vw teilemarkt

Polo 6N läuft ständig auf 3 Zylinder

SuffokateRSR
  • Themenstarter

Hallo wertes Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Ich selber besitze noch keinen Führerschein, und demnach auch keinen Polo.
Meine Eltern haben jedoch einen Polo 6N von Bj.97 (1 Liter; 50PS).
Vor 3 Wochen ging das Desaster los!

Mein Vater fährt nebenberuflich eine große Sonntagszeitung aus (kennen wir wahrscheinlich alle), dem entsprechend fährt er auch viel Kurzstrecken, sprich: Fahrzeug an, 700m fahren, wieder aus.

Er bemerkte das der Wagen nicht wie gewohnt anzog, und auch sonst einen ziemlich niedrigen Leerlauf hatte (mussten in der Vergangenheit 3x die Drosselklappe säubern lassen).
Mein Vater damit in die Werkstatt damit, und es wurden alle vier Zündkabel und alle vier Kerzen ausgewechselt.

Soweit so gut, dass Fahrzeug lief dann auch knapp 1 1/2 Wochen normal weiter, bis wieder die gleichen Symptome aufgetretten sind, wir nochmal damit zur Werkstatt: Lambda - Sonde sollte defekt gewesen sein, wurde ausgewechselt.
Der Wagen lief sage und schreibe 3 Tage wieder normal, bis heute morgen wieder der Wagen einen sehr niedrigen Leerlauf hatten (Normal 1000; jetzt 700 - 750U/min) und auch der Anzug typisch zu schwach war (Sofern man den Anzug überhaupt als kraftvoll bezeichnen darf ).

Ich, bzw. meine Eltern wissen nicht weiter.
Der Wagen ist mittlerweile 13 Jahre alt, und eine große Summe soll da weitesgehent nicht mehr reingesteckt werden.

Hier nochmal die Zusammenfassung:
- Anzug schwach bis sehr schwach
- Leerlauf sehr niedrig (bewegt sich um 700 - 750U/min)
- Alle 4 Zündkabel und 4 Kerzen wurden ausgewechselt
- Lambda - Sonde wurde erst vor 3 Tagen erneuert, keine Besserung!

Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Eltern helfen, bzw. den Rahmen der möglichen Defekte eingrenzen und ggf. auch Preisdimensionen nennen


Danke im Vorraus und Liebe Grüße;
SuffokateRSR



zündverteiler


würd auch denken zündverteiler....



SuffokateRSR
  • Themenstarter

Und wie teuer ist so ein Zündverteiler?
Gibt es da so Dimensionen?


kostet bei vw irgendwas knapp über 100€ neu, ansonsten vielleicht einen gebrauchten beim schrotti kaufen, vorher halt mal öffnen und schauen wie die kontakte und der verteilerfinger aussieht


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

sehr niedrigen Leerlauf hatten (Normal 1000; jetzt 700 - 750U/min)


1000 ist alles andere als normal

750-900 ist normal, 1000 fürn leerlauf ist definitiv zu hoch (motor warm natürlich vorrausgesetzt )


Richtig! Der Leerlauf ist bei der 1,0 Liter 50 PS Milchtüte in der Tat serienmäßig schon sehr niedrig.



würde auch sagen zündverteiler.

aber nebenbei angemerkt ... ein alter triumph von nem kumpel lief auch nur auf 3 pötten, bis der hammer mal kräftig draufschlug und der vierte auch wieder in schwung kam


SuffokateRSR
  • Themenstarter

Naja, 100€ gehen ja klar... mehr oder weniger.

@polobeast: Ja, dann ist der Motor auch kalt, wenn der warm ist, ist der so bei 900 - 950, und auch nur dann wenn die Drosselklappe frisch gereinigt ist.

Aber dann bedank ich mich schonmal herzlich bei euch, für die netten Tipps usw.
Werde euch auch noch Bescheid sagen, ob das Auto dann wieder komplett vernünftig fährt.

MfG
SuffokateRSR



SuffokateRSR
  • Themenstarter

Also Leute - Ein Update.
Leider sieht es nicht gut um den Polo aus.

Der Zylinder zieht Öl!
Und somit ist der eine Zylinder nicht zu gebrauchen und quasi tot... eine Reperatur würde mit allem drum und dran knapp 1500 - 2000€ kosten.

Trotzdem danke für eure Unterstützung


MfG
SuffokateRSR


Mein Beileid


Die Geschichte kommt mir nicht ganz plausibel vor. Nachdem ihr die Zündkerzen und Kabel getauscht hattet, ging er eine Zeit lang. Weil das Problem eine Woche scheinbar behoben war, scheint dieses Problem in Wirklichkeit nur ein Symptom eines anderen Problems gewesen zu sein.

Das gleiche mit der Lamdasonde. Hier hat der Tausch vorrübergehend etwas gebracht, dann wieder Rückfall in die alte Gewohnheit. Beide Symptome scheinen eine gemeinsame Ursache zu haben.

Sowohl Zündkerzen, als auch Lamdasonde mögen keine Beläge. Hatten Zündkerze und/oder Lamdasonde einen Belag? Vielleicht schwarz?
Habt ihr mal probiert, die Beläge abzuwaschen und geschaut, was dann passiert?

Zu dem Ölziehen des einen Zylinders: Woher wisst ihr, dass Öl gezogen wird? Wenn ihr das irgendwie definitiv festgestellt habt: Woher wisst ihr, dass es dieser eine Zylinder ist?

Falls es dieser eine Zylinder ist: Woher wisst ihr dass er kaputt ist? Kann es nicht ganz einfach sein, dass das Öl in diesem Zylinder ganz einfach deshalb verschwindet, weil es bei jedem Hub immer wieder vom frisch eingespritzten Benzin abgewaschen, verdampft und wieder ausgespült wird?


Was habt ihr mit dem Polo jetzt vor? Wenn ihr in in die Tonne treten wollt: Ich habe den gleichen und könnte eventuell Teile daraus brauchen. Und wenn es auch nur zum experimentellen Zerlegen wäre.


SuffokateRSR
  • Themenstarter

Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden Karli
Wir (also meine Eltern und Ich) machen garnichts an dem Auto.

Der Wagen wurde immer zur Werkstatt gebracht, und vor knapp 3 Tagen wurde uns dann von dem Werkstattmeister berichtet, dass der Zylinder Öl zieht, sprich sich wohl Öl dort sammelt.

Der Wagen ansich funktioniert auch noch (läuft halt nur wie ein Tiger - Panzer), aber meine Eltern wollen einfach keine 1500€ in den Wagen stecken, sodass die Zeit gekommen ist sich von dem Wagen zu verabschieden.
Ob wir den Wagen in die Tonne kloppen wissen wir noch nicht, was ich weiß, dass meine Eltern gestern den Kaufvertrag für einen Opel Corsa unterschrieben haben, und der Polo ggf. noch für Kurzstrecken genutzt wird (zum Einkaufen beispielsweise).

Ich werde dazu noch recht bald ein Update geben.


MfG
SuffokateRSR


Ich weiß nicht ob es jetzt schon zu spät ist, aber ich hatte das selbe Problem und mir auch von einem mechaniker sagen lassen das der zylinder kaputt ist, war dann aber doch nur der Flansch (Dichtung unter dem vergaser) einfach luftfilter runter, vergaser raus, von unten den Flansch aufschrauben und tauschen. Kostet 90€ Ca der Flansch, vl nochmal probieren, wäre schade um den Polo wenn ihr den weggibt und es vl an 90 € liegt.
LG.


Der tgread ist 3 1/2 jahre alt und es wurde bereits ein neues gekauft so wie das zu lesen ist ....



Trotzdem ist die Lösung vielleicht für andere interessant, wenn sie das gleiche Problem haben und beim Googlen auf diesen alten Thread gestoßen sind.


Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber es passt ganz gut hier rein: Die Tage hatte ich den Eindruck, mein Polo würde zwischendurch nicht mehr so gut ziehen. Auch der Leerlauf war nicht mehr wie angenagelt, sondern die Drehzahl schwankte etwas. Bin dann einfach so weiter gefahren, war aber drauf gefasst, dass meine 20€ ATP-Billigzündspule eventuell bald den Geist aufgeben würde.

Gesternnachmittag wurde es schlimmer. Abends ist der Motor nur noch auf drei Zylindern gelaufen. Habe dann um 23 Uhr noch schnell eine andere Zündspule eingebaut, weil ich das Auto heute Morgen um 6 Uhr wieder brauchte, aber das hat nichts genützt. Aber wenigstens habe ich noch herausgefunden, dass Zylinder 4 nicht mehr mitlief. Kabel und Zündkerzentausch hat es aber auch nicht gebracht. Bin dann heute morgen auf drei Pötten ca 50Km gefahren. Damit der Ölfilm nicht vom unverbrannten Benzin abgewaschen wird, habe ich den Stecker von der Einspritzdüse des vierten Zylinders abgezogen.

Wieder zuhause habe ich dann angenommen, dass die ZK durch wäre. Eine Kompressionsmessung mit ungefähr 0 Bar auf Zylinder 4 sprach auch dafür. Also den Kopf abgebaut und überrascht festgestellt, dass die ZKD in Ordnung ist. Beim reinigen der Unterseite des Zylinderkopfes ist mir dann aufgefallen, dass an einem Ventil ein Teil des Randes rausgebrochen ist.
Da ich das Auto um 14 Uhr wieder brauchte und mir vor längerer Zeit einen kompletten Dichtungssatz bereit gelegt hatte, habe ich aus einem anderen Zylinderkopf eines irgendwann mal sezierten Motors das schönste Ventil aus- und in meinen aktuellen Kopf wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Ventilschaftdichtungen erneuert.
Ich war dann um 13:30 fertig. Inzwischen ist das Auto schon wieder 80Km gefahren. Sieht soweit wieder alles gut aus. Falls mal jemand einen Polo hat, der immer auf drei Pötten läuft und es definitiv nicht an der Zündanlage liegt, dann KÖNNTE es auch wie bei mir ein zerbröseltes Ventil sein.


Ventil (1 von 1)-3.j
Ventil (1 von 1)-3.j

polotreff.de
#18 - 12.08.20163.zylinder polo leerlauf polo 6n geht einfach im leerlauf aus vw polo läuft nur auf 3 zylindern bj. 97 6n läuft nur noch auf 3 zylinder wie teuer zylinder polo wie zündkabel von vw polo 6n gesteckt werden tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/30000/30921_1.jpg polo 6n1 erste zylinder läuft nicht polo 6n1 1 zylinder läuft nicht polo 6n 1.0 wie viele zylinder polo 6n zylinder fällt aus was kostet ein zylinderkopf für ein polo baujahr 2003 polo+6n+1,0+läuft auf 3 zylinder ursache zylinderkopf bei polo defekt polo 6n zündverteiler dauernd läuft nur auf 3 zylindern mit lambdasonde polo läuft im stand nur auf 3 zylindern polo 6 n läuft auf 3 polo 97 schwach polo 6n zündverteiler welcher ist zylinder 1
Antworten erstellen

Ähnliche Themen