vw teilemarkt

Seit gestern hab ich einen Polo - Minikat?

Red_Hot
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe mir gestern einen Polo gekauft.

Laut Papieren ein 86c
Baujahr 1993
33 KW
Schadstoffarm E2

Und bei dem letzten Punkt kommen wir auch schon zu meiner Frage:
Mein Wagen müsste doch theoretisch einen Kat haben oder?
Ich habe davon gehört, dass man einen Mini-Kat nachrüsten kann, um auf Euro2 zu kommen ( E2=Euro1)
Den hier habe ich bei eBay gefunden:

[url=http://cgi.ebay.de/Minikat-Euro2-Umrustung-VW-Polo-86C-33KW-AAU-ab-Bj-7-85-/280477109957?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item414dbd0ec5[/url



  • Da steht was von Motorcode: AAU
    Wo erkenne ich, welchen ich habe?
    Habe ich statt einem 86c nicht einen 2F (Da nach 90 gebaut)?
    Eigentlich wollte ich den Wagen morgen anmelden, dann habe ich aber den Mini-Kat noch nicht drin, muss also noch für Euro 1 Steuern bezahlen.
    Bekomme ich den Betrag zurückerstattet, wenn der Wagen nachgerüstet ist oder sollte ich lieber noch mit dem Anmelden warten?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Red_Hot



  • Zitat:

    Wo erkenne ich, welchen ich habe?


    93er 33KW Polos haben alle AAU Motor

    Auch wenn deiner als 2F (Polo 2 Facelift) bezeichnet wird ist es trotdem noch ein 86c, alle ab 81-94 sind 86c´s.

    mfg Poloraser




    Red_Hot
    • Themenstarter

    Schön und gut, aber damit ist immer noch die Frage offen:

    Mein Wagen müsste doch theoretisch einen Kat haben oder?
    Ich habe davon gehört, dass man einen Mini-Kat nachrüsten kann, um auf Euro2 zu kommen ( E2=Euro1)
    Den hier habe ich bei eBay gefunden:

    [url=http://cgi.ebay.de/Minikat-Euro2-Umrustung-VW-Polo-86C-33KW-AAU-ab-Bj-7-85-/280477109957?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item414dbd0ec5[/url



  • Eigentlich wollte ich den Wagen morgen anmelden, dann habe ich aber den Mini-Kat noch nicht drin, muss also noch für Euro 1 Steuern bezahlen.
    Bekomme ich den Betrag zurückerstattet, wenn der Wagen nachgerüstet ist oder sollte ich lieber noch mit dem Anmelden warten?


    Vielen Dank!

    Red_Hot


  • Natürlich hat dein Wagen einen Kat! Mit dem ist er eingestuft mit Schadstoffarm E2 - was soviel wie Euro1 bedeutet.
    Mit dem von Dir gezeigten Minikat kommst du auf Euro2. Der wird zusätzlich noch dazwischen gebaut.
    Mit der Steuerrückertattung wird wobhl kaum gehen, weil du meldest den ja als euro 1 an, un nicht alas Euro 2. Wenn Du den aber dann drinn hast meldest es, un ab dann zahlst halt füe Euro 2...

    mfg


    du meldest das auto normal an damit du fahren kannst.

    wenn du den minikat eingebaut hast musst du deinen schein eh umtragen lassen auf dem kfz amt. dort wird dann die steuerklasse geändert und ab diesen tag zahlst du die hälfte (von 160 auf 80 euro). da die steuerzahlung mit abbuchung funktioniert bekommst du den rest zurückerstattet. dies steht dann im neuen steuerbescheid für die kiste!

    wenn du warten kannst würd ich den minikat erst einbauen, da sparst du dir einmal kfz amt und einmal umtragekosten...


    Red_Hot
    • Themenstarter

    Kann ich in einen 45PS Polo (1000-nochwas Kubik) eig. auch den Auspuff eines 55PS Polos einbauen?

    Mein Kat ist aber ein U-Kat oder?


    Vielen Dank für die Antwort


    ja der vom 55PS Motor (AAV) passt plug&play

    und du hast nen G-Kat

    mfg vik


    nachtrag:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ....ich libe wiki.....


  • polotreff.de
    #9 - 30.04.2010kat nachrÜstung vw polo 33 kw mit minikat auf euro 1 euro 1 minikat polo bj 93 steuern minikat nachrüsten golf 3 steuern für 93´er polo wenn ich ein minikat nachrüste bekomme ich dann von der steuer was zurück minikat für polo 9n 1,2 vw polo bj 1993 kat oder nicht polo nachrüsten mit minikat polo 2f minikat nachrüsten nachrüsten minikat noch 2010 möglich steuern für polo 33 kw polo 86c minikat nachrüsten euro2 polo bj 1993 steuern polo baujahr 1981 welche schadstoffklasse ab welchem baujahr kann man ein minikat nachrüsten mini kat nachrüsten golf 3 steuer für polo u-kat 33kw polo 1 86c minikat vor bj 85
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen