vw teilemarkt

polo springt nicht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen. mein wagen ist mir gerade während der fahrt kaputt gegangen. wollte hoch schalten und konnt kein gas mehr geben. konnt ihn nur noch rollen lassen. und jetzt springt er nicht mehr an. woran kann das liegen?
und hat der händler gewährleistingspflicht?habe nämlich keine extra garantie



was ist das fuer ein wagen und wie alt ist der denn und km stand?


gelöschtes Mitglied

    Schreib doch erstmal welches Modell du hast!

    Wenn du versuchst ihn zu zünden, macht der dann noch irgendwelche Geräusche oder ist der wie tot?

    Ich würd mal die Kerzen, Batterie und den Anlasser anschauen, ob die noch in Ordnung sind!

    Kann aber auch sein, das du ihn endgültig abgeschossen hast!

    Wenn du keine extra Garantie hast oder er dir keine gegeben hat, wirds wohl kaum klappen! Kommt auf den Verkäufer an, wie nett er ist!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    polo 6n, baujahr 96. 79.000 km
    warum endgültig abgeschossen? :(
    er macht noch geräusche


    kann sein das der zahnriemen gerissen ist geht der anlasser ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wenn ich versuche ihn anzumachen, hört es sich erst noch normal an,als ob er anspringen würde. aber er kommt einfach nicht


    wuerde in die werkstatt fahren ist besser oder schieben oder ziehen hat deine freunde kein plan davon ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein die haben kein plan. die scheisse, dass ich den wagen gerade mal nen monat habe.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich würde ja auf die Zündanlage tippen, aber ich bin natürlich kein Fachmann..



      gelöschtes Mitglied

        Tippe mal auf die wegfahrsperre.

        Versuche mal den Polo mit einen ersatzschlüssel anzumachen...

        Amsonsten nochmals nach den Sicherungen schauen,glaube die 4te von rechts ist für die benzinpumpe,die ist bei mir auch mal hin gewesen...

        Mit der Wegfahrsperre ist eine Polo krankheit,notfalls den Wagen nach VW schleppen lassen und den Fehlerspeicher auslesen lassen,tippe auch das es das ist weil du ja beschrieben hast das der erst angehen will aber dann nicht kommt...

        Viel glück und erzähle was es gewesen ist.
        mfg Stephan


        gelöschtes Mitglied

          Wenn Du zufällig ADAC-Mitglied bist, oder einen kennst, der Mitglied ist, kannst Du Dir sogar die "Transportkosten" sparen...


          gelöschtes Mitglied

            Der Anlasser ist es dann auf keinen Fall, denn der Wagen macht ja noch Geräusche!

            Denke mal auch das es entweder die Wegfahrsperre ist oder der Zahnriemen ist hin!

            Würde auf jedenfall in die Werkstatt fahren!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Wegfahrsperre? wieso kanns denn daran liegen? wirds dann sehr teuer?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            würde denn dann der händler dafür aufkommen?
            wie gesagt,hab den wagen vor nem monta gekauft


            gelöschtes Mitglied

              Wie gesagt kommt auf den Händler an!

              Geh am besten zu erst zu Ihm oder ruf Ihn an und versuch das zu klären, bevor du zur Werkstatt gehst!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ich dachte, dass die grundsätzlich ein halbes jahr grantie geben. natürlich nicht auf verschleissteile.


              gelöschtes Mitglied

                Ich hatte auch keine Garantie! Polo läuft aber noch! Nur ab und zumal hat der seine Aussetzer!

                Geh auf jedenfall zum Händler, wenn du Glück hast, hast du doch irgendwie ne Garantie ohne es zu wissen!


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                hm komisch. na ja werd mal beim händler vorbei fahren oder mich fahren lassen. scheisse


                Der Händler muss doch gesetzlich 1 Jahr Garantie geben. Da kommt er doch nicht drum herum.

                Ist Dir der Schlüssel vielleicht öfter mal runter gefallen ? Dann könnte der Transponder für die Wegfahrsperre kaputt sein. Einfach anderen Schlüssel probieren.
                Wenn der Transponder im Normalfall kaputt geht, lässt sich der Motor zwar starten, aber nach 2-3 sec. geht er wieder aus. Während der Fahrt kann er wegen einem defekten Transponder aber nicht ausgehen. Das ist von VW so gemacht wegen der Fahrsicherheit.


                gelöschtes Mitglied

                  Heut zu tage sind die so unverschämt geworden, das die gar nichts mehr müssen!

                  Hab mich letztens nach nem Auto für mich umgeschaut und egal was das für ein Auto war, Garantie hätte es nur gegen 250€ Aufpreis gegeben!


                  Zwecks Garantie kann ich Iceberg nur zustimmen. Hab folgendes gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Ist halt immer die Frage, was kaputt ist, obs ein Verschleißteil ist.


                • Hallo.was habt ihr alle mit dem schlüsel und wegfahrsperre?wenn sie gefahren ist und der wagen nur noch ausgerollt ist hat es doch nichts damit zu tun!
                  lief der motor noch als du nicht mehr schalten konntest?od war er sofort aus?es gibt aber viele möglichkeiten.kann man aus der ferne echt schlecht sagen.also zahnriemen würde ich auch tippen,aber dann hast du garantie auf dein auto.normal bei vw alle 100.000km od manchmal sogar alle 120.000km.hat er sonst noch irgendwelche anzeichen gemacht als es passiert ist?irgend eine lampe angegangen?


                  Wenn der Zahnriemen gerissen wäre könnte man ihn dann noch anlassen? Dachte da ist dann der Motor beim Polo recht fest bzw macht radau.


                  es gibt sogenannte freiläufer!kann aber nicht sagen ob es die beim polo gibt.wenn der zahnriemen gerissen ist springt er nicht mehr an.wie auch,ist ja keine übertragung mehr da!nockenwelle wird ja nicht mehr angetrieben.


                  gelöschtes Mitglied

                    najo ich dachte immer wenn der zahnriemen gerissen is dann is der motor komplett hin! ich mein der schlägt einem doch alles kaputt wenn der bei voller fahrt flöten geht!?
                    kenne wenigstens einen bei dem das so war....kompletter motor am ar...!


                    das ist ja auch soweit richtig!sämtliche ventile kann es kaputt hauen.das kommt daher,wenn der motor läuft arbeiten die kolben.wenn der zahnriemen reisst bleibt die nockenwelle mit einem mal stehen,doch die kolben laufen nach,weil sie nicht so schnell stehenbleiben können!dadurch schlagen sie von unten gegen die ein und auslaßventile.da macht sich dann ein "freiläufer" bemerkbar!bei denen können die kolben frei auslaufen ohne was zu beschädigen.es kann sogar passieren das sich die ventile so in die kolben drücken das die kolben in den kanälen fressen.das wird dann teuer.polieren evtl neue kolben falls gerissen usw.

                    falls ich irgendwas falsch geschr habe und es einer besser weiß bitte bescheid sagen!
                    denke aber das es alles so stimmt.


                    gelöschtes Mitglied

                      was kosten denn ein zahnriemenwechsel standardmässig beim vw händler?


                      Morgen.es kommt auf den motor drauf an.geht ja nach aufwand beim preis.dann kommts drauf an ob die wasserpumpe auch mit angetrieben wird.dann muss sie auch mit gewechselt werden.


                      ja du musst aber auch denn zahnriemen wechsel wenn der polo auch zB. 20.000 km runter haette. ich meine alle 100.000 oder 120.000 km oder alle 5 jahre oder was mehr . oder der haendler hat was am tacho gemacht


                      gelöschtes Mitglied

                        gut was kostet der zahnriemenwechsel (ca.? ) bei nem 6N Polo?

                        Hatte mal nen Ford Mondeo, da hats glaub ich 500 euro gekostet


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen