vw teilemarkt

4 Gang Getriebe tauschen

seuterjung
  • Themenstarter

hallo leute,

ich habe einen steili 86c, bj. 05/1990, 55 ps, nz motor, benziner.
leider hats das getiebe erwischt und ich muss ein neues haben.

der motor ist original und ich möchte auch nicht viel dran machen.

welches getriebe ist denn empfehlenswert?
es soll ein 5 gang getriebe werden.

ich hab hier schon ein paar sachen gelesen, aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden

wird der polo durch ein 5 gang getriebe schneller, bzw sprit sparender?



Hi
also an den motor kannst du so gut wie jedes 5gang dran packen für Polo

musst nur dran denken das du die Getriebehalterung vorne links und das Schaltgestänge( oder anders einstellen) vom 5gang nehmen musst
Stabi musst du evtl aucdh ändern!

klar wird er sparsamer wenn du auch dem entsprechend fährts


Logischerweise wird er durch den 5 gang Spritsparender....

Tauschen is kein problem, du brauchst halt nur den Halter vom 5 Gang Getriebe und dann passt das, nach dem Einbau noch das schaltgestänge einstellen und ab geht die fahrt.

Welches Getriebe du einbaust musst du danach entscheiden was du willst, Spritsparen Unterwegs sein, dann würd ich n 8P nehmen wenns was Sprotliches sein soll n AHD oder AHZ, wobei das AHZ sehr Kurz ist. ich hab das AHD dran und bin sehr zufrieden damit...
das AYZ is auch n sehr jutes Getriebe, das hatte ich am 1,0er AAU das fährt sich auch ganz nett.

Mfg Rico


@ Poloclean

Stabi muss er NUR ändern, wenn er noch den 86c hat, also den mit den Runden Scheinwerfern. bei den 2F Polos, sind die Stabis alle gleich!



seuterjung
  • Themenstarter

es ist der steili mit den runden scheinwerfern!


ich meine modellpflege war 88 und da wurde der "4gang polo" auch auf 5 gang vorbereitet


seuterjung
  • Themenstarter

verstehe ich nicht!


ich meine das es `88 war das ab da nur noch die stabis und die schaltung vom 5 gang verbaut wurde...kriech mal vorne drunter und schau ob der stabi symmetrisch is...dann is es das 5gang stabi

worauf du beim getriebetausch noch achten solltest sind die aufnahmen der antriebswellen...könnte sein das du die vom alten getriebe nehmen musst


Okay soweit weiß ichs dann nicht... mach am besten ma n Foto von deinem Stabi, dann kann dir hier Jeder Sofort sagen ob du dein Stabi tauschen musst oder nicht

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen