vw teilemarkt

Polo zieht unter Last nach links

Dr.Looping
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Leider gibt es zu diesem Thema viele Beoträge, viele Vermutungen aber keine Lösungen.

Nachdem ich auf meine Sommerreifen umgesteckt habevon 155er auf 185er zieht mein Polo nur unter Last (je mehr desto deutlicher) nach links. Lasse ich ihn ohne Gang rollen fährt er geradeaus.

Vor ca. 3 Monaten war meine Achsmanschette links defekt und das linke Antriebswellengelenk "trocken" gelaufen. Es knackte bei Lastwechsel und beim um die Ecke fahren. Meine Werkstadt hat das gereinigt und neu gefettet und eine neue Manschette drauf gemacht.

Ich schließe mal Probleme mit den Reifen aus, sonst würde er dich auch ohne Last nach links ziehen, ist das richtig?

Sollte ich wie andere bei den Stabi-Gummis und Querlenkergummis anfangen bzw. neue Querlenker einbauen oder würdet ihr bei der Suche bei der Antriebswelle beginnen? Wie finde ich was raus? Wie halte ich das ganze am günstigsten?



gelöschtes Mitglied

    definitiv reifen oder sturz/spur. mach das rad vorne mal hinten drauf und schau ob sich das ändert. wenn nicht musst ne fahrwerksvermessung machen lassen

    das sollte es dann gewesen sein


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte das selbe problem gehabt hab ne neue antriebswelle rein und dann hat das problem der vergangheit gehört.....



      gelöschtes Mitglied

        und wie soll die antriebswelle dieses phänomen auslösen?

        ich bezweifel stark das sie die ursache ist


        gelöschtes Mitglied

          weiß ic hent auf jeden fall is es jetzt weg....


          gelöschtes Mitglied

            warst du nach dem antriebswellenwechsel zur achsvermessung?


            geh mal den weg den ichbins schon vorgeschlagen hat. meist liegt es an einer unwucht im rad. hatte ich auch schon mal weil sich gewichte gelöst hatten oder ich die sommer reifen nachem winter erst mal wieder so ohne neu wuchten lassen drauf gebaut hatte.

            gruß jojo


            gelöschtes Mitglied

              ne, ne unwucht mein ich nicht. da wackelt nur das lenkrad.

              ich mein richtig einseitig abgefahren oder halt fahrwerkseinstellung fürn arsch. reifendruck kann auch ne ursache sein


              das liegt auch an breiten rädern! (breitere spur) dann läuft der wagen nämlich spurrinnen extrem hinterher! aber das er nur nach links zieht ist bei mir auch so und es war auch noch nie anders (hatte schon 2 fahrwerke und insgesamt 5 achsvermessungen) und falls vermutungen kommen: nein ich bin unfallfrei!



              Zitat:

              nein ich bin unfallfrei!


              he he sagen deine eltern das auch?

              stimmt aber auch meiner geht im sommer auch in jede rille hauptsache er kann mich erst mal ne runde ärgern.^^


              naja das der polo etwas nach links zeiht ist normal machen alle, je nach fahrweise wie man daran zerrt und die gänge schaltet mal mehr mal weniger, da an der linken seite etwas mehr "leistung" beim polo ankommt als beim normalen.

              Wenn es aber extremer ist, dann sind es meist die üblichen VErdächtigen:
              -krum abgefahrene reifen
              -unwucht
              -ggf. schlag in der felge
              -usw


              wenn die querlenkerbuchse ausgeschlagen ist, kann dir das auch passieren


              Dr.Looping
              • Themenstarter

              Servus Gemeinde,

              also wie Ihr seht es gibt einige Vermutungen, ich werde mal anfangen die mit dem gerinsten Aufwand auszuschließen.

              Was mich bei euern ungleich abgefahrenen Reifen, Querlenkerbuchsen, Stabigummis und sonst welchen Dingen einfach wundert .... warum macht er das dann nur unter Last und nicht wenn er nur Rollt und der Gang draußen ist?

              Ich denke ich werde folgendes machen.

              Reifen wechsel (vorn hinten)
              Reifen wuchten lassen (habe ich diesmal nicht gemacht, ich weiß man sollte)

              Alles andere muss ich dann wohl machen lassen weil ich kein Technik-Freak bin und keine Hebebühne habe ... als da wären Querlenkerlager, Stabigummis und wenn das alles nichts hilft dann doch die Antriebswelle mit Gelenk.

              Oder nsonst welche Ideen?


              gelöschtes Mitglied

                antriebswelle mit gelenk kannst die 100%ig sparen. nur raus geworfenes geld.

                ob die querlenkerlager oder traggelenk hinüber sind bzw spiel haben kann eine werkstatt recht schnell raus finden ,aber meist hört man auch das rödeln beim fahren.

                wenn der hintere querlenkergummi defekt ist dann hat der querlenker ja spiel.

                wenn du also die lenkung komplett gerade hast und bremst z.b linker querlenker dreht das rad leicht nach links. beim gas geben zeigt es dann leicht nach rechts. verstanden?


                polotreff.de
                #15 - 01.05.2010achsvermessung nach antriebswellenwechsel
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen