vw teilemarkt

Polo 6N 11/96 gekauft: Welches Fahrwerk?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

habe nach 440 000Km so viel Rost an meinem Fiesta MK3 1,8D , dass ich
ihn aufgeben muss. Zufällig hat sich mein Bruder die Tage ein neues Auto
gekauft, weshalb er mir seinen Polo 6N vonn 11/96 angeboten hat. Weil
der fast rostfrei und noch sonst gut in Schuss ist, habe ich zugeschlagen.

Nun würde ich das Auto gerne schön machen:
Also Alufelgen, neu lackieren (wahrscheinlich Ibis-Weiß und das Fahrwerk
dezent tiefer und breiter
- so viel tieferlegen, dass die Reifen überall den
gleichen Abstand zur Bördelkante des Kotflügels haben. Das wären dann
vielleicht irgendwas zwischen 20-40mm tiefer als original. Außerdem wirken
die kleinen Reifen auf den 13 Zoll-Felgen im riesigen Radhaus irgendwie
verloren. Deshalb sollten die Felgen und Reifen größer werden. Vielleicht
15 Zoll-Felgen mit entsprechenden Reifen. Damit der Spritverbrauch nicht
zu hoch wird, sollten die Reifen nicht zuuuuu breit sein. Momentan sind
155/70 drauf. Ich befürchte, 15-Zoll-Alufelgen verlangen nach breiteren
Reifen oder? Welche Felgen/Reifenkombinationen bekommt man
problemlos eingetragen?

Als letztes sollten die Reifen etwas weiter nach außen kommen. Also
etwas verbreitert werden. Ich weiß, dass die Einpresstiefe irgendwas
mit der Breite zu tun hat, aber so richtig habe ich das nie kapiert.
Eventuell müsste ich Verbreiterungsscheiben zwischen Radnabe und
Felge einbauen, so dass das Fahrwerk etwas breiter wird. Es sollte
aber nicht zuuuu breit werden, damit ich die Kotflügel nicht verändern
muss.

Geht es eigentlich, dass das neue tiefere und breitere Fahrwerk nicht
wesentlich unkomfortabler wird, als das alte?

Das sind eine Menge Fragen für mein erstes Posting in diesem Forum.
Vielleicht mag der eine oder andere meine die eine oder andere Frage
beantworten. Würde mich sehr freuen.

VG
Karl



gelöschtes Mitglied

    also erstmal herzlich willkommen.

    dann möchte ich dich als erstes auf unsere suche und galerie aufmerksam machen. dort stehen zig sachen drin und bilder ohne ende.

    oben ist auch das welches gewindefahrwerkthema angepinnt. das solltest du dir erst einmal durchlesen. weil zu einem gewindefahrwerk würde ich dir in deinem fall auf jeden fall raten. komforteinbußen hast du immer und bei jedem fahrwerk das nicht serie ist. hier sind so viele meinungen vertreten das ich an deiner stellen ein paar fahrwerke probefahren würde. evtl sind ja ein paar polos aus dem forum in deiner nähe. nur so kannst du dir ein urteil bilden weil jeder etwas anderes schreiben wird.

    wenn du z.b. 7x15zoll nimmst et30-40 ungefähr kommst du meist ohne bearbeiten aus. wenn du hinten noch spurplatten drauf machen willst, um breiter zu kommen dann hol dir das gewinde und gewünschte felgen,bau alles ran und schau ob noch was geht an platten. ob du nun noch was machen musst mit den platten endscheidet dann eh der tüv und ist von polo zu polo und prüfer zu prüfer unterschiedlich

    ach ja und auf die 15er felgen komm dann ein 195/45er reifen

    ich denke ich hab alles dazu gesagt und wünsche weiterhin viel spaß im forum


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Zitat:


    oben ist auch das welches gewindefahrwerkthema angepinnt. das solltest du dir erst einmal durchlesen.


    Ja, werd ich mir zur Gemüte führen.

    Zitat:

    weil zu einem gewindefahrwerk würde ich dir in deinem fall auf jeden fall raten. komforteinbußen hast du immer und bei jedem fahrwerk das nicht serie ist.


    Das habe ich befürchtet. Auch deshalb und weil ich zu tiefes Eintauchen der Räder im Radkasten nicht schön finde, soll die Tieferlegung eher moderat sein.

    Zitat:

    hier sind so viele meinungen vertreten das ich an deiner stellen ein paar fahrwerke probefahren würde. evtl sind ja ein paar polos aus dem forum in deiner nähe. nur so kannst du dir ein urteil bilden weil jeder etwas anderes schreiben wird.


    Habe bereits einen Trierer Polo hier gefunden, der sehr schön aussieht. Schöne Felgen, dezente Tieferlegung etc.

    Zitat:

    wenn du z.b. 7x15zoll nimmst et30-40 ungefähr kommst du meist ohne bearbeiten aus. wenn du hinten noch spurplatten drauf machen willst, um breiter zu kommen dann hol dir das gewinde und gewünschte felgen,bau alles ran und schau ob noch was geht an platten. ob du nun noch was machen musst mit den platten endscheidet dann eh der tüv und ist von polo zu polo und prüfer zu prüfer unterschiedlich

    ach ja und auf die 15er felgen komm dann ein 195/45er reifen


    Was rein zufällig auch deinen Reifen entspricht.
    Schade, dass man bei Schönen Alufelgen nicht trotzdem schmalere
    Reifen verwenden kann. Weil ja schmaler, umso spritsparender.
    Auf meinem Fiesta hatte ich Alufelgen mit 155er Reifen. Waren
    aber 13" Felgen.

    Ja, das war schon eine ziemlich gute Antwort. Kann man nicht meckern.

    Aber noch eine Frage: An deinem Auto hast du ein 0/0-Gewindefahrwerk.
    1. Was bringt das?
    2. Warum ist der Abstand der Räder zur Radhausbördelung trotzdem rundum so schön gleichmäßig?



    man gibt nur einfach 0/0 an und schreibt gewinde hinter. könntes auch 100/100 hinschreiben, ist aber unsinnig weil man den eh nicht so weit runtergedreht kriegt.

    also ich hab nen glbes koni gewinde mit blauen federn drin. mit meinen 14" reifen geht das wirklich pervers tief, könnte rein theoretisch so tief das er im stand aufliegt (schleift aber ganz leicht im radkasten und ist sowieso unfahrbar)

    gewinde ist ne feine sache, auch wenn du das nicht einfach verstellen kannst wie du willst, da sons die spur neu eingestellt werden muss.

    wie "ichbins240481" schon sagte, einfach mal nen bisschen probe fahren und so, beraten lassen. von der tiefe her kriegse jedes gewinde (für deine ansprüche) tief genung. achja und überleg doch mal ob du 16" draupacks, finde ich noch etwas eleganter gelöst wenn du nicht allzu tief kommen willst

    lg kay


    gelöschtes Mitglied

      also man kann auch 14 zoll mit 185/55 fahren,ist dann etwas schmaler. aber kleiner auf gar keinen fall.

      komforeinbußen hatte ich schon allein beim wechsel von 14 auf 15 zoll gewaltig. 16zoll ist noch schlimmer ,weil weniger gummi aber muss jeder selber wissen. da ich meine tieferlegung noch nicht ausgemessen hab steht da 0/0 .


      Joa, Komfortmäßig liegt da nochmal nen gutes Stück von 15 auf 16 Zoll.

      Übrigens: wo kommste denn her?

      "Trierer Polo" --> ich bin öfter mal in Trier...

      hab nen 60/40 H&R und 16 Zoll drauf

      Ach und: meld dich besser, bevor ich ihn verkauft hab


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Ahhhh! Jetzt verstehe ich das mit dem 0/0. Kam mir irgendwie völlig
      spanisch vor. So ungefähr wie "Wind mit 0 Km/h aus südlichen Richtungen"
      bei Wettervorhersagen.

      Gestern Abend habe ich mich intensiv mit Felgen und Reifenmaßen
      beschäftigt. Einpresstiefe ist jetzt schon mal klar, was das ist. Felgenbreite
      (die komischen J-Zahlen) im Verhältnis zur Reifenbreite ist jetzt auch klar.
      Lochzahl und Lochkreis war vorher schon klar. Felgendurchmesser sowieso.
      Reifengrößen und Bezeichnungen sind mir auch einigermaßen einleuchtend.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man die Reifenhöhe so
      auswählen, dass die neue Felgengröße mit der neuen Reifenhöhe am
      Ende den gleichen Reifenaußendurchmesser ergibt, wobei leichte
      Abweichungen tolerabel sind.
      Die Reifenbreiten müssen zu den Felgenbreiten passen, wobei es dafür
      Tabellen gibt. Außerdem muss das ganze Rad mit Verbreiterungsscheiben,
      Einpresstiefen und Reifenbreiten so abgestimmt sein, dass das Rad weder
      an den Fahrwerksteilen noch am Radhaus schrubbt. Damit könnte ich mir
      leicht ausrechnen, welche Reifen auf welchen Felgen möglich wären.

      Ich hätte aber gerne größere Felgen und auch größere Reifen. Das würde
      dann den Komfort erhalten und die Übersetzung verlängern, was mir sehr
      lieb wäre, denn die Karre ist ziemlich kurz übersetzt. Leider würde das
      aber auch den Tacho und Kilometerzähler verstellen.

      Ich komme aus Niederöfflingen. Das liegt an der A1 ein Dorf von der
      Abfahrt Hasborn entfernt. Wer das nicht kennt: Nächstgrößere Städte sind
      Wittlich (12Km), dann Daun (20Km), dann schon Trier (45Km)und Bitburg
      (45Km) gefolgt von Koblenz (85Km).


      Also du darfst bei 15 Zoll nur Reifen mit nem 45er Querschnitt fahren (ohne Tachoangleichung machen zu müssen) - viel ist das auch nicht...aber en gutes Stück komfortabler als 40er...

      Dann müsstest du schon auf 14 Zoll Felgen gehen - was wiederum nicht sehr groß ist.

      Du musst dich also entscheiden was du lieber willst: Komfort oder Optik.
      Ist beim Polo leider so, der is ja nur so klein


      gelöschtes Mitglied

        es gibt auch einzelne rädergutachten in denen 195/50 15 erlaubt sind ohne tachoangleichung. aber die muss man mittlerweile suchen

        aber dann schleifts auch gerne überall und das willst ja auch nicht. also nimm die 15 zöller und das ist ein guter kompromiss



        das sieht doch total scheisse aus 195/50.

        195/40 ist doch ok. wenn du lieber was weiches komfortables haben willst dann solltest du das tuning allgemein sein lassen und dir nen SUV holen


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Habe gerade mal geguckt, was so ne Tachojustierung kostet. Habe alles mögliche gefunden zwischen 50€ und 170€. Das ist schon ne Stange Geld, aber wenn ich dafür eine etwas längere Übersetzung hätte und noch das Radhaus besser 'gefüllt' wäre, dann würde ich mir das echt überlegen. Andererseits: Der Tacho zeigt ja eh schon 8-10% zu vielan. Eventuell würde das größere Rad die Tachovoreilung exakt kompensieren. Oder MUSS man eine Voreilung haben?

        Warum sollte 195/50 scheiße aussehen? Ist das wirklich so ein extremer Unterschied zum 195/45er?


        gelöschtes Mitglied

          es gibt etliche die 195/50 fahren und so schlecht sieht es nicht aus. nur halt etwas mehr arbeit im radhaus. und wegen suv, kauft sich ja auch keiner nen sportwagen sondern legt seinen polo tiefer. ist also blödsinn die aussage.

          hätte es den 6n als cross gegeben hätte ich ihn ganz sicher gekauft und wäre nicht der einzige


          klar sieht das anders aus mit nem größeren querschnitt. also für mich wäre sowas nix, ich finde das ist blödsinn. aber jedem das seine


          gelöschtes Mitglied

            zu wenig reifen ist aber auch absoluter schwachsinn


            schon klar das man nicht iwie mit nem 25er querschnitt fahren muss hab letztens hier was von 165/40 R16 gelesen, das wäre mir auch zuuu wenig da man ja wirklich quasi auf der felge fährt..


            Also ich hab ne 16 Zoll 7J felge und 195/40er Reifen drauf...da muss man schon höllisch aufpassen dass man dem bordstein ja nicht zu nahe kommt


            ich hab hinten ne 9J. mit 225/40 auf 14" da muss ich auch immer aufpassen,vorallem weil die jetzt poliert ist


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Ich würde ja am liebsten irgendwie 155/70 R15 oder so drauf machen und dann notfalls den Tacho angleichen. Das sieht vielleicht nicht so extrem schön aus, aber besser als jetzt mit den Minirädchen mit Stahlfelgen und Plastikkappen. Des weiteren noch das Fahrwerk minimal tiefer legen, so dass der Abstand vom Reifen zur Radhauskante überall gleich ist. Das wären ja vielleicht 30mm oder so. Müsste man halt nur 15-Zoll Felgen mit 4,0 bis 5,0 J organisieren, falls es die überhaupt gibt. Und dann halt noch etwas verbreitern, damit das Rad etwa mit den Seitenwänden des Autos abschließt. (abzüglich der Bördelung natürlich) Ich fahre am Dienstag mal zum TÜV und frage den guten Mann mal, was er davon hält.


            .du hast ideen

            hau doch einfach 195/45reifen drauf,dann haste schöne optik und no problems wie zb. tacho oder soooo


            polotreff.de
            #20 - 04.04.2010welches fahrwerk für einen vw polo 6 n welches fahrwerk ist das beste polo 6n 155er reifen welche felgenbreite fiesta polo 6n fahrwerk bestes polo 6n fahrwerk für 100€ bestes polo 6n fahrwerk radnabendurchmesser polo 6n 1996 verbreiterungsscheiben h&r bestes fahrwerk polo 6n tachoangleichung fiesta mk3 polo 6n welches fahrwerk verbreiterungsscheiben polo n 6 30 mm polo 6n welches fahrwerk bei 13 zoll polo 11/96
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen