vw teilemarkt

Passt ein Twingo-Faltdach in Polo 6N?

boomster
  • Themenstarter

Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel. Mein Faltdach ist leider undicht und es wird Zeit das zu erneuern.

Passt ein Faltdach aus dem Twingo in einen Polo 6N Open Air Bj. 95?

Viele Grüße



wird mit sicherheit nicht plug&play passen


boomster
  • Themenstarter

Nicht plug&play heißt aber, dass es passen könnte?

Rahmen usw hab ich ja alles noch da. Das vom Twingo scheint nen Tick größer zu sein als das vom 6n.

Wundert mich, dass de Faltdächer vom Twingo für viel weniger verkauft werden als die vom 6n



6n open air gabs nicht viele
und vw ist in ersatzteilen sowieso teurer als irgendwelche ausländichen marken


kann mir kaum vorstellen das das vom twingo größer ist?
hab ja faltdach und das find ich ist schon "groß" für nen kleinwagen...

und ein twingo ist doch eigentlich stück kleiner als ein 6n oder seh ich das falsch?


Also um das Rätsel mal aufzulösen! Es Passt zu 100% nicht! Wir wollten damals ein Twingo Glasdach bei mir einbauen aber der twingo ist breiter wie der polo es würde keine Dachhaut mehr überbleiben um es zu befestigen geschweige denn das der Rahmen umzu passt! Leider passt es nicht sonst hätte ich jetzt auch nen Panoramaglasdach!


boomster
  • Themenstarter

Das ist sehr schade =/

Es passen aber Faltdächer aus einem Lupo, Seat Ibiza etc? Welche Marken noch?


Zitat:

Es Passt zu 100% nicht!


Das Thema ist zwar schon älter, aber die Infos hier sind falsch. Deshalb:
Das Twingo 1 Panoramaglasdach passt ohne Probleme in den 6N.
Das war mein Winterprojekt 2014/15 Nummer 1. Braucht jemand ein voll funktionstüchtiges Faltdach ohne Risse ?

Viele Grüße!
mombie


IMG_0483[1].JPG
IMG_0483[1].JPG
IMG_0484[1].JPG
IMG_0484[1].JPG
IMG_0488.JPG
IMG_0488.JPG

Rück mal noch ein paar infos raus
Das wahre ein Umbau den ich auch gerne hätte
Von welchem Baujahr ist das Dach
Kannan es vorne und hinten öffnen
Was kostet es
Wie lang dauert ca der Umbau
Gerne auch per pn



Mahlzeit,

bin kein Freund von Geheimnistuerei in einem Forum, deshalb gern hier ein paar infos:
prinzipiell wird es genauso eingebaut wie das Polo Faltdach. Es wird von oben aufgelegt und von unten (innen) mit einem Rahmen verschraubt. Es wird nur die vordere Scheibe geöffnet, also nach hinten geschoben. Aber Licht hat man jetzt auch hinten. Serienmäßig gibts bei diesem Dach sogar Sonnenrollos, wenn die Sonne zu grell scheint. Da ich schon über ein Dachausschnitt verfügte, war der Einbau recht einfach. Ich weiß nicht, ob Polos ohne Auschnitt Versteifungen haben, die den Einbau stören würden.
Das Dach hatte ich für 120 Euro gebraucht gekauft, musste aber noch die Gleiter tauschen, da diese verschlissen waren (ca. 30 Euro). Die Dachwölbung von Twingo und Polo sind nicht ganz identisch, sodass das Dach leicht unter Spannung steht. Mal sehen, wie sich das im Alltag auf die Dauer verhält.

Dach stammt vom Twingo 1 BJ unbekannt (da gibts aber nur eine Sorte Panoramaglasdach). Altes Faltdach vom Polo rausgebaut. Lage ausgemessen und so markiert, dass auch die vorhandenen Löcher des Polo-Windabweiser mit verdeckt werden. Der Ausschnitt für das Twingo Dach ist etwas breiter und länger (umgekehrt wäre es auch schlecht). Also mit der Stichsäge alles weggeschnitten, was stört. Alle Blechkanten entgratet und rostgeschützt. Im hinteren Bereich des Polos waren im Dach noch Versteifungen eingeklebt, diese musste ich wegschneiden. Dach eingebaut. An die vorhandene Elektrik angeschlossen. Fertig.
Habe (wie immer ) keine Bilder gemacht, leider.

Den Himmel habe ich noch nicht angepasst, vielleicht brauch ich auch einen Himmel ohne Ausschnitt, der dann genau angepasst werden kann. Und das Dach braucht etwas Plege, es ist etwas ausgeblichen.
Also, ich freu mich wie ein Schneekönig, ich liebe es, wenns im Auto schön hell ist. Bin gespannt, was sich an Windgeräuschen beim Fahren so entwickelt, aber das Faltdach war ja eh schon recht laut und ab 100km/h unerträglich.

Gruß, mombie


Danke für die infos
Ich habe ja kein Faltdach
Aber sowqs hätte ich gerne
Ich glaube ich besorge mir mal so ein Dach
Kannst du vuleicht ein paar Fotos von der Seite und so machen und von innen
Damit man sieht wo es nicht so genau passt

Hast du das Dach eingetragen?


Wenn ich das nächste Mal in die Garage komme, mache ich ein paar mehr Bilder. Eingetragen ist das nicht, aber das originale Faltdach ist auch nicht "eingetragen" und Nachrüstdächer werden auch nicht eingetragen. Somit mache ich mir da wenig Sorgen...mein Motorumbau ist auch eingetragen, und das war schon eine größeren Nummer als das Dach...

Gruß, mombie


Glaube ich dir sofort
Jetzt will ich das auch haben
Habe auch schon eins in der nähe gefunden
Aber erstmal muss ich noch ein paar andere Sachen machen


Bezüge auf die Sitze ziehen


Absolut geile Sache mombie!

Das hatte ich damals auch auf der "kann man mal angehen" Liste

Ein Freund von mir hatte das Dach damals in seinem Twingo drin. Windgeräusche habe ich da nie gehört. Allerdings brüllt da der Motor (nix getunt oder so) auch schon ab 130 ziemlich laut

Was ich übrigens zum Blechschneiden absolut empfehlen kann, ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ja, ist billig. Billigwerkzeug meide ich auch. Aber das Teil funktioniert wirklich unglaublich gut!


  • @mobie
    Ja das auch
    Nebenbei baue ich auch noch ein s pedelec


    Hallo Mombie

    Hast du das Dach noch und vor allem was möchtest du dafür haben
    Komme aus der nähe von 56477 Rennerod

    Lass bitte von dir hören

    Gruß Laermes


    Für Umbauwütige noch ein paar Details:
    Ich habe gestern mal den Himmel eingebaut, leider passt die Öffnung nicht mit der Position des Glasdaches überein (erste beiden Bilder). Man könnte des Himmel zwar weiter ausschneiden, aber die Form meines Himmels verhindert einen sauberen Abschluss mit dem Glasdach. Das Glasdach müsste weiter hinten eingebaut werden. Ich hatte aber aufgrund meines vorhandenen Dachauschnitts nicht die große Wahl, das Glasdach weiter hinten einzubauen. Also für mich gibts nur die Möglichkeit, es mit einem Dachhimmel ohne Ausschnitt zu versuchen. Hat jemand einen liegen für 6N1 3-Türer ?

    Wer noch keinen Auschnitt im Dach hat, sollte es soweit wie möglich nach hinten positionieren. Ich habe noch etwa 4,5 cm zur Dachantenne (3. Bild). Das hat den Vorteil, das der Himmel besser angepasst werden kann. Den Spalt zwischen Himmel und Dach versuche ich mit elastischen Fugenband oder ähnlichem Abzudecken.
    Ein weiterer Grund für eine Positionierung weiter hinten ist die Wölbung des Polo Daches im vorderen Bereich. Der ist etwas stärker als die Wölbung des Glasdaches. Je weiter hinten, umso geringer ist die Spannung, unter der das Dach jetzt steht. Die ist sehr gering und hat keinen Einfluss auf die Funktion, aber je weniger, umso besser. Wegen der stärkeren Wölbung musste ich auch die Mechanik des klappbaren Windabweisers anpassen (etwas biegen), damit er im geschlossenen Zustand sauber anliegt.


    IMG_0511[1].JPG
    IMG_0511[1].JPG
    IMG_0512[1].JPG
    IMG_0512[1].JPG
    IMG_0506[1].JPG
    IMG_0506[1].JPG
    IMG_0510[1].JPG
    IMG_0510[1].JPG
    IMG_0514[1].JPG
    IMG_0514[1].JPG

    Habe ich hier liegeb


    hm, wieso sind alles verfügbaren Dachhimmel mindestens 3h mit dem Auto von mir entfernt?

    mombie


    Vielleicht ist dein auto zu langsam


    Sehr interessanter Umbau, da wünscht man sich doch glatt ein Zweitprokekt

    Evtl. könntest du noch den Kunststoffrahmen des Glasdachs schwarz glänzend lackieren und dazu noch 6N2 Dachleisten in Wagenfarbe montieren - dürfte dann noch harmonischer Aussehen, da der nach hinten hin kleiner werdende Abstand zu den Dachleisten nicht mehr auffällt. Passt dann auch super zu deiner 6N2 Scheibe

    Falls du das Dach dann noch lackierst könntest du das Antennenloch vielleicht auch noch entfernen


    Zitat:

    Vielleicht ist dein auto zu langsam

    nee, das bin ich. Ich bin Familienvater und werde langsam alt. Da fährt man nicht mehr so schnell.

    mombie


    Zitat:

    Sehr interessanter Umbau,


    Danke.
    Daran hab ich auch schon einen Gedanken verschwendet, der Kunststoff ist ziemlich ausgeblichen. Vorerst wird erstmal gründlich gereinigt und mit Kunststoffpflege behandelt.
    Die 6N2 Dachleisten habe ich auch schon liegen...lange...sehr lange... . Ich drück mich ein bißchen vorm Lackieren. Mir schweben noch weitere Änderungen am Polo vor, die dann auch lackiert werden müssen. Aus Kostengründen will ich das sammeln, vielleicht lohnt sich dann die Lackierung des gesamten Polos. Bin auch sehr gespalten der Farbe gegenüber: meist finde ich sie gut, aber oft habe ich nach 17 Jahren memoryrot Lust auf eine neue Farbe... .

    Gruß,mombie


    Schau mal in meinen alltagswagenthread, machs mim heißluftföhn


    also, ich bin ja baff wegem der Methode mit dem Heißluftfön! Hab ich noch nie gesehen oder gehört.
    Der Kunststoff des Glasdaches scheint faserverstärkt zu sein, also so ähnliches Material wie der Schlossträger beim 6N. Die Radläufe sind ohne Faser, richtig?
    Ich würd das aber mal probieren im Frühjahr.

    Gruß, mombie


    Bei faserverstärktem Kunststoff solltest du besser aufpassen und erstmal am Schlossträger testen ob das klappt. Generell klappt die Technik NUR bei Thermoplasten, alle anderen verden beschädigt.

    Habe die Technik sogar schonmal bei einer Videspielkonsole angewendet: War ein halbtransparentes Gehäuse, das durch langjährige Sonneneinstrahlung blind geworden ist ("Marmoreffekt"). Das ganze habe ich behutsam mit meinem Heißluftschweißgerät bei niedriger Temperatur nach und nach erwärmt. Das hat wunderbar geklappt - sieht aus wie neu!


    20141118_200644.jpg
    20141118_200644.jpg
    20141203_204342.jpg
    20141203_204342.jpg

    Danke an User com.chris der mich mit einem intaktem Innenhimmel versorgen konnte

    Gruß, mombie


    polotreff.de
    #29 - 20.01.2015polo 6n open air glasdach passt twingo faltdach in lupo polo 6 n felgen auf twingo ersatzteil vw polo faltdach suche faltdach für polo 6n welches faltdach passt im polo 6n ersatz glasschiebedach polo 6n vw polo faltdach ersatzteile übersicht polo faltschiebedach erneuern seat ibiza faltdach ersatzteil preis faltdach für lupo twingo faltdach wie groß polo 60 faltdach erneuern faltschiebedach polo einbau ersatz vw polo faltdach passt das faltdach vom polo 6n ersatzteile vw 6n2 faltdach lupo felgen auf twingo passen vom twingo stahlfelgen für vw lupo polo lupo air dach
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen