vw teilemarkt

Mehrere Problem mit meinem Polo

Moonlight
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab einige Probleme mit meinem Polo 86c (Bj.92).
ZUerst hat meine Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert. Jetzt funktioniert sie wieder, dafür funktioniert die Heizung nicht mehr. Die Luft die aus dem Gebläse kommt ist kalt.
Wenn ich meinen Polo morgens anmache ruckelt er komisch, dann muss ich einmal das Gas durchdrücken und dann gehts einigermaßen wieder. Dabei macht er komische Geräusche, das hört sich wie ein Ventilator an.
Vorhin wollte ich mal nach der Kühlflüssigkeit schauen. Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren und danach stand der Wagen ca. 2,5 Stunden schon. Außentemperatur ca. 5 Grad. Als ich den Deckel von der Kühlflüssigkeit abschrauben wollte sprudelte mir die Flüssigkeit entgegen.
Jetzt bin ich vollkommen ratlos und weiß nicht was es sein könnte.
Wär super, wenn mir jemand schnell helfen könnte.



Moin,

Hört sich an als wär die Zylinderkopfdichtung defekt.

Mach ma den Öldeckel auf und schau mal ob da so ein gelber Schlamm drin ist.

mfg vik


könnte aber auch am thermostat liegen schau nach dem öldeckel wie vik schon geschrieben hat und nach dem wasser ob da ölschlamm drin ist wenn beides nicht der fall sein sollte wechsel mal das thermostat und vielleicht auch die temperaturfühler alles zusammen ca. 20euro bei vw



gelöschtes Mitglied

    Wenn die Kühlflüssigkeit laufend weniger wird und unterm Öldeckel evtl. schon gelblicher Schaum sitzt wirds wirklich die Zylinderkopfdichtung sein.

    Wenn der kalte Motor ruckelt könnte aber auch die Vorwärmung im Ansaugrohr nicht heizen.

    Ausserdem, das war bei meinem, kann der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt sein. Der hat ein Ein- und Auslaßventil. Wenn die zugesetzt funktioniet der Druckausgleich nicht mehr und der Motor läuft unrund.

    So ein Deckl kostet neu ca. 8 €. Ist also überschaubar.


    verliert er auch wasser?


    Moonlight
    • Themenstarter

    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er Wasser verliert.
    Schau gleich auf jeden Fall mal nach dem Öl, hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist. Musste letztens erst meinen Zahnriemen erneuern.


    wurde die wasserpumpe auch gemacht?


    Moonlight
    • Themenstarter

    jeps, war in ner Werkstatt und die haben die sofort mitgemacht.


    ok also wenn kein wasser fehlt und du kein wasserschlamm am öldeckel und keinen ölschlamm am wasserdeckel bzw im wasser hast dann tausche das thermostat und die temperaturfühler



    Moonlight
    • Themenstarter

    Hab jetzt gleich Mittagspause, da werd ich mir noch mal alles anschauen und zur Not muss ich zur ner Werkstatt, hab selber nämlich nicht wirklich viel Ahnung von dem Moterraum meines Autos.
    Danke schon mal für die Antworten!


    also wasser und öldeckel ist ja klar wo die sitzen
    die temperaturfühler sieht man direkt unter dem zündverteilker sitzen die einer blau und der andere schwarz da gehen 2 stecker drauf findest du auf anhieb

    und in diesem schwarzen gehäuse wo die temperaturfühler sitzen ist auch das thermostat drin da geht der untere schlauch vom kühler dran ist mit 2 schrauben verschraubt wenn du die rausmachst(vorsichtig der flansch bricht gern) kannste das thermostat einfach entnehmen aber stell was drunter und musst dann kühlflüssigkeit nachfüllen


    Moonlight
    • Themenstarter

    Hab mir grad alles angeschaut. Kühlwasser hat gefehlt, deswegen hat die Heizung wohl auch nicht funktioniert. Ansosten läuft alles. Hab mit nem Kollegen mir das angeschaut und der meinte, dass der Zylinderkopf wohl einen Knacks haben könnte. Wenn ja, ist das echt Mist, aber was soll man machen...


    gelöschtes Mitglied

      wenn die kühlerflüssigkeit immer WIEDER weg is,... dann wirds teuer...
      dann wird kopfdichtung kaputt sein.
      würde auch das stottern erklären...

      hast du weissen rauch bemerkt?


      lg anna


      habe auch mal ne frage zu kühlwasser verlust ich verliere auch auch immer wasser habe aber letztes jahr zylinder kopf dichtung neu gemacht wasser pumpe neu und zahnriehmen neu gemacht im winter hatte ich leichten schleim am oil deckel jetzt wo es wärmer ist nicht mehr muss aber dazu sagen das es ein kurzstrecken fahrzeug ist fahre nr zu arbeit hin und wieder zurück könnte da vielleicht der behälter kaputt sein oder irgend ein schlauch?habe auch mal am oil peilstab geschaut da ist auch kein wasser dran?was könnte das sein und wo geht das wasser hin?wer kann mir helfen?


      das ist bei kurzstrecken fahrzeugen Normal das sich bisschen Ölschlamm am Öldeckel bildet wegen Kondenswasser also überhaupt nicht schlimm.
      Wegen wasser verlust fahr am besten in einer Werkstatt und die Sollen dein Wasserkreislauf mal abtrücken die wissen was damit gemeint ist dann wird man auch die undichte Stelle finden


      dann bin ich ja zu frieden danke schön,aber warum verliere ich trotzdem wasser mein behälter muss ich mindestens 1 mal die woche nachfüllen und weiss nicht wo es hin geht oder raus kommt.


      gelöschtes Mitglied

        stell mal das auto auf trockenen boden, wenn du einfüllst, wirst du gleich sehen, ob es auf den Boden tropft.

        also wie bei mir die kopfdichtung kaputt war, waren auch keine tröpfchen am ölmessstab zu sehen.

        naja wenn die temperatur weit oben ist, auf keinen fall weiterfahren, sonst wirds noch teurer weil sich teile (motorblock?!) in der hitze verziehen.

        dann is auch leicht möglich, wenn du alles gewechselt hast und eine neue kopfdichtung drinnen hast, nach kurzem wieder im a... ist.


        also meine temperatur anzeige geht bis 90 grad und dann geht die anzeige wieder runter sobald der kühler angeht,wenn ich im stand bin steigt sie bis auf 90 und1-2 mm höher und wenn ich wieder fahre geht sie wieder runter die temperatur geht aber nie weiter als max.95 grad und dann sinkt sie wieder bis auf 80 grad,glaube nicht das wieder ein zylinder kopf schaden ist.


        gelöschtes Mitglied

          naja, wenn die kühlerflüsigkeit wieder weg ist, wird die nadel sicher schnell ganz oben anstehen...


          also wäre das beste erst mal abdrücken um zu schauen ob was undicht ist oder und dann weiter schauen


          also bei mir lag der wasserverlust den man nicht gesehen hat an der wasserpumpe man hat es aber nirgends gesehen erst als wir alles komplett überholt haben sahen wir das die pumpe nur noch drei von diesen flossen hatte und immernoch original bj 91 war


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen