vw teilemarkt

auto einfach aus polo 6n

poloredy
  • Themenstarter

mhm. also ich hoffe hier kann man mir einen oder zwei tips geben. bin heute gefahren auto abgestellt wunderbar. nach ner halbe stunde auto angemacht, drehzahlmesser ist über 2000 Touren hoch aber dann gleich runter und normal weiter. kurzer stop auto ausgemacht. dann auto wieder an kurz hoch gedreht aber nicht mehr über 2000. ca 1 km gefahren musste wegen hinderniss abbremsen auto ging aus und nicht mehr an. benzin hatte ich. neuen ölwechsel auch. neuen druckschalter eingebaut. licht geht auch, also batterie eher weniger...auto ging nach abschleppen und fehler auslesen wieder an :-( ....weiß echt nicht weiter ... irgendwo hier hab ich was von einerm 109 Motorsteuerungsrelais gelsen in der Werkstatt sagten die mir sowas ist für einen diesel nicht für benzin....was für einen brauch ich denn , liegt bzw. könnte es an dem liegen oder an drosselklappen oder was? beim auslesen der fehler kam nur leerlaufdrehzahlregelung sporadisch 0533....jemand eine idee..wäre sehr dankbar danke schonmal



Hey

Es könnte ein Defektes Drosselklappenpotenziometer sein...

Der Polo 6n ist dafür bekannt, das die Drosselkappensteuereinheit (sitzt direkt unterhalb des Luftfilterkasten und auf der Ansaugbrücke) zum Verdrecken neigt.

Idealerweise wäre natürlich zu wissen was der Fehler genau war.

Schwankt die Drehzahl im Leerlauf? Oder ist sie Konstant?

Bevor ich mir eine neue DK einbauen lassen würde, würde ich vorher gucken ob sie verdreckt ist.

Dazu schrauben vom Luftfilter abbauen. (sind nummerriert)
Dann luftfiltergehäuse abnehmen.
Dann sind dort 4 Schrauben.

Varriantenabhängig ist jedoch ob du den Seilzug abnehmen musst oder einfach nur einen Stecker abziehen xD

Allerdings kannst du dann die DK säubern.

Zu guter letzt musst du noch eine Stellglieddiagnose durchführen um die Drossellkappe anzulernen. (hab ich jedenfalls so gelernt).

Ist aber nicht allzu notwendig denke ich.

Dann mal viel spaß beim nachgucken


poloredy
  • Themenstarter

also erstmal danke für deinen tip....

haben fehler ausgelesen. Fehlercode 0518 drosselklappenpotentiometer Unterbrechung nach Kurzschluss plus sporadisch.... äh und nun?

drosselklappe gereinigt ....

lief perfekt richtig toll tourig....

heute nach ca 20 km beim auskuppeln einfach ausgegangen :-(.....

schwager schleppt ab beim anfahren sprang er dann wieder an und lief die 20 km wieder zurück ohne auszugehen bzw. irgendwelche mucken zu machen. Könnte es auch der Anlasser sein?



dann wird, da irgendwo ein fehler im Potenziometer, der an der DK dran ist sein. Oder die Leitung.


Wenns der Anlasser wär, würde der nicht während der Fahrt ausgehen. Wie der Name schon sagt, läuft der auch nur beim anlassen


poloredy
  • Themenstarter

also hab jetzt auch mal bei den drosselklappen gelesen und siehe da, da taucht auch immer wieder der anlasser auf .... die drosselklappe wurde gereinigt und auto läuft richtig rund...... auto ging aus und nicht wieder an! beim anschieben bzw. anschleppen ging er wieder an..... tauschen jetzt noch die Zündkabel.....aber hab keine lust mehr an einem x-ort einfach stehen zu bleiben....vielleicht hat ja jemand ähnliche Situationen erlebt und irgendwelche Erfolgsgeschichten also die Leitung von der DK wird jetzt auch mal noch gereinigt mal schauen....würd mich über ein paar hinweise tips o. ä. sehr freuen. danke mal


das poti ist defekt. tauschen und gut ist xD


Schau mal nach dem Zündverteiler, kann sein das er von innen nass ist und dadurch keinen richtigen Funken überträgt. Vielleicht auch mal den Zündung einstellen lassen ( Zündzeitpunkt ).


poloredy
  • Themenstarter

Es war der Zündverteiler!

@rieger-sieger: Top getippt.....danke



polotreff.de
#10 - 29.10.2010drosselklappe sporadisch kurzschluß nach plus polo motorsteuerungsrelais 109 polo 6n1
Antworten erstellen

Ähnliche Themen