vw teilemarkt

Öl verlust polo 9n3

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute ich war gestern unterwegs mit dem polo meiner freundin polo 9n3 und da hat auf der autobahn auf einmal die öl leuchte geleuchtet... habe darauf hin angehalten und nach dem öl geschaut es war aud minimal.... habe öl nach gefüllt bin ca 80km gefahren und dann hat sie wieder geleuchtet und es hat wieder öl gefehlt!
aber er verliert kein öl...
Ich weiß net mehr weiter finde einfach nichts.......



gelöschtes Mitglied

    Wenn kein Öl am Block zu sehen ist wird er es wohl leider verbrennen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der qualmt aber auch net.......
    war heute morgen in der werksatatt und ein Meister hat auch drüber geschaut aber auch nichts gefunden.....



    gelöschtes Mitglied

      wann war der letzte ölwechsel ?

      nicht gegen dich, ölstand richtig gemessen ? auf gerade fläche ? wieviel haste reingekippt ? ( als vw mechaniker frag ich lieber vorher, du weist garnicht wieviele bedienerfehler es immer wieder gibt )

      was ist es fuer ein motor ? was fuer ein öl faehrst du ?


      Dann kipp nochmal nach bis der Ölstand was Vernünftiges anzeigt und beobachte ein paar Tage.
      Fehlt es wieder, muß es ja verbrannt worden sein, wenn sonst der Motor trocken ist.
      Oder es ist jetzt im Wasserkreislauf (Ölfilm im Wasserbehälter)
      Dann ist die Kopfdichtung hinüber!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      der wagen war vor 5 monaten zur inspektion bei VW. ich habe den öl stand gemessen und er war auf minimum, habe darauf hin nen halben liter 5W30 longlife nach gekippt bis auf max. 100km später war er wieder auf min. nochmal nen halben ltr. nach gekippt.... bin seid dem wieder 150km gefahren und bis jetzt ist noch alles tip in ordnung versteh es einfach net....
      Motorisierung 1.2 3zylinder 65ps


      ne inspektion garantiert dir auch keine intakten Dichtungen, das kann jederzeit spontan passieren.

      Möglicherweise wurde bei der Inspektion einfach Öl und Filter gewechselt und dann der Ölstand kontrolliert, bevor der Motor zum 1. mal lief.
      Es muß sich nämlich erst der Ölfilter füllen und dann kippt man nochmal nach!
      Wäre zwar ne traurige Werkstatt wenn die das nicht macht, aber eine mögliche Ursache die ja jetzt erledigt ist.
      Das wäre das Beste, weil ja nichts kaputt ist!


      okay das klingt jetzt echt doof, aber bei mir wars tatsache so....

      meine ablaßschraube hatte sich gelöst und das erst nach 6 monaten (nach dem ölwechsel) dadurch verlor er ständig an öl , was ich allerdings eher durch die flecken am einstellplatz gemerkt habe...^^

      da schonmal geschaut?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      der verliert kein öl.... war gestern bei vw die haben auch nichts gefunden, haben nur gesagt das ich mir den kilometerstand aufschreiben soll und öl voll füllen muss dann können die nachvolziehen wieviel öl er verbaucht und nach der ursache schauen.....



      Hey Ho ich habe auch das gleiche Problem. Fahre den selben Polo au 3 Zylinder mit 65 Ps. Habe nun 145000 km drauf. Ich muss jeden Monat einen Liter Öl nachfüllen damit mein Polo nicht auf dem trockenen läuft. Gut ich fahr ziemlich viel etwa 2500 km im Monat, aber das kann ja auch nicht der Grund sein. Mein Freund meinte dann, das es die Kopfdichtung sein könnte und wenn ich Pech habe, ist der Kolben schon kaputt. Wie kann ich das feststellen bzw lassen ohne den ganzen Motor zu zerlegen? Bitte helft mir schnell muss am Mittwoch zum Kundendienst.

      Danke, Anja


      Kannst das nur Feststellen wenn du die Kompression mist.


      Ok.... und wie bzw wer misst das? Sorry mit der Technik hab ichs net unbedingt so


      Servus,

      zum Thema Kopfdichtung:

      Am einfachsten ist vermutlich Du/Ihr seht Euch mal die Inneseite des Ölstutzen-Deckels an (da wo Motoröl aufgefüllt wird)- sollte sich an der Innenseite eine helle, gallertartige Masse befinden, spricht das für einen Schaden an der Kopfdichtung. (Kühlwasser mischt sich mit Motoröl)

      Kompression messen lassen kann man dann immer noch (&euro- und weniger Kompression heißt auch immer Leistungsverlust- sollte man bei 65PS eigentlich merken.

      Viel Glück
      Polo-linchen


      polotreff.de
      #14 - 15.12.2010polo 9n3 ölverlust
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen