vw teilemarkt

Die gängigsten Rechtschreibfehler im PT

SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

Kratzer entvernen


Hab's vorhin auch gesehen und gleich korrigiert.



wie und als wird auch oft verwechselt^^
ganz einfach sache meiner meinung nach^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wie und als wird auch oft verwechselt^^


    Besser kommt dann noch "als wie"..



    gelöschtes Mitglied

      Ganz gefährliche Kombination: "als wie wenn"
      Im Beispiel: "Das ist besser, als wie wenn du das so schreiben würdest.


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F


      Hier gibt's einen Klugscheisser-Thread und mir sagt keiner was?

      Was mir gelegentlich auffällt, auch bei Leuten, die sonst gut Deutsch schreiben: "Leihe" statt "Laie"

      Bei "ya" statt "ja" bin ich nicht sicher, ob das Unwissen oder Cool-sein-wollen ist.

      Lustig finde ich solche Formulierungen wie "Ich sag mal..." - geschrieben ist das noch überflüssiger als gesprochen.

      Ich würde aber nie gezielt jemanden auf Fehler hinweisen, das fände ich arrogant. Die meisten, auch wenn sie fehlerhaft schreiben, schaffen es ja doch, ihr Anliegen klar zu machen. Und so lange der Grundton stimmt, finde ich das ok - muß ja nicht jeder ein As sein.

      Allerdings: Was ich auch zum Kotzen finde, ist das Schreiben ohne Punkt, Komma und Absätze. Ich habe einfach keine Lust, mich auf ein mit Buchstaben gefülltes Rechteck zu konzentrieren.

      Edit: Von unseren süddeutschen Usern oft noch: "Der Polo, wo ziemlich schnell ist" Aber das ist eher niedlich als störend.


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Zitat:

      Ich würde aber nie gezielt jemanden auf Fehler hinweisen, das fände ich arrogant. Die meisten, auch wenn sie fehlerhaft schreiben, schaffen es ja doch, ihr Anliegen klar zu machen. Und so lange der Grundton stimmt, finde ich das ok - muß ja nicht jeder ein As sein.


      ...da muss ich Dir zustimmen...


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Zitat:

      Edit: Von unseren süddeutschen Usern oft noch: "Der Polo, wo ziemlich schnell ist" Aber das ist eher niedlich als störend.

      Dass man diesen Fehler geographisch ins Süddeutsche eingrenzen kann, wusste ich ehrlich nicht. Macht aber durchaus Sinn, denn auf schweizerdeutsch (genauer "züridüütsch") würde man auch sagen: "De Polo, wo zimmli schnäll isch".


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      ..da fällt mir nur ein:

      Kuchi Kändschderli...



      ...aber wir im Süddeutschen Raum haben's eh schwer. Wir schreiben "Wie bitte?" und sagen: "Hä?"



      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Zitat:

      Kuchi Kändschderli...

      So etwas gibt es nicht... Du meinst wohl [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • .

      Zitat:
      Wir schreiben "Wie bitte?" und sagen: "Hä?"


    • gelöschtes Mitglied

        Ganz blöd muss ichs ja machen....:

        Kuchi Kändschderli...


        So etwas gibt es nicht... Du meinst wohl "Chuchuchäschtli".


        Ich hätt das als Kuchenschachtel übersetzt........? öhm..?

        Nacht.

        EDIT: Laut Link kommts ganz entfernt sogar hin.....bin gut, ne?...XD


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        ...@Swissliner: Genau das meine ich - die Aussprache klappt. Aber schreiben kann ich's nicht


        ...Kumpel von mir wohnt in der Schweiz...


        SWISSliner
        • polotreff.de Team
        SWISSliner's Polo 6N2

        Ich sehe gerade, dass ich es ganz offensichtlich auch nicht schreiben kann... Zitat:

        "Chuchuchäschtli"


        Was für ein bescheuerter Tippfehler. Chuchichäschtli, natürlich...


        Das gehört aber wohl nicht zu den gängigsten Rechtschreibfehlern im PT...


        Zitat:

        Chuchichäschtli


        ? Was heißt das?


        Ich bin zwar auch keine Rechtschreibkanone aber das muss sein.
        Ich Zitier gleich mal den ganzen satz.
        Zitat:

        Mit Tüf da alles fotograviert würde "Legal Tüf


        gelöschtes Mitglied

          Mal abgesehen von der Rechtschreibung ist auch noch gleich der Sinngem. Inhalt des Satzes voll für den Ars..


          lackihren...

          Neulich hat mir auch jemand vom Salzmann-Rammen erzählt... Der arme Salzmann


          Zitat:

          Am Schönsten finde ich es aber immer, wenn alles gross geschrieben wird...


          Zitat:
          den statt denn oder auch mal anders herum


          hey, ich schreib nur alles klein weil ich zu faul bin den kleinen finger zu bewegen. ausserdem gehts schneller. das hat nicht per se etwas mit rechtschreibung zu tun.

          was mir sonst manchmal passiert ist, wenn ich zu schnell tippe. dan nverrutsch tbe imi rda sleezeiche nimme r u mein estell e, wei lic hz uschnel ldraufhau e.

          aber weils mich selber nervt korrigier' ich das dann immer. nur heute für euch extra nicht!


          Zitat:

          wenn ich zu schnell tippe. dan nverrutsch tbe imi rda sleezeiche nimme r u mein estell e, wei lic hz uschnel ldraufhau e.


          Kenn ich!
          Vorallem das "a" bleibt bei mir gerne groß wenn ich vorher nen großen Buchstaben gebraucht hab.. etwa so: RAbarber....
          Vielleicht liegts auch am alter...


          Wurden eigentlich schon Rechtschreibfehler hier im Rechtschreibfehlerthread entdeckt?


          Zitat:

          Wurden eigentlich schon Rechtschreibfehler hier im Rechtschreibfehlerthread entdeckt?




          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          ...Nö! Hier hat man noch Sonderrechte...


          Rhababer (siehe oben) ist dort leider falsch geschrieben.

          das nur auf die schnelle, in den letzten 7 seiten sind bestimmt noch mehr.


          Reschtschreipveler? waß isd tass?


          axen


          Holraumschutz


          ...satzzeichenlos ist eindeutig dem schlimmsten wo gibt...


          Das habe ich vor kurzem gefunden und habe echt meinen Augen erst nicht getraut, aber seht selbst...... puh ha wat´n Text.


          meiner meinung nach war das ein schnepchen =) seit ihr der gleichen meinung ? muss ich jetzt noch was haben ? andere axen ? forne hinten bla ? is ja zimlich viel bei brauch ich noch was um denn um zu baun mfg




          Antworten erstellen