vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

meiner braucht schon so 7,5
und da es bis zur freundin 100kilometer sind
sollte der spritverbracuh sich auch nich merklich erhöhen



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wieder lustige ideen bekommen
abu kopf geplant (weil abu geringere verdichtung als adx) sammt ansaugbrücke geplantem igel und abs drosselklappe

(abu nocke meldet sich der verkäufer im mom nicht normal müsste sie schon da sein)

oder würde es schon was bringen die abu ansaugbrücke komplett mit geplantem idel auf den adx zu setzten? weil ich weiß nicht ob der übergang zwischen kopf und ansaugbrücke dann nicht problematisch ist


und könnte mal jemand der edka hat gucken ob der abu igel und der adx igel gleich sind sodas man einen planen kann und einen für den winter hat?


Also der ABU Kopf könnte passen, der ADX hat den Brennraum ja auch im Kopf, was ich jetzt nicht gedacht hätte... Weil der ABD ist wie ein 86C AAV aufgebaut.
Also ich würde dir empfehlen die Teile nach und nach zusammenzusuchen. Dann hat man auch Zeit nach günstigeren Teilen zu gucken, was man schon hat kann man ein wenig bearbeiten (zB Ansaugweg,Igel usw) und nach Einstellungen (zB Benzindruck) zu suchen...
Dann das komplette Paket mit einem Mal tauschen, einstellen und gut is...
Bei meinem Motor hab ich so oft gehört dass es das nich bring und ich mir doch besser ein anderen einbauen soll... Naja ich finde die Arbeit und das Geld haben sich mehr als gelohnt die ich da reingesteckt habe.



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die leute sagen immer gerne das es nix bringt und das es nicht geht
eben weil der kopf bei mir passt halte ich es für ne gute idee
kopf werd ich aber planen um auf die 10:1er verdichtung zu kommen die mein adx auch orginal hat


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so mal paar daten damit ihr wisst warum mir die verdichtung nicht gefällt
hoffe mir kann einer sagen wie ich das behebe
hab den aex/apq auch mal mit reingenommen weil der für mehr leute ja interessanter ist als der adx aber auch bei dem hat man das verdichtungsproblem wie beim adx abu kopf
man(n) will ja nix verschlechtern

aex:
bohrung 76,5
hub:75,6
verdichtung: 10,2
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 44 bei 4700
drehmoment Nm bei 1/min: 116/2800...3200


adx:
bohrung:76,5
hub: 70,6
verdichtung: 10,0
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 40 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 100/2800...3400

abu:
bohrung 76,5
hub:86,9
verdichtung: 9,3
ROZ mind.: 91 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 126/2600

aea:
bohrung 76,5
hub:86,9
verdichtung: 9,8
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
drehmoment Nm bei 1/min: 128/2800...3600


aee:
bohrung 76,5
hub:86,9
verdichtung:9,8
ROZ mind.: 95 bleifrei
leistung kW bei 1/min: 55 bei 4800
drehmoment Nm bei 1/min: 135/2800...3600


will den abu kopf nehemen weil es den erstens am öftesten und billigsten auf dem schrott gibt, und er 2tens die größten kanäle hat (wie mir gesagt wurde)


verdammt wieso ist mir das nciht früher aufgefallen, son dreck, scheiße, die kolben sind ja alle gleich groß, hab mich leztens gewundert das man für fast alle polo motoren nur einen kolben bekommt, scheiße, mann, ich muss morgen mal bei, kopfdichtung, aee kopf aee ansaugbrücke und aee steuergerät rein und schon sollte der ganz anders gehen, dreck, pisse, verflucht, mich die ganze zeit drauf festgenagelt das die kolben größer sind, und der deswegen mehr hubraum hat, aber nein nur die strecke vom ot nach ut ist anders, rrrrr stört mich jetzt, will doch keinen langhuber haben will kurz huber deswegen sind die 1.6er auch so träge, misst, nur die 16v sind nicht so träge größere teller drinne und weniger hub... adlsfhg<jcxbldslkfbalsd


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

helfe doch gerne
willst du dich auf die verdichtungsreduzierung einlassen die ja da nicht so krass ist oder willst du die verdichtung anpassen wie ich?
steuergerät auch?
ich hätte mein steuergerät gelassen


ich will das erst mal so lassen, einfach drauf bauen und steuergerät andern weil ja der kopf anders sein muss bzw größere ventiele + kanähle hat glaub ich hab noch nicht gemessen, und dann mal sehen was passiert, entweder läuft er gut und besser oder läuft wie nen sack nüsse, bisschen jugend forscht hat noch nie geschadet, wird nur teuer wenn man es zweimal machen darf, wüsste aber dann noch wie das aussieht wieviel grad die aex nocke hat und die aee nocke? oder die aea, hab die nämlich gerade so rummfliegen zwar eingebaut aber egal


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

steht auf jedenfall was in der suche drüber drin
aee kanäle und alles sind größer
aee und aea nocke sind auch besser als aex aber abu it noch ein stückchen besser
aber alle 3 punkten durch ziemlich großen ventilhub



ventiel hub üder die gesammte öffnungslänge oder in der überschneidung?

jetzt würd ich noch gerne wissen was am aee steuergerät anders ist

bin mitlerweile immer zu dem entschluss gekommen so bald ich nen anderen motor einbaue muss auch nen anders steuergerät rein weil sonst das gesammte nich zusammen passt, aber da die nur den hub verändert haben und nicht die größe des kolbens sollte nicht wirklich viel anders sein


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

also abu nocke hat 9,4mm ventilhub
ist unsymmetrisch und hat irgendwas mit 211grad einlass und 215grad auslass oder so
mehr konnte ich nicht rausfinden
und sie hat ihre höchstleistung warte ih erweiter vorne mal die motortabelle
wenn noch jemand was zu den einzelnen nockenwellen sagen kann
nur zu schreibt es mir es wird mit aufgenommen


hm lese gerade in meinem buch der aee hat ja seine 75ps bei 4800 und der aex hat bei 4700 seine max drehzahl erreicht wo danach nix mehr kommt, und der aea bei 5200 ich werde morgen dann erst mal die aea nocke aufbauen, und mal ausprobieren, dann sollte mein aexer nen noch besseres drehzahlschwein werden


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

machen die mpis nicht eh alle bei 5000 zu?
so ist es meines wissens nach das alle 6n mpis bei 5000 zu machen außer der afh bei 7000

wenn du ne drehzahlsau willst nimm die 3f nocke die hat ihre höchste leistung bei 5900


ne der aea macht später zu aber beim aex kommt bei 4500 nix mehr und lohnt auch nicht mehr weiter zu drehen, und bei 4700 knickt er völlig ein, und dann ist auch nciht mehr weit bis zum roten


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja bei dir aber ich glaub die mpis mahce eh bei 5000 zu
ihr habt ja den roten bereich sau früh
bei mir fängt der bei 6000 an
bei auch bei 5200 oder so


bei 5500 fängt er an und bei 6000 ist tiefrot, und bei 6200 hört mein motor komplett auf weiter hoch zu drehen, also irgenwie muss der begrenzer kaputt sein


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

anscheinend
weil normalerweise sollte der bei 5000 aufhören


ich hab keine ahnung wann er aufhöhren soll, ich weiß nur das zwichen mechanischem ende zu drehen irgendwo noch ein elektronisches ende sein soll


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja bei 5000 so weit ich weiß
wenn du also ne drehzahlsau haben willst würde ich dir die 3f nocke empfehlen oder halt was großes wie ne 268er oder so
aee kopf kannst du ja dann auch mit drauf machen mit ansaugbrücke
müsstest nur mal gucken das er die dann nicht abmagert


war auch sone idee, nur so ne extreme drehzahlsau will ich auch nicht, währe aber trotzdem schön wenn der kleine sauber bis 4500 hinzieht und dann noch nen kleines stück weiter und nicht schon bei 4000 so langsam versucht einzubrechen, und wenn er mir hochgeht, auch egal! der hat 263000 aufm tacho, der darf das und hab im notfall noch meinen aee stehen und nen schrotten aea wo bestimmt noch das eine oder andere teil i.o ist


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

dann empfehle ich die abu nocke
bringt mehr drehmoment auf dem gesammten bereich

aber mal ehrlich du hast nen kompletten aee kopf sammt nocke
verbau es
oder wenn du willst dann verbau die aea nocke ist auch für höhere drehzahlen
aber bau mal drauf und berichte ich werde ich jetzt mal nach nem anständigen kopf umgucken


ich wollte den komplett umbauen ja, nur momentan ist mein aex noch original zustand


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

bau den aee kopf sammt ansaugbücke und alles mal um und berichte
was ist denn mit dem aea?
könnte ich vllt den kopf noch gebrauchen?
bitte um antwort auf beitrag 35
mit den vielen motorendaten
wie lässt sich das verdichtungsproblem des abu kopfes lösen?


währe ja so auch geplant gewesen,

der aea hatten nen leichtes öldruckprobelm und hab ihn leider noch nicht zerlegt, aber ich weiß das der kopf heilegeblieben ist, würde den aber gerne für eventualitäten behalten wollen,

denke mal peullager sind mehr als nur schrott


das abu problem lösen weiß ich gerade nicht warum er so wenig verdichtung hat veileicht die ganze motoren geometrie


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

keine ahnung aber er muss ja auch als einzigster 91er tanken
die andern alle 95er
das tank ich ja sowieso deswegen wollte ich schon auf meine 10,0 kommen
min 9,8 höchstens 10,2

weil ich will ja auch nix verschenken wie bekomme ich raus wieviel ich abplanen muss weil der kopf ja auf nen adx kommen soll nicht auf nen abu?


es gibt eine formel dafür nur ich weiß sie nicht anzuwenden, mit pff und haste nicht gesehen, bekannter konnte das


Ich werd die Formel ma raussuchen wenn ich dran denke ^^...
Aber ich denke du kommst mit Super hin... Der Polo 86C mit 3f (75PS) hat glaube auch 10:1 oder sogar 11:1 und der kommt mit Super aus!

Soviel dass du PuperPlus tanken musst würd ich nicht wegnehmen, das wär mir das eine oder die 2PS nicht wert immer das teure Gelumpe reinzukippen!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Zitat:

Soviel dass du PuperPlus tanken musst würd ich nicht wegnehmen, das wär mir das eine oder die 2PS nicht wert immer das teure Gelumpe reinzukippen!


hatte auch nur vor soviel wegzunehmen das ich normales super tanken muss
weil der abu mit seiner verdichtung ja auf normal benzin aus ist


hm heute mal meine aea nockenwelle ausgebaut aus dem schrotten motor und die hat bisschen gefressen an den lagern, den grad bisschen wegschleifen mit 1000er papier dann sollte die noch ewig halten, oder was meinst du dazu


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab sie nicht gesehen
dann ist das schwer zu beurteilen
ansonsten mach die aee rein
wenn du dir unsicher bist 2 mal den riemen ab ist auch doof be unseren motoren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen