Aussagen, dass das nie und nimmer stimmt. Aber wie gesagt, wir haben es mit seinem Golf 1 Cabrio verglichen, da konnte ich gut mithalten.
Ich hab aufm VW Blasen auch *Relativ* Gut mitgehalten mit nem 3F... also bis in 3 Gang wars echt Knapp... aber ab dem 3 fehlte mir die Luft... naja is ja auch noch Serie gewesen bis auf ne Polierte Ansaugbrücke...
Aber das Interessiert mich auch nich wirklich... ob ich schneller bin als n 3F oder so, es gibt schon genug Typen, die sich damit Profilieren wüssen ich bau mir das so hin, weil ich 1. Spaß an Schrauben habe und 2. Spaß am Fahren ![]()
wie gesagt, ob da nun 90 oder nur 75PS rauskommen is völlig Latte ![]()
Ein kleines Ziel hab.
Ich will die 80 PS erreichen. Das reicht vollkommen aus. Für mehr müsste ich eine Kopfbearbeitung durchführen, was ich leider nicht kann. Ergo würden mir die 80 PS vollkommen ausreichen.
Kopf Bearbeiten kannste doch Selber machen, so schwer is das nun auch nich
Hallo,
ich kann das auch nur bestätigen das ein Motorumbau auf jeden fall nicht günstiger ist!
Wollte mir eigentlich einen G40 Motor einbauen, dann hat man ja 113PS! Aber das ist mal nicht eben so gemacht, ein überholter Lader kostet mal eben 500€ und dann kommen ja noch neue Dichtungen dabei! Vllt muss auch der Motor noch gemacht werden, kostet auch ein paar Scheine.
Ich fahr einen AAV mit RP Drosselklappe, ABU Nocke, GK Brücke und kompletter G40 Abgasanlage! Der geht schon richtig gut! Und macht auch wirklich gut laune!
Kann ich jedem empfehlen der vllt nen Umbau vom AAU auf 1,3 macht, da brauch man keinen anderen Kabelbaum.
Zitat:
Kopf Bearbeiten kannste doch Selber machen, so schwer is das nun auch nich
Wenn man den AAV nimmt braucht man kein anderen Ja...
also ich kann jetzt nur von Serien Motoren reden, da finde ich den AAV im gegenzug zum NZ echt Träge...
...und welcher Bockt jetzt mehr!? ^^
Kann man jetzt besser den NZ züchten oder den 3F..
Hab ich das jetzt richtig das wenn ich den NZ spitze, dass dieser dann auch
obenrum besser drückt?
Wobei der 3F eher etwas träger im oberen Bereich unterwegs wäre?
Was mich auchnoch Interessiert wäre die Zündung der zwei Varianten!
Ist der NZ jetzt soviel besser mit seiner Einstellcharakteristik
gegenüber dem 3F mit seiner Elektronischen Kennfeldzündung?
Hoffe ich hab jetzt nichts durcheinandergebracht in meinem müdem Köpfchen..
ansonsten verzeiht mir meine Müdigkeit!
GN8
Von der Giftigkeit würde ich den NZ dem 3F vorziehen.
Tuningspaß auch eher der NZ, wenn man die richtigen Leute kennt, die den einstellen können.
Beim 3F hat man auch nicht mehr all zu große Möglichkeiten, außer Schricknocke und Kopfbearbeitung. Sicher da geht noch was, aber das muss auch in Relation zu der investierten Kohle stehen.