vw teilemarkt

kolbenringe tauschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute.

hab bei meinem g 40 die lagerschalen wechseln wollen und hab dabei nen kolbenring kaputt gemacht.
nun gut hab mit neue besorgt die alten rausgebaut und hab nicht draufgeschaut wierum man die einbauen muss.

einer davon is an der seite abgeflacht und hab eben jetzt keine ahnung ob die abgeflachte seite jetzt oben oder unten hinkommt.

bitte um hilfe:(



wenn dus bei allen koöben machst, guck doch bei nem anderen. is die einfachste lösung. und wenn man die tauscht sollte man das bei allen kolben machen, is zumindest meine erfahrung


Hm... Ich habs ja vor nem Jahr auch gemacht, aber was man nicht so alles vergisst *schäm* Kuck mal hier, vielleicht kannste die Bilder etwas vergrößern und erkennst etwas?! http://www.polotreff.de/forum/t/163386,3 (runter scrollen ). Aber soviel ich weiß, ist die abgeflachtre Seite unten! Oder Frag doch mal steelstyler, der hat gerade noch nicht lange her seinen Motor zusammengebaut! Ist zwar nen 3F, dürfte aber keinen Unterschied machen...

MFG



Zitat:

Ist zwar nen 3F, dürfte aber keinen Unterschied machen...


macht keinen unterschied, da diese ringe immer die selbe funktzion haben.


die abgeflachte seite sollte nach unten stehen damit du nach oben hin scharfkantig bleibst und nicht dem druck ne möglichkeit gibst vorbeizukommen...

scharfe kante ist schwerer zu brechen als ne abgeflachte


Zitat:

die abgeflachte seite sollte nach unten stehen


Das ist Falsch,Kante muss nach unten.

Es scheint sich bei dem von dir genannten Kolbenring um einen
sog. Minutenring zu handeln.
Minutenring deshalb weil er xx Winkelminuten abgeflacht/konisch ist.

Der Vorteil ist,daß die sich schneller einlaufen,weil sich die Kante schneller einschleift und der Ring durch die Kante eine ölabstreifende Wirkung hat.
Natürlich muss du den auch schön einfahren,damit die Auflagefläche an der Zylinderwandung (welche durch die Kante ja erstmal recht klein ist) sich schön einschleift und so die Wärme gut abgeben kann,sonst sonst überhizt der Ring......das wär net schön :'(

Wenn du den Ring mit der Kante nach oben einbaust säuft dir Kiste öl (bzw. verbrennt es).

Willst du alle Ringe tauschen? Oftmals hast du pro Kolben nur 1 Minutenring (zwischen 1 Verdichtungsring und Ölabstreifring)und 1 Rechteckring (oder was auch immer,gibt verschiedenste Formen).

mfg Poloraser


Edit: hab dir nomma n Bildchen rausgesucht damit du siehst was ich mein.
Der Zweite wäre der Minutenring.


Ringposition.JPG
Ringposition.JPG

Zitat:

Willst du alle Ringe tauschen? Oftmals hast du pro Kolben nur 1 Minutenring (zwischen 1 Verdichtungsring und Ölabstreifring)und 1 Rechteckring (oder was auch immer,gibt verschiedenste Formen).


Genau so ist es. Ein "rechteckiger" und ein Minutenring?! ( also sprich der abgeflachte ) und eben dein Ölabstreifer! Kann aber auch so verbaut sein wie Poloraser es meint! Ich muß ganz ehrlich sagen, ich weiß es nicht mehr ... Habe die damals so reingemacht, wie die alten drin waren...


polotreff.de
#8 - 09.04.2010einlaufen minutenring polo 6n kolbenringe tauschen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen