vw teilemarkt

Kaufberatung Polo 6N 1998

nitrane
  • Themenstarter

Hi Leute,

ein Freund von mir möchte sich einen Polo kaufen. Folgendes Fahrzeug hat er sich ausgesucht. Was meint ihr dazu ? Sieht soweit ganz gut aus. Wartung wurde alles gemacht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg



  • Also auf dem ersten blick sieht er ganz gut aus. Kommt halt drauf an, ob die tragenden teile alle nicht rosten. Bedenke auch, das es nen firmauto ist. Und wenn ich da aleine an die Post denke, wie die mit ihren autos umgehen, würde ich die finger davon lassen oder den preis runter drücken um dann bald anstehende reperaturen zu bezahlen


    nitrane
    • Themenstarter

    Das stimmt. Obwohl die Inspektionen und Reparaturen gemacht wurden, bin ich gespannt wie das Getriebe und die Kupplung ist. Die werden ja am meisten beansprucht. Wobei der Motor natürlich auch überprüft werden sollte.

    Ich bin zwar kein Experte, aber was sollte man unbedingt vor dem Kauf beobachten ? Speziell beim Motor. Also das natürlich kein weißer Dampf hinten rauskommt, kein Ölverlust, kein Hydroklackern, allgemeine Leistung, Ölstand. Das würde mir zunächst in den Sinn kommen.

    Wir werden aber auf jeden Fall eine Probefahrt machen.



    hey,

    also zu beachten gibts da einiges.

    vorab es ist ein "firmen"auto, wie schon erwhtn wurde. diese werden leider echt schlecht behandelt.
    d.h.
    kupplung könnte runter sein
    dämpfer (zu schnelles fahren über huckel)
    und natürlich der motor selbst

    hier zu beachten:
    ist die kupplung noch gut
    lassen sich die gänge alle sauber schalten
    macht das getriebe geräusche/schleifen
    läuft der motor rund und springt gut an
    iwelche "geröausche" die nicht normal klingen beim fahren sowie im stand.



    der wagen auf dem bild ist definitiv aufgearbeitet.

    allgemein beim polo:

    rost an den radläufen?
    rost unter den türdichtungsgummis( einfach mal mit nem ruck hochziehen, dann siehste es schon)
    rost am dach unter den dachgummis, vorsichtig vorne hochziehen und schauen. meist rostet es entweder vorn oder hinten.

    joa das wäre jetzt mal so auf die schnelle


    Prinzipiell würd ich abraten.
    Wenn, dann würd ich evtl das nachfolgemodel mit Einteiligen Stoßis kaufen.

    Der neue is wohl noch bissl ausgereifter, vorallem was Rost etc angeht.

    Rost überprüfen:
    -Radläufe vorn und hinten (ruhig mal reingreifen)
    -Schweller vorn
    -Kofferraumteppich hoch, reserverad und mal an den Gummiabläufen kontrolieren, sind bestimmt durch/angerostet
    -wie gesagt, unter den Türgummis, mal hochziehen und schauen, die Rosten auch gerne



    Im Beifahrerraum seh ich ein wirres Kabelknäul, schau mal nach was das ist, sieht aus wie rumgebastelt !

    Das ding hat weder Radio noch 16er LS aufnahmen.
    Vlt sollte man ein Polo kaufen, der das von haus aus mitbringt, dann hat man auch weniger Aufwand und mehrinvestition.


    Das einzige was man gutheisen kann sind wohl die Elektrischen Fensterheber


    Aber vlt steht er auch besser da als ich denke, musst mal die Punkte abarbeiten.

    lg


    +beim 6N:
    Das Getriebe darf nur im Rückwärtsgang das bekannte Geräusch machen und im 1ten Gang vllt. allerminimalst; Getriebe is einer der "Top-Gründe", warum manche Polos stehen statt fahren.
    Kein klackern, rattern, ruckeln, mixergeräusch (bis auf R-Gang) etc..

    Das Kabelknäul kommt wahrscheinlich von der Freisprecheinrichtung an der Mittelkonsole. (Stromdiebe von der Radioeinspeisung).

    Wenn möglich schau vor dem Kauf den Unterboden an, da sieht man ggf. auch Dellen vom Aufsetzen oder Rost (v.a. an den Bremsrohren die nach hinten gehen) etc.

    Motor sollte nicht gewaschen sein, aber auch nicht ölversifft. So eine leicht weiße Patina stell ich mir sympathisch vor = es wurde nix versteckt und wenn er zu sauber is, weis man auch nicht, ob danach wieder ordnungsgemäß versiegelt wurde (wg. Rost).
    Außerdem heißt saubermachen, dass er davor ZU dreckig war zum Verkaufen (z.B. wegen Öllecks etc.).

    ---

    Fahr den Wagen auch z.B. mal bei der Probefahrt für 50,- beim ADAC vor, die prüfen die wichtigsten Sachen. (ggf. zuerst Termin mit ADAC ausmachen)


    nitrane
    • Themenstarter

    So. Haben uns das gestern mal angeschaut. Leider eine große Enttäuschung. Wagen hat an den Radläufen einige Roststellen. Innensitze sind verdreckt und der Fahrersitz abgenutzt. Linker Außenspiegel wackelig. Recht viele kleinere Dellen hier und da.

    Ganz zufällig hat sich herausgestellt, das der Wagen garnicht fahrbereit ist und das die Kupplung eingesetzt werden muss.

    Also für den Preis und mit den ganzen Mängeln finde ich das ne große Enttäuschung. Für weniger Geld haben wir anständigeres gefunden.


    polotreff.de
    #8 - 20.10.2010polp 6n 98 preis polo n6 1998 rechter außenspiegel polo 1998 n6 polo 1998 kosten 1998 polo n6 polo6n1998 http://www.polotreff.de/forum/t/199653
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen