vw teilemarkt

Polo 6N Wegfahrsperre austauschen

shorty91
  • Themenstarter

Huhu Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Mein Polo 6N (Bj. 94) springt zwar an, geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Nun wollen wir die Wegfahrsperre austauschen. Was muss ich hierbei beachten und wie genau muss ich vorgehen? Wo genau sitzt denn die Wegfahrsperre? Das Steuergerät muss hierfür aber nicht gewechselt werden oder?

Vieln Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Shorty



gelöschtes Mitglied

    Die Lesespule sitzt um das Zündschloss. Das habe ich auch mal wechseln wollen weil meiner auch immer aus ging.
    Du musst nur unterm Lenkrad die Verkleidung abbauen und das ist ein rundes Teil ums Schloss rum mit Kabel und Stecker!
    Bei mir passte das Austauschteil leider nicht weils vom falschen Baujahr war und eine leicht andere Form hatte! Aber seitdem gehts bei mir wieder Kann also sein, dass es nur ein Wackelkontakt war.

    so sieht das ding aus[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wieso deswegen gleich die Wegfahrsperre tauschen?

    Bei unseren 6N gab es vor ca. 3-4Jahre dieses Problem auch,allerdings trat dort das Problem eher unregelmäßig auf und zwischendurch blieb der Motor dann auch mal an.
    Dort wurde dann bei VW nur die Wegfahrsperre neu angepasst und das Problem war weg .



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    unter der lenksäule sitzt das steuergerät für die wegfahrsperre. ein kleines schwarzes kästchen mit 2 steckern. einfach mal die stecker lösen und mit kontaktspray bearbeiten und dann schön fest wieder aufstecken. zu 90% ist der fehler damit behoben, die stecker machen ganz gern schwierigkeiten.

    ansonsten um zu deiner frage zu kommen, du müsstest das motorsteuergerät, das wegfahrsperrensteuergerät und den transponder im schlüssel tauschen (alles natürlich vom selben fahrzeug) um ein sofort anspringendes auto zu bekommen, ansonsten müssen die lernwerte für die wegfahrsperre mit nem diagnoseprogramm gelöscht werden um den wagen zum starten zu bringen!


    shorty91
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Lesespule sitzt um das Zündschloss. Das habe ich auch mal wechseln wollen weil meiner auch immer aus ging.Kann also sein, dass es nur ein Wackelkontakt war.


    Zitat:
    unter der lenksäule sitzt das steuergerät für die wegfahrsperre. ein kleines schwarzes kästchen mit 2 steckern. einfach mal die stecker lösen und mit kontaktspray bearbeiten und dann schön fest wieder aufstecken. zu 90% ist der fehler damit behoben, die stecker machen ganz gern schwierigkeiten.


    suuuuper, ganz großes Dankeschön! wäre echt fast verzweifelt und nun ist es nur ein doofer Wackelkontakt

    Liebe Grüße!


    Hallo,
    bin neu hier und hatte auch des öfteren das Problem, dass der Polo 6N nach 2 Sekunden ausging.
    Dank dieser Diskussion konnte ich die in Frage kommenden Geräte finden. Nach dem sehr einfachen Abmontieren der Verkleidung um das Lenkrad an zwei Schrauben folgte ich dem Schwarzen Kabel und traf auf eine Box mit zwei Steckern. Die Stecker habe ich abgezogen und die Kontakte mit Kontaktöl besprüht. Danach die Stecker wieder gut abgewischt und an die Box gesteckt. Seitdem Startet der Polo wieder ganz normal.
    Vielen Dank!


    Zitat:

    ansonsten um zu deiner frage zu kommen, du müsstest das motorsteuergerät, das wegfahrsperrensteuergerät und den transponder im schlüssel tauschen (alles natürlich vom selben fahrzeug) um ein sofort anspringendes auto zu bekommen, ansonsten müssen die lernwerte für die wegfahrsperre mit nem diagnoseprogramm gelöscht werden um den wagen zum starten zu bringen!


    Problem ist zwar schon gelöst, aber so wie PB22 das sagt gehts nicht, es ist zwingend erforderlich, das die Wegfahrsperre und das MSG zusammen passen, sonst geht GAR NIX <- schon probiert, nach der 5. Wegfahrsperre gings dann


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Ähmmm....wer lesen kann...

    Genau das schrieb ich doch...


    Jein, Du kannst einem nicht passendem Steuergerät nichts programmieren, was es von hause aus nicht versteht, da kann man dann noch so viele Lernwerte eintragen oder löschen



    Moment, jetzt bin ich wieder etwas durcheinander.

    Ich dachte, man könnte jede beliebige Wegfahrsperre eines baugleichen Polos verbauen und das Motorsteuergerät an diese Wegfahrsperre anlernen. Geht das jetzt doch nicht?

    Habe auch mal gelesen, man könnte jeden beliebigen Transponderchip (eines baugleichen Polos) an jede beliebige Wegfahrsperre eines baugleichen Polos anlernen. Man müsste nur dem Wegfahrsperrensteuergerät sagen, dass die Nummer im Transponderchip ok ist.

    Also kann man eigentlich alles mögliche mit allem möglichen Kombinieren, solange es nur von einem baugleichen Polo kommt und solange man das Motorsteuergerät an die neue Wegfahrsperre und die Wegfahrsperre an neue Schlüssel anlernt. Ist das nicht so?

    Oder was ist mit einem 'nicht passenden' Steuergerät gemeint? Vielleicht eine WFS eines Polo 6R in einen 6N einbauen?


    Zitat:

    Also kann man eigentlich alles mögliche mit allem möglichen Kombinieren

    Was zum Beispiel nach eigener Erfahrung nicht (einfach) geht ist eine Wegfahrsperre von alter ZE mit neuer ZE zu kombinieren und umgekehrt.


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren es sogar drei verschiedene Steuergeräte Wegfahrsperre allein bei alter ZE und mit meinem ADX war damals nur dasi von einem 95er kompatibel. Ist wohl Baujahr bedingt. Ein VWler sagte mal, das die verschiedene Protokolle verwenden. Alte und neue ZE mischen geht meines wissens gar nicht, auch kann man nicht jedes neue ZE Modul mit dem GTI Steuergerät koppeln


    Ach so! Das kann natürlich sein, dass die WFS von alter und neuer ZE unkompatibel sind. Gut zu wissen. Aber innerhalb der gleichen ZE beim Polo 6N kann man beliebig tauschen, sofern man anlernt oder?

    Habe ja Gott sei Dank noch Steuergerät, WFS und Schlüssel von dem Spender meines noch zu überholenden AER-Motors ausgebaut. Da beide den gleichen Motor drin hatten, gehe ich mal davon aus, dass ich die drei Sachen Plug and Play tauschen könnte. Von daher betrifft mich das Problem nicht wirklich.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    das motorsteuergerät, das wegfahrsperrensteuergerät und den transponder im schlüssel tauschen (alles natürlich vom selben fahrzeug)


    wie gesagt....lesen


    Es muss aber nicht das selbe Fahrzeug sein. Es reicht das gleiche Fahrzeug.

    Müsste es das selbe Fahrzeug sein, würde das Anlernen keinen Sinn machen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    es ging dem themenstarter ja auch ums einbauen, ohne anlernen


    Aso.


    polotreff.de
    #18 - 23.11.2012http://www.polotreff.de/forum/t/199468
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen