vw teilemarkt

Polo zieht nach rechts weg

86c-GT
  • Themenstarter
86c-GT's Polo 86C

Hey Leute ich hab da mal ein größeres Problem....
Wenn ich Gas gebe Zieht der Polo nach rechts weg ohne dass sich dass Lenkrad bewegt.... woran könnte dass liegen? vor kurzem wurde einQuerlenker getauscht.... kann da vielleicht was lose sein oder sowas?
auserdem Klopft es wenn ich über nen Bordstein oder nen kleinen Huppel fahre. Soweit ich dass Beurteilen kann kommt es von vorne links..........



kucke mal nach der Koppelstange oder den Domlagern !

Gruß Ronny


86c-GT
  • Themenstarter
86c-GT's Polo 86C

Meinst du mit koppelstange den Stabilisator oder die spurstange?



lass mal deine spur einstellen =) hatte ich auch


86c-GT
  • Themenstarter
86c-GT's Polo 86C

Zitat:

lass mal deine spur einstellen =) hatte ich auch


Meinst du daran liegt es dass der nach rechts wegzieht? nur komisch dass er wenn ich vom gas gehe wieder nach links ruckt


gelöschtes Mitglied

    was hast du für ein polo?


    86c-GT
    • Themenstarter
    86c-GT's Polo 86C

    2f AAU 45ps


    gelöschtes Mitglied

      hast du oder dein kumpel eine hebebühne?
      oder im grund reicht auch ein kleiner wagenheber.



      der polo besitzt einen spurstangen kopf. vorne rechts.
      könnte sein das es an dem liegt. dann laufen z.B auch die Reifen sehr unruhig.

      *du kannst ja dein polo mal hochheben, sodass das rechte vorderrad in der luft ist.und dann wackelst du ein paar mal daran. wenn das rad spiel hat, dann ist es meißt der spurstangen kopf.


      steht denn dein lenkrad schief?


      86c-GT
      • Themenstarter
      86c-GT's Polo 86C

      nee des is eigentlich gerade vielleicht um 1 oder 2 zacken verstellt weil ich des mal gewechselt hab
      Hab gerade mal geguckt der rechte spurstangenkopf hat tatsächlich n bissel spiel..... also ich kann ihn so etwa 2-3 mm nach oben ziehen



      gelöschtes Mitglied

        nach oben ziehen ? wie jetzt..

        du solltest eig. schauen ob das rad spiel hat ..

        und beim polo gibt es nur einen spurstangenkopf, der sitzt rechts, das ist richtig.

        achso.. du hast den spurstangenkopf mal gewechselt .. ! hast du dann mal auf die abständegeschaut und mit dem vorher eingebauten kopf, verglichen?

        ich würd mal sagen .. spureinstellen ..

        und was ich nicht verstehe ist .. das du den nach oben ziehen kannst .. sitzt der locker ? alle schrauben fest?

        oder doch die Lenkstange ..


        86c-GT
        • Themenstarter
        86c-GT's Polo 86C

        Ja der wackelt halt bissle
        also wenn ich so dran rüttel hat er nur nach oben hin spiel seitlich nicht


        gelöschtes Mitglied

          probier einfach mal folgendes ..

          du hebst den wagen hoch ..

          und schaust ob das R- rad spiel hat ..

          wenn ja .. dann hältst du den spurstangen kopf fest.. und dein kumpel wackelt

          nochmal .. wenn das rad dann nicht mehr wackelt ist es der kopf ..


          kann aber noch was anderes sein .. aber das wäre erstmal ein anfang um raus zu bekommen was es ist ..

          hoffe meine kollegen können sonst noch weiterhelfen..


          gruß Tony


          86c-GT
          • Themenstarter
          86c-GT's Polo 86C

          ok denn muss ich morgen mal aufbocken ..... ich hatte mal probeweiße 175/60/13 vom Golf 2 draufgemacht weil ich mal sehen wollte wie sich dass fährt.. kann sich dabei was verstellt haben? also spurmäßig?


          gelöschtes Mitglied

            wenn du damit nicht irgendwo gegen gefahren bist ..dann eig. nicht ..

            ich stell doch auch nicht jedesmal die spur ein .. wenn ich meine sommer schlappen 215 16 Zoll auf winter wechsel .. 155 13 Zoll .. du etwa ?


            86c-GT
            • Themenstarter
            86c-GT's Polo 86C

            hhmmm naja eigentlich nicht
            naja der kommt eh bald auseinander der hat noch bis juli tüv und denn kommt erstmal n ersatzpolo ran weil der Grüne dann zum umbau fertig gemacht wird


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • was redest du da? bei jeden 2er polo gibt es auch 2 Spurstangen köpfe wie auch 2 spurstangen! die fahrerseite ist star und die Beifahrerseite ist einstellbar für die spur! Es könnte sein, das dein Traggelenk vom querlenker ausgeschlagen ist, das die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind!...Alles recht simpel zu testen...man hebt das auto einfach an der entsprechenden seite mit hilfe eines Wagenhebers an und dann kannst du mal am reifen wackeln und dabei den spurstangen kopf beobachten..hat dieser spiel, musst du das austauschen...gleiches am querlenker aber dafür solltest du den reifen anheben desweiteren können auch die doomlager hinüber sein!

              Also wenn du dort nicht so begabt bist, dann fahr lieber mit in die werkstatt denn wenn das fahrwerk ein weg hat, ist das nicht mehr schön...

              Ansonsten viel erfolg bei deiner fehlersuche...

              Und schau dir auch mal die antriebswellen und deren lager an

              LG Olli


              Zitat:

              Meinst du daran liegt es dass der nach rechts wegzieht? nur komisch dass er wenn ich vom gas gehe wieder nach links ruckt


              Klingt genau wie das, was ich auch mal hatte. Bei mir war da ein Querlenker leicht verbogen. Hab nen neuen rein gebaut, dann ging wieder alles.

              Musst mal gucken, wenn du einen schon gewechselt hast, obs der andere ist, oder ob es doch was ganz anderes ist.


              86c-GT
              • Themenstarter
              86c-GT's Polo 86C

              Ok danke euch ich werd dann mal gucken ob ich was finde und wenn nich ab inne werkstatt


              86c-GT
              • Themenstarter
              86c-GT's Polo 86C

              Ich hab jetzt mal gehört des kann auch n vorzeichen für nengetriebeschaden sein wenn der nur beim beschleunigen nach rechts zieht:(.. is des auch möglich?


              könnt auch der querlenker sein

              getriebe eher nicht


              gelöschtes Mitglied

                hm..also meiner zieht nach links
                und wenn ich gas gebe dann wackelt das lenkrad manchmal ganz schön..
                habe ich aber auch noch nicht lange..
                und vorne links gibt es bei jeder unebenheit immer so ein lautes klacken,..

                ich denke domlager oder meint ihr was anderes?


                86c-GT
                • Themenstarter
                86c-GT's Polo 86C

                ahh ok naja im juli hatter eh tüv denn muss der vorher eh inne werkstatt


                ichn tippe auf den querlenker

                hab jetzt nicht alles mitgelesen,zieht er beim bremsen auch weg?


                86c-GT
                • Themenstarter
                86c-GT's Polo 86C

                nee da nicht.... ist auch nur beim beschleunigen dass er so nen ruck nach rechts macht... und wenn ich vom gas gehe denn ruckt er sofort wieder gerade
                querlenker ist auch von nem monat erst einer gewechselt worden
                hab auch mal des auto angehoben und mal am querlenker gerüttelt.. die sitzen beide fest


                Bei mir wars auch so, wie bei dir. Bei Regen und nasser Fahrbahn ist es bei mir immer stärker gewesen, als bei trockener Strecke. isses bei dir auch so?


                86c-GT
                • Themenstarter
                86c-GT's Polo 86C

                nöö bei mir isses egal ob nasse fahrbahn oder trocken....naja ich könnt jetzt nurnoch nachm domlager gucken


                mhhh ihr fahr doch alle polo hier oder?und da müsste es doch bekannt sein das beim 86c gerne mal die querlenker kaputt gehen...sei es wegen altersschwäche..oder durch nen sportfahrwerk wird die lebensdauer verkürzt..kennt ihr doch alle...und eines ist ganz wichtig....wenn man die querlenker tauscht..Immer BEIDE!also ich geb dir nen tip mach den anderen auch neu solange der neue noch gut ist dann ist das Problem auch gelöst glaub mir
                gruß


                und nach querlenker wechsel...auch noch die spurstangen köpfe kontrollieren und wegen nem domlager zieht er normal nicht weg! und ganz zum schluss...nicht vergessen, spur einstellen!


                86c-GT
                • Themenstarter
                86c-GT's Polo 86C

                Ok danke euch aber des thema hat sich erledigt... der Grüne kommt nich mehr durch den tüv ohne dass man da 1200 -1500 reinsteckt und da hol ich mir lieber nen polo mit bissle mehr leistung....

                Kann geschlossen werden


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen