vw teilemarkt

unruhig laufender Motor bei niedriger Drehzal

chris_1982
  • Themenstarter

habe eine VW Polo 86c (Baujahr 91) mit NZ Motor.

Problem:
bei niedriger Drehzal (ca. unter 2000 u/min) läuft der Motor extrem unruhig. das ganze Auto wackelt, und es fehlt Leistung. Über dieser Drehzal läuft er soweit einwandfrei.

Gemacht wurde folgendes:
Zylinderkopfdichtung, neue Kopfschrauben, ventildeckeldichtung, zahnriehmen, keilriehmen, wasserpumpe.

(das nockenwellenrad und die riemenscheibe wurden beide auf die markierung gesetzt. beim zahnriemen auflegen)

Unterdruckschläuche wurde kontrolliert, einer war gerissen, wurde erneuert.
Zündkerzen sehen noch gut aus.

allerdings keine ahnung mehr, wo ich den fehler noch suchen / finden soll.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

mfg



moin! ist dein Keilriemen richtig gespannt? darf nicht zu fest und auch nicht zu lose gespannt sein.

Zu den Kerzen: da kann man leider nie richtig nach optik gehen, ob sie heil sind oder nicht.....optisch kannste nur das Kerzenbild für die Verbrennung nehmen. ( hab ich letztens erst bei nem Kumpel am 6Zylinder wieder gehabt).

Ist deine Zündung richtig eingestellt?
Sind deine Zündkabel noch in schuss?

Gruß


Da der Nz mit Unterdruck arbeitet würde ich die die ganzen unterdruck schläuche mal mit bremsenreiniger absprühen um zu schauen ob da nicht iwo ein falschluftleck ist insbesondere den am Versteller am verteiler würde ich auf beschädigungen untersuchen!



chris_1982
  • Themenstarter

was ich noch hinzufügen muss,
die Drosselklappe habe ich auch gereinigt. war ziemlich verschmutzt.
Zündkabel sind soweit ok.
auf den Zündkerzen ist eine leichte weiße schicht zu sehen -> somit sollte verbrennung ok sein.

was mich wundert, bevor die sachen getauscht wurden lief er noch.

keilriehmen sollte ok sein, kann ich aber nochmals prüfen.

wie kann ich die zündung einstellen?
gibt es eine art fehlerspeicher und wie könnte ich diesen auslesen?





hab gestern noch bischen was getan.

Zündzeitpunkt wurde kontrolliert, der passt
alle Druckschläuche getest, sind ok. Sogar wenn ich diese "überbrücke" (die beiden Druckschläuche, welche sich zwischen luftfilterkasten und drosselklappe befinden)

Zündkabelstecker nochmals alle abgeschliffen.

CO Wert verändert

aber keine Besserung.

im kalten Zustand ist es akzeptabel (fast weg) aber sobald der Motor warm wird ist es schlimmer.

Hat noch jemand eine Idee?


polotreff.de
#5 - 22.05.2010 lose zündkerze auto unruhig
Antworten erstellen

Ähnliche Themen