vw teilemarkt

3-Zylinder-Motor: Probleme?

koggenkeith
  • Themenstarter

moin.... ick fahre ja seit februar meinen neuen 6r.... hab heut aber erfahren das der 3. zylinder motor nicht wirklich lange halten soll...bin daraufhin einfach mal in nen anderes vw autohaus gefahren und hab mich erkundigt welchen motor man sich bestellen sollte...der werkstatt meister bestätigte mir das gerücht indem er sagte das die alten fox (die ja 3.zylindermotoren haben und die alten polos auch) regelmäßig bei ihm wären und da die steuerkette rüberspringt...also was tun...



Das mit den Steuerketten kann ich bestätigen! hatten auch Arbeit jetzt auch n 9N mit de Scheiß 3 Zylinder! bei 85 Tausend Kette Gesprungen! HALLOOOO?

Wegschmeißen Neukaufen ^^ Nee also ich würd mir das echt nich Antun!


Oh mann das ist doch Absicht :(



koggenkeith
  • Themenstarter

also das auto entweder nach 4 jahren abgeben und nen anderen kaufen(vw freuts) oder kurz vor ende noch ma jagen und nen neuen motor in der garantie abhloen?!

was ist mit absicht...das man motoren baut die nicht halten?
oder das man darauf spekuliert - wer nen 1.2 -3zylinder motor hat wenig fährt? und dementsprechen erst nach den 4 jahren garantie wieder ankommt weil man nen neuen motor brauch...

Ick fänds echt schade wenn ick nen 4 jahre alten wagen der dann zu diesm zeitpunkt ja immerhin noch laut finanzierung ca 8000 euro wert hat schon nen neuen motor brauch...

irgendwie wurmts mich...wollte och eigentlich den 1.4 aber im nachhinein is man immer schlauer wa...


Naja das Problem ist nur, wenn du n Motorschaden Provozierst, bekommen die das raus. und dann is nix mit garantie!


zu fast 99% kriegste keinen Motor in der Garantie Zeit für umsonst. Beste Chancen haste nur wenn du deinen frisch gekauften Wagen beim Händler abholst und beim starten der Motor dir um die Ohren fliegt.

So Argumentieren die meisten Händler:
- Service Intervall nicht eingehalten (10km drüber oder 1 Woche später)
- Fahrweise ist schuld
- Nicht den Halter typischen Vorschriften Nachgekommen (mal nach Öl und Kühlwasser gucken. Schaut mal ins Handbuch oder in den Vetrag. Ich meine da schon sowas in der Art gelesen zu haben, das man sich verpflichtet diese Sachen eigenständig zu überprüfen)

Wie du siehst bringt das alles nix. Sie zu das du anständig fährst dann passiert auch nix damit. Vor allem das warm fahren ist wichtig.

Die 3 Zylinder Motoren laufen genauso die Tests durch wie alle anderen Motoren bei VW. Und das die da den 3 Zylinder vom Fox eingebaut haben, kann ich mir nicht vorstellen.


die verbauen noch 3-zylinder-motoren

is ja der letzte rotz...


klar, ist für vw viel billiger. hab in der autobild gelesen, dass sie so, so und so viel prozent materialkosten einsparen.

aber, kann man die kette nicht nachziehen oder so?


koggenkeith
  • Themenstarter

naja... dat ick werde also erst in spätestens 3,5 jahren wissen! normal fahren is ja klar...aber uf der bahn will man ja och seine 170 fahren...und dabei soll es ja dann passieren...(meistens)
gruß
kette kann man nicht nachziehen glob ick....dat einzige is das man den spanner erneurt...aber der aufwand is nen bisl enorm....motor anhängen-motorbock raus-keilriemen runter-oilwanne ab-peilstab raus-oilsensor raus-und dann kommt der deckel der steuereinheit

das ganze übrigens och wenn ventildeckeldichtung erneuert werden soll!
echt genial gebaut der block!

irgendwie ärgerts mich immer mehr....würd am liebsten gleich zum händler und umtauschen



das ist mies


gelöschtes Mitglied

    Das Steuerkettenproblem "gab" es tatsächlich, aber neuere sind da eigentlich nicht mehr betroffen, das waren die ersten Polo 4 und Fox Modelle.
    Neuere Motoren haben eine überarbeitete größere Kettenführung die sowas verhinden soll.

    Also bei den 1.2er im 6R würde ich mir jetzt vorerst keine Sorgen machen!


    koggenkeith
    • Themenstarter

    cool...wieder nen bisl hoffnung!
    eigtl kann ick mir ja och nicht vorstellen das dieses problem nicht überarbeitet worden is!

    ma kieken wa---denn was genaueres kennt mann dann erst in ca 4 jahren...


    koggenkeith
    • Themenstarter

    moin...also ick hab heut die 8500 geknackt und muß sagen das es keinerlei probleme mit meinem dreibein gibt....ick fahre viel stadt aber och zu fast jedem heimspiel von hans rostock...und die a 19 richtung ostsee macht mir dieses jahr richtig spaß...ab neuruppin ne h 180...

    gruß


    also ich sag jetzt mal laienhaft folgendes:

    4-Zylindermotor = meines Erachtens das Geringste was man sich antun muss.
    Beim PKW versteht sich...

    Dass die Geschichte objektiver betrachtet nicht toll ist versteht sich denke ich von selbst, es wird aber sicher Massnahmen geben um den "Ärger" so gering wie möglich zu halten.

    edit: ahaaaa, vorposts lesen bildet... gibt´s also schon "breitere Führung"


    lol kann vag freak nur bestätigen das war mal kenne auch betroffene mit dem fox und die haben auf garanite nen motor bekommen so schwer kanns ja dann nicht sein.

    und 3zylis sind eig unkaputtbar .... mein nachbar fährt nen alten 3 zyli subaru hatt mittlerweile fast 500tsd runter


    koggenkeith
    • Themenstarter

    wann muss ick eigtl das erste mal zum service oder sonstiges?


    also ich hatte im urlaub nen neuen colt, der den 3 zylinder drin hat. mir ist die kiste regelmäßig am berg verreckt. berghoch musste ich den 3. bis 90 ziehen, damit er dann im 4. gang auf der kuppe immer noch 70 fuhr.

    auf der bahn dauerte es ewig bis er 170 drauf hatte. leise war dann auch nicht mehr.

    das cleartec (start-stopp) system arbeitete auch nicht so ganz idiotensicher: er ging zwar immer aus bei stehenbleiben und gang rausnehmen, aber angehen tut er dann beim einkuppeln noch lange nicht. besonders nervig beim rückwärts einparken... fährst vor, hälst an, auto geht aus, du schaltest aber in den R-gang, auto geht (im regelfall) sofort wieder an (hirnrissig!), einparken.

    ich bin an dem punkt, wo mit nicht mal mehr der 90 psser ins haus kommt. die kleinen kisten wiegen mittlerweile zuviel.


    Das Problem ist, dass wir hier nicht von Steuerketten reden sondern von "Steuerketten"

    Also bleibt den 3-Zylinder-Fahrern nur die Möglichkeit die "Steuerkette" so gut wie möglich zu schonen. Vermeidet unbedingt untertouriges fahren und Volllast im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen. Lieber immer einen runter schalten.
    Merkt euch wenn ihr im 4. bei 1500 Umdrehungen einen Berg hochtuckert werden "Steuerketten" und Steuerketten mehr belastet als bei Maximaldrehzahl.
    Außerdem könnte man die "Steuerkette" auch wechseln, was aber enorm aufwändig wäre, weil so wie ich das überblicke der ganze Motor rausgehoben werden muss.

    Außedem schaut auf den Beitrag von skibby21:

    So Argumentieren die meisten Händler:
    - Service Intervall nicht eingehalten (10km drüber oder 1 Woche später)

    -> SI lieber vorziehen! Verbleibende km bis zum Service könnt ihr nachsehen indem ihr die Taste links neben der Rückstelltaste für die Tages km ein paar mal drückt. Dann seht ihr oben die verbleibenden Tage und unten die verbleibenden km.

    - Fahrweise ist schuld

    -> Ich weiß nicht inwiefern ein Händler sowas z.B. mit einem Diagnosegeät kontrollieren kann. Arbeitet einer bei VW in der Werkstatt und kann was dazu sagen?

    - Nicht den Halter typischen Vorschriften Nachgekommen

    -> Auf jeden Fall Füllstände bei jeder Tankfüllung kontrollieren und am Besten auch schriftlich festhalten mit km-Stand und Datum usw. Außerdem sollte ein größerer Mangel an Öl oder Kühlwasser auch im Kombiinstrument angezeigt werden.


    Übrigens gab es ähnliche Probleme bei den Opel 3-Zylindern im Corsa C. Da hat wirklich kaum einer über 100.000km gehalten. Damals gab es auch einen Rückruf soweit ich weiß.


    hab heute nochmal mit meinem freundlichen drüber geredet sind keine fälle bekannt und das problem sollte behoben sein .... er sagte mir allerdings das es probleme mit dem zylinderkopf bei alten modellen gab die anscheind nicht wirklich ausgebessert wurden er meinte da bleibt nur abwarten ....


    Meine Meinung zum Polo 6r :

    Griff dran schweißen ... wegschmeißen


    achwas, es kommt einfach auf den fahrer drauf an, wenn du ihn immer bis in den begrenzer trittst, dann geschiehts dir auch recht, wenn dir ein 70psler nach 3 jahren um die ohren fliegt. die autos sind nicht dazu da um rennen zu fahren, dann hätte ich dir nen 2.0tsi empfohlen


    Zitat:

    - Fahrweise ist schuld

    -> Ich weiß nicht inwiefern ein Händler sowas z.B. mit einem Diagnosegeät kontrollieren kann. Arbeitet einer bei VW in der Werkstatt und kann was dazu sagen?


    ich denke schon, dass man sowas sehen kann.
    der laptop wird dir zwar nicht sagen "dem auto wurde auf'n kopf getreten" aber irgendwelche daten werden den fahrer sicher verraten.
    mittlerweile kann man über diagnose doch alles über das leben neuer autos herausfinden..


    die sehen deine baumarkt-blenden und diese weißen tesa-streifen und dann wissen die schon bescheid


    Hätt ich nie gedacht, das ausgerechnet, der unkomplizierteste, simpelste Motor zickt.. hätte eher gedacht, dass mit der 1.2 TSI um die Ohren fliegt, weil er ja wie schon erwähnt lediglich 1.2 L hat und 105 PS leistet.. da hätt ich gedacht, dass der aufgrund der Zwangsbeatmung schneller schlapp macht, aber eines wegs in den ersten 5 Jahren :/

    Schade..


    so also .. ich hab auch einen 3zyliner motor in meinem 6r mit 70ps.
    der wagen hat seit dem 11.12.2010 jetzt 17.500 km drauf. ohne probleme ! sogar mit E10 das als randvermerk ... verbrauch ich weniger...

    also ich habe das noch nie gehört das die steuerkette überspringt, zumal die auto hersteller zurzeit wieder mehr in richtung steuerketten gehen. also mach dir keine sorgen.

    wie gesagt ich bin bis jetzt .. klop auf holz. sehr zufrieden .. 1200 ccm auf 3 zylinder .. einfach ne geniale sache ... und ich stand bis jetz nur einmal wegen maderschaden am heizflansch in der werktstatt ..

    grüßle ..


    Beim Dreizylinder-Motor geht es nicht nur darum, die Motorherstellung günstiger zu machen, sondern es geht auch darum, dass kleine Motoren mit vielen Zylindern einfach unwirtschaftlich sind. Es macht Sinn, weniger Zylinder zu verwenden. Aber solche Motoren laufen natürlich nicht so rund, wie Vier- oder Mehrzylindermotoren. Aufgrund der Tatsache, dass bei stark gedrosseltem Motor der Kolben im Ansaugtakt gegen ein Vakuum ankämpfen muss, wird die Drehzahl in dem Moment kurzzeitig stark gebremst, während er einen kurzen Moment später durch einen anderen Zylinder im Arbeitstakt stark beschleunigt wird. Bei offener Drosselklappe fällt wenigstens die Phase weg, in der ein Kolben gegen ein Vakuum ankämpfen muss. So gesehen dürfte der Leerlauf bei solchen Motoren sehr belastend sein.
    Schlechter Rundlauf an der Kurbelwelle gibt andauernd Lastwechsel über die Steuerkette an die Nockenwelle und andere angetriebene Teile.

    Die Steuerkette und die Spanner werden also stärker beansprucht. Lustigerweise sind die Steuerkettenspanner keine kugelgelagerten Räder, sondern Kunststoff-Gleitelemente, die entweder mit Öldruck oder mit irgendwelchen Federn die Kette stramm halten. Bei einigen Motoren verschleißen die Gleitelemente vorzeitig, bei anderen funktioniert plötzlich der Spanner nicht mehr.

    Bei den Motoren, bei denen das Problem von überspringenden Ketten bekannt ist, würde ich empfehlen, die Steuerkettenspanner nach einer gewissen KM-Zahl zu inspizieren und gegebenfalls auszutauschen.

    Wenn viele Autohersteller auch heuten noch zunehmend auf Steuerketten umstellen, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass die besser sind, sondern dass der Markt es fordert. Solange in den Köpfen das Gerücht herumspukt, dass Steuerketten ein Autoleben halten, wird der Trend zur Steuerkette sicherlich auch weiter gehen.

    Ich persönlich bin eher ein Fan von Zahnriemen, denn die tauscht man zwei oder dreimal im Autoleben aus (wobei auch ganz nebenbei die WaPu mitgetauscht wird) und hat dann definitiv seine Ruhe. Als mich als Selbstschrauber kostet ein Zahnriementausch gerademal 10-50€.


    Zitat:

    Zitat:

    - Fahrweise ist schuld

    -> Ich weiß nicht inwiefern ein Händler sowas z.B. mit einem Diagnosegeät kontrollieren kann. Arbeitet einer bei VW in der Werkstatt und kann was dazu sagen?



    ich denke schon, dass man sowas sehen kann.
    der laptop wird dir zwar nicht sagen "dem auto wurde auf'n kopf getreten" aber irgendwelche daten werden den fahrer sicher verraten.
    mittlerweile kann man über diagnose doch alles über das leben neuer autos herausfinden..


    vw-händler können keine fahrverhaltensdaten aus den steuergeräten auslesen! ist mit den diagnosegeräten nicht möglich. der hersteller kann gewisse daten aus den festspeicher auslesen. dieser hält nur zwei wochen. und wenn dein motor hops geht musste nicht dein motorsteuergerät zu vw schicken. also kommt keiner an die daten ran. selbst wenn wen interessiert es denn? der hersteller gibt mit ne garantie und wenn der motor nunmal bis 6500 dreht dann kann ich den auch bis dahin fahren.


    das bekannte problem mit den kettenspannern ist schon längst behoben! es werden schon seit ca 1 1/2 jahren keine fahrzeuge mit den fehlerbehafteten bauteilen ausgeliefert. die teile wurden geändert und es gab keine probleme mehr.

    mfg


    unsere werkstatthure ist auch ein 6r mit 1,2liter 70 ps
    die kasrre bekommt nur vollgfas bis anschlag und hält schon 1 jahr (70000)
    da passiert nichts erstmal förderlich sicherlich nicht

    wen es interessiert 6500 dreht die karre nicht der rote bereich fängt bei 6000 an und der begrenzer setzt schon vorher ein
    heißt wenn man den ausdrehen lässt dreht der nichtmal 6000

    karli deine theorie zu den 3 zylindern bleibt meikner erfahrung nach leider nur theorie denn meiner erfahrung nach verbraucht ein 3 zylinder nicht weniger als ein 4 zylinder scheiße laufen tut er auch also somit meiner meinung nach totaler nonsens
    die 3 zylinder sind zwar mit weniger verbrauch angegeben aber der verbrauch ist bei normaler fahrweise komischerweise doch höher


    Die angegebenen Verbrauchsdaten werden auf einer simulierten Standardstrecke gefahren. Ich glaube, die höchste Anforderung ist ein Autobahnanteil mit 120 Km/h. Und weil das ganze Downsizing umso besser funktioniert, je höher der Teillastanteil ist, kommen dabei bessere Werte heraus.

    Aber selbst mit Dauervollgas müsste ein Dreizylinder immer noch einen Hauch sparsamer sein, als ein gleicher starker Vierzylinder mit gleichem Hubraum. Deshalb wundert mich deine Erahrung schon. Vielleicht gibt es ja noch andere Unterschiede zwischen deinen beiden Vergleichsmotoren, die den Vorteil der Dreizylinder überkompensieren.

    So ähnlich wie wir uns immer wundern, dass die Motoren immer effizienter werden, aber die Autos im Durchschnitt doch nicht sparsamer sind, als vor 30 Jahren.


    Zitat:

    So ähnlich wie wir uns immer wundern, dass die Motoren immer effizienter werden, aber die Autos im Durchschnitt doch nicht sparsamer sind, als vor 30 Jahren.

    Tja, es geht halt ned immer linear weiter.
    Außerdem muss die "neue" Technik auch versorgt und mitgeschleppt werden.

    Neue Antriebskonzepte sind halt gefragt und die heutigen Autoformen sind technisch eine Katastrophe, aber man reitet halt gern klassisch auf alten Pferden Richtung Westen

    Downsizing im Sinne von "immer kleiner" allein hilft nix, man muss die Leistungsdichte erhöhen damit der Wirkungsgrad von thermischen Maschinen steigt.

    Mal wieder "ontopic": man kann auch bei einer Steuerkette des Verschleißpack tauschen
    Is halt teuerer als beim Zahnriemen, aber billiger als ein Motorschaden.
    Laut Hörensagen (unbestätigt) hat aber auch der Sm@rt (Dreizylinder Turbo) Probleme mit der Steuerkette.

    Wie Karli schon geschrieben hat IST es mMn auch intuitiv so, dass die Steuerkette/Zahnriemen umso mehr belastet werden desto weniger (lateral-)Zylinder auf der Welle agieren. Es sind dann halt weniger Lastwechsel pro Umdrehung, dafür aber auch härtere (Schläge).

    Meine Böse Zunge behauptet fast schon, dass die Steuerketten nehmen weil die Angst haben dass ihre Zahnriemen durchrutschen könnten


    polotreff.de
    #31 - 10.10.2011motoren polo 6r
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen