vw teilemarkt

Polo 9n Facelift - HiFi Ausbau, hinten

Max123
  • Themenstarter

Hi Freunde!
Ich habe mir diese Woche einen Polo 9n Facelift gekauft.
Bin sehr zufrieden, nur die Anlage könnte etwas besser sein.
Ich höre Hip Hop und House, also eher basslastige Musik.
Ich möchte das Standart-Doppel-Din-Radio und die Boxen vorne gerne weiterhin nutzen.
Für die hinteren Seitentüren möchte ich Boxen sowie einen Subwoofer und eine Endstufe.
Preislich dachte ich so an 500 Euro.
Bin Student(low budget)
Könnt ihr mir sagen, was für diesen Preis und Wagen optimal wäre?
Bitte auch Größenangabe für die Lautsprecher schreiben.



Ich geb dir Schonml einen Tipp.
Wenn du hinten auch Lautsprecher möchtest, und dafür keine Kabel vorgesehen sind, du diese also an einem Verstärker betreiben musst, empfehle ich dir dringlichst, die vorderen dann auch an eine Endstufe anzuschliesen.

Sonst hört sich das wie knüppel aufm Sack an ^^

lg


Max123
  • Themenstarter

Ok, die vorderen Lautsprecher auch an die Endstufe.
Und was für Boxen+Endstufe und sub... sollen es sein?
Also, die Boxen sollen auch in die hinteren Türen passen.



Welche Lautsprecher passen denn in die Halterungen vorne + hinten ?
(Größe)

Kenn mich damit nicht aus, fahre 6n ^^

Ich schmeiß jetzt einfach mal 2 paar compos (10, 13 oder 16cm, je nachdem was da reinkommt) und ne 4 Kanal in den raum.
Bass kann man nachträglich immer noch mit nem Monoblock "nachrüsten"
Dann noch kabel (+, -, Chinch, Remote, LS-Kabel)

Dann kommt man, mit dem Holz für Doppelten Boden etc schon leicht auf 500 Euros ^^

lg


Optimal wären hinten keine Lautsprecher...
Musik kommt immer von vorne und nicht von hinten!

Radio behalten? Ich nehme mal an das du noch ein orig. VW Radio hast?
Das bedeutet du kannst theoretisch nur 2 paar, also 4 Lautsprecher anschließen. Also Front/Rear und sub zusammen geht damit schonmal nicht.
Alternativ und wohl auch am sinnvollsten wäre ein Frontsystem mit subwoofer.
Es besteht die Möglichkeit sowas mit einem High/Low Adapter zu realisieren. Da musst du aber einbußen in Sachen Klang in kauf nehmen.

Der erste und wichtigste Punkt beim einbau von car-hifi ist die Dämmung! Du kannst nen Haufen Geld für Equipment ausgeben und am Ende klingt´s nur nach Grütze weil nix gedämmt ist!

Also, meine Empfehlung an dich:

Mach dich im Internet schlau wie man die Türen beim 9N am sinnvollsten Dämmt und wie man sich am besten Adapterringe für die Lautsprecheraufnahme baut.

Als Lautsprecher für´s Frontsystem würde ich dir pauschal z.B. diese
empfehlen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als gute Einsteiger Endstufe wäre die Eton zu empfehlen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Als Subwoofer wäre dieser sicher keine schlechte Wahl...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Deinen Kofferraum müsstest du dann natürlich entsprechend selbst ausbauen. Im zweifelsfall gibt es unter
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • vorgefertigte Boxen für die Reserveradmulde. Du müsstest dann im Prinzip nur noch eine Bodenplatte selbst fertigen und mit Stoff beziehen.


    Wie du vielleicht schon selber bemerkt hast, ist das Budget von 500eur sehr knapp bemessen!
    Klar geht´s auch billiger...aber ich würde an deiner Stelle lieber auf einen Subwoofer verzichten und dafür Türdämmung+Frontsystem+Amp nehmen und den subwoofer später, wenn mal wieder etwas mehr Geld in der Kasse ist, kaufen.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Welche Lautsprecher passen denn in die Halterungen vorne + hinten ?
      (Größe)

      Kenn mich damit nicht aus, fahre 6n ^^


      Bis max 17,3 aber man benötigt Adapterringe für die Einbautiefe.


      Zitat:

      Optimal wären hinten keine Lautsprecher...
      Musik kommt immer von vorne und nicht von hinten!


      Es würde die Kosten Senken, aber Optimal wäre es sicher nicht !
      Musik darf auch ruhig von hinten kommen, wieso nicht ?
      Nur weil auf nem Konzert vlt hinter einem Kein Muks kommt muss das nicht heisen das es nicht schöner wäre.
      Außerdem kann man die Lautstärke damit schon noch nen bissl Pushn.
      Mein Frontsystem ohne Sub macht auch kein Konzert wet.
      Aber die Feinheiten merkt man erst immer, wenn der Bass abgeklemmt ist

      Und zu den Bull Audi dingern würd ich Spontan abraten. Sehen mir nicht sehr hochwertig aus.
      Gutes Compo fängt bei mindestens 100Flocken an, besser noch 150.

      lg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Außerdem kann man die Lautstärke damit schon noch nen bissl Pushn.
        Mein Frontsystem ohne Sub macht auch kein Konzert wet.


        Also wenn man ein ordentliches Konzept umgesetzt hat, kann man den Sub getrost ignorieren. Machbar ist alles.. allerdings Stereo sagt ja an sich schon aus wie das funktionsprinzip ist, von daher verstehe ich alleine den Sinn von Hecklautsprechern nicht, da sich das ganze gegnseitig aufhebt.


        Ich konnte, als ich den Sub abgeklemmt hab, selbst erstmal hören, wie schlecht mein Frontsystem eingestellt war.
        Jetzt ist es um einiges besser abgestimmt, was auch hörbar sein wird wenn ich mal mein Bass wieder anklemmen sollte.

        Aber nen Bass wird niemals ersetzbar sein.
        Genauso wie der Rearfill niemals durch nen noch soo gutes FS ersetzbar sein wird.
        Auch wenn man immer bissl den Bass von hinten hört.
        Räumlich hört sich alles besser an, auch wenn es (noch) kein Stereo für vorn und hinten gibt. Schließlich gibts auch 2 Boxen, obwohl manches Mono ist.


        lg



        Wenn Musik auch von hinten kommt, kann ich vorne nunmal leider keine Bühne orten. Und ohne Bühne klingt das für mich nunmal nicht nach Musik.
        Es gibt wohl nicht ohne Grund Radios mit Laufzeitkorrektur und Phasenverpolung und und und...es wird sich niemand die Mühe machen das alles korrekt einzustellen um sich das dann alles durch die diffusen Klänge aus Richtung der Rücksitzbank wieder zu zerstören! Aber ok, soweit möchte der TE wohl auch gar nicht gehen...

        Und wenn ICH meinen Sub abklemme, dann fehlen mir lediglich die ganz ganz tiefen Frequenzen und der "Druck". Ansonsten könnte ich auch gut und gerne auf einen sub verzichten.

        Ich gebe dir recht, Bass wird in Musik wohl niemals ersetzbar sein. Aber einen extra Lautsprecher dafür ins Auto zu bauen...das muss man nicht unbedingt. Denn dieser ist für die wiedergabe von Bässen nicht zwingend erforderlich.

        Ob jemand Rearfill haben will oder nicht, muss er selber entscheiden. Aber wenn du je in einem Auto gesessen hättest, mit einer richtig installierten und vernünftig abgestimmten Anlage, würdest auch du einsehen das man hinten nur Lautsprecher braucht, wenn man etwas mit Heimkinokrams im Auto machen will...also Dolby und son Käse.

        Aber das alles ändert nix daran das sich immernoch nur maximal 2 Paar Lautsprecher an das Original Volkswagen Radio anschließen lassen. Womit sich die Idee einer Kombination aus Front/Rear und Sub schon erledigt hat.


        Und unprofessionelle Wertungen anhand einer Produktabbildung abzugeben halte ich persönlich für...nunja...sagen wir mal nicht sehr hilfreich.
        Bull Audio ist und bleibt eine der guten Einsteigermarken. Man bekommt viel für wenig Geld. Wer das nicht glauben mag, der soll sich das ganze doch mal beim Fachhändler ansehen und probehören. Und in ein Projekt das vorsah hinten Lautsprecher zu verbauen, ein FS im Wert von über 100eur zu verbauen halte ich für mindestens genauso sinnfrei. Naja, aber das ist alles nur meine Meinung.

        Übrigens ist der Gang zum Fachhändler auch immer eine gute Idee. Da kannst du dir selber ein Bild machen was möglich ist und ob dir die Quali der Angebotenen Waren auch zusagt. Kannst probehören und ein hoffentlich kompetenter Verkäufer kann mit dir in einem Gespräch herausfiltern was für dich und dein Budget das optimalste wäre.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Aber nen Bass wird niemals ersetzbar sein.


          Doch ist absolut mit wenigen Handgriffen zu machen, wenn man sich ein wenig mit der Thematik auseinandergesetzt hat und einen fähigen berater zur Hand hat, wird man das auch schnell feststellen, welchen Pegel auch kleine 16er können.


          Zitat:
          Räumlich hört sich alles besser an, auch wenn es (noch) kein Stereo für vorn und hinten gibt. Schließlich gibts auch 2 Boxen, obwohl manches Mono ist.



          Das musst du mir mal genauer erklären, da ich den Sinn des Satzes nicht mit Musik im Auto in Verbindung bringen kann..

          beavis hat es eigentlich absolut treffend formuliert.

          Wobei selbst die LZK keine zerstörte Bühne von hinten nach vorne holen kann.Aber wie er schon sagte , beim Abkeklemmten Sub fehlen meistens Frequenzbereiche von 40 bis 60 oder 80Hz. die kann man mit wenigen mittel ersetzen.

          Und wenn jemand Dolby im Auto haben möchte benötigt man etwas mehr wie 4 LS und einen Sub..




          Naja, rearfill ist halt geschmackssache und hat mit Dolby und 5.1 und 100.1 und .... nix zu tun. Jeder wie ers gern hätte.
          Allerdings.

          Zitat:

          Und unprofessionelle Wertungen anhand einer Produktabbildung abzugeben halte ich persönlich für...nunja...sagen wir mal nicht sehr hilfreich.
          Bull Audio ist und bleibt eine der guten Einsteigermarken. Man bekommt viel für wenig Geld. Wer das nicht glauben mag, der soll sich das ganze doch mal beim Fachhändler ansehen und probehören. Und in ein Projekt das vorsah hinten Lautsprecher zu verbauen, ein FS im Wert von über 100eur zu verbauen halte ich für mindestens genauso sinnfrei. Naja, aber das ist alles nur meine Meinung.

          Übrigens ist der Gang zum Fachhändler auch immer eine gute Idee. Da kannst du dir selber ein Bild machen was möglich ist und ob dir die Quali der Angebotenen Waren auch zusagt. Kannst probehören und ein hoffentlich kompetenter Verkäufer kann mit dir in einem Gespräch herausfiltern was für dich und dein Budget das optimalste wäre.


          Von LZK und bestens abgestimmte Systeme, Phasenverpolung und und und zu reden, ne Eton zu empfehlen und dann noch nen bass (obwohl der ja angeblich bestens ersetzt werden kann) und das verplemberte geld bei som 60 Euro FS zu lassen halt ich für genauso käse.

          Dann lieber nen gescheites FS, ne Gebrauchte auf Ebay und dämm und dann richtig.

          Wenn man schon genau an fangen will, dann doch bitte richtig und nicht überall halb.
          Nachrüsten kann man immer, aber neukauf ist immer ärgerlich.


          Und zum "Spezialisten" rat ich mal ab.
          Als leihe erkennt man so einen nicht, man muss sich dann auf die Leute verlassen können.
          War heute wieder in nem Autozubehör und nen Elektroladen.
          Was die da an Schrott anpreisen ist nicht mehr feierlich!

          DA LOB ICH MIR DIE SPEZIALISTEN HIER IM BOARD !

          lg


          Zitat:

          DA LOB ICH MIR DIE SPEZIALISTEN HIER IM BOARD !


          Von denen du offensichtlich keiner bist...


          Eton und Bull Audio sind und bleiben verdammt gute Einsteiger Hersteller!
          Und ein Budget von ~500eur lässt nunmal einfach nichts besseres zu.
          Und mit den genannten Herstellern kann man nunmal nix falsch machen.
          200eur bei ebay für gebrauchte Kacke ausgeben is übrigens genauso ärgerlich wie für neue Sachen!


          Naja, mir egal...soll der TE selber wissen was er macht. Hauptsche bumm bumm im Auto....oder ich hab Plan von car-hifi nur weil ich ne Helix gebraucht gekauft hab...

          Schönes Wochenende noch...


          Spart man bares Geld wenn kein großes Bugdet zur verfügung steht.
          Gibt halt nur 2 Möglichkeiten, entweder ich schraub meine Ansprüche runter oder ich hol halt hier und da mal was gebrauchtes.

          Und nein, ich bin kein Experte
          (und gemeint war ich gleich garnich)

          also mal nicht direkt persönlich werden.

          lg


          polotreff.de
          #15 - 28.08.2010polo 9n doppel din ausbauen hifi ausbau im auto vw polo 9n hinten lautsprecher ausbauen vw polo 9n lautsprecher boxen hinten ausbauen vw polo wie kommt man an die türboxen beim polo 9n türdämmung polo http://www.polotreff.de/forum/t/196774
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen