vw teilemarkt

Polo GTI AJV, Resonanzblase im Radhaus?

MarcusGTI
  • Themenstarter

Abend..Ich frag mich wozu diese Kugel im Radlauf innen mit dem Schlauch dran ist bzw war,hab die bei mir weggelassen wegen den 17" ,hat da jemand ne Ahnung.Bin den nun nach 4 Jahren Standzeit 1500km wieder "eingefahren"aber obenrum macht der schon früh ab 160-180 schlapp..Kann es dadran liegen und sollt ich den Schlauch dicht machen?Hab sonst eigentlich alles neu Filtertechnik Zündkerzen etc..?



? was? hast du mal ein Foto?


Zitat:

? was? hast du mal ein Foto?


genau das denke ich auch



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

evtl der aktivkohlefilter?

wenn der so ewig stand is klar das da nich sofort alles geht ... kannste nur hoffen das im motor nix zammgegammelt is


Hatte ich letztens auch gesehen, an nem Schlachtpolo.
Von der Form her, wie Babapapa (die älteren wissen was ich meine) mit Unterdruckschlauch dran, sah zumindest so aus.

Ach so, der Aktivkohlefilter, ist es definitiv nicht.
Das Fahrzeug, an dem es dran war, hatte Vollausstattung.
Evtl. was von der Klimaanlage?

Sitzt übrigens auf der Beifahrerseite, hinter dem Seitenblinker.

Das Bild hatte ich gefunden.
Ist zwar von einem Audi, aber so in etwa schaut das Teil aus.


Blau.jpg
Blau.jpg

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm dann kondensator von der klima


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    also der Trockner der Klimaanlage hat normalerweise 2 Schlauchanschlsse und ein Regelventil.
    Der Trockner sieht von der Form und Größer her aus wie der AKF beim 2/2f Polo, allerdings aus Metall.

    Der "Klimakondensator" ist das Teil, welches wie ein Wasserkühler aussieht, das kanns nicht sein, das is vorm Kühler montiert.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ja das ding mein ich auch ned ... der kühler is neben dem normalen wasserkühler ... ach ich schweig ab jetz


    gelöschtes Mitglied

      Ne, so war das nid gemeint, ich wusste schon dass du den Trockner bzw. die Trocknerpatrone meinst, aber der Kondensator ist Quasi der Kühler der Klimaanlage, welcher vor dem Wasserkühler montiert ist


      Grüße



      MarcusGTI
      • Themenstarter

      genau sowas wie in ruhrpotts biöd nur kleiner und schwarz..also hat glaub nix mit der klima zutun..


      gelöschtes Mitglied

        Linka oder Rechte Seite im Radhaus?

        Das lässt mich jetzt nicht ruhen


        Grüße


        doch, kommt von der klima.

        ist ein druckspeicher oder so, so ganz bin ich da noch nicht hintergestiegen. hat aber auf jeden fall was mit der klima zu tuen. habe es bei mir auch ausgebaut, und meine klima funzt immernoch. der weißliche schlauch geht von diesem behälter an einen anschluss zwischen den beiden wasserleitungen, die vom Wärmetauscher kommen.

        funzt denn deine klima?

        dachte immer, das das was zu tun hat, mit den Lüftungsreglern, für die Fahrzeuge mit klima....


        aber kann mich da auch täuschen


        rechte seite im radhaus, zur a säule hin


        gelöschtes Mitglied

          Edit:

          So, Auflösung des ganzen:

          Der blaue Behälter aus dem Bild vom Audi ist, sofern es sich um einen V5 handelt, der Druckspeicher der die Gassäule im Ansaugkrümmer beim Schaltvorgang stabilisieren soll und so Leistungseinbußen durch abfallende Strömungswerte vermindert.
          (/Quelle: SSP VAG 195)


          Beim Polo wird der gleiche Behälter als Unterdruckbehälter eingesetzt.
          Dieser hat die Aufgabe, die durch Unterdruck angesteuerte Umluftklappe zu regeln.

          Diese Klappe wird automatisch per Unterdruck verstellt, sobald man den Knopp drückt, oder sich diese Funktion - je nach Modell - selbst einschaltet. Der Speicher dient zur Sicherung dieser Funktion in unterschiedlichen Drehzahlen und den damit verbundene Druckverhältnisänderung z.B. im Stand, oder Stillstand des Motors.

          Die KLappe hätte man theoretisch auch elektronisch ansteuern können, wurde vermutlich aus Kostengründen so geregelt.

          Grüße


          ist des schlimm wenn die weg ist?

          Habe mich auch gefragt was das ist! und bei mir wegen airride weggelassen ! habe da kein platz für sowas!


          gelöschtes Mitglied

            Ich würd halt den Schlauch verschließen und ggf. das Megnetumschaltventil deaktivieren um Beschädigungen an der Klima zu vermeiden.

            Evtl. funktioniert auch deine Umluftklappe nichtmehr richtig wenn das System undicht ist.


            Grüße


            MarcusGTI
            • Themenstarter

            Also meine Klima ist momentan sowieso noch nit angeklemmt..Muss mir erst n neuen Trockner holen,da ist das Gewinde versaut..
            Also Leistungstechnisch liegt daran schonmal nit..schade..


            also ich hab das teil im motorraum wegen den LSD türen.
            dachte das der ausgleichsbehälter für iwas!?!?

            gruß Black


            gelöschtes Mitglied

              Ne, ist definitiv ein Unterdruckspeicher für die Umluftklappe der Klima.
              Hab hier das SSP liegen, da ist der Behälter mit Fots drin, auch für den Audi V5 Motor.

              Wo der Behälter letztlich hängt is egal, hauptsache er behält seine uneingeschränkte Funktion bei


              Grüße


              habe mich auchschon gefragt was das ist nun danke jetzt weis ich es.

              aber leute etwas einfach wegzulassen ohne zu wisen was es ist


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                aber leute etwas einfach wegzulassen ohne zu wisen was es ist


                Kommt drauf an wie wichtig einem Flügeltüren, oder sschicke Felgen sind.
                Da kann man ja schonmal n kleines Risiko eingehen und unbekannte Bauteile wegmachen, hauptsache es sieht gut aus



                hehe weg issa ja net
                is nur in den motorraum gewandert

                gruß


                gelöschtes Mitglied

                  Jo, dann passts ja


                  Zitat:

                  Zitat:

                  aber leute etwas einfach wegzulassen ohne zu wisen was es ist



                  Kommt drauf an wie wichtig einem Flügeltüren, oder sschicke Felgen sind.
                  Da kann man ja schonmal n kleines Risiko eingehen und unbekannte Bauteile wegmachen, hauptsache es sieht gut aus


                  ja für was eigentlich bremsen sind ja auch unnötig.
                  Wer Bremst verliert


                  AUsserdem sehen die felgen ohne viel besser aus


                  polotreff.de
                  #25 - 26.03.2010druckpatrone klimaanlage golf 3 gti tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/115941.jpg klimaanlage vw polo kondensator polo 3 radhausschale radhaus lüfter trocknerpatrone polo 6n trocknerpatrone polo 6n2 wo trocknerflasche polo radhaus polo klima radhausschale druckspeicher polo 6n polo gti klima trockner kühler radhaus
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen