vw teilemarkt

TÜV POLO

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute

bin jetzt seit 3 monaten 18 und hab demnächst mein lappen!
hab jetzt grade mit der Versichrung telefoniert. da das auto seit nem halben jahr abgemeldet ist brauch ich für das auto eine haupt untersuchung damit ich es wieder angemeldet bekomm!
Das auto hat nur 80€ gekostet läuft aber soweit ganz gut! zahnriemen und zylinderkopfdichtung hab ich getauscht.
was wird nun alles bei der HU angeschaut? ich nehme mal stark an das meine bremsen auf jedenfall am arsch sind.. aber was wird genau alles angeschaut damit ich ungefähr schaun kann wie es mit den kosten aussieht.

2.

Die auspuffhalterung an der karoseriefür den endtopf ist leicht rostig und biegt es immer nach unten. Wie kann ich dieses proplem am besten lösen?

mfg freetraxx



gelöschtes Mitglied

    Der TÜV wird sich alles ansehen, wobei nicht nur der Optische Zustand entscheidend ist.
    Was Deine Halterung angeht, so ist es am besten, wenn Du erstmal hinfährst(schleppst,schiebst..) und einen Mängelbericht erstellen lässt.
    (Den erstellt der TÜV automatisch, wenn er Mängel findet..)
    Zur Not kann man auch die Halterung (Den Bügel, in den das Gummi eingehängt wird) abflexen und entweder eine neue Halterung, oder eine ausreichend dimensionierte Schraube drunterschweissen- Haupsache, es hält.
    Achja: NachArbeiten am Unterboden niemals das Teroson vergessen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was kostet so ein mägelbericht?

    das auto ist von innen top! außen ist es angesprayed worden! steht also vorne groß korn drauf zb. da ich das auto aber erst herrichten will wenn ich wieder tüv bekomm mach ich da jetzt noch nichts.. wird der tüv da was sagen?



    gelöschtes Mitglied

      Nein, solange da nicht
      "Heil duweisstschonwer" oder ähnlicher Müll draufsteht, wird ganz sicher keiner was sagen.

      Mit dem Mängelbericht verhält sich das (meiner Kenntnis nach) folgendermassen:

      Du fährst normal zum TÜV und lässt die HU machen.
      So dieser gravierende mängel feststellt, bekommst Du den Mängelbericht (ist ein TÜV-Bericht, auf dem halt die Mängel stehen) und eine Wiedervorladung. Du hast dann also Zeit (4-6 Wochen, oder so), um den Polo in Fahrtüchtigen Zustand zu versetzten.
      Bezahlen tust Du, meines wissens nach, nur einen Teilbetrag für die HU, weil Du z.B. die Plakette nicht zahlen musst, Du hast sie ja auch noch nicht bekommen...
      Wenn Du dann beim nächsten Termin die Mängel beseitigt hast, bekommst Du die Plakette und zahlst den Rest der Gebühren.

      Um das ganze einfacher zu machen:
      Ruf' doch einfach mal den TÜV-Prüfer Deines Vertrauens (so es soetwas Überhaupt gibt..) an und frag Ihn, wie das aussieht, aber ich denke, dass es in etwas so laufen sollte, wie oben beschrieben.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also im moment sieht es halt so aus das ich nur den brieg hab und das auto über ein halbes jahr abgemeldet ist.. wie sieht das dann aus was bekomm ich dann vom tüv?

      meine verischrung meinte.. die geben mir nummernschilder..rote.. für 4 tage.. ich soll davor alle mängel beseitigen und ne hauptuntersuchung machen.. dann bekomm ich die unterlagen für die richtigen nummernschilder...

      nur wie läuft das ab...?!? vorallem hab ich die roten schilder ja nur für 4 tage.. und woher soll ich da vorher wissen was alles mängel sind.. alles sieht man ja wohl wirklich nicht... oder versteh ich da was falsch?!?
      hab mir gedacht ich geh zur dekra.. und sag dann wenn die noch was finden sollen die es gleich richten damit ich in den 4 tagen auf jedenfall meine unterlagen bekomme...

      mfg chris


      gelöschtes Mitglied

        Tja, das ist natürlich ein sehr kleiner Spielraum mit den 4 Tagen.
        Wie genau das sich verhält, kann ich leider nicht sagen, bin ja kein Fachman..
        (leider)

        Hast Du denn nicht einen Tüv-Futzi in der Nähe, den Du einfach mal anrufen kannst und mal völlig unverbindlich fragst, wie man das am besten macht?
        Oft lässt sich da ja ein Kompromiss finden..


        polotreff.de
        #7 - 25.06.2005wie lange zeit mägelbericht vom tüv zu beheben
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen