vw teilemarkt

Wieviel Einpresstiefe ohne börteln auf Polo 2?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

brauche einen Tip. Bin gerade dabei, meinen Polo Steilheck 2 Bj 1990 zu restaurieren. Möchte nun andere Reifen montieren. Reifengröße soll 185/60R13 sein. Möchte Stahlfegen von Mattig oder ähnlichen oder Serienfegen vom Golf 1/2 montieren.
Bis zu welcher Breite / Einpresstiefe kann ich die Felgen montieren, ohne zu börteln oder zu ziehen ?
Fahrzeug ist nicht tiefergelegt.
Hatte früher auf einem anderen Polo 2 mal Felgen vom Golf1 Gti, leider habe ich die Papiere aber nicht mehr.
TÜV sacht immer nur, dann kommen se ma vobei un dann schaun wa mal.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Bis dann.

Tom.



Tja, das kann man so absolut nicht sagen, denn es gibt da einige kleine toleranzen. Da gilt nur messen oder Probieren. Messen machst du am einfachsten, wenn du dir nen Rechten Winkel baust und ihn senkrecht an deine Radnabe hälst mit monierter Bremsscheibe, dann den Winkel entlang gehen, also is klar erstmal raddurchmessr ausrechnen (1 Zoll = 2,54cm) und entlang vom Winkel anfang ((quasi nach ober versetzet Radnabe) schauen und messen wieviel cm du bis zur kannte platz hast, dann must du dir die freigängigkeit nach oben an der Kotflügelkannte auch noch anschauen bis die Radhausschale anfängt, also dann entweder Federwegsbegrenzer verbauen, das der Reifen gerade so nicht aufsetzen würde, oder Kotflügel ggf. Bearbeiten. Reifen muss ca. 5mm nach innen platz habe an der kannte. Das ganze probierst du natürlich in verschiedenen Winkelstellungen der Lenkung, is klar, soll ja überall passen.

Habe da mal was auf Paint gemalt, aber nicht lachen, ich habs versucht ein bissl verständlich zu erklären und zu verdeutlichen


Felge ET messen.jpg
Felge ET messen.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hey, warum sollte ich lachen ? Ist doch toll geworden.
Das mit dem probieren ist natürlich klar. Das Problem ist halt nur, das ich mir ja vorher die Felgen und Reifen kaufen müsste, da ich niemanden kenne, der diese Felgen / Reifen Kombi fährt und man da probeweise wechseln könnte. Würde mir auch gerne günstig was bei E... schießen und da ist es mit Rücknahme meistens schlecht.

Werde aber trotzdem mal meine Radhäuser ausmessen.

Aber unter Umständen gibt es ja jemanden, der die 185/60/13 auf einem Polo 2 Steilheck fährt (mit TÜV-Eintrag) ohne die Karosse geändert zu haben und mir sagen kann z.B. mit den 5,5 J vom Golf mit ET ? kein Problem oder die 6J Felgen von Mattig mit ET ? passen auch e.t.c.

Möchte halt schöne Stahlfelgen montieren und nicht irgend einen neumodischen Alukrempel, der nicht zu so einem "alten" Polo passt.

Bin über jeden Hinweis dankbar.


Bis dann.


Tom.



also ich hab ne freundin die hat am 2F steili 6,5x16 et 42 mit 195/40 16 drauf. mit 85/70 fahrwerk. ohne zu ziehn.

mfg
cassius


IMAG0009.jpg
IMAG0009.jpg

Ja wie ich schon sagte, wenn es um enge Reifenkombis geht, also et im Grenzbereich der Kotflügelkannte, dann muss man probieren, aber ne 5,5er ET38 sollte eigentlich mit nem 185er Reifen passen, denk ich, ist jetzt aber keine feste aussage, wollte nur verdeutlichen das bei normalen ET's man sich auf aussagen ohne zu probieren verlassen könnte, wenn es jetzt krasser wird, weil du Mattig SSF Ansprichst, haben die ja meist eine geringere ET, da must du dann probieren ob es tatsächlich bei dir passt, oder am besten halt messen, dann bist du nochmals auf der sicheren seite, denn kein Polo ist gleich. Bei dem sitzt der Querlenker so und bei dem anderen so, das macht sich schon bemerkbar, deshalb sag ich am besten probieren, auch so an der hinterachse, aber da geht ja ne menge drunter. Ich hatte bei mir mal meine 7x15 mit 195/45 R15 drauf mit ET22, hat hinten zehn mal drunter gepasst, vorne hätte ich bördeln müssen und evtl. ein klein tuck ziehen, hätte man aber ausprobieren müssen. Am Besten du mist es aus, nimm dein original Reifen, lege eine gerade kleine latte, oder wasserwage oder so drauf, also parallel zur Lauffläche am obersten Punkt und messe vom ende deines Reifenprofils bis zur kannte die ich auf der Zeichnung eingezeichnet habe, dann kannst du ohne Reifen abzubauen auch schn eine ganze menge ausrechnen, wenn du es ca. hast, was du fahren willst und kannst, dann bau den reifen nochmal ab und kontrollier es nochmal richtig, dann sollte es auch gehen. ABer immer dran denken, wenn du eine reifenbreite von 165 hast, das die sich auf beiden seiten verbreitern, wenn du einen größeren nimmst, also wenn du dann einen 185er nimmst must du nicht 2cm drauf rechnen, sondern jeweils 1 cm links und einen rechts, also nach innen zum federbei auch, und da muss auch noch genügend freigängigkeit sein. Also viel spaß. Hört sich komplizierter an als es ist, probiers einfach


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

danke erstmal. Danke auch an Cassius für das Bild vom Steilheck. Die Walzen passen aber garantiert nicht ohne börteln (Kanten umlegen) in die Radhäuser oder ?

Ne das mit den 5,5J Felgen sollte wiklich passen. Hatte mal Golf 1 Felgen in 5,5J (die mit den Chromkappen) auf meinem ersten Coupe Bj 83 montiert und das sah echt toll aus und Platz war auch genug. Ich möchte halt den Rethro Look und nicht ein 15 Jahre altes Auto auf neu trimmen (albern). Nur wiegesagt, leider sind die Papiere nicht mehr da und somit weis ich die Einpresstiefe nicht mehr.

Die Sache mit den Mattig´s ist sicher schwieriger, da die meistens gebraucht nur in der 7 Jx13 mit et 20 oder 25 angeboten werden und die passen wohl ohne kastrieren der Kotflügel nicht rein.

Du hast recht, ich werde mal schauen, dass ich was zum probieren bekomme.

Danke nochmal.

Tom.


da is kante angelegt. das muss gemacht werden. und 5mm spurplatte hinten, wegen dem dämpfer


polotreff.de
#8 - 25.06.200585/70 mit originalbereifung wieviel einpresstiefe darf ich haben wie messe ich einpresstiefe wiviel einpresstiefe bei polo 6n ohne bördeln? origianlbereifung polo ii golf 1 ab wann bördeln vw polo 6r fegen einpresstiefe einpresstiefe messen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/4343.jpg wie messe ich die einpresstiefe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen