vw teilemarkt

PC in Polo 6n einbauen ein paar fragen

benna
  • Themenstarter

Hi leutz

also ich hab da mal ein paar fragen zum einbau eines pc`s in einen polo 6n.
Und zwar baue ich gerade mit einem Kumpel zusammen einen Kofferaum vom 6n aus. Jetzt sind wir gerade dabei einen pc in den Kofferaum einzubauen. Einige von euch haben bestimmt schon ein bißchen erfahrung damit.

1. Wie mache ich das am besten mit der Stromversorgung des Pc`s? Kennt jemmand von euch eine gute und günstige quelle für pc netzteile mit 12V eingang? Hab schon bei ebay geguckt finde aber keine dort. Die die ich bis jetzt gefunden habe kosten so um die 180€. Ist ein bißchen viel Jetzt hatten wir die idee einen Spannungsumwandler zu benutzen und ein normales Netzteil zu verwenden. Allerdings sind die verluste dann ein bißchen hoch wenn wir zuerst hoch auf 230V und dann wieder runter auf 12V 5V usw. gehen. Wie habt ihr das so gelöst oder hat jemand eine andere gute idee?

2. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist aus dem Fach unter den Knöpfen für die Lüftung (da wo normalerweise die Schalter für elektr. Fensterheber sitzen) einen DIN Schacht zu machen? Passt das von der Größe her wenn man die schale herausnimmt? Oder ob über der Lüftung auf dem Amaturenbrett platzt ist für einen TFT Monitor mit einbauschale einzubauen?

So das wars dann schon fürs erste. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

gruß benna



also ich hab ja so was leckers verbaut mein pc befindet sich im handschuhfach (habe keine airbags), und da hat ales wunderbar platz.
ich habe bei meinem ersten pc ein spezi netzteil aus den usa mitgebracht, so eines, das die in ihren polizeiautos verbaut haben.
heute gibt es spezielle kleine pc im din format, zt noch kleiner, die gleich mit passendem netzteil geliefert werden.
schau mal im google nach "carputer" oder "micro pc" und so zeugs.

ich würde heute aber (da ich etwas faul geworden bin ) einfach nen gut erhaltenen laptop verbauen (einafach bildschirm vom rest trennen), das löst dir viele stromprobleme ebenfalls, und du belastets deine autobatterie nicht so stark.

ein wort zum unteren schacht:
umbau unmöglich, weil genau hinter der abdeckung die aufhängung für das amaturenbrett hochgeht, die ist aus alu und da würde ich nix sägen (wollte das auch schon mal entsprechend umbauen).

das mit dem tft: ich würde, wenn ich doch etwas motivierter wäre oberhalb der lüftung ein loch ins amturenbrett schneiden, und dann eine klappe basteln, die auf knopfdruck von liftern geönnet wird darumtder den tft setzt. das problem ist, so dünne tft's sind sau teuer.
eine weiter mögliichkeit (so hab ichs) ist ebenfalls im handschuhfach. mit einer klapptastatur im handschuhfachdeckel sehr praktisch
ich hatte auch mal den gedanken die lüftungsauslässe in der mitte zu entfernen und dann dort was reinzubasteln....


benna
  • Themenstarter

Hi thx für deine antwort erstmal.

also die mini pc`s davon hab ich schonmal gehört. Sind aber sehr teuer die dinger genauso wie ein laptop. das sprengt alle geplanten kosten . Den pc haben wir ja schon. Haben wir günstig erworben. Mir gefällt am besten das mit dem tft ins amaturenbrett einlassen über der Lüftung. Aber ich weis nit genau ob das vom platzt her reicht. Bräuchte ungefähr 4-5 cm für die einbauschale. Das würde mit sicherheit gut aussehen.

ps.: Als erstes hatten wir uns überlegt die Knöpfe von der lüftung wegzumachen und das dann alles über schalter elektrisch steuern aber das war uns dann doch zuviel arbeit.

gruß benna



richtige pc's einbauen ist etwas suboptimal die hd die während der fahrt rotiert ist schnell mal im eimer, wenn sie nicht so aufgehängt wird, dass da möglichst wenig vibrationen entstehen! das netzteil muss verdammt gut sein, um konstante power zu liefern, weil du sonst dein mainboard auch gelich rauchen kannst unsere ersten versuche vor ein par jahren endeten mit 5(!) demolierten mainbords, 1 durchgesieten hd, und dem einen oder anderen gebratenen RAM baustein

vorsicht....


benna
  • Themenstarter

natürlich werde ich gucken das ich ein gutes netzteil bekomme. Die HD Halterung ist nahezu perfekt das gibt es wenig vibration. Da haben wir schon drauf geachtet.

gruß benna


gelöschtes Mitglied


    Hy,
    Da ich selber einen PC in meinem Auto habe, kann ich dir ein paar Tips geben.

    das Netzteil was du suchst findest du unter:

    www.MP3car.com

    Diese Seite setzt sich nur mit PC Zubehör für autos auseinander.

    MFG Maik


    gelöschtes Mitglied

      ähm ich kann nur sagen bei den netzteilen besorgt euch ein gutes Normales pc nezteil 300W sollten reichen und dann noch von conrad ein 12V-> 230V/AC umwandler der macht aus der board spannung des autos die spannung die auch aus der steckdose kommt und ist am ausgang auch stabil mit der spannung. nur eins würd ich gern mal wissen wie macht ihr das alle mit denn HDD's bei mir sind schon einige platt


      gelöschtes Mitglied

        Hi Leute,

        Bin neu hier bei polotreff.de!

        Ich war eigentlich auf der Suche nach etwas anderem im Netz, aber bin auf diese Seite gestoßen...

        Ich fahre zwar einen Seat Ibiza 6K, der hat aber genau das selbe Amaturenbrett drin und die selben Teile darunter wie der Polo 6N...

        Ich hab meine Idee einen Pc/Laptop einzubauen verworfen, da ich vorne keinen geeigneten Platz für ein TFT/LCD oder sonstiges gefunden hab.
        1. kein Platz für einen Schacht und
        2. wenn's ausgefahren/ausgeklappt (wie auch immer) ist, versperrt es die Lüftungsschächte/die Lüftungsamaturen/das Radio und/oder ist nicht mehr einfach zu erreichen/zu sehen/behindert die Sicht!

        Vielleicht postet einer von euch ja mal seine Erfahrungen beim Einbau!?!?

        ABER ZUR SACHE:

        Ein Netzteil für einen Rechner oder für einen Laptop (besser geeignet) sollte es beim Hersteller zu bestellen geben. Für meinen Laptop (P2, 233MHz, MMX, 98') gibt es ein Netzteil, das mir die benötigten 19V (aus 12V Bordnetz) liefert. Kostete irgendwas mit 69,95€, oder so...

        @ benna: Die Netzteile auf
        www.MP3car.com
        sind gut geeignet, hier kannst du sogar ein Netzteil passend zu der benötigten Leistung des Rechners besorgen...

        Zum Problem mit der Platte:

        Eine normale Platte ist nicht geeignet (soll nicht heißen, dass nicht möglich!) für den Einbau in sich bewegende Rechner (wie auch immer sie sich bewegen...). Die wird sehr schnell aufgeben, ist nur die Frage wie schnell...

        Am besten dafür geeignet sind Notebookfestplatten, da diese dafür konstruiert sind, Stößen und Bewegungen zu trotzen. Sind zwar ein bisschen teurer, lohnt sich aber, wenn du den Aufwand bedenkst, den du hast, wenn eine normale Platte mal aufgibt (Ausbau, neue Platte besorgen, Einbau, Installation, ...) Einen Adapter für den Anschluß der Notebookfestplatte an IDE (2,5" auf 3,5") bekommst du auch auf www.MP3car.de!

        Nur so:

        Mein Bruder hat sich jetzt nen PDA von Ebay geholt. Auf dem Ding kann man sowohl Windows für PDA, als auch Linux für PDA installieren.
        Der hat 6MB internen Speicher und ist mit Compaktflash-Karte erweiterbar.
        Für das Teil gibt es einen passenden Autoadapter, eine abgespeckte Version von Winamp für Mp3s (Skin sieht orig. aus wie Baseskin von Winamp 2.76), da es Kompaktflash nimmt, nimmt es auch Microdrive (gerade erst neue Microdrive-Karte bei Mediamarkt gesehen mit 2GB für ca. 279&euro, Navigationssystem ist auch noch möglich (GPS-Antenne + Zubehör auch bestellbar) und das Ding ist tragbar und (zumindest bei meinem Bruder) mit PC-Dockingstation angekommen...

        Mhh... Da bin ich doch latent am überlegen..........

        Viel Erfolg @ all !

        Benni


        benna
        • Themenstarter

        Hi

        also das mit dem netzteil hab ich jetzt mal vorrübergehend mit 230V wandler bewältigt werde mir da aber noch was anderes besorgen.

        Mit der Festplatte das hab ich auch so gemacht das ich eine Notebookplatte benutzt habe. Habe diese aber zusätzlich noch ein bißchen vor stößen etc. geschützt.

        wer wissen will wie der einbau funktioniert ich hab bei mir auf der Homepage eine kleine Anleitung geschrieben.

        www.polofaq.de und dann unter tipps und tricks.

        gruß benna



        gelöschtes Mitglied

          also auf dieser webseite mp3xxxxxxblaaablubb
          gibbet auch ne läsung ohne hdds da gabs SmartDisk oder so auf ide adapter. also eine smartDisk windows druff und auf der anderen die mp3's


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen