vw teilemarkt

Getriebe G40 Motor

polo g?
  • Themenstarter

Haaaaaaaaaallo wollte meinen polo GT 75 ps ja auf g 40 umbauen. soooooo jetzt meine frage kann man das getriebe von den 75 ps mototr nehmen odaaaaa muss ich da ein anderes haben. oder was eignet sich da am besten für ein getriebe bitte um einen ausführlichen ratschlag vielen lieben dank:



Nehmen kannst du alle Getriebe vom 86C, auch dein 75PS ( sollte ein AHD sein.) Getriebe.

Am besten macht sich ein originales G40 Getriebe (ATV ), ist am besten abgestimmt.
Manche schwören auf ein 8P ( 4+E Getriebe) oder das AHD, mit denen wirst du aber in den Begrenzer kommen, die Höchstgeschwindigkeit wird irgendwo zwischen 180-190 liegen.
Dafür ist die Beschleunigung besser, doch wirst du sehr schnell schalten müssen, wenn das Getriebe kürzer übersetzt ist.

Wenn der G gemacht ist und ordendlich Leistung hat, und du auf Topspeed aus bist, kann man sich auch ein Getriebe selbst bauen.
Dazu nimmt man den Achsantrieb vom ATV und packt es in das 8P Getriebe, damit kommst du locker auf über 200 Km/h.

Was du nun für ein Getriebe nimmst, ist dir überlassen, ob Beschleunigung, Topspeed oder eine ausgewogene Mischung aus beiden deinen Geschmack trifft.

MfG





passen tut vieles. gehen tut vieles. gut ist nich alles und gefallen kann dir wieder was ganz anderes.

meine empfehlung: an einen g40 gehört auch das originale getriebe. damit macht man erstmal am wenigsten falsch. schliesslich war das schon ab werk da dran. (wie kommt man auf die idee, da gehöre eventuell was anderes ran?)
wenn es ein geld-problem ist: lass das ahd vom 3f dran. aber sei gewarnt: es ist viel zu kurz.

(den rest und viele, viele, weitere infos, findest du in der suchfunktion und im werkstatthandbuch. letzteres sollte man sich auch als kfz-mechatroniker kaufen, wenn man das fachwissen nich schon in der berufsschule aufgeschnappt hat und vermeiden will, dass man sich nacher derartige fragen von bibliothekaren oder verwaltungsfachangestellten im forum beantworten lassen muss und sich dabei in gewisser weise blamiert.
ferner gehören an fragesätze diese zeichen: "?". und kommata richtig setzen hilft, wenn jemand das gelesene besser/leichter verstehen soll.)

den achsantrieb vom 8p kann man nicht einfach in ein atv reinbauen (oder umgekehrt), da das ritzel der zwischenwelle als ritzelwelle ausgeführt ist. es müssten also alle innereien ummontiert, und die lager neu ausdistanziert werden. das beißt sich mit dem wort "einfach". wer das risiko liebt, steck einfach alles um, ohne auszudistanzieren. viel arbeit ist das dennoch und die halbarkeit ist unter umständen sehr gering.

ferner erfordert schnelleres fahren auch mehr leistung.



@ e-moog, selbst würde ich auch nur ein ATV nehmen.

Zum Getriebeumbau ( ATV/8P), ich habe nicht behauptet das dies einfach ist, habe lediglich gesagt , das dies möglich ist.

MfG


polo g?
  • Themenstarter

Zitat:

Am besten macht sich ein originales G40 Getriebe


Also lange rede kurzer sinn G40 getriebe und gut in was für ne preisklasse liegen die ungefähr kann mir das einer sagen. vielen dank für die infos


polo g?
  • Themenstarter

Zitat:

. letzteres sollte man sich auch als kfz-mechatroniker kaufen, wenn man das fachwissen nich schon in der berufsschule aufgeschnappt hat und vermeiden will, dass man sich nacher derartige fragen von bibliothekaren oder verwaltungsfachangestellten im forum beantworten lassen muss und sich dabei in gewisser weise blamiert.
ferner gehören an fragesätze diese zeichen: "?". und kommata richtig setzen hilft, wenn jemand das gelesene besser/leichter verstehen soll.)


1.klugscheißerei brauch ich gar nich is nur ne stink normale frage an welche die den umbau auf g40 schon hinter sich gebracht haben.
2.kfz mechatroniker hin oder her hab ja in der werkstatt wo ich gearbeitet habe keine 75 ps polos auf g40 umgebaut.

3.motorumbauten hab ic gemacht auch getriebe umbauten nur was fürn getriebe da rein kam und welcher motor hat immernoch mein meister geregelt. und diese umbauten hab ich oft genug gemacht.
4.türlich hab ich in der berufsschule das thema getriebe durch genommen war jetzt nur ne frage welches getriebe drehzahlmässig am besten zu diesem motor passt wo er am ruhigsten läuft evtl. der spritverbrauch runter geht oder sonstiges.
5.so hoffe das is jetzt geklärt und brauch mir nich von i-welchen leuten ein erzählen lassen was ich angeblich verpasst haben soll und was nicht


polotreff.de
#7 - 06.04.2010polo 3 getriebe passt 75ps welches getriebe hat der g40?? polo 86c g40 getriebe kaufen g40 motor = 75 ps motor? g40 topspeed
Antworten erstellen

Ähnliche Themen