vw teilemarkt

Die gängigsten Rechtschreibfehler im PT

2F RM
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Normalerweiße bin ich ja nicht so der Rechtschreibfuzzi. Ich schaue zwar drauf, dass das gröbste in Ordnung geht und man einen Sinn hinter dem geschriebenen erkennen kann - aber nach jedem . + , fahnde ich nicht.

Allerdings gibt es hier Rechtschreibfehler die immer und immer wieder gemacht werden, und einfach unverständlich sind für mich.

1. Schrott -Gurte (verdammt es heißt Schroth)
2. Narbe (ich hab noch eine Narbe vom letzten Unfall, aber mein Lenkrad hat keine - höchstens eine Nabe)
3. Laderad (die wenigsten wissen wohl, dass es eigentlich Laderrad heißt)


Na was habt Ihr noch für tolle Rechtschreibfehler die immer wieder auftauchen?



Ausdrücklager statt Ausrücklager!


gelöschtes Mitglied
  • polotreff.de Team

Schei..en statt schweissen.

vill anstatt viel. (kann auch manchmal unter viehl und fiel zu finden sein)



Zitat:

Schrott -Gurte


schon so oft gelesen, da muss ich immer lachen


Amaturenbrett is auch der alte Klassiker


Wiederstand


gelöschtes Mitglied

    Rele
    Rehle
    relay


    Dabei ist Relais son tolles Wort!

    Ebenso die gute alte Lambda-Sonde..
    Das hat nix mit Lamda oder Lambada zu tun..


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    bremsbelege (sollten 2 jahre abgeheftet werden )


    vorrallem - das heißt vorallem verdammt



    Ich find das Wort "Tunning" in allen Varianten immer schön...

    Polotunner, getunnt, und so weiter....


    Am Schönsten finde ich es aber immer, wenn alles gross geschrieben wird...


    den statt denn oder auch mal anders herum


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Provil statt Profil


    eines der lieblingswörter hier ist auch bördeln.

    oder wie es manche bezeichenen:
    - brödeln
    - bördlen
    - börtlen
    - börteln
    - bröteln
    - bördelen

    hierbei lassen die user ihrer kreativität wohl freien lauf....


    Angel Eyes:
    Angel Ays (aayyyyy )
    Engel Ayes oder wie auch immer
    Angle
    Englisch Eis

    und da wäre noch Bodi kit


    2F RM
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F



    ...wow, da kommen ja doch mehr zusammen als ich zuerst dachte...

    ...@DisasterT:

    Ans brödeln (oder war's blödeln) hab ich auch schon gedacht


    ...was auch immer wieder gut kommt:

    - seid/seit (sehr verwirrend, wenn das durcheinander geworfen wird)
    - Standart
    - giebt
    - einzelnd
    - Maschiene
    - Reperatur


    gelöschtes Mitglied

      Ist zwar kein Rechtschreibfehler..

      Aber folgendes passiert auch oft..:

      "Ich hab den Strom gemessen, waren 8 Volt"

      Aufmerksame Leser werden verstehen wo der Fehler liegt


      macht doch watt ihr volt!

      "... das hat stiel..."

      noch einen: Standart.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      "Ich hab den Strom gemessen, waren 8 Volt"


      klassiker


      Zitat:

      "Ich hab den Strom gemessen, waren 8 Volt"


      Hm, meinst du damit, dass es eigentlich "Ich hab die Spannung gemessen..." oder was meinst du damit?

      Gruß
      Matthias


      "Warum tun 12V aus der Autobatterie mehr weh als 230V aus der Steckdose?"



      Spannung is halt nich Strom. Und Strom is schon garnicht in Volt.. sondern in Ampere...


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Zitat:

      Amaturenbrett is auch der alte Klassiker

      Oh ja, das ist einer der - meines Erachtens - schwerwiegendsten Fehler. Diese wohl phonetisch bedingte Fehlschreibung ist im Forum mittlerweile sogar schon zahlreicher vertreten, als die korrekte Schreibweise "Armaturenbrett".


      statt endlich gibt es ab und zu auch mal ein entlich...Donalt Duck lässt grüssen

      aber wenn wir uns mal ganz ehrlich an die eigene nase fassen, so sind wir doch auch nicht fehlerfrei...ich zum beispiel schreibe grundsätzlich immer alles klein.

      mfg vik


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Oh ja, das ist einer der - meines Erachtens - schwerwiegendsten Fehler. Diese wohl phonetisch bedingte Fehlschreibung ist im Forum mittlerweile sogar schon zahlreicher vertreten, als die korrekte Schreibweise "Armaturenbrett".


        Wirf mal einen Blick in den "Tippsund Tricks" Bereich.
        Sogar dort steht es falsch geschrieben.

        Was mir in vielen Foren aufgefallen ist: Immer mehr Leute haben Probleme mit den Adjektiven.

        "Der Radio ist ganz gut..." <- Tatsächlich so in einem Forum gelesen...
        Und das ist nur mal ein Beispiel, da gibt es teilweise viel schlimmere Sachen.

        Rücksicht muss man bei sowas nur auf Legastheniker nehmen, die können ja nichts dafür.

        MfG
        David


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Rücksicht muss man bei sowas nur auf Legastheniker nehmen, die können ja nichts dafür.


          Die können auch nahezu fehlerlos schreiben, wenn sie sich anstrengen..
          Ich kenne genug Leute mit der krankheit..
          Viele verstecken sich jedoch hinter dem Krankheitsbild und nehmen es als "wildcard" fürs schlechtschreiben!


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          vielen würde es schon helfen, ihren beitrag einfach nochmal zu lesen, vor dem abschicken


          SWISSliner
          • polotreff.de Team
          SWISSliner's Polo 6N2



          Oder für die Firefox-User unter uns gibt's Wörterbücher als Add-ons, die - ähnlich wie in den gängigen Textverarbeitungsprogrammen - eine Rechtschreibprüfung für Eingabefelder beinhalten.


          2F RM
          • polotreff.de Team
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Zitat:

          vielen würde es schon helfen, ihren beitrag einfach nochmal zu lesen, vor dem abschicken



          ...eben, hier geht es sogar danach noch = "EDIT"


          gelöschtes Mitglied
          • polotreff.de Team

          Ich schreibe grundsätzlich Pfähler um tsu sähen op sieh einem Auf Fallen


          gelöschtes Mitglied

            aber mal ganz ehrlich.. Ich bin auch nicht der große Korrekturleser.

            Ich schreibe ziemlich schnell, überfliege das ganze einmal kurz und dann ab dafür.
            Wenn ich mir nach einer Woche meine alten Beiträge so durchlese schlage ich auch manchmal de Hände über den Kopf zusammen - sowas passiert..

            Es sollte aber alles irgendwie im Rahmen bleiben..!


            Antworten erstellen