vw teilemarkt

Polo 9N GTI Denver Alufelgen

jens174
  • Themenstarter

hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch da, ich eine frage zu den felgen vom Polo 9N GTI tpy Denver - habe.
ich habe einen polo 9n mit 75 ps bj 2002 und im neuen fahrzeugschein nur noch die reifengrösse 175-70-14 eingetragen.
kann ich da auch die Polo 9N GTI Denver Alufelgen fahren ? vom lk und 5x100 passt das.
gibt es da von vw eine bescheinigung oder so was wie ne abe ?
im alten kfzbrief waren ja immer mehr reifen eingetragen.habe ihn aber leider nicht.
oder kann man da nun fahren was man will ?

LG jens



Original verbaute Felgen dürfen auf dem jeweiligen Modell ohne eintragung verbaut werden.

Anders würde es aussehen, wenn es die 18Zoll vom Golf wären etc.

LG Sascha


jens174
  • Themenstarter

also kann ich die dann auch fahren, ohne das die in fahrzeugschein eingetragen sind ?



Da es diese felgen schon auf "deinem" Polomodell gibt, sind diese in der...ich nenns jetz mal "ABE" des Fahrzeugs automatisch eingetragen. VW hat diese Felgen schon eingetragen. Klingt jetz bissi komisch...ich weiß. Weiß aber nicht, wie ichs anders sagen soll

Da der 9N GTI keine andere Karosse hat wie der normale 9N gibs da auch keine Probs. Zur Sicherheit würde ich mir bei VW ne Bestätigung holen, dass es diese Felgen auf dem Auto gab.
Hab ich bei meinen Winterfelgen auch so gemacht.

LG Sascha


Ich würde die an deiner Stelle auch einfach so fahre.
Beim Polo 9N/3 sind alle möglichen Größen von 15-17 Zoll standardmäßig schon eingetragen.
Eine genaue Liste habe ich zu Hause in der EWG-Bescheinigung.
Und die nicht übergroßen Denver sind schonmal gar kein Problem.

Ich fahre sie in schwarz.




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Original verbaute Felgen dürfen auf dem jeweiligen Modell ohne eintragung verbaut werden.

    Anders würde es aussehen, wenn es die 18Zoll vom Golf wären etc.

    LG Sascha


    Nein, das stimmt so nicht ganz. Polo ist nicht gleich Polo!

    VW hat für jede Motoriesierung, Jahrgänge, Varianten, usw andere Typennummern aus der EWG Genehmigung und auch teils ander Freigaben für jedes Model.

    Hab mir vor langem schonmal die Arbeit gemacht und die ganzen Freigaben zusammengefasst, denn diese kann man im VW-Werkstattprogramm einsehen. Im Anhang hab ich die Tabelle mal angefügt.

    @jens174:

    Ja, die Original Polo GTI Denver Felgen passen und darfst du auch eintragungsfrei fahren.


    reifen.jpg
    reifen.jpg


    Zitat:

    Nein, das stimmt so nicht ganz. Polo ist nicht gleich Polo!


    Natürlich stimmt das SO!

    Wenn du genau liest, steht da "...auf dem jeweiligen Modell"

    Damit soll gemeint sein: 9N=9N, 2F=2F, 6N=6N ob nun 45PS oder GTI/G40.
    original schönere/größere darfst du fahren, solang diese original verbaut wurden/werden.

    Sonst wär dein letzter Satz ja auch falsch

    LG Sascha


    gelöschtes Mitglied

      @ Paul, die 9Ninfo Liste beinhaltet einige Fehler! Vergleiche mal mit meiner Tabelle.

      Hab das nun schon seit nem halben Jahr mehrmals an Mods und Admins geschickt, kam immer die Antwort es wird demnächst aktualisiert, aber wie du siehst bis heute nichts getan!

      @W€Bi G40

      Schau dir meine angehängte Tabelle mal und du wirst bemerken, dass nicht jeder Polo 9N gleich ist, hier werden in sachen Freigaben deutliche unterschiede gemacht. Es gibt innerhalb eines gleichen Models mehrere Fahrzeug mit unterschiedlichen EG-Typengenehmigungsnummer und dadurch resultierenden unterschiedlichen Freigaben.

      Daher kann man schon sagen, das Polo nicht gleich Polo ist,
      denn selbst wenn du zwei 9N hast, können beide unterschiedliche Genehmigungen besitzen!

      Und deine Aussage dass die GTI Karosse gleich den anderen Polos ist, kann man im Grunde auch nicht ganz stehen lassen, z.B. besitzt der GTI zusätzliche Radabdeckungen (Flaps), welche der normale Polo nicht hat.
      (Aber trotzdem sind die GTI-Dimensionen auch bei den meisten normalen Polos Freigegeben)

      @jens174:
      Ich hab dir benötigte Unterlagen mal besorgt und eingescannt
      Bild im Anhang



      EPSON001.JPG
      EPSON001.JPG

      Mag sein. Aber wen intressierts?
      Mein Tüv-Prüfer z.B. sagt genau das, was ich geschrieben hab.
      Arbeitskollege wollte sich schöne originale 17Zöller auf seine C-Klasse schrauben. (anstatt seiner "Oppa-15Zoll-Radkappenfelgen)

      Gleiche Situaion, selbe Frage zum besagten Prüfer.
      Antwort seinerseits: Solags diese Felgen original auf diesem Auto gab, isses wurscht. Sonst wärs ja auch "illegeal" G40 BBS auf jeden anderen 2F zu schrauben.
      Selbst wenn es geringe Unterschiede in der Genemigung geben würde/wird.
      Evtl. beziehen sich diese Unterschiede auf solche dinge, wie deine genannten
      Zitat:

      ...Radabdeckungen (Flaps)...
      . Welche es bei Mercedes auch gibt.
      Was aber nicht heißt, dass jede Karosse eines gleichen Modells 100%ig gleich ist. Weil so Plastiganbauteile zähl ich nicht zur Grundkarosse. Welche ja die Radhäuser und somit verfügbaren Platz vorgibt
      Wär ja sinnlos für jedes Modell unterschiedliche Blechkleider zu bauen, nur weil diverse Schraubenlöcher oder Gewindebolzen nicht benötigt werden.

      LG Sascha


      gelöschtes Mitglied

        Wir sind hier in nem öffentlichen Forum, was jeder selbst macht oder als unbedenklich sieht ist mir egal. Ich selbst fahre mit so manch "illegalen" Sachen rum, weil ICH sie als unbedenklich und unauffällig sehe.

        Nur hier im Forum sollte schon der genaue Sachverhalt geklärt sein! Denn nur weil es irgend ein TÜV-Prüfer mal behauptet hat, ist es noch lange nicht automatisch legal! Bestes Beispiel hierführ wäre das HID Xenon, wo es manche TÜVler gibt die sowas bei Halogenscheinwerfer eintragen, obwohl sowas GESTZLICH UNMÖGLICH ist.
        Und das ist eben der Grund warum solche Gerüchte wie "E-Prüfzeichen ist automatisch erlaubt" oder "Originalteile sind immer legal" erst aufkommen.

        Daher interessiert es mich wenig was "irgendjemand" oder "ein Bekannter" (Was mich immer wieder an das Lied "Lass die Leute reden" von den Ärtzten erinnert) sagt, ich "versuche immer nach bestmöglichen eigenen wissen einen genauen Sachverhalt herzustellen.
        Und aus diesen Sachverhalt kann sich dann jeder nach seinen eigenen Gedächtnis ableiten ob es ihm nun Egal ist, weil es eh niemand bemerken wird, oder er doch einer der 100% exakten Leute ist und ihm das ganze "zu illegal" ist.

        Und zu der Aussage mit den Flaps. Wenn du "zusätzliche werksseitige Radhausabdeckungen" nicht automatisch zur Karosse zählst, kannst du auch nicht automatisch "nicht Werksseitige Rad-Reifenkombis" zum automatisch serienmäsig Freigegebenen zählen.

        Flaps werden ja nur angebraucht, weil eben in den meisten Fällen die Grundkarosse nicht mehr zur vollständigen Abdeckung genügt, daher sehe ich sie sehr wohl als Karosseriebestandteil


        Zitat:

        Flaps werden ja nur angebraucht, weil eben in den meisten Fällen die Grundkarosse nicht mehr zur vollständigen Abdeckung genügt, daher sehe ich sie sehr wohl als Karosseriebestandteil


        Da bestätigst du meine Aussage

        Zumal ich bewusst "Grundkarosse" geschrieben habe, wozu NICHT irgendwelche Anbauteile zählen. Sei es diese Fläps oder Stoßstangen.

        Unter der Vorraussetzung seine Karosserie an die Rad/Reifenkombi anzupassen, wie VW oder wer auch immer in dessen Genemigung vom KBA-Amt stehen hat, sind originale Felgen LEGAL. Da gibbet nix zu rütteln

        Und original-Teile sind eintragungsfrei. Oder willst mir erzählen, dass eine GTI-Stoßstange (insofern diese anders WÄRE) man eintragen muss?
        Bei nem Auspuff sähe das anders aus wegen Motor blabla...

        Dann würden ja alle (als Beispiel 6N) die auf diese breiten, bzw. einteiligen Stoßstangen umbauen, illegal rumtuckern

        Und Pfusch-Xenon-Nachrüstungen mit original-Felgen zu vergleichen...

        Ich versuche auch immer nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
        Und deshalb bleibe ich auch bei meiner Aussage


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Und original-Teile sind eintragungsfrei. Oder willst mir erzählen, dass eine GTI-Stoßstange (insofern diese anders WÄRE) man eintragen muss?
          Bei nem Auspuff sähe das anders aus wegen Motor blabla...


          Japp, hatte ich mal schwarz auf weiß von VW Wolfsburg bekommen als ich da mal wegen Polo GTI- und Polo GT Rocket Teile vor nem Jahr angefragt habe und dies bestätigte auch der TÜV Süd in einer weiteren Anfrage.

          Nur ob es sinnvoll ist, weil es ja eh keiner merken wird, ist die andere Sache.
          Ich hab die Teile wie Heckansatz und Dachkantenspoiler vom Polo GTI jedenfalls nicht eintragen lassen

          Das weiter mit "ob es nun auf der Karosserie passt oder nicht" wurde ja nicht direkt gefragt, hier wurde eher gefragt ob man das darf und deshalb sind sachen wie Flaps hier schon wichtig und Nennenswert.

          Aber auch hier wieder der Fall, hatte die 17Zoll Felgen vom Polo GTI CUP Edition an meinen Polo, musste sie aber eintragen lassen, weil sie eben erst ab MJ 2008 Freigeben sind, ich aber MJ 2007 hatte.
          Nach dem VW Elsaausdruck welchen ich von VW bekam, stand auch extra drunter "Diese Rad-Reifenkombi ist nur zulässig in Verbindung mit Flaps"

          Aber trotzdem hat sie mir der TÜV per Einzelabnahme eingetragen ohne Flaps
          Ist halt bisschen Spielraum an was für nen TÜVler man gerät.
          Hätte ich einen 100% exakten erwischt, der die Radflächenabdeckung mit Winkelmesser überprüft hätte, hätte es Probleme gegeben.


          polotreff.de
          #14 - 15.04.2010polo gti denver felgen schwarz kaufen original polo 9n gti reifensatz preis felgen denver polo gti polo 9n denver polo 9n 17 gti flaps+polo 9n3 polo 9n gti stoßstange vw polo9n alufelgen denver felgen schwarz 9n3 gti denver denver polo vw denver allufelgen 9ninfo vw polo 9n1 gti polo n9 felgen gebraucht polo 9n original räder felgen orig vw polo 9 n originale polo 6r alufelgen denver gti felgen polo 6n denver
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen