vw teilemarkt

Polo-Aufbaustory Jan13

jan13
  • Themenstarter
jan13's Polo 6N

Servus, dann will ich mal meinen Umbau ein wenig dokumentieren...vllt interessierts ja den ein oder anderen

Die Basis:

VW Polo 6N Bj.95
180.000KM 1,4L 60 PS










Das Auto war ein Tuning-Opfer, jede Menge gemacht, aber nix richtig.
Der usprüngliche Lack war ein silberner Effektlack, der auch richtig gut aussah, leider war der Lack aber im Eimer und die Front hatte Austauschteile, die nur grundiert waren... Somit stand eigentlich fest, dass ein neuer Lack her muss.



Die junge Dame, die das Auto vor mir besaß hatte wohl eine Vorliebe für Lack im Innenraum. So waren die Schalter mit blauem Glitzer-Nagellack unkenntlich gemacht, einige Inneraumteile in Silber lackiert usw.



Die ein oder andere Überraschung wurde auch hinterlassen









Man beachte auch den Aufkleber



Die ersten Änderungen waren schnell geplant..Gewindefahrwerk, Auto leerräumen, Sportsitze rein...



Die erste Investition war dann ein FK Highsport Gewindefahrwerk, dass den Polo auf den Boden der Tatsachen brachte. Ein Akt, alles einzubauen..ist klar, die Schrauben haben sich lang genug an ihren Platz gewöhnt und wollten da auch nicht wieder weg :P

Aber das war auch schnell erledigt, mit ein bischen feiner Gewalt





Dann war die Zeit gekommen, um die Basis selbst erst einmal auf Vordermann zu bringen. So war dann der Kühlkreislauf dran, das Thermostat hat gefehlt und das Gehäuse war undicht. Dann kam die Servolenkung dran, auch da war einiges Undicht...
Generell hab ich das Gefühl, dass die Vorbesitzer Gewicht sparen wollte und die Hälfte der Schrauben und anderen Befestigungen einfach weggelassen haben :
Ebenso musste ein Elektronikchaos beseitigt werden. Vom Licht vorne ging immerhin das Standlicht rechts
Ebenso ging der Polo eines Tages nicht mehr aus, ich hatte den Schlüssel in der Hand, Auto lief noch...
Ein Kabel, was irgendwo nach hinten gelegt wurde war der Grund, bin zufällig drangestoßen, dann gings Auto aus. Also raus damit!



Dann kam ne Sparco Stahldomstrebe vorne oben...



Felgenanprobe:



Selfmade Special-Effect-Mittelkonsole



Neben kleinen Investitionen wie neuen Spiegeln, Blinkern usw. habe ich nebenbei mehr und mehr Teile lackiert. Angefangen mit der Motorhaube.





Die war quasi der Prototyp. Dann folgten noch Kotflügel, Stoßstange und Grill.







Letztes Wochenende kamen dann noch die Türen nach Rostentfernung hinzu.







Da ich keine Garage zur Verfügung habe, muss ich immer mal ein Wochenende meine Eltern aus ihrer Garage vertreiben, deswegen kann ich nicht alles auf einmal lackieren...


Heute sind noch Scheinwerfer gekommen. Da habe ich erstmal den Kabelbaum umgelötet damit alles passt...
Ein kleines aber feines Detail kam heute auch noch dazu...Haubenlifter...verdammt praktisch sowas









So, das ist der aktuelle Stand, mehr folgt, wenn Ihr wollt



Alles in Allem noch ne Menge Arbeit, aber ich wollte es ja so...

Gruß
Jan



P.S.: Der Fächerkrümmer ist auch schon auf dem Weg



gelöschtes Mitglied

    Scheint ja ne üble Bastelbude gewesen zu sein und der grottige Spoiler da hinten drauf..

    Aber ich bin gespannt was draus wird und wünsch viel Spass beim Umbauen..


    MfG


    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    Ja, einige Überraschungen erwarten mich bestimmt noch^^

    Danke

    Gruß



    Und ab ins Abo damit. Ich liebe solche Umbauthreads.

    Gefällt mir super was du damit machst, und ich bin auf weiter Überraschungen des Vorbesitzers gespannt.
    Saubere Arbeit machst du da.

    Gruß
    Matthias


    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    Danke, hört man gerne


    das sieht gut aus weiter so (is aboniert )


    Zitat:

    Und ab ins Abo damit. Ich liebe solche Umbauthreads.




    Aber die Spiegel kommen ganz schnell wieder ab. Du hast so gut angefangen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • gefällt mir die Front noch am Besten. Beifahrerspiegel fehlt noch, aber sonst top. Aber ist Geschmackssache.

    Kommt auch die Lippe auch noch Lack? Sticht hervor.


  • jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    Wieso, ich find die spiegel sind ne gute (und günstige) Alternative zu den originalen..
    Gut, geschmäcker sind zum Glück verschieden...wüsste aber auf anhieb keine anderen spiegel...

    EDIT:
    Ja, die Lippe wird auch noch gelackt...
    Ist mir auch aufgefallen, als alles wieder dran war..
    aber ist ja kein Akt...

    Vielleicht kommt bei der gelegenheit grad ne gti-lippe dran
    Aber das ist schon fast zu tief...


    Siehe meinen Edit.

    Wenn ich mir das Bild so anschaue:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da passen die Spiegel einfach nicht ins Gesamtbild. Aber ich bin auch einer aus dem Lager, die den M3-Spiegeln, die nicht am BMW verbaut sind, kritisch gegenüber stehen.

    Aber wie schon gesagt: Geschmackssache. Original passt auch. (Wäre auch blöd, wenn nicht. )



  • tropfenspiegel find ich persönlich sehr ansprechend ,aber wie gesagt geschmäcker sind verschieden


    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    hatte ich auch schon im auge...
    aber da war wieder das problem mit der zulassung...


    Sieht bis jetzt ganz gut aus!


    ...na dann mal schaun was Du aus der Burg so zauberst.

    ...den Selfmade-Effektlack kenne ich irgendwo her


    ...apropos Lack: Was verwendest da für einen?


    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    2 in 1 Metallschutzlack aus dem Herkules Baumarkt
    Ist von "Supernova"
    Hab eigentlich auch keine Probleme damit, eher im Gegenteil, bin erstaunt, dass das so gut geklappt hat


    haste fein gemacht

    was für felgen werden es denn werden?

    auf dem bild sahen es wie mikrige 13zoll felgen aus?


    Hey, schonmal Respekt vor der Arbeit...

    Irgendwie kommen mir deine "Sprüche" sehr bekannt vor...

    Tuningopfer dieses Baujahres scheint es wohl des öfteren zugeben...und ich bin glückliche Besitzerin eben so eines Modelles...
    (Allerdings wurde meins nicht komplett umgebaut und *nur* technisch auf den neuesten Stand gebracht...)

    Bin echt gespannt was du drauß machst und wie der Kleine sich als Neuaufbau macht! WEITER SO!

    LG Ina


    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    Zitat:

    was für felgen werden es denn werden?




    Auf dem Bild sind es auch 13 Zoll Felgen...
    Sind 7Jx13" und da sollen 175/50er Reifen drauf...
    Das hat einen einfachen Grund: Ich hab die Felgen geschenkt bekommen.
    Ist zwar schwierig mit der Eintragung, aber nicht unmöglich.

    Is klar, dass der Polo dann sautief kommt...aber mal schauen. Wenn die Gelegenheit günstig ist kommen paar schöne 15-Zöller drauf...


    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    kleines Update:

    Innenraum ist wieder ein Stück vorangekommen.
    Leider ist jetzt erstmal eine Pause angesagt, da der Subi etwas Zuwendung und somit auch Geld braucht^^


    Erstmal alles raus
    Ich frage mich immer wieder, warum ich diese grottenhässlichen ALU-Fußmatten nich rausschmeiße...wahrscheinlich weil immer irgendwas drauf liegt





    Ergebnis:





    Hab die Bilder nur mim Handy gemacht...deswegen die schlechte Qualität...





    Das nächste Spielzeug für den Polo ist auch schon da



    LG
    Jan


    hm was du machst sieht gut aus aber da hät ich mir lieber ne bessere und jüngere basis karosse gekauft....und die gemacht...die fks würd ich auch noch tauschen die sind so mit das letzte was es an sitzen gibt!


    Zitat:

    hm was du machst sieht gut aus aber da hät ich mir lieber ne bessere und jüngere basis karosse gekauft....



    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    So schlecht ist die Karosse gar nicht...
    Die war halt ne sehr günstige Gelegenheit So hab ich wenigstens ne Weile zu tun....wäre ja langweilig, wenn ich so schnell fertig wäre


    Das sind übrigens keine FK-Sitze


    Zitat:

    Das sind übrigens keine FK-Sitze


    Trotzdem ist die Farbkombi der Sitze Grausam außer der Polo wird auch noch Gelb.


    jan13
    • Themenstarter
    jan13's Polo 6N

    Achso, ja die Sitze werden schwarz mit orangen Akzenten


    gelöschtes Mitglied

      ist ja schon einiges passiert!

      Schaut gut aus...

      weiter so...


      jan13
      • Themenstarter
      jan13's Polo 6N

      So, hier gibt es auch mal wieder was neues!

      Nach den 2 Wochen Urlaub an der Nordsee haben mir natürlich schon die Finger gejuckt.
      Meine Eltern sind eine Woche weg, das hieß: Eine Woche ist die Garage mein, dass muss ich nutzen.

      Mein Bruder hatte Urlaub, das traf sich auch gut.

      So haben wir angefangen...

      Dach schleifen und lackieren, Heckstoßstange ausbauen, schleifen und lackieren, Heckklappe demontieren, den grausamen Spoiler abreißen, alles glätten, füllern, schleifen, lackieren...

      Als Bonus wurde der Himmel auch endlich schwarz, sodass ich die A- und B-Säulen Verkleidungen, welche ich ja auch schwarz lackiert habe auch endlich anbringen konnte.

      Zusätzlich haben wir einen kleinen Versuch gemacht mit Tönungsspray.
      Die Rückleuchten sind jetzt schön schwarz, nur der Reflektor ist frei geblieben.
      Das ich damit gar nicht zum TÜV fahren brauche ist mir schon klar, aber ich finde, dass es richtig geil aussieht

      Hier ein paar Bilder:

      Demontage:




      Heckklappe mit halb abgerissenem Spoiler:






      Grundiert, vorm Füllern:




      Dick Füller drauf:



      Überreste:




      Schleifarbeit:








      Dann die erste Schicht Lack:










      Motorhalter und Kotflügelkanten nochmal lackiert...




      Donnerstag Nacht, halb 2:






      Der Innenraum mit schwarzem Himmel und roter selfmade Ambiente-Beleuchtung:




      Ist nur so hell wegen langer Belichtung, normal schimmert alles nur rot, stört nicht beim Fahren:




      Nach ein paar wenigen Stunden Schlaf das Ergebnis im Hellen, ich bin zufrieden:











      Zum Abschluss die erschöpften, aber dennoch stolzen Aufbauer:
      An dieser Stelle geht noch mal ein Dank an meinen Bruder, der die Nachtschicht mit mir durchgezogen hat!





      Alles in Allem eine Sauanstrengende Woche, jeden Tag nach der Arbeit sofort dem Polo gewidmet, aber es hat sich echt gelohnt.
      Als nächstes kommt dann die Technik, wie Bremsen und Auspuff.
      Der Fächerkrümmer wird dann auch montiert...

      Immer noch einiges zu tun, aber wird doch


      Gruß

      Jan


      sieht gut aus


      gelöschtes Mitglied

        Sieht ja so weit ganz gut aus, noch schicke Felgen drauf und ab geht das


        Ja sieht ordentlich aus ^^ wie habt ihr denn den himmel geschwärzt? bzw den lack an den a-b-c säulen ans halten bekommen ich hab jetzt schon alles mögliche versucht aber bei mir platzt der immer wieder ab


        jan13
        • Themenstarter
        jan13's Polo 6N

        Den Himmel habe ich auch gerollt.
        Die Farbe zieht zwar heftig ein und man braucht einiges an Farbe aber hat trotzdem recht super geklappt...

        Die Säulen-Verkleidungen habe ich richtig sauber gemacht und mit Kunststoff-Haftvermittler besprüht, einen Tag trocknen lassen und dann schwarz matt gesprüht, ein-zwei Schichten drauf und dann hält das klasse!


        okay das mit den säulen hab ich ca genauso gemacht...was hastn du für nen lack genommen ? also Hersteller

        naja himmel + lack halt ich nix von dachte du hast irgend ein färbemittel gehabt


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen