vw teilemarkt

Getriebeunterschied CEG und AYZ, 5. Gang tauschen

ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Moin,
hab mir getsern ein AYZ zugelegt : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110546317133&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Hab jetzt ein CEG und laut der Getriebeübersetzungsliste sind die ja gleich.
Voher kommt denn der Unterschied beim Achsantrieb?
Und was ist das für ein Akt den 5. Gang zu tauschen?
Hab ja schon gelesen, dass man von aussen dran kommt , aber was genau muss man dafür machen und an Dichtungen erneuern etc.
Vielleicht hat ja einer sowas schon gemacht und hat ein paar Fotos.
Danke schonmal
MfG
Sven



Hallo

also die gatriebe hauptübersetzung verendert sich mit unterschitlichen teller kegel rädern .das sind die zahnräder auf der abtriebswelle und dem diff .

den 5. gang kann man im eingebauten zustand wechseln , ist aber fummelig .
du must genau aufpassen wie die schaltgabel auf dem gang sitzt.
die dichtung kanst du wieder verwenden .
wenn es dich intressiert kann ich ja fotos machen und schicken
MFG
Sattlernagel


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Ja und was heisst das jetzt, wenn ich das AYZ nehme , müsste je dann gut im Anzug sein und Endgeschwindigkeit ist nicht so dolle, oder? Ja wenn du Fotos hast würde ich die gerne sehen.



Hmm,

wenn du auf das AYZ wechseln willst, solltest du beachten, dass du auch eine andere rechte Antriebswelle benötigst.

Hier im Anhang kannst du sehen, wie sich das "neue" Getriebe (gestrichelte Linien) gegenüber dem CEG (durchgezogene Linien) verhält.

Als Reifengröße habe ich mal die originalen 155/70 13 angegeben.

Gruß


CEG_AYZ.jpg
CEG_AYZ.jpg

ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Wieso brauch ich denn ne andere Antriebswelle? Und wenn ich das in dem Schema seh ist der Geschwindigkeitsunterschied gar nicht so gross, aber wenn mehr Pferdchen das Getriebe antreiben, müsste man ja besser aus dem Quark kommen und Endgeschwindigkeit müsste auch besser werden oder?


Die Getriebe mit "C" beginnend haben auf der rechten Seite, wo die lange Welle angeschraubt wird einen längeren Achsstummel. Daher brauchst du eine kürzere Welle.


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Na supi :( Wie gross istd er Unterschied denn? Das innere Teil ist ja ein wenog verschiebbar kann man da nichts tricksen?


Kannst nichts tricksen, wie gesagt die Welle ist kürzer.
Wenn du die "alte" montierst, weiß nicht ob es geht, ist die immer unter Spannung.


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Hmm dann mus ich mal sehen, ob ich ne kürzere finde, passen die vom 2er auch? Woher hast du denn den Getrieberechner?



Die vom 2er passen nicht, im 2er gab es keine Getriebe mit "C" Kennung. Müßte noch eine Welle haben.


ü-30-polo-style
  • Themenstarter

Ja eben weil es beim 2er keine C-Getriebe gab müsste die doch passen. Tausche ja von CEG auf AYZ und wenn nur die C andere haben müsste das doch gehen.


Jeppi, hol dir ne rechte Antriebswelle vom 2er 86c und alles ist schick!

Den Getrieberechner hatte ich glaub ich mal aus diesem thread:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Und wenn ich das in dem Schema seh ist der Geschwindigkeitsunterschied gar nicht so gross, aber wenn mehr Pferdchen das Getriebe antreiben, müsste man ja besser aus dem Quark kommen und Endgeschwindigkeit müsste auch besser werden oder?


    Die Relation Drehzahl zu Geschwindigkeit ist unabhängig von Drehmoment und Leistung des Motors. Wenn Du mehr Nm hast, bist Du schneller bei den angegebenen Drehzahlen (und somit der entsprechenden Geschwindigkeit) und wenn Du mehr PS hast, kannst Du im höchsten Gang mehr Drehzahl erreichen, bevor die Fahrwiderstände die Oberhand gewinnen.


    ü-30-polo-style
    • Themenstarter

    Ja dann brauch ich die ja selber wollte die bei ebay einsetzen weil die von meinem alten 2er noch im Keller lagen... hmm da nuss ich dem anderen hier aus den Treff wohl absagen, der noch eine hatte.
    Supi dafür bin ich hier angemeldet, Danke!


    polotreff.de
    #15 - 23.06.2010vw polo getriebe ayz 5 gang vw ceg getriebe im style fünften gang tauschen getriebe ceg technik polo 86c getriebe unterschied polo 86c getriebe ayz getriebe ceg 5 gang ceg getriebe 4 gang? ceg vw polo 86c ceg getriebe vw polo 6n unterschiede ceg getriebe ayz polo86c ayz polo 86c getriebe unterschiede getriebe polo 86c ayz polo getriebe 5 gang tauschen getriebe, vw, ceg vw schaltgetriebe ayz polo getriebe änderung 5 gang polo getriebe ayz
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen