vw teilemarkt

Klimatronic Polo 6N2 funktioniert nicht

Woodcastle
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe einen Polo 6N2 BJ 2000 1.4 TDI. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren gebraucht gekauft und die Klima hat noch nie funktioniert. Hab dann gleich nach dem Kauf Klimaservice machen lassen, hat aber nichts gebracht. Jetzt wollte ich mich dem Thema wiedermal widmen. Also beim Arbö durchchecken lassen -> sieht nach leck bei der Hochdruckleitung aus (Dichtungen). Heute wollte ich die betreffenden Dichtungen wechseln, beim aufschrauben ist sofort Gas mit Kontrastmittel ausgetreten, also gleich wieder zugeschraubt. Wenn ich die Klima einschalte (auf Auto) schaltet die Magnetkupplung und der Klimakompressor samt Lüfter läuft an. Der Klimakühler ist auch nicht verschmutzt... Es kommt trotzdem nur warme Luft, wird nichtmal ein bisschen kühl.
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Wer hat noch einen Tip für mich.

DANKE



bei mir war der klimakompressor hin, laut vw 850€, hab einen gebrauchten gekauft, und 220€ bezahlt inkl. einbau.

Geh doch mal zu vw und lass es dir anschauen, und sagen was kaputt ist, reparieren kannst du ja wo anders.
http://www.polotreff.de/forum/t/193044


Woodcastle
  • Themenstarter

Hallo!

Erstmal Danke für die Raschen Antworten. Ich dachte ja zuerst wenn der Kompressor einschaltet kann er nicht defekt sein, aber das heißt ja nur, dass der Magnetschalter funktioniert.
@SBG: Hast du auch den Trockner gleich mittauschen lassen? Ich werd heute mal zu einem Freund schauen, der hat VAG Com, mal sehen ob das einen Fehler zutage fördert. Auf Verdacht den Kompressor wechseln wenn die Diagnose nicht sicher ist...
@Alex: Hmm, falls ich einen brauchen sollte, schreib mir mal PN was deiner kosten soll (inkl. Versand).



Alan deiner Stelle würde ich zu einer richtigen vw Werkstatt fahrenn die sagen dir ganz genau was kaputt ist, dann kannst du dir die teilenummern besorgen und die Teile Gebrauch kaufen und bei irgen einer freien Werkstätte einbauen lassen.


Der Kompressor ist es definitiv NICHT. Wenn es der Kompressor währe hätte er eh nur 2 Fehler und das währe eine defekte Kupplung und einen Kolbenfresser. Da aber der Kompressor laut deiner Aussage schaltet und auch der Keilriemen / Zahnriemen noch heile sind ist davon auszugehen das kein Kolbenfresser vorliegt. Man kann sich auch mal ansehen, wie ein Radialverdichter aufgebaut ist mit seinen 6/8 Kolben. Aber egal.

Wenn dein Expansionsventil verstopft ist, bekommst du keine Kalte Luft im Innenraum weil dein Klimakühler überhaupt nicht von Kühlmittel durchflossen wird. Und Druck auf der Anlage hast du ja gehabt. Also kann es keine defekte Dichtung sein.

Expansionsventil kannst du allerdings nicht ohne ein Klimagerät tauschen. Am einfachsten lässte die ganze Brühe die in dem System drin ist mal in ein Schauglas ab und siehst es dir mal an. Weil wenn zu viel Dreck drin ist, nutzt dir auch ein neubefüllen der Anlage nach dem tausch des Ventiles nix.


Bei mir war der Kompressor kaputt und sonst nichts, nichts falsch mit dem Keilriemen, das auto ist einwandfrei gelaufen, nur war es innen sehr warm


Woodcastle
  • Themenstarter

Aaalso. VAG Com sagt kein Fehler bei der Klima. Alle Werte die Ausgelesen werden können sind normal. Ausnahme Temperatursensor Lüftung Mitte zeigt 0.0 an. Beim testen kam folgendes raus. Also Kompressor läuft einwandfrei mit, wird nur nicht kühl innen. ALLERDINGS wird die Leitung die zur Spritzwand läuft schon kühl! Sogar Eiskalt. Kann mir jemand sagen ob das jetzt auf den Kompressor oder eher eine verstopfte Düse hindeutet?

Danke für eure Hilfe.


07072010.jpg
07072010.jpg

Wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest von mir, wüsstest du, dass es das Expansionsventil ist, was schrott ist.


Woodcastle
  • Themenstarter

Morgen Zusammen!

Ritter -> Ich hab deinen Text aufmerksam gelesen. Klingt auch logisch. Allerdings hat mich die Antwort von SGB dann etwas unsicher gemacht.
Werd jetzt mal das Ex-Ventil tauschen. Werd jetzt einfach mal zu Arbö fahren, das Gas absaugen lassen und dann das Ex Ventil tauschen.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke erstmal, ich meld mich sobald sich was tut.

Lg



Ja danke dann halt uns mal auf dem laufenden.

Aber es kann nichts anderes sein. Die Leitung bis zum Ventil wird kalt. Und das Ventil dient nur als Verbindung zum Klimakühler und zur Zerstäubung des Kühlmittels. Ohne Zerstäubung wird dein Klimakühler nicht mehr gekühlt und somit kommt auch keine kalte Luft in den Innenraum. Und lass dir keine Desinfektion aufschwätzen die bringt zu 100 % gar nix. Weil schimmel ist wie du weißt, nicht mit ner Desinfektion zu bekämpfen Gruß ritter


Moin!

Hab ein sehr ähnliches Problem am 6N2 Bj. 8/01 von meiner Freundin:
Kompressor (bzw. Magntkupplung) und Kühlerventilator schalten ein, aber es wird einfach nicht kalt innen. Unnatürliche Geräusche sind weder im ein- noch im augeschalteten Zustand hörbar, also Kolbenfresser ist auszuschließen.

Woodcastle, war es bei dir "nur" das Expansionsventil was defekt war?

Werd gleich mal die Leitungen die Richtung Innenraum gehen kontrollieren, ob davon noch eine kalt wird.
Wenn dem so ist, ist wenn ich das richtig verstanden habe nur das Exansionsventil Schuld, dass es innen nicht kalt wird?

Weiß jemand, ob es bei diesen Kompressoren auch mal dazu kommt, dass innen quasi das Verdichterteil von der Welle abreißt und sich dann nur noch die Welle dreht aber der Kompressor nicht mehr arbeitet?
Das wäre dann die für mich einzige andere logische Erklärung, wenn es doch nicht das Ventil sein sollte...


polotreff.de
#12 - 16.05.2011polo 6n2 climatronic problem polo 6n2 klima funktioniert nicht polo 6n2 klimaanlage nur warme luft polo 6n2 klimaanlage geht nicht polo 6n klima lüfter läuft nicht reparatur hochdruckleitung klimaanlage climatronic 6n polo schaltet die climatronic die klimaanlage aus und ein climatronic defekt 6n2 dichtung klimaleitung vw polo 9n climatronic 6n2 polo 6n2 klimaalage funktioniert nicht kühler lüfter für polo bj 2000 klima beim polo geht nur während den fahren klimanlage polo 6n2 klimaanlage polo baujahr 2000 kühlt nicht klima geht nicht polo 6n2 baujahr 2000 expansionsventil dichtung wechsel polo 9n polo climatronic kühlt nicht lüfter läuft nicht klimaanlage heiss
Antworten erstellen

Ähnliche Themen