Polo 6N
Bj. 98
1,4 AKV
60 PS
187000 Km
alles ok nu Zeitweise Probleme mit dem R Gang
Zitat:
#325 - vor 3 Tagen Polo 6N
Bj. 98
1,4 AKV
60 PS
187000 Km
alles ok nu Zeitweise Probleme mit dem R Gang
Kann eine Kleinigkeit sein. Man kann sich den 5. Gang anschauen und reparieren, ohne das Getriebe auszubauen. Dazu einfach den Deckel vom 5. Gang abschrauben. Dabei eine Wanne unterstellen, weil ungefähr 3 Liter Öl auslaufen.
Schau mal in das folgende Video hinein:
Die Schraube, auf der der Inbus steckt soll sich bei einigen Getriebe gelockert haben. In dem Fall kann die Schaltmuffe nicht mehr bis zum Anschlag über die Verzahnung des Gangrades geschoben werden. Im Video von Sekunde 0 bis Sekunde 10 kann man das schön sehen. Nachdem ich die Schraube etwas reingedreht habe, sieht man im restlichen Teil des Filmes, wie sich die Schaltmuffe vollständig über die seitliche Verzahnung des Gangrades schiebt.
Der schlimmere Fall wäre ein defekter Synchronring vom 5. Gang, aber selbst den kann man tauschen, ohne das Getriebe auszubauen. Kostet glaube ich 18€.
ja meine 18 euro kosten die laut repleitfaden soll man sie zuerst per hand prüfen also inneinande drehen
wenn das nicht in ordnung ist mit schleifpaste einschleifen und erneut prüfen erst wenn das nicht klappt sollen sie ersetztb werden
Gruß Pologemeinde,
meine freundin/ich fahren nen:
6N, Bj. 95, sparta ausführung mit ohne nix...sprich FOX^^
kürzlich 188888km voll gemacht (schönen gruß aus der Naziterrorzelle Zwickau nebenbei ) *scherz*
- erstes Getriebe, erste Kupplung
- Rückwärtsgang geht manchmal schlecht rin aber ansonsten
- Gänge gehen super rein
- und achso das Schaltgestänge ist mehr wie ausgeleihert aber man gewöhnt sich dran
P.S.: Bevor die Frage kommt; nein ich bin kein Nazi^^
Gruß Ralle
Nicht schlecht! Schätze mal, dass durch eine klitzekleine Einstellung des Schaltgestänges dein Rückwärtsgang auch wieder ganz leicht rein geht.
Und das mit den Nazis kann man zwar nicht gut heißen, aber dass wir damit ein Problem haben, ist eine klare Folge der Weltpolitik. Immer stärkere Ungleichverteilung von Geld und Privilegien - fast völlige Perspektiv- und Chancenlosigkeit ganzer Menschengruppen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Nur leider kämpfen die Nazis gegen die falschen Feinde. Es sind NICHT die Ausländer, die für unsere Lage verantwortlich sind. Es ist die Politik, die es nicht schafft und auch nicht schaffen will, Geld und Privilegien gerecht zu verteilen. Es sind die Reichen und Superreichen, Großkonzerne, Verbände und ihre Lobbyisten, die mit ihrer Gier nach immer mehr, die Gesellschaft aussaugen.
Solange sich die Nazis gegen Feinde wenden, die keine Feinde sind, verschleißen sie sich selbst. Wenn sie sich auf die wahren Feinde besinnen würden, ...
Aber sonst geht's uns ja gut.
@Karli, bezüglich der Einstellung hast du sicherlich recht, allerdings fährt man ja nicht allzuoft Rückwärts und die dringlichkeit ist so noch nicht gegeben das man was machen müsste.
Mit deinen Ausführungen bezüglich der "Nazis" hast du sicherlich größten Teils recht, nur ist das ja nicht ganz unser Thema hier
Von meiner Seite war es eher als kleiner Seitenhieb auf die Medienverbreitung gedacht, die unser schönes Zwickau jetzt so ins falsche Licht rücken.
Um mal zum Thema zurück zu kommen, heißt das jetzt das nen großer Teil der Polo-Getriebe einfach nur für ne relative kurze Lebensdauer entwickelt wurden oder spart diesbezüglich VW bei der gesamten Produktpalette, weil ich mir nen 95ziger Passat mit knapp 200000km gekauft habe und jetzt doch hoffentlich nicht mit nem sich zu verabscheidenen Getriebe rechnen muss
Gruß Ralle
Dann schaust du am besten mal in Passat-Foren hinein. Die Passats sind als VW-Konzern den gleichen Sparzwängen erlegen, wie die Polos, aber ich kann mir vorstellen, dass selbst Lopez hier ein kleines bisschen großzügiger war, denn auch ihm müsste klar sein, dass die höherpreisigen Autos besser sein müssen, als die billigen, wenn er in Zukunft überhaupt noch paar Autos verkaufen will. Der kann ja nicht nur die Dividende der Aktionäre im Hinterkopf gehabt haben.
Polo 6N
Bj. 98
1,4 AKV
60 PS
182000 Km
1. Automatik!
geht beim Rückwärtsfahren ab und an aus...
polo 6n
Bj. 99
50PS
1,0 AER D
164000km
läuft perfekt
interessieren auch andere der vag außer polo
Eigentlich nicht, aber wenn sie irgendwie rekordverdächtig sind, dann schon, denke ich.
audi a4 b7
bj 05
2.0 tdi BLB
getriebe HCF
216000 und geht wie butter!
Polo 2F
Bj. 1990
Motor: AAU
Getriebe: CEE
Laufleistung 160255km
Bis jetzt noch Erstgetriebe ohne probleme
moin..also
polo 2
bj.90
1,3 55ps nz
laufleistung : 145.000km
keine probleme nur beim rückwärtsgang gibts immer en schönen gruß vom getriebe..
6N SDI 392000 Km
Erstgetriebe
und 6N GTI
108000
Erstgetriebe, alle schalten wie neu
- Polo 2f
- Bj. 91
- NZ Motor mit knapp 90 PS
- Derzeit 213tkm nur der 2te gang hackt und jammert bischen
polo 6n aex
bj.96
km 164000
Getriebe ohne ankündigung um die Ohren geflogen
1e karre
-Golf 2 GTI
-bj 1990
-112 ps
-230000 km dann schrott
2e karre
-Passat 35i
-bj 1990
-90ps
-469000 km 1es Getriebe bis zum schluss
3e karre
-Seat ibiza
-bj 1995
- ABD mit 1,4l 60ps
- 215000 lief spitze ohne probleme
Jetztiger
-Polo 6n1
-bj 1995
-AEX 1,4 60ps
-188548 km
-getriebe top aber ich glaub die kupplung kommt bald.der kupplungsweg ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar
60PS AUD
alles TOP 132tkm
Polo 6N AEX
Bj 1997
60 PS
213578 TKM
funzt alles noch normal bis auf den Rückwärtsgang
Polo 6n GTI
Bj 98
120 PS
~175000
Erstes Getriebe läuft wie Butter
Polo 86c2f GT
Bj: 1993
55PS
Laufleistung: 204.000 km
Erstgetriebe
Das Getriebe hat schon einiges mitgamacht. Aber es ist immer noch top
Polo 6n
60 Ps
bj 99
203.000km
Getriebelagerschaden
Polo 6n
60 PS
bj 96
bei ca 110000km getriebeschaden mit riesen Knall (komplett vernichtet...)
jetzt getriebe verbaut vom 75ps polo 6n
Polo 6N GTI
120 PS
BJ 03.99
Getriebeschaden (5. Gang) bei 55tkm auf Autobahn bei Tempo 220
alles zerfetzt....
AT Getriebe in der VW-Werkstatt eingebauen lassen. Kosten 2300€.
Jetzt stehts bei 176tkm und läuft noch...
Mein erster:
86c 2f
Bj.91
83KW/113PS G40
Getriebe lief noch bei 171.000km, allerdings wollte ein Baum über die Straße, als der Polo dort unterwegs war, somit ... Schrott.
2. 6N1
Bj.94
40KW/55PS
Erstgetriebe 263.000 km
ohne Probeme. Aber die Karosserie hat sich verabschiedet (ohne Unfall).
Jetziger 6N1 GTi:
88KW/120PS
Bj. 99
Laufleistung: 147.000 Erstgeriebe
noch ohne Probleme und macht auch keine Geräusche.
Also wohl vorerst sicher.
Zitat:
AT Getriebe in der VW-Werkstatt eingebauen lassen. Kosten 2300€.
du wärst überrascht wieviele getreibe wir machen bei uns in der werkstatt
leider hab ich seit meinem getriebelehrgang keins mehr zerlegt
die macht bei uns fast alle der lukas weil der das blind kann mittlerweile
Hm. Die Leute haben anscheinend immer noch Geld zu viel.