vw teilemarkt

Die gängigsten Rechtschreibfehler im PT

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Normalerweiße bin ich ja nicht so der Rechtschreibfuzzi. Ich schaue zwar drauf, dass das gröbste in Ordnung geht und man einen Sinn hinter dem geschriebenen erkennen kann - aber nach jedem . + , fahnde ich nicht.

Allerdings gibt es hier Rechtschreibfehler die immer und immer wieder gemacht werden, und einfach unverständlich sind für mich.

1. Schrott -Gurte (verdammt es heißt Schroth)
2. Narbe (ich hab noch eine Narbe vom letzten Unfall, aber mein Lenkrad hat keine - höchstens eine Nabe)
3. Laderad (die wenigsten wissen wohl, dass es eigentlich Laderrad heißt)


Na was habt Ihr noch für tolle Rechtschreibfehler die immer wieder auftauchen?



Ausdrücklager statt Ausrücklager!


gelöschtes Mitglied

    Schei..en statt schweissen.

    vill anstatt viel. (kann auch manchmal unter viehl und fiel zu finden sein)



    Zitat:

    Schrott -Gurte


    schon so oft gelesen, da muss ich immer lachen


    Amaturenbrett is auch der alte Klassiker


    Wiederstand


    gelöschtes Mitglied

      Rele
      Rehle
      relay


      Dabei ist Relais son tolles Wort!

      Ebenso die gute alte Lambda-Sonde..
      Das hat nix mit Lamda oder Lambada zu tun..


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      bremsbelege (sollten 2 jahre abgeheftet werden )


      vorrallem - das heißt vorallem verdammt



      Ich find das Wort "Tunning" in allen Varianten immer schön...

      Polotunner, getunnt, und so weiter....


      Am Schönsten finde ich es aber immer, wenn alles gross geschrieben wird...


      den statt denn oder auch mal anders herum


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      Provil statt Profil


      eines der lieblingswörter hier ist auch bördeln.

      oder wie es manche bezeichenen:
      - brödeln
      - bördlen
      - börtlen
      - börteln
      - bröteln
      - bördelen

      hierbei lassen die user ihrer kreativität wohl freien lauf....


      Angel Eyes:
      Angel Ays (aayyyyy )
      Engel Ayes oder wie auch immer
      Angle
      Englisch Eis

      und da wäre noch Bodi kit


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F



      ...wow, da kommen ja doch mehr zusammen als ich zuerst dachte...

      ...@DisasterT:

      Ans brödeln (oder war's blödeln) hab ich auch schon gedacht


      ...was auch immer wieder gut kommt:

      - seid/seit (sehr verwirrend, wenn das durcheinander geworfen wird)
      - Standart
      - giebt
      - einzelnd
      - Maschiene
      - Reperatur


      gelöschtes Mitglied

        Ist zwar kein Rechtschreibfehler..

        Aber folgendes passiert auch oft..:

        "Ich hab den Strom gemessen, waren 8 Volt"

        Aufmerksame Leser werden verstehen wo der Fehler liegt


        macht doch watt ihr volt!

        "... das hat stiel..."

        noch einen: Standart.


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        "Ich hab den Strom gemessen, waren 8 Volt"


        klassiker


        Zitat:

        "Ich hab den Strom gemessen, waren 8 Volt"


        Hm, meinst du damit, dass es eigentlich "Ich hab die Spannung gemessen..." oder was meinst du damit?

        Gruß
        Matthias


        "Warum tun 12V aus der Autobatterie mehr weh als 230V aus der Steckdose?"



        Spannung is halt nich Strom. Und Strom is schon garnicht in Volt.. sondern in Ampere...


        SWISSliner
        • polotreff.de Team
        SWISSliner's Polo 6N2

        Zitat:

        Amaturenbrett is auch der alte Klassiker

        Oh ja, das ist einer der - meines Erachtens - schwerwiegendsten Fehler. Diese wohl phonetisch bedingte Fehlschreibung ist im Forum mittlerweile sogar schon zahlreicher vertreten, als die korrekte Schreibweise "Armaturenbrett".


        statt endlich gibt es ab und zu auch mal ein entlich...Donalt Duck lässt grüssen

        aber wenn wir uns mal ganz ehrlich an die eigene nase fassen, so sind wir doch auch nicht fehlerfrei...ich zum beispiel schreibe grundsätzlich immer alles klein.

        mfg vik


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Oh ja, das ist einer der - meines Erachtens - schwerwiegendsten Fehler. Diese wohl phonetisch bedingte Fehlschreibung ist im Forum mittlerweile sogar schon zahlreicher vertreten, als die korrekte Schreibweise "Armaturenbrett".


          Wirf mal einen Blick in den "Tippsund Tricks" Bereich.
          Sogar dort steht es falsch geschrieben.

          Was mir in vielen Foren aufgefallen ist: Immer mehr Leute haben Probleme mit den Adjektiven.

          "Der Radio ist ganz gut..." <- Tatsächlich so in einem Forum gelesen...
          Und das ist nur mal ein Beispiel, da gibt es teilweise viel schlimmere Sachen.

          Rücksicht muss man bei sowas nur auf Legastheniker nehmen, die können ja nichts dafür.

          MfG
          David


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Rücksicht muss man bei sowas nur auf Legastheniker nehmen, die können ja nichts dafür.


            Die können auch nahezu fehlerlos schreiben, wenn sie sich anstrengen..
            Ich kenne genug Leute mit der krankheit..
            Viele verstecken sich jedoch hinter dem Krankheitsbild und nehmen es als "wildcard" fürs schlechtschreiben!


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            vielen würde es schon helfen, ihren beitrag einfach nochmal zu lesen, vor dem abschicken


            SWISSliner
            • polotreff.de Team
            SWISSliner's Polo 6N2



            Oder für die Firefox-User unter uns gibt's Wörterbücher als Add-ons, die - ähnlich wie in den gängigen Textverarbeitungsprogrammen - eine Rechtschreibprüfung für Eingabefelder beinhalten.


            2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            Zitat:

            vielen würde es schon helfen, ihren beitrag einfach nochmal zu lesen, vor dem abschicken



            ...eben, hier geht es sogar danach noch = "EDIT"


            gelöschtes Mitglied

              Ich schreibe grundsätzlich Pfähler um tsu sähen op sieh einem Auf Fallen


              gelöschtes Mitglied

                aber mal ganz ehrlich.. Ich bin auch nicht der große Korrekturleser.

                Ich schreibe ziemlich schnell, überfliege das ganze einmal kurz und dann ab dafür.
                Wenn ich mir nach einer Woche meine alten Beiträge so durchlese schlage ich auch manchmal de Hände über den Kopf zusammen - sowas passiert..

                Es sollte aber alles irgendwie im Rahmen bleiben..!


                Antworten erstellen