vw teilemarkt

Polo G40 Turbo auf G60

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

wie der ein oder andere weiß, fahre ich nen G40 Turbo. Der macht soweit auch relativ viel Spaß, was mir aber nicht so gefällt ist die Leistungscharakteristik und der Sound. Das Zischen vom Blow Off geht mir mittlerweile bissl auf den Sack (kann man ja ändern) aber eben auch die Leistungsentfaltung... Ich fahre zur Zeit mit ca. 0,8-0,9bar Ladedruck, sprich also noch relativ human. Drehmoment ist schon ordentlich, aber wenn man von unten raus beschleunigt kommt erstmal fast nix, dann dieser Gummiband effekt ab 2000Upm, ab 3000Upm vollen Ladedruck und ab 5000Upm geht das Drehmoment und die Leistung wieder runter. Beim G ist das alles kein Thema. Der macht besonders obenrum nicht dicht!

Daher spiele ich schon seit anfang diesen Jahres mit dem Gedanken auf G60 umzubauen. Das wird grade jetzt erst interessant für mich, da ich endlich nen Motor drin hab der gescheite Öldruckwerte liefert.
Kostentechnisch ist der Umbau leicht zu realisieren, wenn ich die Teile vom Turboumbau verkaufe sollte das Geld für den G60 Lader samt Halteplatte schnell zusammen sein. Dazu kommt, der Polo wird dank Alltagsauto nun auch nicht mehr 40.000km sondern wohl wahrscheinlich nur noch 20.000km im Jahr bewegt. Da isses dann auch nicht mehr SO tragisch wenn der Lader mal flöten ginge. Großer Aufwand ist das nun auch nicht. Turbo raus, Fächer mit 100CPSI Kat und Gruppe A rein, Laderhalteplatte und ne Laderabstützung, Motorhalter getauscht, Ladeluftsystem hab ich eh von nem G60 Umbau drin Abstimmung machen lassen und schon wäre die Sache übern Tisch.
Was meint ihr dazu? Würde mich mal so interessieren was andere Turbo und G40/G60 Fahrer von der Idee halten. Bitte ehrliche Antworten

Hier mal zum Vergleich zwei Leistungsdiagramme. Einmal G40 Serie mit Bastuck Gruppe A und bearbeitetem Luftfilterkasten und dann der gleiche Motor mit K03 Lader, 1bar Ladedruck und paar anderen Spielereien:
Meiner Meinung nach sieht das beim G viel harmonischer aus!




Leistungsmessung G40
Leistungsmessung G40
Leistungsmessung Tur
Leistungsmessung Tur

Also obwohl mir der Turbosound relativ gut gefällt, tendire ich auch eher zum G60... hast einfach gleich von unten raus die Leistung, und die ist eben auch bis oben hin da. Vom Geld glaube ich auch, dass wenn du deine Teile verkaufst, kannst den G60 umbau schon bezahlen... Der Lader ist halt der fette Brocken, den Rest bekommst relativ günstig.

Aber wie schon oft gesagt wurde, die Eintragung wird halt schwerer, als beim Turbo.
Wenn ich da bei dir so lese, hast aber auch noch ori einspritzdüsen, oder? Da wären die vom G60 noch ratsam.

Bin jetzt zwar noch keinen G mit Turbo gefahren, aber der G60 macht auf jeden fall laune. Wenn ich 5ten Gang bei bis auf 1000 u/min runterkomm, und dann voll durch trete, dann beschleunigt er halt.. ich weiß net, wie des beim Turbo ist.. da wird wahrscheinlich net viel kommen...

lg


Finiss
  • Themenstarter

Also der Turbo fährt sich untenrum quasi wie nen 45PS Polo bei Drehzahl Für die Stadt ist das kein Thema, aber wenn man mal auf der Landstraße oder am Ring zügig fahren will nervt das schon tierisch wenn der Lader erst ewig braucht bis der Ladedruck voll da ist und dann ab 5000Upm net mehr so arg viel kommt... Und jeder der sein Auto heufiger im Grenzbereich bewegt, weiß das es nicht immer so einfach ist die Drehzahl oben zu halten

G60 Düsen hab ich hier schon liegen

Wegen eintragen muss ich ehrlich sagen, weiß ich garnicht ob ich das mache... Kenne zwei Leute hier aus der Gegend die G60 ohne Eintragung fahren und weder beim Tüv noch bei Kontrollen ist das aufgefallen, dass da nen 60er Lader drin war. Ich weiß dass es dennoch illegal ist und im Falle eines Unfalls böse Folgen haben kann, aber selbst wenn ich umbaue... notfalls investier ich eben das Geld und lass mir den Lader bei SLS eintragen und gut.

Was mich auch am G60 reizt ist die Tatsache dass der Umbau für das Getriebe deutlich schonender wäre! Erstens bleibt dieser Drehmoment BOOM bei 3000Upm aus und das Drehmoment liegt beim G deutlich unter dem des Turbos! Dafür hat man mehr Leistung obenraus!



Düsen --> gut

ya das mit der eintragung is so ne sache... darft hier nur nicht zu laut sagen, sonst kommen gleich wieder die ganzen moralapostel und halten ne predikt. Wobei sie ja nicht ganz unrecht haben.. aber stimmt schon.. die grünen/blauen kennen sich glaub mit den dingern nicht so wirklich aus.. da musst schon an den richtigen hinlaufen, der das erkennt, das da n anderer lader drin is...

und mit sls... vergiss es am besten gleich wieder... ersten schweeeeine teuer.. und zweitens: maximal 160 ps. Darüber tragen se dir nix ein...

aber wieder zurück zur charakteristik des laders.. also beim g hast halt eig in jedem drehzahlbereich die leistung anstehen... das ist halt echt n rießen vorteil...


Ich persönlich find nen Lader einfach geiler, allein von der Soundkulisse her. Ich mag das Turbopfeifen genau so wenig. Turbo ist zwar wenn er kommt giftiger aber halt in nem kleineren Drehzahl bereich.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dafür hat man mehr Leistung obenraus!


    Hm, bin erst G60 gefahren und jetzt Turbo , und alles was du Sagst stimmt , Bis auf den Punkt das der G60 obenrum durchzieht und der Turbo nicht . Meine erfahrung ist das ich jetzt Mit Turbo das Problem untenrum habe ... Klar ....... aber Sobald ne höhere drehzahl anliegt gibt es Kein Halt mehr ..... kann sein das der leistungsverlust durch den K03 Lader kommt. Hattest du mal die gelegenheit mit Nem k04-15 zu fahren? Da wäre das Problem bestimmt behoben.

    Klar sound ist Phänomenal , kann ich nur bezeugen


    Finiss
    • Themenstarter

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich will den Turbo nicht schlecht reden Aber seit dem ich G40 fahre war mein Traum immer nen G60 Lader auf dem Motor. Vielleicht kennt jemand noch den gelben Polo vom Poloheinz. Als ich den das erste mal live gehört und gesehen hab war die Sache für mich klar. Da aber zur damaligen Zeit der Polo noch Alltagsfahrzeug war hab ich mich dann doch für den Turbo entschieden, da dieser einfach wartungsfreundlicher ist. Spaß macht mir der Turbo schon Aber dieser G60 Sound...

    Leistungstechnisch hat man mit dem G60 Lader klare Vorteile, da man eben den Motor auch durch die passende Abgasanlage tunen kann, sprich großer Fächer, guter Kat und große Abgasanlage. Beim Turbo ist alles NACH dem Turbo egal solange der Turbo dadurch nicht gebremst wird. Vom Motor her ist aber immer der Turbo die "Bremse"... Klar, bei nem K04-015 oder gar nen K04-023 ist die "Bremse" relativ gering, aber dafür hat man untenrum noch weniger Power. Beim G ist es egal welche Drehzahl anliegt, da komm immer "was".

    Der K03 ist meiner Meinung einfach die Falsche wahl gewesen. Bevor ich nun aber knapp 1000 Euro in nen anderen Lader investiere, hol ich mir dafür lieber den G60 Lader und hab wieder was kultiges

    Was aber definitiv Fakt ist: Mit nem G hat der Motor es leichter, da weniger Drehmoment bei gleicher Leistung wie mit Turbo und dann der ganz große Vorteil: Dadurch dass beim G die Abgase ungehindert aus dem Motor raus können, hat man geringere Öltemperaturen. Mit dem Turbo war nach ner gewissen Zeit schluss mit Feuer, beim G dagegen hatte ich nie Probleme mit zu hoher Öltemperatur.


    gelöschtes Mitglied

      Ok dann iss es ja verständlich.


      Finiss
      • Themenstarter

      Man, ich bin total gribbelig Ich glaub ich zieh das durch Wenn ich mir bei Youtube Videos von Polo G60 angucke.... dieser Sound.... einfach nur der Hammer



      hahaha zu geil... aber stimmt schon.. man was freu ich mich auf den sommer.. wenn mein lackierer mal ausm arsch kommen würde...
      bald gehts wieder looos


      um mal auf das leistungs dia. ^^ zu kommen......wird das auto voll ausgefahren auf der rolle? ja oder?
      frage nur wegen der nicht soooo dermassen hohen endgeschwindigkeit aber bei der hohen drehzahl........
      und das der G40 sogar DA schneller war am ende, als der turbo....hmm


      ich glaube nicht.. soweit ich weiß, wird er im 4ten gang bis in den begrenzer gefahren... war glaub bei mir so


      193KmH mit einem G40 und das nur im 4 gang?
      das will ich sehen
      ausser er hat nur 4 gänge..........


      Finiss
      • Themenstarter

      Im fünten würde das ATV Getriebe mit 16 Zöllern sogar 248km/h schaffen bei 6800 Upm Wenn der Motor die Power hätte

      Gemessen wurde wie es sich gehört im 4.Gang.

      Die G40 Messung war allerdings mit Golfbereifung, somit die höhere Geschwindigkeit im Begrenzer.
      Das war weil ich damals beim Rüddel mit nem H&R auf tiefster Einstellung vorgefahren bin und nicht auf den Prüfstand kam. Musste hochdrehen und die Räder von ihm verwenden, weil ich das meinen nicht antun wollte

      Die Turbomessung war mit 195/40R16. Daher die im gleichen Gang etwas geringere Geschwindigkeit im Begrenzer.


      asoooooooo okay bei 16er,wollte nämlich schon sagen........okay verstehe bei der reifen kombi


      Finiss
      • Themenstarter

      Aber glaub mir, wo mir das erzählt wurde hab ich genauso reagiert wie du Als mir das dann mal vorgerechnet wurde, hab ich gestaunt


      ja habe mich grade echt gewundert...........wenn ich so an letztes jahr denke bei mir,okay mit schwachen knapp 0,6 bar und 195/45 R14 war bei mir genau bei 196KmH zappe und es kam die Motorbremse .....


      meinst du mit motorbremse jetzt n begrenzen, oder hatte er einfach kein bumms mehr?

      ja ich war damals auch bei 197km/h im 4ten aufm prüfstand.. weiß aber nicht mehr, was ich für reifen drauf hatte.. waren aber auch größere, wegen der bodenfreiheit...

      aber jetzt sollte er dann rein rechnerisch mit 195/45 R14 236km/h im 5ten bei 6000 laufen dank verlängertem 5ten gang


      nene meine mit Motorbremse den begrenzer.......und im 5. gang


      oha.. wie früh kommt denn dein begrenzer? bei 6000?


      nene, ganz normal.......sechseinhalb.
      nur sah mein lader halt so aus

      trotzdem frage ich mich wie man so schnell mit 1,3L fahren kann.....ist ja recht entscheident am ende


      Lader.jpg
      Lader.jpg

      Hey Leute. Wollte auch mal meine Erfahrungen dazu beitragen. Für mich gibt es nicht geileres als nen G60 auf dem PY. Fahre nun schon über 10 Jahre PY und hab einiges ausprobiert. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg . Aber die 25Tkm mit dem G60 haben am meisten Spaß gemacht. Aktuell fahr ich K03,wegen der Altagstauglichkeit und Wartung. Hatte auch schon mal einen M63 Eaton probiert aber das ging gar nicht.Jedenfalls im Vergleich zum G oder K03. Also wenn Du mich fragst: Umbauen auf G60 ! Mfg Benny


      ja ich sage auch umbauen auf g60 und wenn du eintragen willst sagst du bescheid das geht denn bei hot wheels hier oben bei uns da würde meiner auch eingetragen für 230euro und jede weitere kostet dich denn 30euro

      meld dich einfach kannst mir auch mal deine email adresse gebe dann schick ich dir nochmal ein video


      gelöschtes Mitglied

        also, wenn ich meinen senf auch mal dazu geben darf.....

        ich finde den G generell super ....
        wobei ich nur nen 40er fahre

        was mich nur ein bisschen stutzig macht bei nem G60 umbau, das nen freund mal nen corrado g60 hatte und er nen 68er rad montiert hatte und kurze zeit später die kw selbst gebrochen war....
        also iergendo zwischen motor und riemenscheibe....
        ich weiß ja jetzt nicht ob es einfach material ermüdung oder sonst was war, aber wie ist es denn bei der kw vom py?
        hat schon mal jemand von euch iergendwelche erfahrungen gemacht?
        gruß
        dino


        Kann zu dem Sound nur zustimmen - der ist wirklich klasse! Hab Vitamin seinen damals auch mal gefahren mit 60er Lader, wo er noch drin war
        Zu dem, dass unten raus nix geht mit Turbo, das stimmt. Im 5. Gang bei 1000U/ min z.Bsp, da geht überhaupt nix - aber mal ehrlich - wer fährt denn so Wenn ich schnell fahren will hat er Drehzahl, und dann geht das auch. Hab mich dran gewöhnt.

        Die Leistung mit Turbo auf deinem Diagramm ist ja nicht ganz so üppig Vielleicht sehnst Di dich darum nach etwas anderem, das besser geht.

        Ich kann nur sagen mein alter Motor mit T ging wie die Pest. Nachts, kalte Luft - Dieser hatte auch den K03"S" (umgangssprachlich) Lader drauf.

        Auf dem jetzigen hab ich den "kleinen" K03 drauf, und gebe recht, fällt obenrum ab. Aber fahr damit ja keine Rennen, dass er immer am Limit beegt werden muß...

        Wenn Du die möglichkeit hast und was anderes willst, wieso nicht. SO ein G60 ist halt schon kultig


        Must mal kucken, irgendwo hatte mal VitaminG60 einen Turbo vs. G60 Thread aufgemacht gehabt, vielleicht findest Du dort noch mehr Meinungen...


        Also das mit der kurbelwelle mein ich war 100%ig ein material fehler.. von sowas hab ich noch nie gehört... ne kollege von mir fährt auch nen corrado 2,0L G60 mit bissl mehr als 280ps... und bei dem hat sie bisher auch gehalten wär mir jetzt ganz neu, dass die kurbelwelle den geist aufgibt.. davor machen glaub ich einige andere teile schlapp....

        zu onyx04: haha klar, das war auch nur n beispiel, wie der g unterraus geht... wenn ich beschleunigen will, fahr ich natürlich auch nicht so

        g60 --> Kuult


        gelöschtes Mitglied

          alles klar....
          was sind denn so für leistungen zu erziehlen mit nem 60er lader?


          Finiss
          • Themenstarter

          Ich kenn Leute mit 160PS und welche mit knapp über 200PS bis hin zu 230PS...

          Ich möchte so zwischen 150 und 170PS fahren. In dem Bereich bleibt der Lader noch weit weg vom Drehzahllimit. Denke 75mm bis 80mm Laderrad kommt drauf.

          Passende Nockenwelle, gescheite Abgasanlage und gut ist´s.

          Je nachdem wie es mit der Ladelufttemperatur aussieht werde ich auch den Serien G40 LLk fahren und nix großes damit der volle Ladedruck so schnell wie möglich anliegt. Soll ganz schlicht was für´n Ring werden.


          was ist den bei so nem umbau ne gescheite abgasanlage?

          weil so groß wie möglich geht ja auch nicht oder?

          dachte der PY braucht mit G lader son gewissen gegendruck?


          Finiss
          • Themenstarter

          Beim Turbo ist ne gescheite Abgasanlage eine die quasi aus nem 90° Bogen mit nem Durchmesser so groß wie der Auslass am Turbo hoch durch die Haube geht und fertig
          Turbo braucht keinen Gegendruck.

          Beim G40 tuts ne Bastuck oder FK, da diese in den Schalldämpfern eh nur ca. 50-55mm Durchmesser haben. Beim G60 sollte es schon ne durchgängige 63er Abgasanlage sein. Die Leistung die dadurch flöten geht oder nicht ist mir relativ egal, hauptsache die Abgase können möglichst schnell und ungehindert vom Motor weg. Daher werd ich wahrscheinlich G40 Krümmer + Hosenrohr mit direktem Übergang auf mindestens 60mm Rohr + 100CPSI Kat und dann bis hinten hin nur noch durchgängig 60mm Durchmesser Rohre + Schalldämpfer verbauen. Kurz gesagt: Eigenbau

          Je weniger Hitze sich in Motornähe sammeln kann desto besser isses für den Motor. Daher hat man in der Regel auch bei Turboumbauten ohne Ölkühler starke Öltemperaturprobleme


          polotreff.de
          #31 - 19.03.2010k04-15 turbo g40 polo k03 macht obenrum zu polo g40 ich brauch mehr leistung polo g60 sound polo g60@live.de g40 kommt von unten nicht raus k04 turbo tÜv eintragung g60 teile fuer g40/g60 umbau düse turbo sound g40 turbo 1,6 k04-15 g40 turbo k04-015 polo g40 mit baastuck + leistungssteigerung k04-015 g40 turbo g40 turbo leistungsdiagram öltemperatur polo g40 maximal polo g40 mit turbo g40 mit turbo turbo auf g40 polo g40 forum mehr sound
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen