vw teilemarkt

VR6 springt schlecht an Batterie?

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hallo,

habe seit mein Wagen beim TÜV war, irgendwie Probleme mit meinem VR6 =/ Vor dem TÜV war es schon so, dass wenn ich das Auto über Nacht stehen lies egal ob in einer Garage, oder draußen -> sprang er am Morgen relativ schlecht an, polterte irgendwo bei 500U/min rum auf gefühlten und gehörten 3 Pötten (gab man Gas mit dazu, lief er sofort auf 1000U/min und hielt sich dort gut). Wie gesagt nach dem TÜV, kam das Problem dazu, dass sich mein Boardcomputer immer wieder resettet -> das heisst, mittlerweile jeden Tag morgens steht die Uhr auf 12:00 und der Tageskilometerzähler auf 0,0Km. Die Uhrzeitanzeige vom Radio hingegen ist richtig o.O Ich hab die Batterie erstmal ausgeschlossen, mein Werkstattmeister hat mir aber empfohlen die jetzt mal ans Ladegerät zu hängen, was ich gerade gemacht habe. Nun hab ich das Ganze mal abfotografiert, denn ich hab von dem angezeigten Wert auf dem Ladegerät und den Sollwerten auf dem Aufdruck der Batterie keinen Plan, was da wie sein muss, ....darum meine Frage: ---Is das Ding jetz ausgelutscht oder net?---


Auch is es eine geschlossene Batterie, ich kannte es von alten Autos bisher immer so, dass Batterien oben aufgeschraubt wurden wo das destilierte Wasser reingefüllt werden konnte. Kann bei dieser Batterie jetzt etwas passieren, wenn ich sie im Auto verbaut lasse und sie dort auflädt? oder besteht in irgend einer Form Gefahr, dass ich morgen nur noch ein Loch vorfinde wo mein Motor gerade noch war? ^^

Danke für alle Antworten

Gruß Killa



Bild0117.jpg
Bild0117.jpg
Bild0118.jpg
Bild0118.jpg

hm...auf wieviel volt stehtn die anzeige? dein bild bringt ja relativ wenig


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

ich muss sagen, dass des Ladegerät voll alt is un nur ne Ampere Anzeige hat. das teil kann man auf 6Volt oder 12Volt stellen, es steht auf 12Volt.



ja und auf was steht der zeiger? der wäre ja wichtig


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

der hängt zwischen 0 und 20 in der mitte o.O falls des überhaupt sein kann un ich net grad irgen ein Käs verzähl =D


ich denk mal dass das gerät aber volt anzeigt und keine ampere^^


der genaue wert wäre aber nich schlecht....wenn du sagst steht in der mitte wären das 10V und das is schon sehr sehr schwach für ne batterie...da würd ich mal behaupten dass die platt is


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

lol okeeee o.O ....anspringen tut er ja noch ^^ ....aber wie gesagt ..Boardcomputer nach einer Nacht resettet un schwächeln beim anlassen =/ ...also dann wohl doch mal eher ne neue kaufen oder?


also ich würde entweder mal sagen, das deine batterie abgekackt is. wie alt is se denn? am besten mal die spannung messen wenn das auto aus is. und dann mal messen während das auto angelassen wird um zu sehen wie weit sie "zusammenbricht"

ansonsten vll das du nen ungewollten "kriechstrom" hast, der zb durch ein Relai zustande kommen, bei dem kontakte "festgeklebt" sind und nicht mehr öffnen. dazu am besten mal wenn das auto aus ist, zwischen + Plus und + Kabel ein Amperemeter in Reihe rein hängen, um zu schauen ob ein Fehlerstrom fließt.

noch ne möglichkeit wär evtl das dei LIMA nimmer gscheid läd, bzw du nur viel kurzstrecken fährst, bei dem die Batterie dann auf dauer a nimma gscheid voll gladen wird...


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

ja die batterie hab ich jetz 2 jahre solang wie ich das auto habe....wie lange sie der vorbesitzer schon hatte....kein plan xD ....also sie is bestimmt was älter....Die Lima hatte ich als zweite Überlegung auch in Verdacht.

Ja ich fahre tatsächlich unter der Woche eher kurze strecken so zwischen 30km einfache strecke, dann steht das Auto ne weile und abends die 30km nochmal.

Ich lass die Batterie jetzt mal über Nacht am Ladegerät un schau mal was morgen.

Finds nur kurios, hab jetz 184TKM runter....egal welchen VW ich hatte, sobald die über 180TKM kamen, tat sich am Fahrzeug eine Baustelle nach der anderen auf -lol-

Gruß Killa



musst mal auf die batterie schauen, wenn ich mich net täusch müsst da sogar iwo a siegel sein, wo drauf steht wie alt se is

naja also 30km einfach is bei mir scho eher ne mittlere strecke ich fahr täglich 7km einfach zur arbeit

aba wenn du sagst, du hast se scho 2 jahre drin, und der vorgänger vll a noch 2 jahre, is scho möglich das se mal an geist aufgibt

aba wie du scho sagst, schau mal wie se sich nach der aufladung verhält


also 180TKM is a schlechtes Omen zum glück hab ich aufn polo erst 120 TKM und auf Golf erst 19 TKM, da hab ich no weng zeit


Zitat:

Boardcomputer nach einer Nacht resettet


das ist normal
auf welcher stufe hast du den hebel denn stehn vom bordcomputer?
1 oder 2
1 resettet sich nach 4 stunden automatisch


die uhr auch?

Zitat:

....anspringen tut er ja noch ^^ ..


wenn er noch anspringt kanns ja kaum an der batterieliegen

wenn die noch genug saft hat um den anlasser zu drehn und somit 2,8 liter zu bewegen, dann wird ses ja wohl auch schaffen die läppische anzeige zu "erhalten"

problem muss woanders liegen als an der batterie


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Zitat:

das ist normal
auf welcher stufe hast du den hebel denn stehn vom bordcomputer?
1 oder 2
1 resettet sich nach 4 stunden automatisch


öhm nee, ...ich weiß ja wie es jetzt 2 jahre lang war....und so ist es jetzt nicht mehr....der hebel steht auf 1, schon immer....dass sich auf der linken Digitalanzeige wo der Kilometerzähler ist, die Tageskilometer resetten, hatte ich noch nie und kann ich mir auch nicht als normal erklären, ...auch kann es nicht normal sein, dass ich täglich die Uhr neu stellen muss o.O Verbrauchswerte hingegen, auf Stellung 1, da geb ich dir recht, resetten sich immer, genauso wie temp etc.

hab jetz mal die Nacht abgewartet, und...........es hat sich an der Anzeige wie ihr sie da oben auf dem Bild sehen könnt, rein garnichts getan, ...das Ladegerät war jedoch korrekt angeschlossen und in Betrieb....man hörte auch leicht was an Gerräuschen in der Batterie, wie man sie vom Aufladen kennt.

Der Boardcomputer hat sich diese Nacht auch NICHT resettet, weil wie gesagt, die Batterie am Ladegerät hing. ....Darauß schlussfolgere ich, dass die Bat wirklich kurz vor der Beerdigung steht o.O

Zitat:
wenn er noch anspringt kanns ja kaum an der batterieliegen


ja, die Frage is ja wie er anspringt, 3 Pötte un erst mit Gas dazu dann läufts. Vllt ein Anzeichen für ne schwache Batterie? gebe ich kein Gas dazu, läuft er vllt 5 bis 7 Sekunden unruhig und dann normal.

Auch lustig, wenn ich meine Kupplung zum Schleifpunkt führe, kann ich bei eingeschaltetem Licht sehen, wie es schwächer wird o.O ...is mir heut früh aufgefallen


Kommentare und Meinungen nach wie vor erwünscht.

Gruß Killa




Fehlerspeicher auslesen.

Laufen auf 3 pötten wie du sagst könnte die zündpule sein wenn du ruhende zündung hast.

was hast du für nen bj. wenn die batt ab war über nacht bzw leer, läuft er eh am anfang etwas schlecht weil er die lernwerte neu finden muss.

ich würde dir raten lese den Fehlerspeicher aus und dann sehn wir weiter.

Kannst dich auch gerne per PN mit dem prob wenden habe selber nen Vr.

oder melde dich bei uns im Forum an www.vr6.de

gruß.


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hab einen vom 15.07.1991

deine Ausführung würde ja irgendwo logisch in den Zusammenhang mit einer leeren Batterie passen.

ich werd mir kommendes WE einfach ne neue gönnen^^ mal sehen ob das Problem dann weg ist

Gruß Killa


jo aber er läuft nicht hardcore schlecht ohne lernwerte.

oh nen 91er dann hast du ja noch die ganz alte motronic.

mit den grünen düsen.

ich tipp aber eher auf zündung oder kabel oder kerzen.


meld dich sonst bei uns an.


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

da bin ich überfragt, was für ne Technik da drinsteckt, aber mein Werkstatmeister, war auch ganz entzückt als er meine Steuerkette damals gemacht hatte un das Getriebe raus musste.

Er meinte bei den späteren VR kann es irgendwie auch ohne Ausbau des Getriebe gewechselt werden -lol-

Naja, es kommt bald wieder raus, Sportkupplung un Schwungscheibe wird gemacht =)

wenn er mit neuer Batterie immer noch schlecht anspringt, meld ich mich im Forum^^ ich glaub ich bin da sogar schon angemeldet =D

Gruß Killa


getriebe beim vr ohne motor ausbau ist schlecht bis nicht möglich.

und ketten nur mit getriebe ausbau möglich.

wie ist dein nick da.


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

hab mich neu angemeldet...der nick is so wie hier


ja nice, ich bin immer unten in der chatbox am start.


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

So hab eben neu neue Battrie von Gigawatt eingebaut hat 70AH un 640A das teil, ...Auto sprang gleich einwandfrei an, ich denke das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst

Danke an alle die hier geschrieben haben

Gruß Killa


kei thema


Bevor ihr euch alle immer n wolf sucht

es gibt durchaus das phänomen das batterien nur über nacht nen zellenschluss bekommen

greez


Antworten erstellen

Ähnliche Themen