vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx

alles nicht so schlimm, wenn man es warm hat und zeit und gedult,

werd das mal ausprobieren, und wenn mein kopf dann wegen der nocke zerstört wird ist zwar bisschen schade, aber naja kommt dann der aee komplett rein oder nur der aee kopf, mometan hab ich viel zeit zum denken und probieren, muss mich halt nur mit meinem kumpel absprechen wegen garage oder bühne



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

also willst du jetzt den aea kopf reinmachen?


klassenkamerad hat mir jetzt von seinem escord erzählt
hat jetzt auf seinen zusammengewürfelten motor tüv bekommen also eingetragen
da hab ich mir gedacht wenn ich das mit dem kopf hinbekomme und alles
das werd ich nicht eintragen
aber eventuell folgt ja später noch der umbau auf aee ansaugbrücke mpi kabelbaum und angepasstem aex steuergerät aber dann eben mit ner schrick nocke

das würde ich ja dann eintragen lassen
ich wäre auf jedenfall der erste der nem adx mal beine gemacht hat
damit wäre ich wahrscheinlich auch einer der einzigsten 6n die beim slalom in der 1300ccm klasse fahren

egal erstmal ist der abu kopf sammt nocke und ansaugbrücke geplant
suche jetzt nach ner möglichkeit den auf die richtige verdichtung zu bringen


nö wenn mein aex zerfliegt, oder der kopf vom aex dann kommt entweder aee block mit kopf komplett rein oder nur erst mal der aee kopf rauf, so ist der plan,

der aea ist nur ersatzteile spänder nur ich solle mir für den neue lagerböcke besorgen weil die auch nicht mehr so gesund aussehen, die unteren hälften sehen deutlich besser aus aber nur wenn es noch lohnt weil der motor mit ohne öldruck 120km gehalten hat



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

würde jetzt am we mal den aee kopf draufbasteln an deiner stelle hast ihn ja da


sagen wir so, diesen samstag ist der umbau der nocke geplant und hab auch nur dementsprechend teile bestellt, kopf mach ich dann wenn ich muss oder mich es wurmt das ich nur die nocke gemacht hab, lieber viel probieren und erfahrungen sammeln, nur naja bei längerfristigen sachen also nicht die ebenfix aufgaben vernichtet man öfter mal zu viel 0,33er handfeuerlöscher der marke hasselröder, und somit müsste man das testen auf den nächsten tag schieben wenn man nen riesen schädel hat


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja das bier problem kenn ich wenn wir in der werkstatt erst mal angefangen haben
na gut dann mach danach den kopf ich werd mir erst nen kopf kaufen wenn ich weiß wie ich das mit der verdichtung mache


haben ist besser als brauchen kfztis sind jäger und sammler, hab son tick weck auf meiner werkzeugkiste sammeln sich schrauben und muttern, und bei mir zu hause sammeln sich motoren teile, zumindest nur das was man brauche kann, fürn polo motor, und man wird ja nicht dümmer durch zerlegen und zusammenstecken, wenn es läuf gut, wenn nicht, wieder auseinander, wenns lange läuft noch besser, und wie kreativ man werden kann wenn der kasten halb leer ist oder was man alles weglassen kann und das dann trotzdem funktioniert


Zitat:

das würde ich ja dann eintragen lassen

frag mal beim Tüv nach, was das kostet

Zitat:
ich wäre auf jedenfall der erste der nem adx mal beine gemacht hat


Naja da wär ich mir nicht so sicher.. Aber einer von Wenigen

Zitat:
damit wäre ich wahrscheinlich auch einer der einzigsten 6n die beim slalom in der 1300ccm klasse fahren


dazu wird der 6N warscheinlich zu schwer sein. Da fahren so leergeräumte Kisten wie 2er Polos mit GK Motoren, die gehen wirklich ab wie die Pest!
Über sowas brauch ich mit meinem AAV gar nicht erst nachdenken :(
AAAber! Was ich festgestellt habe... es reicht dicke für den Straßenverkehr, wenn zB ein 5er Golf mit Jugendlichen inner 80er Zone drängelt, dann versucht zu überholen und NICHT vorbeikommt wenn man das nicht will!
So Scenarien hatte ich sogar schon mit 5er BMWs, Passats und vielen 3er Golfs!

Zitat:
und somit müsste man das testen auf den nächsten tag schieben wenn man nen riesen schädel hat


*kopfkratzt* woher kenn ich das nur?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

um die 150 euro das eintragen also das hat er bezahlt
um seinen 83er escord 1,6er auf 1,8er block aus nem 95er escord mit kopf von noch nem ganz anderen und focus einspritzung und eigenbau auspuffanlage mit den schalldämpfern aus dem focus
krümmer ist ein fächer ( gekauft und kat ist orginal aus dem 1,8er)

na gut an nen leergeräumten 2er kommt meiner nicht ran

weiß nicht was die wiegen meiner ist mit 880kg angegeben

ich denke mit multipoint und 1,6er kpf und schrick nocke sollte mein adx auch ordentlich marschieren



Halt uns mal auf dem Laufenden! Würd mich echt interessieren was dabei so rumkommt..
Ich bin grade dabei mir ne Ansaugbrücke zu bauen. Ist nur mal so zum Spass, mein Motor fliegt denk ich mal nächstes Jahr raus, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin! Vielleicht nen G40, ein ABU oder eben nur nen ABD Block.. mal sehen..


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok also sobald ich weiß wie ich die verdichtung hinbekomme kauf ich mir nen kopf und bau den um sammt ansaugbrücke etc


Zitat:

sobald ich weiß wie ich die verdichtung hinbekomme


Was ist damit gemeint ? Oder habe ich irgendwas überlesen ?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

der abu hat ne verdichtung von 9,3 :1
der adx vom 10,0:1
und der abu kopf auf dem adx hat noch niemand gemessen

also weiß ich nicht was da rauskommt
und weiß deswegen auch nicht wieviel man abplanen kann
ich will nicht soviel verdichtung einbußen


Achso .


Verdichtung ist bei den Dingern über die Kolben geregelt .
Die Zylinderköpfe sind alle gleich , soweit ich weiß .
Der ABU hat lediglich grössere Kanäle , als AEE und Co .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

echt über die kolben?
hätte gedacht kurbelwelle, pleuel und kolben wären gleich bei den a,6ern in den kleinen blocks
müsste ich mal teilenummern vergleichen
oder könnte das einer machen der etka aufm pc hat?


Ne, der ABU hat den Brennraum im Kopf... der ABD hat den im Kolben!


Zitat:

der ABU hat den Brennraum im Kopf...


Falsch ! ! ! Der hat einen Teil des Brennraumes im Kopf !


hey, danke fürs anschreiben. hab den thread jetzt hier mal gefunden und auch abonniert.

da ich ja nen aex fahre wärs schon intressant ob das ganze auch fürn aex machbar ist?!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Zitat:

Falsch ! ! ! Der hat einen Teil des Brennraumes im Kopf !


ist das dann überhaupt möglich den abu kopf auf des adx zu klemmen?
oder haben die ganzen 6n motoren das auch alle so geregelt?

und über aex reden wir immer diereckt mit weil polopaddy ja auch einen fährt lies dich einfach mal durch


Ich hab leider nix passendes dazu gefunden. Denke aber mal, dass das auch so haben, ist ja lles quasi n Baukasten.
An den AEX und den ADX passen doch auch die Ansaugbrücken von ABU Motoren oder?
Such am besten mal nach Bildern von Motorenblöcken oder so...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

sehen jedenfalls gleich aus
bamoucha könnte genaueres drüber sagen da er ja abu fahrer ist
also ob die aufnahme gleich ist denke aber schon
aber eig kanns mir für den mom geplanten umbau egal sein weil ich die brücke und alles ja mitübernehmen will
ob der igel gleich ist würde mich interessieren

aber mirt der aufnahme würd ich trotzdem gern wissen wegen dem eventuellen späteren umbau auf mpi zwecks aex einspritzung und aee ansaugbrücke


Das kann ich dir auch leider nicht beantworten, ich weiß nur, dass die von den 6N Motren nicht an den 86c Passen, da die nen anderes Lochbild haben. Ich denke aber schon, dass die neueren 6N Anbauteile untereinander gleich sind... Schau dir einfach mal die Teile bei eBay an die sehen alle so aus von der Aufnahem her..


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja vom aussehen her würde ich auch sagen gleich aber man weiß ja nie
wobei das für mein vorhaben erstmal irrelevant ist.

wichtige frage ist abu kopf auf adx geht das und was muss an der verdichtung gemacht werden
und passt der krümmer danach noch?
die 1,6er blocks waren ja höher weiß nicht ob die köpfe gleich hoch waren oder nicht


Der Block selber baut ca. 2cm höher . Bin mir nicht sicher , ob das für AEX , ADX und co auch gilt . Bin der Meinung , das der ADX ein kleiner ABU bzw. AEA ist ( Zentraleinspritzer ) .

Und zum Thema , ob die Köpfe untereinander passen .
Fahre auf meinem ABU einen umgefrickelten AEE-Kopf . Warum AEE Kopf ? Hat sich so ergeben . Siehe Bilder , die beantworteten die Frage .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mußte für meinen Umbau ein paar Bohrungen ändern für Zündverteiler und Thermostatgehäuse . Das meine ich mit umfrickeln .

    Krümmer ist kein Problem ! Passen alle , sogar vom 86c .



  • Na das nenn ich mal nen Zylinderkopf! Aber du musstest doch am Hosenrohr was ändern wenn der Motor höher ist oder?


    Beim 86c ?
    Nein , da kann man viel im VW-Baukasten wühlen oder man läßt sich was einfallen .

    Beim 6N stellt das überhaupt kein Problem dar .


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    so sorry das ich mich das we durch nicht gemeldet habe, meine freundin war da und die geht vor.

    also ich hoffe das die kanäle vom abu um einiges größer sind als beim adx
    soll sich ja auch lohnen

    also meint ihr das ich den kopf und alles was an dem kopf hängt (außer block) so auf meinen adx übernehmen kann?
    sammt ansaugbrücke und drosselklappe etc.?


    Also wenn du den Kopf drauf baust, passt natürlich auch die ABU Ansaugbrücke! ^^
    Ich weiß allerdings nicht wie das mit den ADX Potis ist, ob die andere Stecker haben wie die von der ABU..
    Ansonsten kann man alles anpassen wenn man ein wenig geschickt ist!

    Ja, und die Kanäle und vor allem Ventile sind größer!


    Johnny B. Goode
    • Themenstarter
    Johnny B. Goode's Polo 6N

    gut freut mich das alles größer ist
    ja ich mein ja nur von der verkabelung her
    und ob ich nicht eventuell die düse vom adx besser nehme
    das die abu ansaugbrücke an den abu kopf passt hab ich mir fast gedacht^^

    also zamy hat mir angeboten das ich ihm den kopf schicke zum planen und säubern etc.
    und eventuell noch étwas bearbeiten
    und da er nicht viel mehr verlangt als der typ nur fürs planen wollte werd ich ihn ihm schicken
    ich gucke mich diese woche mal nach nem kopf sammt allem um


    Also richtig abstimmen musst du den auf jeden Fall! Ich hab für mein AAV den Benzindruckregler umgebaut, so dass ich bei laufendem Motor einstellen kann, da mich das eingestelle mit den U-Scheiben irgendwann genervt hat! Ich bin aber trotzdem bei der AAV Düse(Oberteil) geblieben! Das Unterteil hat perfekt vom RP-Motor gepasst. Das würd ich dir auch empfehlen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen