vw teilemarkt

Antriebswelle Polo Turbo

Derick
  • Themenstarter

Hallo, also ich hab Folgendes Problem, meine Gelenke Getriebe Seite halten nicht. Hab jetzt innerhalb weniger 100Km 2 Gelenke gewechselt, jedesmal von der Rechten Welle. Verbaut sind Dieselwellen mit G40 Gelenken.

Jetzt meine Frage, ist es einfach möglich die Getriebe Flansche vom Golf an das Polo Getriebe zu schrauben ?
Wenn ja was muss beachtet werden ?
Dann müsste ich nur noch die Golfwelle kürzen und die Golf 1 Radnabe verbauen und hätte dann Starke Gelenke.

Gruß



Die lange Welle ist aber schon die richtige oder? Weil da gibts ja unterschiede vom Baujahr her.


Derick
  • Themenstarter

Die Lange sowie die kurze sind vom Diesel.
Die Welle hält aber das innere Gelenk nicht.



Es geht darum das bei den getrieben mit nem C am Anfang der stummel für die lange welle geändert würde und zwar ist der 12mm länger und da müss die Welle dann auch dementsprechen kürzer sein, wenn da die falsche Welle drin ist steht das immer unter spannung und geht dann auch andauernd kaputt, was anders könnt ich mir ansonsten nicht vorstellen das die Inneren gelenke wegen der leistung andauernd kaputt gehen kann ich mir nicht vorstellen.


Die Welle würde man mit dem falschen Flansch aber garnicht verbaut kriegen Wer das mal versucht hat weiß dass es nicht geht, weil da diese 12mm einfach im Weg sind.

Wenn mehr Platz am Getriebe wäre, könnte man den Aussenring des Gelenks verstärken, aber dafür ist da leider kein Platz...


Derick
  • Themenstarter

Hab das ATV verbaut, aber wie Finiss schon sagt, daran liegt es nicht.
Die Leistung ist vlt nicht das Haupt Problem aber die fast 270 Nm Drehmoment sind meiner Meinung nach die Ursache.

Weiss jemand wie man die Flansche tauscht, bzw ob das Golf plug and play passt ?


Die Flansche sind nur gesteckt und mit ner Innensechskantschraube gesichert. Fett wegpuhlen, dann sollte man die Schraube sehen können. Sitzt mittig im Flanschboden.


Derick
  • Themenstarter

Alles Klar, danke. Weiss zufällig jemand ob die vom Golf den gleichen innen Durchmesser hat damit man die einfach wechseln kann ?
Wenn ich auf dem Schrottplatz nachher ein Golf getriebe finde hol ich mir kurz die Flansche und werde es dann mal einfach testen.
Falls jemand weiss ob es passt, dann muss ich es nicht erst Probieren.


Ich glaub die sind größer da gibts doch 90er und 100er Flasnche oder? Ich hab noch ein kaputtes 2Y da da könnt ich nachher mal nachmessen.



Derick
  • Themenstarter

Ja genau das ist der Sinn der Sache das ich die 100er Flansche benutze inkl. gekürzter Golfwelle. Also falls du vlt mal den Flansch runter machen kannst und das was ins Getriebe messen kannst ? Damit ich weiss ob das innen ins Polo Getriebe passt.


Derick
  • Themenstarter

Also passt nicht, Golf hat einen anderen Innenflansch.


die innen gelenke platzen eigentlich nur wenn sie zuviel druck abbekommen,
ansonsten kriegt man die kaum kaputt gedreht.

auf der innen seite ist doch auch ne seegeringnut als anschlag oder?
wenn ja lass sie dir doch einwenig weiter weg setzen das du minimal spiel bekommst.

aber kontrolliere vorher mal ob die welle jetzt etwas spiel im gelenk hat oder uaf spannung sitzt


eigentlich sollte da schon lange das golf getriebe im polo sein. inkl der golf wellen. sonst hast kein spass.


Derick
  • Themenstarter

Ja also 1800 Km und noch keine Getriebe Probleme nur mit dem Innengelenk.
Ich weiss ja schon warum das Gelenk immer den Geist aufgibt, da auf der Rechten seite ja die Abgasanlage verläuft und somit das Gelenk gut warm wird, dann kommt die Belastung und evtl noch eine unebene Straße und zack Kaputt.

Ja das mit dem Golf Getriebe inkl. Wellen hört sich sehr gut an. Das wäre eine Sinnvolle Investition, die man in der Winterpause machen könnte.


Zitat:

Ich weiss ja schon warum das Gelenk immer den Geist aufgibt, da auf der Rechten seite ja die Abgasanlage verläuft und somit das Gelenk gut warm wird, dann kommt die Belastung und evtl noch eine unebene Straße und zack Kaputt.


Dann wär dir die Manschette aber schon längst weggeschmolzen wenn es da so warm werden würde das es dem gelenk schaden könnte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen