vw teilemarkt

Unruhiger Motor beim Start - neue Hydrostößel als Lösung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mir wurde vorgeschlagen den kompletten Satz Hydrostößel auszutauschen damit der Motor nicht mehr so unruhig läuft beim Start.

( Der Motor hat 260 000 km drauf )


Ich habe mal ein Video vom Starten des Motors gemacht:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Motorkennbuchstaben sind AKV.

    Was meint ihr? Könnte das Problem dadurch behoben werden?

    Hydrostößel bei eBay ( Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    Gruß



  • was meinst mit unruhigen lauf?

    Klackern die hydros auch?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mit dem unruhigen Lauf meine ich, dass der Motor nach dem Anlassen derbe ungleichmäßig läuft und man auch erst nach einer Minute mit viel Gas und noch leichtgedrückter Kupplung losfahren kann.

    Wenn er erstmal warm ist läuft er ganz normal.

    Der Motor klackert leicht.

    ( Der Motor hat 260 000 km drauf )



    das sind aber nicht die hydros! da würd ich pauschal erst mal in richtung zündung schauen ob eventuell zündkerzensteker nicht richtig drauf, oder zünkzerden nicht gut, oder kabel oder verteiler beschädigt sind... bevor ich den zahnriemen runter reiße und die nockenwelle ausbaue!

    was fürn motor hast du denn?

    ist das eher son ticker oder son richtiges klackern?


    Ob das bisschen Spiel, dass leere Hydrostößel bewirken, ausreicht, um einen Motor unrund laufen zu lassen? Ich weiß es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen völlig leerem und völlig vollem Hydro vielleicht nen halben Millimeter ausmacht. Aber selbst wenn es einen ganzen Millimeter ausmachen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob das gerade im Leerlauf, indem der Füllungsgrad der Zylinder eher von der fast vollständig geschlossenen Drosselklappe als vom Ventil bestimmt wird, bemerkbar ist. (von dem Geklappere abgesehen)

    Könnte es nicht vielleicht damit zusammenhängen, dass das Gemisch bei kaltem Motor falsch ist? Also entweder zu mager, weil die Gemischanreicherung ausgefallen ist, oder zu fett, weil die Gemischanreicherung falsch arbeitet? Gemischanreicherung bei Kaltstarts ist bekanntlich ja notwendig, weil ein Teil des Kraftstoffes im Saugrohr kondensiert und dann nicht mehr der Verbrennung zur Verfügung steht (-> zu mager). Um das auszugleichen gab es früher mal den Choke. Heute geht das ja automatisch, wobei diese Automatiken einigermaßen komplex sind und schon mal verrückt spielen können. Habe irgendwo gelesen, dass manche Autos die Gemischanreicherung bei kaltem Motor mit einem an einer bestimmten Stelle am Motor angebrachten Bimetall realisieren. Bei kaltem Motor ist das Bimetall so gebogen, dass eine Art Choke bedient wird. Bei warmem Motor ist das Bimetall so gebogen, dass der Choke ausgeschaltet ist. Weil das Erwärmen des Motors und damit des Bimetalls länger als nötig dauert, ist dieses Bimetall zusätzlich noch elektrisch beheizt. Bei modernen Autos wird das alles von Temperatursensoren am Motor und Timerschaltungen im Steuergerät (oder gleich vom Mikrocontroller) gesteuert.

    Falls die Gemischanreicherung völlig ausgefallen ist, müsste der Motor wegen zu magerem Gemisch extrem schlecht anspringen, nach dem Anspringen zunächst sehr unrund laufen um nach einiger Zeit immer normaler laufen.
    Falls nur die Beheizung am Bimetall ausgefallen ist, müsste der Motor normal anspringen um dann eine Zeit lang viel zu Fett zu laufen, bis das Bimetall vom Motor so weit erwärmt ist, dass der Choke deaktiviert ist.

    Ist natürlich nur so ne Idee und muss nicht der Wahrheit entsprechen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, falls du herausgefunden hast, woran es liegt.


    Zitat:

    da würd ich pauschal erst mal in richtung zündung schauen ob eventuell zündkerzensteker nicht richtig drauf, oder zünkzerden nicht gut, oder kabel oder verteiler beschädigt sind...


    Korrekt! Genau da würde ich auch anfangen. Denn dazu passen auch auch die Symptome, die du da erklärst.

    Bei meinem alten 2F mit AAU Motor waren mehrere Hydros hin, der hat genagelt wie ein Diesel und lief trotzdem top!


    Warum sollten die Probleme mit der Zündung immer nur bei kaltem Motor vorhanden sein und nach einer gewissen Zeit reproduzierbar verschwinden?


    Weils oft einfach so ist. Marode Zündanlage + Kalt + ein ganz bisschen Feuchtigkeit = Funktioniert nicht.

    Die (im übrigen völlig unterschiedlichen) Techniken, die du da ganz allgemein mit "Choke" umschreibst sind beim 6N nicht mehr verbaut (eigentlich nirgendwo mehr). Der Choke ist ne ganz einfache zusätzliche (Drossel)Klappe oberhalb der Vergaserdüse, die den Unterdruck erhöht (wodurch überhaupt erst genügend Benzin aus der Düse beim starten kommt wg. Unterdruck). Diese Bimetallgeschichten sind wohl bei ner Startautomatik (und bei alten Einspritzanlagen) verbaut, dann hat das Auto aber auch keinen Choke.

    Beim 6N wird das ganze einfach durch verlängerte Einspritzzeiten realisiert. Die wichtige Info für das Steuergerät dafür kommt vom Wassertempsensor, der auch defekt sein kann, dann aber mit Ersatzwerten der Ansaugtemp arbeitet. Und das funktioniert besser als so manches morsches Zündkabel


    Zitat:

    Beim 6N wird das ganze einfach durch verlängerte Einspritzzeiten realisiert. Die wichtige Info für das Steuergerät dafür kommt vom Wassertempsensor, der auch defekt sein kann, dann aber mit Ersatzwerten der Ansaugtemp arbeitet. Und das funktioniert besser als so manches morsches Zündkabel


    Danke Avo. Du hast die Erfahrung, ich nur ein bisschen Theorie, die offensichtlich veraltet ist.

    Zitat:
    Marode Zündanlage + Kalt + ein ganz bisschen Feuchtigkeit = Funktioniert nicht.


    Ja, Feuchtigkeit ist bei Elektrik/Elektronik, insbesondere bei diesen hohen Spannungen immer nie gut. Mich würde interessieren, wie der Motor läuft wenn er NUR Kalt ist aber keine Feuchtigkeit hat. Also z.B. wenn man das Auto an einem kühlen aber trockenen Tag (geringe Luftfeuchte, die man bei www.wetter.de annäherungsweise erfahren kann) warm abstellt, sagen wir einen Tag lang wartet, bis es annähernd völlig ausgekühlt ist, aber noch ohne Feuchtigkeit anzusetzen und es dann startet.



    die zündung ist beim polo gerne bisschen zickig! wie oft hatte ich es wenn ich ihn morgens gestartet habe und er erst nur auf 3 pötten lief, aber nach nen paar sekunden der 4te endlich dazukam, naja gut einmal hatte ich nen marder drinne und da wollte der letzte auch nach x sekunden nicht dazukommen

    interessant ist für mich momentan der kennbuchstabe vom motor, weil daran kann ich erkennen um welche einspritzung es sich handelt, und da ich mitlerweile zwei von den pologeräten aufm hof habe die beide unterschieldiche einspritzsysteme haben kenn ich mitlerweile schon so einige macken! und da man jeden tag mit vielen autos verschiedener marken zu tun hat lernt man natürlich nicht aus! das mit dem kaltstart ist schon ne gute idee, nur leider wenn das steuergerät merkt das ein wert falsch ist geht es gerne in den notlauf, neuere fahrzeuge machen dann ne lampe an und hoffen das das problem gefunden wird!


    Also: eratmal ein ordentliches HALLO! hier an alle!
    Bin neu hier und gleich hier gelandet, weil ich die gleichen hier beschriebenen Probleme hatte.
    von vorne.
    mein Polo hat 250Tkm.
    seit dem Winter (morgens kalt) hat er beim Starten rumgezickt.
    das heißt: ich bin seit Januar immer mal wieder am schauen gewesen.
    Heute habe ich das PROBLEM VOLLSTÄNDIG GELÖST.

    1. Zündspule war defekt: mit Blumensprüher bei laufendem Motor die Zündkabel, den Verteiler und die Zündspule naßspritzen. wenn der Motor ausgeht die betreffende Baugruppe tauschen. ich habe einen neuen Verteilerfinger, sowie eine neue Verteilerkappe und eine neue Zündspule eingebaut. angefangen mit der Kappe und dem Finger. das hat bei mir 40 km mehr pro Tankfüllung gebracht! diese Woche habe ich die Zündspule getauscht, weil man beim Laufen des Motors und feuchter Zündspule ca 3cm lange Blitze sehen konnte! die kommen ca 2cm oberhalb des Zündkabelanschlusses raus. da ist eine Stelle, die sieht aus wie ein Anguss.

    2. gestern habe ich durch Zufall einen Thermofühler in die Hände bekommen. den hab ich drangehängt, statt dem eingebauten....
    Problem war weg. also in meine Werkstatt gefahren, Wasser abgelassen, und Thermofühler getauscht.

    Ergebnis: ALLE PROBLEME WEG!

    Bei Fragen meldet euch einfach!

    Euer Krishna


    Kann auch genauso gut an nem undichten Krümmer bzw. Abgasanlage liegen.
    Hab ich auch grad...

    Mfg


    Erst mal herzlich willkommen in diesem Forum Krishna!

    Wenn der Thermofühler genau dieses Problem gelöst hat, dann bedeutet das, dass meine Theorie weiter oben vom falschen Gemisch richtig wäre, denn der Thermofühler gibt Temperaturinformationen an das Steuergerät und diese Temperaturinformationen werden herangezogen, um das optimale Gemisch zu errechnen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    hab mal ein Video vom Starten des Motors gemacht:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Neue Hydros sind hier schon drin.
    Wie man sieht pendelt sich Drehzahl erst nach knapp 50 Sekunden ein.
    Wenn der Motor erst mal warm ist läuft er gut.
    Die Verkleidung schaut so zersägt aus weil eine Gasanlage verbaut ist.

    Die Motorkennbuchstaben sind AKV.

    Ich hoffe das Video hilft bei der Problemsuche...

    MfG maek


  • Wow! Brutal!

    Bei dem Genagle würde ich auch an Hydros denken. Da läuft mein uralter Fiesta Diesel ja ruhiger! Ob die Hyrdos nun die Ursache für den Unrunden Lauf sind oder nicht, so ganz gesund klingen die nicht.


    ne gasanlage? lpg oder npg? ich würde jetzt in richtung gas anlage weitersuchenbzw abklemmen und ihn über benzin laufen lassen, nicht das da der fehler liegt, leider kann ich das klackern jetzt nciht so ganz beurteilen, weil die quali nicht so gut ist und die camera sehr viel verfälscht, wie sah die nockenwelle aus? bzw die nockenwellen lager?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es ist eine LPG Anlage.
    An der Gasanlage liegt es nicht. Auch wenn sie ein Paar Tage ausgeschaltet gewesen ist, bleibt das Problem mit dem Start bestehen.
    Die Nockenwelle sah gut aus.
    Die Motorgeräusche wurden wirklich durch die Kamera verfälscht.
    Klackern tut es nämlich wenn überhaupt nur ganz minimal.

    Das Problem muss wo anders liegen ...


    gelöschtes Mitglied

      Bei einem Kumpel war es die Kopfdichtung. Dadurch, dass sie nicht richtig dichtet, gelangt Kühlflüssigkeit im Stand in die Brennräume. Bei dem Start muss diese Kühlflüssigkeit (Wasser ) erst verbrennen, ehe der Motor rund läuft. Wasser in den Brennräumen macht sich nicht besonders gut.

      Gucke mal nach dem Kühlflüssigkeitsstand. Den kann man im Video nicht richtig erkennen... Wenn Kühlwasser fehlt, würde ich an deiner Stelle die Kopfdichtung erneuern, falls das nach den Kilometern noch nicht passiert ist!


      polotreff.de
      #19 - 03.08.2010nz motor defekte hydrostößel unruhiger motor beim starten macken polo 86c winter hydrostößel polo einspritzzeit im leerlauf polo 6n hydro neu http://www.polotreff.de/forum/t/195576
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen