vw teilemarkt

Polo 6N Erfahrungen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte mal so eure Erfahrungsberichte vom VW Polo 6N Modellen gerne wissen?

Verschleiß/Ersatzteile
Rost Unterboden und Radläufe
Elektronik
Motor
Getriebe
usw.....

Ich bin mal gespannt!

Danke jeden der hier ein Beitrag hiner lässt



Na gut, dann fang ich mal an (wie in der Schule)
Verschleiß / Ersatzteile: Also er hat etz 114t km drauf und die Bremsen hattens vor nem JAhr mal nötig, ansonsten nix besonderes.
Naja der ABS-Sensor vorn rechts hat mal gesponnen. Neuer rein und gut is....

Rost: Is ein ganzjahres :( -Garagen wagen. An den Kotflügeln hat sich an den Kanten bei den Türen der Rost schon ein wenig ausgebreitet, aber mit ein wenig Zeit und Geschick is das auch kein Problem.
Am Unterboden hab ich noch keinen entdeckt.
Allerdings muß ich sagen im Vergleich zu meinem Passat und Golf den ich schon hatte merkt man schon daß der kleine nicht "Made in Germany" ist.

Elektronik Motor und Getriebe sind bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk...

Zur Zeit habe ich allerdings den Eindruck daß er sich schlechter Schalten lässt...
Aber somit gibts wieder was zum basteln


meiner hat 112t km runter und ich bin eigentlich ganz zufrieden bei 100t km zahnriemen und keilriemen neu

dann war mal der ABS sensor links kaputt nen neuer rein und fertig

bremsen wurden neu gemacht

bei 115t km habe ich den simmerring beim getriebe erneuern lassen war da was rauskam nicht viel aber ein paar tropfen ^^

ja und ich musste schon einmal den termostat wechseln

aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem baby^^


achso und rost hat er minimal durch kleine steinschläge und hinten am radkasten durchs bördeln wenn es da schlimmer wird ein paar schweißarbeiten und fertig ^^



gelöschtes Mitglied

    Hi, also ich habe meinen 1,4 16v BJ 1997 jetzt seit vier Jahren.

    Bis jetzt hat er mich noch nicht im Stich gelassen! Läuft wie eine Eins!
    Hat jetzt knapp unter 150 Tkm gelaufen und noch keineAnzeichen von Rost! Weder an der Karosse noch untendrunter! (kein Garagenauto! ganzjährig in Betrieb)
    Motor und Getriebe sind noch die Ersten und funktionieren tadellos!
    Elektronikprobeme habe ich auch keine...

    Was ich in der Zwischenzeit habe machen "müssen":
    - Drosselklappe gereinigt, da er manchmal ausging
    - Thermostat
    - Stoßdämpfer waren im Frühjahr nach gut 140 Tkm hin
    - Bremsen letzten Herbst
    - bei 95 Tkm hab ich den Zahnriemen und die Zündkerzen machen lassen sowie den Ventildeckel neu abgedichtet
    - Radlager vorne (fangen aber wieder an, müssen dieses Jahr auch noch neu)
    - Beide Nummernschildbeleuchtungen hinten
    - Eine Wischwaschdüse (beheizt) hatte einen Kurzschluss
    - Bremslichtkontaktschalter musste Anfang des Jahres neu

    Demnächst kommt wohl noch der ESD neu, da der originale von 1997 langsam den Rost-Tod stirbt... Der MSD ist von 2001, wie ich festgestellt habe...

    Mehr fällt mir grad nicht ein, also ein grundsolides Schätzchen!


    Hi
    Polo Bj 95, 175 000 km, AEA
    Bremsen neu (vo/hi)
    MSD neu
    Radbremszylinder neu
    Thermostat neu
    Zündschloß neu
    Radlager vorne neu

    Rost in Reserveradmulde, am Schweller, an den Türen, Heckklappe, Unterboden, Kotflügel vorne rechts durch
    aber alles im Rahmen nur minimal......
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden


    6n bj98 115tkm,14l APQ

    hab ihn seit 1jahr,war damals bei 95tkm

    Thermostat gewechselt
    drosselklappe gereinigt
    Rost am einstieg entfernt,sonst kein rost

    elektrik alles i.o

    Ansonsten Klappert viel,wie bei den anderen Polos,Polo halt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles Klar danke euch!

    Bei mir habe ich folgendes verändert:

    Gekauft vor ein Jahr:

    Spannrolle vom Keilrippenriemen
    Zahnriemen
    Kupplung
    Getriebe
    Schaltwellensimmering
    Ausrücklager
    Lima
    Schaltsack
    Pedal gummis
    Kennzeichen beleuchtung
    ESD!

    Und bisschen Tunning!

    Rost habe ich leider unter der Tür wenig und durch Steinschläge die Motorhaube

    Wollte es mal wissen ,weil ich gehört habe das die Polo 6Ns bisschen Motor Dichtungs probleme haben

    Meinen kleinen SDI habe ich mit 120TKM gekauft mitlerweile ist der bei 191TKM! Die 6Ns sind geil^^



    168tkm: Bremsen
    170tkm: Zylinderkopfdichtung,Ventilschaftabdichtung, Zahnriemen,Wasserpumpe,Keilriemen,Zündkerzen

    176tkm: Kurbelwellendichtring,krümmerdichtung,benzinpumpe

    178tkm: Seitenschweller entrostet,Kupplung von Sachs

    185tkm: Bremstrommeln,Radlager hinten

    186tkm: Krümmer inkl. Dichtungen


    201tkm: Spurstangenköpfe gewechselt

    und undicht is der motor auch mal wieder....
    ventildeckeldichtung is wiedermal undicht! und an der verteilerkappe irgendwo kommt auch was raus! am lenkgetriebe ölt er mittlerweile etwas und die dichtung an der kurbelgehäuseentlüftung is auch deftig ölig^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oh je :'(



    gelöschtes Mitglied

      Erklär mir mal den weiteren Sinn.

      Die ganze Zeit ist - im großen und ganzen- ein riesiger Erfahrungsbericht.

      Bei manchen kommen defekte vor, die andere nie erleben werden... Das kann man nicht pauschalisieren. Allenfalls Verschleißteile wie Bremsen, Riemen etc sind iwann dran.


      kann mich nur über rost beschweren aber bei ner karosse mit 318tsd erwartet man nix anderes


      moin, meine erfahrungen, alle 4 jahre querlenkerbuchsen vorne, zahnriemen alle 90000,
      regelmäßiges drosselklappen reinigen,
      einmal kühlwasserthermostat gehäuse deckel
      rost am unterboden bei mir gar nicht!
      aber dafür ganz leich an den radläufen und schwellern
      getriebe schaltwellen simmering jedes jahr, einmal kupplung nach 210000
      rückfahrlichschalter einmal defekt gegangen
      elektronikfehler nur im winter! abs blingt ab und zu mal, eventuell sensor verreißt?!
      ach ja bei 230000 ölpumpenkette spannen, simmering und dichtung an der kurbelwelle neu machen und ölwannendichtung

      ansonsten zuverlässiges auto, läuft läuft läuft, beim aex kennbuchstaben



      erfahrung mit 4 türer mit aea motor, motor platt nach 195000, servoleitung auch undicht geworden, querlenkerbuchsen, zahnriemen auch mal wieder,
      rost an den türkanten, schwellern, radläufe, aber komischer weise aber nicht am unterboden ansonsten eigentlich auch zuverlässig, bin mal gespannt wie lange der neue motor hält!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Erklär mir mal den weiteren Sinn.

      Die ganze Zeit ist - im großen und ganzen- ein riesiger Erfahrungsbericht.

      Bei manchen kommen defekte vor, die andere nie erleben werden... Das kann man nicht pauschalisieren. Allenfalls Verschleißteile wie Bremsen, Riemen etc sind iwann dran.


      Ich wollte wissen welche Probleme so noch kommen können!?

      Ich wollte von den 6N Fahrer wissen was sie für erfahrungen haben mit den 6N Modell


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich wollte wissen welche Probleme so noch kommen können!?


        Es kann alles passieren, Önder!


        gelöschtes Mitglied

          Polo 6n Bj.:95 MKB.: AEX 115000km

          Verschleiß/Ersatzteile: heute sind bei mir vorn de Bremsen neu rein gekommen (scheiben waren noch die ersten), dann halt bei 80tkm der Zahnriemen. Bremsschläuche u. Zündkabel kamen mal neu und ein angeschmolzenes Rücklicht muss noch ersetzt werden.

          Rost Unterboden und Radläufe: Unterboden ohne Rost Radlauf hinten links leichter Rost.

          Elektronik: alles 1a

          Motor: erster Motor. keine Probleme

          Getriebe: erste Getriebe. auch keine Probleme (Rückwärtsgang geht manchmal schwer rein)

          ins Gesamt in zuverlässiger Wagen.


          gelöschtes Mitglied

            1.6 Bj 1995 175347

            Rost an beiden vorderen Kotflügeln, werden neu gemacht, sonst kein Rost.
            Verschleißteile wie Bremsbeläge, Scheiben, Trommeln.
            Alles aber erneuert, ist nur einmal stehen geblieben (Zündspule defekt), sonst noch nie!
            Klimasicherung ist vor drei Jahren des öfteren durch gewesen, VW Händler hatte nichts gefunden warum, nach der vierten Sicherung war alles gut.
            Jetzt wird er langsam Inkontinent, muss ich mal machen lassen.
            Bin sehr zufrieden mit diesem Auto, kann mir kein Besseres vorstellen


            gelöschtes Mitglied

              rost am unterboden ist das größte problem.jeder polo 6n hat da rost.die leute , die sagen sie hätten keinen haben bloß keine eigene hebebühne um mal genau nachzugucken.der rost lauert unter dem vermeintlich gesunden u-schutz und das teilweise großflächig.besonders beachten auch die richtbankaufnahmen hinten und rund um die gummistopfen unterboden


              Zitat:

              rost am unterboden ist das größte problem.jeder polo 6n hat da rost.die leute , die sagen sie hätten keinen haben bloß keine eigene hebebühne um mal genau nachzugucken.der rost lauert unter dem vermeintlich gesunden u-schutz und das teilweise großflächig.besonders beachten auch die richtbankaufnahmen hinten und rund um die gummistopfen unterboden


              tut mir sorry aber das kann ich verneinen, hab da schon mit schruabendreher versucht durchzudringen an den makanten stellen, ging aber nicht! kann aber auch sein das meiner da ne absolute ausnahme ist und viel zu gute pflege bekommen hat


              Also ich habe sehr gute erfahrungen gemacht... Ist ein super auto, das hält, was er verspricht! Teile bekomt man alles und auch relativ günstig! Verschleiß kann man pauschal immer net sagen, da ja jeder n anderen fahrstil hat! Ansonsten kann ich den 6n nur empfehlen!

              Zu dem was über mir da steht schließe ich mich an... kein rost... nur am Kotflügel und an den radkästen und der ist jetzt eliminiert..!
              D.h. der Rost... nicht der Radkasten


              gelöschtes Mitglied

                Ich kann mich polopaddy nur anschließen... Meiner hat einfach keinen Rost...
                Nun gut, das könnte auch daran liegen, dass er bis 2004 in Italien gelaufen ist... aber das Klima kam der Erhaltung zugute


                gelöschtes Mitglied

                  Ich muss ihn leider auch in seiner Aussage enttäschen, der U-Schutz wurde letztes Jahr komplett entfernt, und darunter war nichts (natürlich Blech aber kein Rost)


                  hab nen 1.6 8v polo bj 1997 mit jetzt 203tkm bei 200tk zahnriemen neu und bei 201tkm neues getriebe ahnsonston vom rost her gehts eigendlich, hintere radläufe leicht aber nichts großes,... kann man in der garage machen . auspuffgummi vom msd muss ich ca 2 mal im jahr erneuern warum auch immer,... ausfupp an irgendnem verbindungsstück leicht undicht und vom ölverbrauch ist er jetzt nicht der sparsamste,.. aber im großen und ganzen ein schöner kleiner flitzer...


                  Polo 6n Bj. 96 1,4 , 60 PS, seit gestern 111.111 Km

                  Der Reparaturstau wird so langsam von mir abgearbeitet.

                  Etliche Leuchtmittel waren defekt, angefangen vom Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht,Nebelschlußleuchte, 3. Bremslicht, Zigarrettenanzünder bis hin zur Cockpitbeleuchtung.

                  Leitende Verbindung von der Heckscheibe zur 3. Bremsleuchte war unterbrochen.

                  Wassereinbruch, dieses kam durch den Wasserzulaufschlauch für den Heckscheibenwischer, der sich in der höhe des linken hinteren Radkasten aus der Gummiverbindung gelöst hatte.

                  Oberflächlicher leichter Rost an den beiden hinteren Radkästen.

                  Heckschlossschalter für die Kofferraumbeleuchtung defekt.

                  Blende am Fahrersitz war an einer Befestigungsschraube ausgebrochen, konnte aber mit einer Unterlegscheibe wieder fixiert werden.

                  Radlager hinten rechts muß ich noch wechseln.


                  Gut die Wartungsarbeiten führe ich nun nicht auf, das ist eben die ganz normale Geschichte.

                  Achso und verlasst euch nicht auf diese Longlife Nummer besonders nicht bei den Automatik Getrieben.

                  Nach spätestens 100.000 Km oder nach 10 Jahren sollte es gespült, der Filter gewechselt und das Getriebe mit frischem Öl befüllt werden.

                  Aber bitte nach der Tim Eckart Methode !

                  Kostet ca. 250€ aber danach sollte es dann ohne Probleme die nächsten 100.000 Km bewältigen können.




                  M.f.G. Mopedman


                  polotreff.de
                  #24 - 08.12.2010polo 6n esd rost rost radlager polo 6n polo baujahr 2010+unterboden+klappern polo baujahr 1997 abs oder nicht polo 1995 hat abs? polo 6n ölpumpenkette spannen polo 6n klappert vorne radlager ? kotflügel ausbauen beim polo n6 baujahr 95 endschalldämpfer polo 6n bj 1997 hat der polo 6n (1995) abs? polo 9n bby kurbelwellen sensor hat polo 6n bj 95 abs ? polo 1995 unterbodenschutz? beschwerde vw polo ausrücklager polo 6n unterboden klappern polo 6 n erfahrungen originaler mittelschalldämpfer polo 6n sdi einbau eines kühlwasserthermostat in ein polo 6n wechsel kuehlwasserthermostat polo 6n1 polo 6n ausrücklager dichtung
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen