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Kaufberatung Polo 6n 75 PS

Tobislaws
  • Themenstarter

Hi liebe Pooltreff.de fangemeinde,

bin neu hier aber schon lange polo Fan!
fahre einen Polo 9n, den ich jetzt leider abgeben muss(hat leider seine Macken und ist nur ein 3 zylinder mit 54 ps!)!

nun möchte ich ein polo 6n haben mit 75PS
die frage in die runde ist das klug?
Verbrauch ist egal! aber möchte gern wissen, was sind bekannte Mängel beim polo 6n mit 75PS?

hab mir Grade ein ausgesucht der es vllt werden soll!?

Volkswagen Polo 75 Servo Colour Concept
EZ 06/1997
221.000 km (zahnriem bei 211000 gewechselt)
Benziner 55 kW (75 PS)

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen 15´´, Soundanlage, Schiebedach, Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung, Zentralverriegelung(mit Fernbedienung) , Front-Airbags

hab mir heute den wagen angesehen, der Laufleistung und dem Alter entsprechend guter Zustand, 10 Jahre in einer Hand , viele Neuteile! wie zb.: dreiachslenker, zahnriem, endtopf, Öl, bremsen usw. da ist ne dicke mappe mit dabei mit allen Rechnungen und vieles wurde in den letzten Monaten gemacht, TÜV war fällig wird aber jetzt neu gemacht! soll dann ca. 2000€ kosten!?
ist das ok oder viel zu viel?
was haltet ihr von den wagen?



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preis kannse bestimmt noch nen bisschen drücken. 221.000km ist natürlich viel, aber der wagen sieht ja noch i.o aus.

beim 6n macht am ehesten das getriebe stress. bei so vielen km musste da mal gucken, das könnte den geist aufgeben.

ne weitere schwachstelle haben die bei der frontscheibe, da ziehen die gerne wasser.

welcher 75ps denn? AEE oder AEA? der AEE hat nen besseren ruf


Tobislaws
  • Themenstarter

ok, danke für die schnelle antwort

dann beahlt ich das im auge mit dem getriebe und lass das vorm kauf checken!

frontscheibe ist neu hab ich vergessen...


auch hab ich vergessen er hat/hatte kleine rost stellen!
hintere radlager wurde gemacht sieht man ganz, ganz leicht am lack aber fällt zu 90% nicht auf nur beim genauen hin sehen!
und dan noch 2stellen mit den man leben kann sind auch gemacht aber nicht so super schön heckklappe ganz klein an einer ecke! und zwischen beifahrertür und der hintern tür mittel sonst was oder wie der name ist? auch ganz klein aber alles gemacht!

mit AEE oder AEA weiss ich grade net



gelöschtes Mitglied

    der AEA wurde modelljahr 1996 ausgemustert.
    war zwar weniger spritsparsam, dafür aber sehr robust.

    im grunde trotzdem ein gutes auto. schwachstellen: leckendes getriebe, dadurch folgeschäden in der mechanik und rost am unterboden im bereich der entlüftungsstopfen oder was auch immer das für propfen sind.

    solltest du die kiste kaufen, tu dir selbst nen gefallen und vergewissere dich, dass das getriebe furztrocken ist und genügend öl drin ist.
    viele werkstätten sehen das als lapalie und kümmern sich bei inspektionen nicht um diesen mangel.

    ich persönlich leg viel wert darauf. hab dank dieser sorgfalt (?) die letzten 7 jahre keine getriebeprobleme gehabt.


    Tobislaws
    • Themenstarter

    ok da werde ich morgen nochmal nach hacken!

    2 ganz andere fragen?!

    1: das lenkrad ist mal trocken ausgesagt nicht schön! kann man das tauschen außer gegen ein raid airbag lenkrad? soll aber natürlich weiterhin auch aribag haben das lenkrad nur net das von raid!

    2: tieferlegen möcht ich ihn auch gern, aber nur soweit das ich weiterhin in jedes parkhaus komme! was oder wiemach ich das am besten sportfahrwerk oder gewinde? hab davon absolut kein plan... sollte natürlich alles günstig sein aber gut(material)


    Hallochen,

    ich würde bei der Laufleistung mal auf Ölaustritte achten - z.B. bei der Ölwannendichtung, am Simmerring... das waren die Symptome bevor sich mein 75 PS AEE-Motor verabschiedet hatte :-(

    Ansonsten macht das Auto wirklich einen sehr gepflegten eindruck. Auch die Ausstattung ist super. Den Preis von 2.000,- Euro halte ich für etwas überhöht. 1.600,- bis 1.800,- Euro sollten für Dich das Ziel sein.

    1. Beim Lenkrad würde ich mir ein neu mit Leder bezogenes aus der Bucht holen. Mir persönlich sind die Riad zu klein.

    2. Tieferlegen ist auch eine feine Sache - allerdings würde ich es nicht übertrieben. Bei mehr als 40mm Tieferlegung geht doch einiges an Fahrtkomfort (Federweg) zugunsten der Sportlichkeit drauf. Egal ob Sport- oder Gewindefahrwerk: Nimm am besten ein Komplettfahrwerk - das ist wenigstens vernünftig abgestimmt. Mit Waitec, Vogtländer oder Eibach kannst Du nichts falsch machen. Mit dem Einbau allein ist es übrigens nicht getan. Danach musst Du noch zur Spur- und Sturzvermessung. Geht am günstigsten beim Reifenhändler für ca. 50,- Euro.


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