vw teilemarkt

Polo 6N. Heute erstes Frostopfer..

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Wir hattem heute in der Firma den ersten der wieder eingefroren ist.

Kunde ist liegen geblieben mit der Bemerkung, dass der Wagen einfach wärend der Fahrt ausgegangen ist.
10/99er 6N mit dem 1,0L ALL Motor.
Hat jetzt in 11 Jahren 80tkm gefahren.
Extrem kruzstrecke und on mass Wasser im Öl gehabt.
Wobei Öl erst im mai gewechselt wurde...

So wie es aussieht ist das Kondenswasser im Öl in der Ölwanne bei dem Fahrtwind eingefroren und die Ölpumpe konnte darauf hin nicht mehr fördern.

Resultat: Rote Lampe und kein Öldruck... Motor Fest....


Ich kann nur an alle appelieren, die viel kurzstrecke fahren und selten den Motor Betriebswarm fahren:
Schaut mal unter euren Öldeckel ob dort weiß / gelblicher Schlamm drann haftet.
Erstes Anzeichen für Wasser im Öl.. Dann wäre ein Ölwechsel sinnvoll oder eine Autobahnfahrt von min 30KM...

Viele Grüße
TIm



gelöschtes Mitglied

    hey ich hab nen 9n aber das auch obwohl ich jeden tag 25km zur arbeit fahren muss. und ölwechsel war vor 2wochen
    allerdings konnt mir nie einer was dazu sagen weil das hab ich schon vor nem jahr beim kauf das fahrzeugs beim ölnachkippen bemerkt


    naja gut zu wissen als fahranfänger



    Definiere bitte mal Kurzstrecke.

    Fahre so 3 mal die Woche 15Km.eine strecke.
    Dann steht er wieder,wird dann wieder 6 km bewegt steht wieder kurz und dann wieder 10 und steht länger.

    Habe auch manchmal im Winter weißen Ölschlamm unterm Deckel.
    Im Sommer ist das dann wieder weg.

    Fahre ich jetzt noch kurz strecke oder nicht?
    Denn das Wasser ist ja schon nach 5 km Betriebswarm.

    MfG Sp33dy78


    Hab ähnliches,weißer schleim an Deckel,trotz 20km fahrt,liegt glaub an der kälte,darum haltd ich ihn bei warmen motor auf hoher drehzahl.

    Demnächst werde ich noch das öl wechseln lassen.

    Tipps?


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Betriebswarm ist der Motor angeblich nach 15KM.
    Nur weil die Wassertzemp-anzeige bei 90°C steht, heißt das nicht das der Motor Warm ist.

    Das Öl ist dann noch Knochen-Kalt..
    Ich selber habe seit heute einen neuen 6N 16V um den die 5KM durch die Stadt zur Arbeit mit Kurzstrecke zu quälen... Allerdings Warmstart dank Standheizung...

    Also ich definiere Kurzstrecke so, dass alles unter 10KM und 60°C Öltemperatur nicht so toll ist. Vor allem wenn man nur solche Strecken fährt ohne mal länger mit erhöhter drehzahl (bsp: Autobahn 130KM/h) zu fahren..

    Auf meinem ersten 6N (auch ALL) hatte ich 2002 als es so extrem war Castrol Formula RS 0W-40 und nie Probleme mit soetwas...


    würde mir ja gerne mal ne öltemperaturanzeige einbauen


    gelöschtes Mitglied

      ich auch


      hmmm

      Ich hab ja noch als zusatz,ne pappe vorm kühler,damit der keine kalte luft zieht.

      Autobahnfahrt in den wetter,geht ja nicht.

      Hab schon bissle schiss wegen Motor :(



      gelöschtes Mitglied

        Gut das ich jeder tag eine strecke 60 km fahre mit 35-40 km autobahn .


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        mmmh

        Vor 5min rief mich mein Kumpel an.
        Er schleppt gerade den Lupo 1.0 ein.
        So wie es aus sieht gleiche Problem.
        Kurbelwelle fest....


        gelöschtes Mitglied

          ist bein lupo,6n2 ,golf 4 mit motor aus alu ne krankheit das die einfrieren. viel ahben ne heizung drin ,aber die auch nicht vor viel kurzstrecke hilft.


          gelöschtes Mitglied

            Shit, und da fahre ich jeden Tag eine Strecke von 4 Kilometern zur Schule. Was sollte man tun um dies zu vermeiden? Hochtourig fahren, noch etwas?


            gelöschtes Mitglied

              nimm das fahrrad^^, für 4km würd ich den wagen morgens nicht anmachen, und fahr lieber nicht hochturig, schalte am besten bei 2000umdrehungen.

              so kaltes öl und so zähflüssig wie bienenhonig das tut dem motor gar nicht gut, wahrscheinlich schwitzt das öl im motor und setzt kondenswasser an und oben am zylinderkopf sieht das dann aus wie hawaiitoast mit käse überbacken :(


              ich sag mal so wenn man 15minuten gefahren ist, dann sollte der motor bereit sein für hohe drehzahlen.


              genau tret den kalten motor noch


              gelöschtes Mitglied

                Fahrrad... nein danke. Nicht bei den nicht gestreuten Straßen und bei den Temperaturen - davon kann man sehr leicht krank werden. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.


                Und vom Treten hat hier keiner was gesagt xD

                Und ich fahre ja schon um die 10 min...


                gelöschtes Mitglied

                  hm okay gut haste auch wieder recht, dann mach das so weiterhin mit dem auto fahren

                  aber du sagtest mit hochtourig fahren, das sollte man auf keinen fall machen, wollte ich nur sagen da das nicht so lustig ist. wenn man dir sagt renn steh auf morgen früh und renn 10 mal so schnell du kannst deine straße rauf und runter dann würdest du auch alt aussehen ohne dich vorher warm zu machen oder meinst du nicht ? xD

                  na ja 10minuten reicht denke ich, mach noch ne extra straße rein und dann kommste auf 5minuten mehr und gut ist


                  gelöschtes Mitglied

                    Also ich korrigiere mich - hochtouriger. Aber ok, dann lasse ich es. Du hast Recht.


                    gelöschtes Mitglied

                      ist wirklich besser, ich mein gut ich bin kein fachmann für sowas aber wenn manche autos im kalten zustand so ruckelig anfahren wie meiner und alles sehr schwergängig ist dann ist das bestimmt besser wenn er erst mal warm ist und dann kann man ihn auch mal treten bei bedarf.

                      ich fahre selbst jeden morgen 25km zur arbeit und die ersten 5minuten wird mein auto bewegt im normalen tempo und ruhige fahrweise aber dann auf der bundesstraße gehts los, meist entgeschwindigkeit weils um 5uhr morgens eh alles leer und ruhig ist und wenn man normal schaltet und im 5. gang schnell fährt denke ich ist das dann okay im sommer zumindest. jetzt im winter gehe ich da anders heran, fahre erst gar nicht so schnell^^

                      das aufbauseminar hat mir schon gereicht jetzt


                      TimTaler
                      • Themenstarter
                      TimTaler's Polo 6N

                      Zum Thema AluMotoren

                      Ich hab mir im August 2009 nen Ibiza 1,4 16V gekauft,
                      Mit Motorschaden.
                      Da der wie erwähnt aus Alu ist (auch der Block) konnt ich den komplett in Knipp haun und nen neue Maschiene rein stecken..

                      Der Motor ist auch eingefroren, weil sie die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt hatte TROTZ NACHGERÜSTETER Heizung!


                      1.jpg
                      1.jpg
                      2.jpg
                      2.jpg

                      gelöschtes Mitglied

                        hat der 9n nicht den selben motor bei mir 75PS und 1,4L und 16V auch ?

                        das sieht echt übel aus, kann man denn da gar nichts machen ? da kriegt man es ja echt mit der angst zu tun!


                        TimTaler
                        • Themenstarter
                        TimTaler's Polo 6N

                        Der 1,4 16V ist verbaut im:

                        Polo 6N2
                        Lupo
                        9N->
                        Golf4

                        Seat Leon, Ibiza,
                        Fabia und A2

                        Die kennbuchstaben unterscheiden sich leicht... aber mein Ibiza fährt jetzt auch mit 6N2 AUA Motor


                        ich lass meine aer immer warmlaufen, bis auch da öl so um die 50 grad hat. und dann fahr ich meine 10km. hab mir auch für kurzstrecken immer mein nummernschild weiter runtergesetzt. dann kühlt der motor nich so durch den fahrtwind aus. zusätzlich hab ich diesen entlüfterschlauch vom ventildeckel zum luftfilter noch eingebaut, sodass wenns passiert mir das öl nich raushaut.
                        zum glück hab ich mir schon vor 2-3 jahren mal ne öltemp und druck anzeige eingebaut,da kann man immer schön alles überwachen


                        um hier mal für klarheit zu sorgen:

                        alle fzg aus dem vw konzern mit baujahr vor ca. 2003 - macht ganz einfach ein ölwechsel mit filter vorm winter und ihr werdet keine probleme haben

                        alle fzg aus dem vw konzern mit baujahr nach ca. 2003 - keine angst da ist noch nie einer eingefroren! beim 9n hab ich das auch noch nie erlebt.

                        Selbst mit der verbauten beheizten Kurbelgehäusentlüftung frieren die betroffenen fahrzeuge ein. das einzige was hift ist die pvc-kurbelgehäusedurchlüftung

                        also keine panik. wer von euch kurzstrecke fährt macht einfach ein ölwechsel! dann braucht ihr auch am fahrverhalten nichts ändern

                        mfg

                        p.s. tip aus eigener erfahrung. vw gibt 10 jahre sonderkulanz auf einfrierermotoren. also wenn ich serviceheft gepflegt habt und das fahrzeug jünger als 10 jahre ist müsst ihr im falle des einfrierens keinen cent auf instandsetzung zahlen!


                        Zitat:

                        zusätzlich hab ich diesen entlüfterschlauch vom ventildeckel zum luftfilter noch eingebaut


                        Beim AER/ALL (1,0 50 PS im 6N1 und in den ersten 2 Jahren im Lupo) ist das ja die "Small Budget" Variante von VW.

                        Ich frag mich, ob die eingefrorenen die vielleicht auch hatten.

                        Wenn das Kondenswasser im Öl friert, saugt die pumpe ja nix mehr an... das ist bei jedem Motor so. Auch mit beheizter KGE. Oder zusätzlicher Entlüftung.

                        Ich fahr jeden Tag 18 km, davon 15 km Autobahn. Das Öl wird bei den jetzigen Temps (-7°C) gerade mal 50°C-80°C warm. Und dann muss ich auf den letzten Kilometern auf der Bahn auch schon ordentlich Dampf machen.


                        gelöschtes Mitglied

                          dann sollte ich ja gut durch diesen winter kommen mit ölfilter und ölwechsel


                          Ist beim Lupo 1.4 16V meiner Schwester letztes Jahr bei -20°C auch passiert. Allerdings wurde nur 1x gestartet...bzw. es wurde versucht
                          Er hat es überlebt. Kulanz von VW gab es ebenfalls. Seitdem hat er die nachgerüstete Heizung und bekommt seinen Ölwechsel immer direkt vor der kalten Jahreszeit um möglichst wenig Wasser im Öl zu haben. Wird sich wohl diesen Winter zeigen, ob es was bringt.

                          Ist übrigens ein Langstreckenfahrzeug...

                          -sam


                          Zitat:

                          Wenn das Kondenswasser im Öl friert, saugt die pumpe ja nix mehr an... das ist bei jedem Motor so. Auch mit beheizter KGE. Oder zusätzlicher Entlüftung.


                          nein! bei der durchlüftung kann sich garnicht eine solch große menge an kondenswasser sammeln

                          mfg


                          gelöschtes Mitglied

                            das wäre ja ziemlich viel wenn, ich weiß auf jeden fall das ich monate lang in der kalten jahreszeit letztes jahr oben an der zylinderkopfdichtung gelben schmand hatte der wie überbackener käse auf pizza aussah.
                            richtig scheiße jedes mal beim tanken vorne den quark da wegmachen :(


                            oben an der zylinderkopfdichtung?
                            am öldeckel ist das normalerweise


                            gelöschtes Mitglied

                              irgend jemand hat mir mal gesagt das das beides das gleiche ist^^ beides in einem

                              aber okay gut dann wohl doch nicht,

                              also es ist am öldeckel sieht haar genau so aus wie käse von der pizza^^


                              gelöschtes Mitglied

                                ich hab den schmand wenns kalt ist bei beiden polos.
                                werd dann wohl auch mal ölwechsel machen.

                                welches öl nimmt man denn jetzt am besten. hät jetzt wieder wie immer 10w40 genommen.

                                hab ja bei beiden die 60ps hubraummonster drin


                                10W40 reicht...


                                gelöschtes Mitglied

                                  ich bin von 5w30 auf 10w 40 umgestiegen da es für die kleinen motoren scheinbar besser ist im winter und von long life halte ich auch nicht allzu viel da mein öl verbrauch auch sehr hoch ist kann ich nach 2000km eh einen liter nach kippen und da ist das im winter etwas flüssiger als das andere, guckt euch mal das video an dann wisst ihr bescheid.




                                  ja normalerweise bleibt man bei einem öl sommer und winteröl ist out


                                  Zitat:

                                  ja normalerweise bleibt man bei einem öl sommer und winteröl ist out


                                  3 Mal Raten wofür das W steht ... na ... haste ... richtig ... Winter ... also alles Winteröle

                                  Also ich hab bei sonem Wetter eher das Problem das ich hoffen muss das der no anspringt weil die Bat scho schwächelt ... und es soll no kälter werden :(


                                  Also ich finde das hier alles ein bisschen übertrieben.
                                  Erstmal finde ich den Rat des Threadsteller im Thread beginn sehr nett und gut.

                                  Aber andersrum wenn ich höre "Fahr nicht mit dem Autom fahr mit dem Fahrrad"...
                                  Man, dass ist ein Auto
                                  Natürlich, ich bestreite keineswegs, dass es schlecht ist viele kurzstrecken zu fahren, bzw. das lange Strecken besser sind aber trotzdem... Wir fahren hier keine rohen Eier... Führt man seinen Ölwechsel alle 10.000km bzw spätestens ein Mal im Jahr durch und fährt vorsichtig solange das Auto kalt ist (Das ist jetztw ieder definitionssache) wird das schon passen.
                                  Egal ob ich meinen Opa, Oma, Onkel, Vater etc pp. niemand hat jemals in seinem ganzen Leben auch nur annährend irgendwas besonderes im Winter gemacht auser natürich regelmäßige Intervalle und niemand hatte jemals einen Motorschaden durch Frost... Und die haben keine "neuen" VWs und hochleistungs öle gefahren...

                                  Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.

                                  Meine Gebot für den Winter:
                                  Vorsichtig warm fahren und am Wochenende ma eine etwas längere Strecke fahren udn mal ordentich treten.

                                  Ich denke jeder hat hier seine eigenen Tipps für den Winter... Viele Hinweise sind sehr Sinnvolle, grade für Fahranfänger aber genauso viele hier, auch ziemlich übertrieben, denke ich. Trotzdem empfehlenswert sich hier alles ma durchzulesen!

                                  Gruß


                                  Zitat:

                                  Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.



                                  Ach ja...dann schau mal drüben im 6N2 Forum in den Frostmotorenthreat rein was dort jeden Winter so abgeht wenn wieder längere Zeit Dauerfrost herrscht bei Außentemperaturen von deutlich unter -10Grad und du wirst eher den Eindruck haben das die Kurzstreckenfahrzeuge ohne Problem die Ausnahme sind wenn nicht gerade nen Diesel oder nen GTI Motor verbaut ist...aber nimm dir genug Zeit,das Thema umfasst dort geballte 17Seiten .

                                  Grundsätzlich sind alle Alumotoren von 1,0L 50PS bis 1,4L 16V 75PS(vielleicht auch der 1,4L 16V mit 101PS - bin ich mir aber nicht sicher) von diesen Problemen betroffen welche in verbindung mit Kurzstrecke und extremen Dauerfrost auftreten können und das betrifft somit nicht nur einige(aber nicht alle) 6N und viele 6N2 sondern auch den Lupo/Golf 4/Seat Arosa/Ibiza Skoda Fabia...und das selbe bestätigen auch die 6N2 Kollegen welche bei VW in der Werkstatt arbeiten und jeden winter haufenweise Fahrzeuge mit Frostschäden am Motor reinbekommen .

                                  Es gab darüber mindestens auch zwei größere Berichte in der Autobild,der erste damals als das Problem zum ersten mal auftrat und einen im letzten Winter als es wieder heftig zur sache geht.
                                  Wenn man glück hat bemerkt man das Problem direkt beim Starten und versaut sich vielleicht nur den Motorraum weil sich der Öldruck durch den Meßstab mitsamt den Öl entspannt - wenn es ganz dicke kommt schafft man es mit einen brennen Fahrzeug direkt auf der Titelseite von der Autobild zum Thema Frostmotoren wie damals der 50PS Lupo im ersten Artikel der deswegen ausgebrannt ist.

                                  Natürlich gibt es auch Leute die das ganze nicht so eng sehen nach den Motto "wird schon gutgehen" und fahren dann nach wie vor bei eisigen Temperaturen ihre 1KM Kurzstrecke,einer davon war dann dementsprechend auch zwei Winter direkt nacheinander bei Extremfrost mit'n Frostschaden am Motor voll dabei .


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.


                                    Leider ist das die Regel, der Motortod durch geforenes Kondenswasser im VW Motor ist ja nun allgemein bekannt, leider weisen die Werkstätten auf den Umrüstbaren Entlüftungsschlauch nicht hin, sodass man hierbei auf sich selbst gestellt ist. Klar wer gibt solch einen Mangel gerne zu..also lieber Klappe halten und dem Kunden gleich nen neuen Motor verkaufen.


                                    Zitat:
                                    1,4L 16V 75PS

                                    Ist so auch nicht ganz konform, bei der Motorenbaureihe ab 2002 wurde der Mangel bereits durch ein beheiztes Öl-System nahezu behoben. Hinzu kommt das der 1,6l 75 PS ebenfalls davon betroffen ist.

                                    Beim Lupo hat man lediglich den Vorteil, das in den meisten Fällen der Motor direkt Platzt, dann bekommt man es wenigstens etwas früher mit, aber auch hier kann man durch die VW-Aktion nachhilfe schaffen.


                                    Also ich fahre täglich 2 mal meine 8-10km durch die innenstadt zu meiner Hochschule... die Wassertemp geht grade mal auf 80°... aber was soll ich machen, meine Polo hat einen neuen Ölwechsel mit Filter, ich fahr bei so einer kälte immer vorsichtig und am Wochenende fahre ich öfters ma größere Strecken und den Öldeckel kontrolliere ich ebenfalls öfters mal...


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Wie ist das eigendlich bei Fahrzeugen die im Winter in einer unbeheizten Halle stehen ?

                                      Da ich beide Polos übern Winter in der regel in der Halle habe und diese erst wieder Anfang Mai raushole.


                                      Du fährst doch nen 6N GTI und baust doch gerade nen anderen 6N mit antiquierten SPI Motor auf,oder?
                                      Da dürfte schon zu einen deswegen nix passieren weil die keinen der oben aufgeführten Motoren verbaut haben und außerdem werden in der geschützten Halle wohl kaum Frosttemperturen herrschen und am allerwenigsten wenn schon wieder Mai ist .


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Zitat:

                                        Wie ist das eigendlich bei Fahrzeugen die im Winter in einer unbeheizten Halle stehen ?

                                        Da ich beide Polos übern Winter in der regel in der Halle habe und diese erst wieder Anfang Mai raushole.


                                        Dabei sollte nichts passieren, das Öl sollte man jedoch nach längerer Standzeit bei jedem Fahrzeug nachsehen.


                                        hm

                                        morgens runter, auto an... wieder raus, schnee wech fegen, scheiben kratzen, kurz eine rauchen und gucken was die temp sagt...
                                        wir warten immer bis 90° erreicht sind, und dann gehts langsam los, kannst bei dem wetter sowieso kaum ordentlich fahren.. also durch die wohngebiete bis zur haupstrasse mit 30-40 und ab da dann normal 50-60 landstrasse 100..
                                        alles kein problem....
                                        haben 0w 40 drinne und keine probleme damit :P


                                        Ist aber auch für den Motor nicht so toll wenn du den einfach im Stand warm laufen läßt und darüber hinaus auch eigendlich verboten.
                                        Wenn ich mal so ein aktion bringe dann nur für den Zeitraum wo ich die Scheiben freikratze bzw Schnee wegfege und das dann auch eher bei uns auf'n abgelegenen Firmenparkplatz nach der Arbeit anstatt morgens mitten in der Wohngegend.


                                        naja ich leg dem wagen jetzt bestimmt keine beheizbaren decken unter die haube, irgendwo hörts auch auf, muss er halt abkönnen sonst hätts kein motor werden dürfen... :P

                                        und irgendwie macht das jeder hier =)
                                        gut gibt auch nachbarn die steigen morgens ein und fahren mit volldampf los, dennen wird das dann egal sein, aber ich seh das jeden morgen, motor an, raus, kratzen, und los...


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          aber ich seh das jeden morgen, motor an, raus, kratzen, und los...


                                          ich glaub das macht jeder 2. Autofahrer is genauso wie manche hier ihre insepktion mitte auf der Straße machen wo ich mich frage ob der noch alle Latten am Zaun hat


                                          Aber ich lobe mir da meine 2 Garagenstellplätze sowie meine Halle da kann man dann locker mal ne halbe stunde länger pennen


                                          so bevor ich demnächst wieder ohne auto dastehe noch meine frage
                                          bie meinem 6n ist kein kühltermostat drin da der heiß lief und auch der austausch keine abhilfe leistete....
                                          mein arbietsweg sind gut 22 km davon die erste hälfte landstraße und die andere stadt, der wird also morgens erstziemlich spät warm, also vom wasser her, öl weiß ich nich....
                                          hab eben in der mittagspause mal nachgeschaut und finde auch so gelblichen schmodder am öldeckel....
                                          also was mach ich jetz am besten damit ich keine probleme krieg?


                                          nen ölwechsel ^^


                                          wenn das reicht alles klar


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Zitat:

                                            so bevor ich demnächst wieder ohne auto dastehe noch meine frage
                                            bie meinem 6n ist kein kühltermostat drin da der heiß lief und auch der austausch keine abhilfe leistete....


                                            Ich glaube das Problem ist schon vorhanden


                                            ja aber das problem wird hoffentlich am wochenende behoben indem ich diesmal den blöden flunsch mit tausche


                                            das problem setzt sich nicht nur aus altem öl zusammen, es gab mal vor ein paar jahren eine interne rückrufaktion bei denen der kunde eine kurbelwellengehäuse entlüftung nachträglich einbauenlassen konnte, dies habe ich gestern auch mal machen lassen beim freundlichen der mir mit den kosten (100 euro) zu 70% entgegen kam, dies verhindert das enstehendes kondenzwasser abgelagert wird und festfriert und den motor in die knie zwingt, kann euch nur empfehlen das nachrüsten zu lassen, betroffene motoren sind alle alumotoren, meist 1.0er und 1.4er motoren


                                            ich hab grad irgendwo irgendwas mit diesel-motoren und gti´s gelesen...

                                            besteht da das problem nicht? wenn das wirklich so ist, erklärt mir mal warum, bitte...


                                            Zitat:

                                            , es gab mal vor ein paar jahren eine interne rückrufaktion bei denen der kunde eine kurbelwellengehäuse entlüftung nachträglich einbauenlassen konnte, dies habe ich gestern auch mal machen lassen beim freundlichen der mir mit den kosten (100 euro) zu 70% entgegen kam


                                            Das heißt, ich kann zu jeden x-beliebigen VW Händler bei mir in der Nähe gehen und mir das Ding für rund 40-50Euro nachrüsten lassen?

                                            Obwohl ich mich dann frage, warum mein Polo die vorherigen 9 Winter überlebt hat


                                            Grave
                                            • polotreff.de Team
                                            Grave's Polo 6N

                                            ich habs auch drin ... den schlauch ... war kostenlos un er lebt ...


                                            gelöschtes Mitglied

                                              da hab ich mal ne frage
                                              hab meinen vor 1 1/2 jahren geholt, damals lag der letzte ölwechsel bei nem stand von 105 tkm gut 1000 km zurück und den letzten winter hat er überlebt

                                              hab dieses jahr öl wechseln lassen (august)
                                              welches weiß ich nich, aber das dürfte ja dann klargehen, oder?
                                              filter etc. alles gewechselt?!

                                              nächste frage: wie genau bekommt man das mit, wenn ein motor eingefroren ist?

                                              hatte gestern auf der autobahn komische geräusche, klang so, als würde der motor unrund laufen, kam immer so ab 110 - 120 kmh

                                              in der stadt war es weg

                                              bin erst extra dorf gefahren, damit er langsam warm wird, bevor ich dann die letzten 3 km über autobahn gefahren bin!

                                              hab den 1,4 L mit 60 PS

                                              heute nochmal gefahren, gleiche strecke bei gleicher geschwindigkeit, da war es weg, woran könnte das gelegen haben?

                                              gruß


                                              Öl Lampe an ...

                                              Einige tun ja so als ob das Auto ni fürn Winter gemacht is ... -.-

                                              Und zum thema warmlaufen lassen ... Anner Ampel machste dein motor wohl immer aus oder wie ... nur weils ni gut sein soll ... son käse ...

                                              wenn der ni dafür gemacht wär würdest du glei losfahren wenn motor an is ...


                                              gelöschtes Mitglied

                                                ich frag nur
                                                autos sind zwar für den winter gemacht, aber es klappt halt nich immer, wie man sieht
                                                hab meinen lappen erst seit etwas über nem jahr, aber der polo is mein erstes auto, da is man halt etwas vorsichtiger^^


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Zitat:

                                                  ich habs auch drin ... den schlauch ... war kostenlos un er lebt ...


                                                  Um welchen Schlauch handelt es sich denn genau? Hat jemand ein Foto davon?


                                                  Der zwischen kurbelwellengehäuse und Luftfilter wahrscheinlich, ohne jetzt alle 5 Seiten gelesen zu haben


                                                  TimTaler
                                                  • Themenstarter
                                                  TimTaler's Polo 6N

                                                  Zitat:


                                                  Ist so auch nicht ganz konform, bei der Motorenbaureihe ab 2002 wurde der Mangel bereits durch ein beheiztes Öl-System nahezu behoben. Hinzu kommt das der 1,6l 75 PS ebenfalls davon betroffen ist.



                                                  Mein 1,4er 16V hatte das schon nachgerüstet bevor er eingefroren ist...


                                                  Kann auch nicht so die lösung sein...


                                                  Zu dem Fehlenden Thermostat:

                                                  Vollkommen logisch das der seine 90°C nicht erreicht.. Du hast ja den großen Kreislauf permanent offen... Pass man auf der der dir nicht wärend der Fahrt zufriert...

                                                  Grüße


                                                  Zitat:

                                                  Mein 1,4er 16V hatte das schon nachgerüstet bevor er eingefroren ist...


                                                  Kann auch nicht so die lösung sein...


                                                  ich gehe davon aus das du nur die beheizte kurbelgehäuseentlüftung hattest. kurz darauf gab es die aktive kurbelgehäusedurchlüftung - bei dieser lösung ist das heizelement besser platziert und ein schlauchpaket verbaut um das kurbelgehäuse zu durchlüften

                                                  mit dieser lösung ist keiner eingefroren!

                                                  mfg


                                                  Zitat:

                                                  urbelwellengehäuse entlüftung nachträglich einbauenlassen konnte


                                                  Hat das mein 1.4L 60Ps apq bj98

                                                  Und noch was,ich mache es so,soweit mein polo bei 90°C ankommt fahre ich den hochtourig,damit das Öl auch schnell warm wird,ist das richtig,oder sollte ich es sein löassen und normal fahren.


                                                  Besteht das Problem nur mit Benzinern ?!
                                                  irgendwo stand irgendwas mit gti´s und dieseln und ich frag schon grad das 2. mal, ob die das problem nicht haben...

                                                  Gruß CrazZy


                                                  Würde mal gerne ordentliche große Bilder von den beschriebenen Schläuchen sehen...!

                                                  Hab grade mal geschaut, habe auch den Siff am Deckel oben...
                                                  Was ist denn nun? Was heißt das für mich? Ölwechsel mit Filter wurde grade erst gemacht. Mein Dad emitn auch es kommt von Kurzstrecken fahren und ich solle am WE mal eine ordentliche Tour Autobahn fahren. Reicht das?


                                                  Is Normal der siff ... hab ich letzes jahr den ganzen winter über gehabt ...

                                                  au nach autobahnetappen


                                                  hab den siff nie

                                                  und ich habs nur 15kilometer auf die arbeit
                                                  na gut mittlerweile fahr ich öfters mal 114km langstrecke am stück
                                                  aber vorher immer nur die 15km auf die arbeit
                                                  nie siff gehabt und nix
                                                  mache allerdings auch alle 10tsd mit castrol ölwechsel mit filter


                                                  Meine Autobahn etappe is 140 Km und au danach hab ich son siff ... bzw spätestens nach einem tag ...


                                                  Zitat:

                                                  10tsd


                                                  Was ist das für eine Einheit? Tausend? Tausend km? Tausenstd.?

                                                  Ich frage mich grade, wenn der Siff ist und ich wechsel Öl, dann muss die Kappe ja auch sauber gemacht werden, damit es erstmal weg ist oder? Ich mache ihn morgen mal sauber und gucke mal wie lange es dauert bis was wieder kommt...!


                                                  Wenn is der Siff ni nur in der kappe sonder min im kompletten nockenwellen deckel ...

                                                  "einfach" Öl auf 80 / 90 °C und dann ne weile halten


                                                  damit ist dein kompletter ventildeckel immer noch voll
                                                  sorry das ich die einheit kilometer nicht erwähnte
                                                  hatte gedacht in nem autoforum wissen die leute das man öl nicht nach 10tsd leitfosten wechselt

                                                  wie mein´lehrer


                                                  Ist deine polo nen rennwagen oder warum wechselst du alle 10 stunden dein öl?



                                                  der ist gut


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    hey mir ist aufgefallen, ich hab bei mir an der motorabdeckung auch so nen schlauch an der linken seite hoch gehen mit so ner "S" kurve drin also so gebogen oben am ende und verschwindet dann unterm motor.

                                                    so der schmand wird nun aber dicker und setzt sich richtig fett unter dem Ölnachfüll deckel und ich hab aber erst Ölwechsel und filter wechsel machen lassen. der schmand war letztes jahr auch da aber ohne probleme und hielt sich in grenzen dieses jahr dagegen ist jetzt schon richtig viel.

                                                    auf dem folgenden foto sieht man ihn zwar nicht aber da wo der pfeil drauf zeigt, da direkt drunter unmittelbar geht der schlauch rein in den luftfilter kanal. so ich hab mir mal nen sportluftfilter geholt und da ich ne ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik mache habe ich mir abflussrohre aus kunststoff mal geholt und den luftfilter drauf gemacht nur ums zu testen weil der luftfilter ja so nicht direkt auf die drosselklappe passt und siehe da das geräusch ist der hammer und nun will ich nich mehr ohne aber das problem ist das aus dieser entlüftung abgase kommen und das richtig stinkt wenn der nicht mitangeschlossen ist, also habe ich ein loch in den metalldeckel vom luftfilter gebohrt (obere ende vom sportluftfilter natürlich) und habe dort den entlüftungsschlauch reingehen lassen. und somit ist der verbrauch auch wieder normal weil ohne diese sache, geht gar nichts weil leistung fehlt deutlich, es stinkt ohne ende im fahrzeug inneren und verbrauch weit über 10liter
                                                    mit schlauch angeschlossen ist alles super das alles wird dann noch mal einfach über die drosselklappe mit eingezogen an dampf, und durch den warmen rauch der dort raus kommt zieht im winter der motor meiner meinung nach nicht nur die kalte luft von aussen sondern gleichzeitig die lauwarme eigene kacke^^


                                                    so sieht es zumindest bei mir aus. scheinbar wurde der schlauch auch nach gerüstet =)

                                                    aber weit vor meiner zeit in der autofahrer szene


                                                    DSC01366 (1).jpg
                                                    DSC01366 (1).jpg

                                                    Zitat:

                                                    Und noch was,ich mache es so,soweit mein polo bei 90°C ankommt fahre ich den hochtourig,damit das Öl auch schnell warm wird,ist das richtig,oder sollte ich es sein löassen und normal fahren.


                                                    Wenn der Motor Kalt ist soll man hohe Drehzahlen vermeiden und zwar GENAU aus den Grund weil das Öl noch keine Betriebstemperatur hat und nicht wegen der Kühlwassertemperatur.

                                                    Zitat:
                                                    Besteht das Problem nur mit Benzinern ?!
                                                    irgendwo stand irgendwas mit gti´s und dieseln und ich frag schon grad das 2. mal, ob die das problem nicht haben...


                                                    Bevor du hier bei der ganzen diskutiererei weiter ignoriert wirst und "doof sterben" mußt...der GTI hat schon ab Werk diese Motorheizung verbaut und beim Diesel kann von einen Alumotor keine rede sein weil der aufgrund seiner heißeren Verbrennung/Wirkungsgrad völlig anders aufgebaut ist was die Motoren auch schwerer macht als ein Benzinmotor der selben Größe....kannst ja mal vergleichen was nen 6N2 GTI wiegt und du wirst feststellen das dein 6N2 Diesel möglicherweise schwerer ist .

                                                    Zitat:
                                                    Einige tun ja so als ob das Auto ni fürn Winter gemacht is ... -.-


                                                    Das kann man so nicht stehen lassen...es betrifft ja nicht alle Fahrzeuge sondern wie gesagt nur eine bestimmte Motorenbaureihe und diese auch nur dann wenn:

                                                    1.Der Ölwechsel nicht kurz vorn Wintereinbruch gemacht wurde sondern schon einige Zeit zurückliegt und sich dadurch...
                                                    2....aufgrund hohen Kurzstreckenanteil einiges an Kondenzwasser im Öl gebildet hat welches dann...
                                                    3...bei extremen Außentemperaturen von unter -10 oder -15Grad abwärts gefrieren kann wenn das Fahrzeug bei diesen bedingungen...
                                                    4...schön im freien parken muß anstatt in einer geschützten Garage wo es normalerweise um einiges wärmer ist als draußen.

                                                    Zitat:
                                                    Und zum thema warmlaufen lassen ... Anner Ampel machste dein motor wohl immer aus oder wie ... nur weils ni gut sein soll ... son käse ...


                                                    Genau das frage ich mich auch gerade was der Käse soll(und damit meine ich nicht die handlung sondern den Spruch).

                                                    Eigendlich gehört das hier überhaupt nicht hin aber wenn du schon so fragst sollst du auch eine Antwort dazu erhalten :

                                                    Schon mal das Handbuch von deinen Fahrzeug gelesen...dort steht drin das das man nach den Motorstart direkt losfahren soll....und wenn man an einer Ampel zum stehen kommt hat der Wagen in der regel schon ein bisschen Strecke zurückgelegt bzw hat vielleicht schon seine Betriebstemperatur.Aber wenn dir die Antwort nicht ausreicht ein kleiner Tip...achte an den Bahnübergängen mal auf die Beschilderung wo sogar dick und fett draufsteht Motor aus...und ob du es jetzt glaubst oder nicht,es gibt in manchen Regionen sogar Ampeln wo solche Schilder aufgestellt sind.


                                                    Zitat:

                                                    Und zum thema warmlaufen lassen ... Anner Ampel machste dein motor wohl immer aus oder wie ... nur weils ni gut sein soll ... son käse ...


                                                    an wen war des jetzt eigentlich gerichtet


                                                    Ich hatte gestern vormittag mal auf Seite 4 was zum Thema im Stand warmlaufen lassen geschrieben weil der Dracoon geschrieben hatte das der seinen polo erst mal im Stand warmlaufen lässt,die Scheiben freikratzt und danach noch eine rauchen geht bevor er dann auch mal losfährt....daher gehe ich mal davon aus das es schon an mich gerichtet war...

                                                    Dummerweise war ich dann danach erst mal fast 10std offline wegen Mittagschicht und in der Zwischenzeit wurde hier soviel gepostet das ich das ganze hier alles in einen längeren Beitrag beantworten mußte anstatt in mehreren übersichtlicheren kurzen Beiträgen.
                                                    Aber die Übersicht ist hier teilweise eh schon nicht mehr wirklich vorhanden weil der CrazzZy immerhin zweimal nachgefragt hatte warum der GTI und die Diesel nicht von den Problemen betroffen sind und keiner hatte ihn darauf geantwortet...


                                                    lange rede kurzer sinn...
                                                    einfach langsam fahren solang er kalt ist und alles wird gut


                                                    Zitat:

                                                    Genau das frage ich mich auch gerade was der Käse soll(und damit meine ich nicht die handlung sondern den Spruch).


                                                    Weil alle sagen wie schlimm es denn fürn Motor is wenn der im Stand läuft

                                                    Öldruck is auch im Standgas vorhanden, niedriegere Drehzahlen (wenigererschleiß.. versteh ni wieso hier alle angst um den Motor haben ...

                                                    Und wenn ich hier in Chemnitz losfahr steh ich nach 300m wieder anner Ampel, bis dahin is der motor au ni wärmer ... also is das scheißegal ob der mal 3 min im stand läuft oder ni


                                                    Grave
                                                    • polotreff.de Team
                                                    Grave's Polo 6N

                                                    Zitat:

                                                    also is das scheißegal ob der mal 3 min im stand läuft oder ni


                                                    vom autostandpunkt her ja ... aber ersten isses verboten und zweitens wird es dadurch auch ned shcneller wärmer


                                                    Zitat:

                                                    vom autostandpunkt her ja ... aber ersten isses verboten und zweitens wird es dadurch auch ned shcneller wärmer


                                                    Bringt mir aber nix wenn ich das auto abkehr scheiben frei mache und dann springt der wagen ni an

                                                    Und wo kein Kläger, da kein Richter


                                                    Grave
                                                    • polotreff.de Team
                                                    Grave's Polo 6N

                                                    Zitat:

                                                    Und wo kein Kläger, da kein Richter


                                                    morgen steh ich neben dir


                                                    Zitat:

                                                    morgen steh ich neben dir


                                                    Kannste gerne machen wenn du weißt wo ich wohn, und wannbzw ob ich fahr


                                                    Grave
                                                    • polotreff.de Team
                                                    Grave's Polo 6N

                                                    Zitat:

                                                    du weißt wo ich wohn


                                                    offenbar in c-town ... is ja nich groß


                                                    Zitat:

                                                    offenbar in c-town ... is ja nich groß


                                                    Jo da haste recht ... aber wo genau :P

                                                    außerdem bin ich die nächsten Wochen nur mit Straba unterwegs ... weil da wo ich hin muss gibts zz kaum parkplätze


                                                    Zitat:

                                                    10/99er 6N mit dem 1,0L ALL Motor.
                                                    Hat jetzt in 11 Jahren 80tkm gefahren.
                                                    Extrem kruzstrecke und on mass Wasser im Öl gehabt.
                                                    Wobei Öl erst im mai gewechselt wurde...


                                                    meine frau hat auch nen 99er 6n mit 1l motor.

                                                    ihr ist vor 5 jahren genau das von dir beschriebene passiert. nur das der wagen über weihnachten 2 wochen stand und somit die ölleitungen festgefroren waren.

                                                    tatsächlich ist dies aber ein bauartbedingter fehler im 6n, der dieses jahr betrifft. beim 99er sammelt sich öfter kondenswasser in der ölleitung. vw hat dazu damals eine rückrufaktion gehabt. uns wurde vor 5 jahren der motor auf kulanz gewechselt.

                                                    edit: soweit so gut. nachdem ich nun 7 seiten nachgelesen hab, wurde es schon gesagt...


                                                    Und nach wie viel km wird das öl so heiß,das kein kondenswasser esntehen kann.

                                                    ich fahr 20km davon viel land,90°C Wassertemp. ereiche ich immer,aber das öl auch?

                                                    Werde trozdem in 2-3Wochen einen Öl-wechsel durchführen lassen

                                                    Wie schon Keine Ahnung gesagt hatte.alle 10.000km


                                                    Das hat nur bedingt was mit der ÖlTemp zu tun ...

                                                    Vielmehr mit der kälte beim abkühlen des Blockes ...

                                                    Metall kühlt wesentlich schneller ab wie das Öl (und die Luft die immer mit da ist) und warme luft bindet mehr feuchtigkeit

                                                    also haste schon nach der 1. Kurzstrecke wieder neues Kondenzwasser im Motorblock


                                                    also bin grad 120km am stück BAB gefahren. meist so um die 110(also um die 4000 1/min). mein öl wurde (laut anzeige) nicht wärmer als 80Grad, so kalt wars mit fahrtwind. und wenn ich mal mit 140 auffa linken am überhohlen war(auch mehrer km lang) ging die temp sogar runter.
                                                    erstaunlich!


                                                    na is ja auch arschkalt draussen!


                                                    so nochmal für alle, ja der freundlich egal welcher rüstet das euch nach, im schlechtesten fall bezahlt ihr insgesamt selb 100 euro aber das sollte es euch wert sein, ein neuer motor kostet immerhin mindestens das 5 fache, so nochmal zu denen die es nicht betrifft, ja meiner hat auch schon 12 winter hinter sich und es war nix passiert aber ich gehe da lieber auf nummer sicher, denn wenn es jetzt passiert ist das ne sache der geährleistung (der freundliche hats ja eingebaut) bzw der Versicherung, denn die kann jetzt nicht mehr sagen: " aber sie hätten ja vorbeugen können" > hab ich ja jetzt




                                                    au ja ölwechsel währe bei mir auch überfällig muss ich auch dringend mal machen lassen (weiße schlammbildung am öldeckel)


                                                    TimTaler
                                                    • Themenstarter
                                                    TimTaler's Polo 6N

                                                    Das Frostopfer von neulich..
                                                    Wurde heute ausgeliefert.
                                                    Soe wie es aussieht "keine definitive Aussage"
                                                    Wird der neue Kopf und der Lohn zu 100% von VW bezahlt.
                                                    Und das unter anderm auf grund des gepflegten Scheckheftes und der wenigen Kilometer.

                                                    Der Block wurde verschont. Kopf musste neu genauso Kolbenringe und Pleulagerschalen.
                                                    Im Grunde hat die Kundin echt Glück gehabt...

                                                    Mein Kurzstreckenpolo hat eine Webasto Standheizung, was ich nur empfehlen kann. Das Spart die Warmstartphase und auch das Kratzen.. Und für den Motor gibt es nix besseres Als Warmstart...


                                                    Zitat:

                                                    lange rede kurzer sinn...
                                                    einfach langsam fahren solang er kalt ist und alles wird gut


                                                    Naja fast...einfach hohe Drehzahlen vermeiden und beim beschleunigen das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten wenn der Motor noch keine Betriebtemperatur hat...und damit ist die Öltemperatur und nicht die Kühlwassertemperatur gemeint.Das Öl hat erst einige Min. nach den Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht .


                                                    @ Oxenknecht
                                                    Zitat:

                                                    meiner hat auch schon 12 winter hinter sich und es war nix passiert aber ich gehe da lieber auf nummer sicher, denn wenn es jetzt passiert ist das ne sache der geährleistung (der freundliche hats ja eingebaut) bzw der Versicherung, denn die kann jetzt nicht mehr sagen: " aber sie hätten ja vorbeugen können" > hab ich ja jetzt


                                                    du hast keinen gewährleistunsanspruch! grund: älter als 10 Jahre

                                                    aktuelle mindestvorausstzung für sonderkulanz.
                                                    - scheckheft gepflegt
                                                    - fzg. max. 10 jahre alt (tag der zulassung)


                                                    @ TimTaler

                                                    ihr habt nur kolbenringe ersetzt? laut TPI ist doch nur ein geänderter kolbensatz zulässig

                                                    mfg


                                                    TimTaler
                                                    • Themenstarter
                                                    TimTaler's Polo 6N

                                                    Zitat:

                                                    @ TimTaler

                                                    ihr habt nur kolbenringe ersetzt? laut TPI ist doch nur ein geänderter kolbensatz zulässig



                                                    Kopf, Kopfdichtung Logischerweise und Kolbenringe sowie Lagerschalen

                                                    Zahnriemen hat KD selber gezahlt da schon 11J alt und 88TKM gelaufen.
                                                    War dann ja eine Verbundarbeit....

                                                    Dieses Entlüftungskit wurde selbstverständlich auch verbaut.


                                                    mh, hab die letzten tage viele TPI´s für verschiedene Fahrzeuge gelesen hatten allein heut 3 potenzielle einfrierer und da war immer die rede vom Kolbensatz. naja warscheinlich wieder fzg-speziefischer einzelfall

                                                    mfg


                                                    Ich hatte ja auch den Siff am Öldeckel und das nicht zu knapp. Bin dann grade mal knapp 60km am Stück gefahren. 70% davon Autoboahn mit ca 110-120km/h. Nachdem ich wieder zu Haus war, war der Siff wesentlich weniger!


                                                    @ polofelix, japp meiner ist über 10 und nicht checkheft gepflegt erst wieder seit dem er in meinem besitz ist, aber es hat trotzdem geklappt


                                                    ja mit dem nachrüstsatz aber würd nicht bei nen eventuellen motorschaden klappen

                                                    mfg


                                                    @ TimTaler

                                                    Da ich heute mal in meinem Motorraum genau nachgesehen habe musste ich auch feststellen das es Öl aus dem Ölmesstab herrausgedrückt hat :'(

                                                    Hast du mir evtl. die Teilenummer dafür das ich mir den Beheitzten Schlauch gleich am Montag bei VW bestellen kann? Ich habe einen 6n2 mit dem 1.4 16V 75PS und Ölwechsel habe ich ende September gemacht. War also wohl auch schon kurz davor das mir mein Motor hoch geht


                                                    Also dafür das der 6n2 die letzte Generation des 6n ist, hat der ganz schön viel Macken.
                                                    Um mal zusammen zu fassen was ich bis jetzt gelesen hab, was wirklich extrem viele der 6n2 fahrer sind (auch laut Google):
                                                    -Fensterheber defekt
                                                    -Thermostat bricht gerne (Irgendwas in der Richtung)
                                                    -Anlasser geht öfters mal durch
                                                    -Motoren frieren ein

                                                    Das ist so das, was mir wirklich extram in der kurzen zeit seitdem ich von 86c auf den 6n2 gewechselt bin aufgefallen ist.

                                                    Wenn ich mir meinen Kumpel angucke, der hat die letzte Reihe vom Golf 3 der hat wirklich gar keine Probleme. Die Karre hat 250.000km runter und wird nur getreten und ist nicht Scheckheft gepflegt. Bei -10° macht der den mit Vollgas an bis in Be

                                                    Begrenzer und heizt los. (ist affig aber darum gehts grad nicht)
                                                    Der pflegt die Karre kein Stück. Der fährt wie der Letzte...
                                                    Und hatw irklich noch rein garkeine Probleme gehabt mit dem Ding und der fährt den seit 3 Jahren so!

                                                    Das musste ich jetzt kurz loswerden


                                                    Das kann ja alles klappen muss aber nicht. Ich hatte mit meinem 6n2 (jetzt bei 200.000Km+) bis auf kaputte Antriebswellen bei 180tkm keine Nennenswerten Defkte. Behandele ihn aber auch wie rohes EI


                                                    @ polo.gt1.dr1v3r

                                                    hab in meinen golf 4 mkb: axp modelljahr. 2001 den satz verbaut mit folgender teilenummer: 036198999 D Nachrüstsatz 72,91€
                                                    müsste eigentlich auch zu deinem passen. aber achtung danach unbedingt darauf achten das die software im motorsteuergerät geflasht wird. ist ein update nicht möglich ist das motorsteuergerät zu ersetzen durch eins welches für die kurbelgehäusedurchlüftung ausgelegt ist

                                                    mfg


                                                    polo.gt1.dr1v3r
                                                    Zitat:

                                                    Behandele ihn aber auch wie rohes EI



                                                    Motors-Freak
                                                    Zitat:
                                                    Wenn ich mir meinen Kumpel angucke, der hat die letzte Reihe vom Golf 3 der hat wirklich gar keine Probleme. Die Karre hat 250.000km runter und wird nur getreten und ist nicht Scheckheft gepflegt. Bei -10° macht der den mit Vollgas an bis in Be

                                                    Begrenzer und heizt los. (ist affig aber darum gehts grad nicht)
                                                    Der pflegt die Karre kein Stück. Der fährt wie der Letzte...
                                                    Und hatw irklich noch rein garkeine Probleme gehabt mit dem Ding und der fährt den seit 3 Jahren so!


                                                    @ polofelix

                                                    Na prima ich dachte das könnte man ganz einfach mit Zündungsplus usw. verkabeln und fertig. Aber das man da auch noch ein anderes Steuergerät braucht...


                                                    anderes stg muss nicht sein wenn sich das alte flashen lässt. bei mir hat es z.b. mit dem update geklappt.

                                                    mfg


                                                    Haben die dir das in einer VW Werkstatt geflashed?


                                                    ich arbeite da


                                                    Also ich habe einen AUA denkst du das man das Steuergerät in dem flashen kann?

                                                    Eine ganz andere Theorie, man könnte doch auch eine Oil Catch Tank einbauen der sammelt dann den ganzen Ölschmodder und so wäre man ja absolut sicher, oder?


                                                    ob es flashbar ist hängt auch von deinem aktuellen softwarestand ab. ein oil catch tank bringt nichts damit haste das eigentliche problem noch nicht gelöst. ob ein update möglich wäre könnte ich dir sagen wenn ich deinen softwarestand wüsste aber selbst dann ist es nicht 100%. fahr doch mal zu deinem freundlichen und frage ob die es probieren würden

                                                    mfg


                                                    Jungs ich bin verwirrt ich hab heir was gelesen von rückrufaktion von VW wo die Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet werden konnte. Ich meine ich hab diese letztens ausgebaut nachdem mein Auto voller Öl gespritzt wurde. Der dicke Schlauch zum Luftfilterkasten ist aber schon ziemlich "verbeult" sollte man den ersetzen?!


                                                    inwiefern verbeult? der ist doch aus gummi?!


                                                    Auf welche Motoren trifft dass denn genau zu (MKB)?


                                                    Zitat:

                                                    Auf welche Motoren trifft dass denn genau zu (MKB)?


                                                    Ich denke mal das wird beim Polo abgesehen von 6N2 bei den 6N's eher die Modelle mit neuer ZE betreffen die vielleicht auch schon Euro3 tauglich sind.Weil unser 6N hat auch den AEX Motor drin den du laut deinen Profil hast und dieser kam ja schon irgendwann 1995 raus.
                                                    Ich hatte damals auch als das Problem irgendwann anfang 2003 zum ersten Mal die runde machte,zweimal bei VW nachgefragt ob unser 6N auch betroffen ist und zwei mal die Antwort erhalten das ich Post bekommen würde wenn dem so wäre.Ich habe nie Post erhalten und unser 6N hat auch bis jetzt nie irgendwelche Mukken bei extremen Minusgraden gemacht obwohl der auch des öfteren auf Kurzstrecke im Stadtverkehr läuft .


                                                    Die 1,4er im 6N1 sind alles Gussmotoren, keine Aludinger.

                                                    Der einzige Alumotor im 6n1 ist der 1,0 mit 50 PS (AER/ALL).

                                                    Im 6N2 sind alle Motoren aus Alu, ausser der 100 und 125 PS 16V sowie die Diesel.


                                                    Hallo,

                                                    ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage.
                                                    Im Winter fahre ich sehr wenig mit meinem Auto, wenn überhaupt dann nur zur Berufsschule. Die ist 35km von mir entfernt. Somit am Tag also eine Strecke von etwa 70km.
                                                    Da ich nur einmal (oder jede gerade Woche zweimal) in der Woche Unterricht habe, wird mein Polo also nur einmal in der Woche bewegt. Zur Arbeit laufe ich immer.

                                                    Kann bei einer Standzeit von einer Woche auch etwas passieren, oder spielt das keine Rolle, da mein Auto immer warm gefahren ist?

                                                    Gruß
                                                    Matthias


                                                    generell sollte der wagen die standzeit abkönnen.

                                                    da aber alles mit der zeit verschleißt, kann es sein, dass sich mit der zeit dann doch fehler einschleichen...


                                                    Hallo Leute,

                                                    Ich wollte gestern mit meinem Polo (6n1 1,o l)ein stückchen fahren. auf einmal fängt er an zu piepen und die Öllampe geht an. Habe ihn dann sofort aus gemacht. Nach einer minute habe ich ihn wieder an gemacht und die lampe war wieder aus, jedoch nach weitern 20 m wieder an....

                                                    Könnte die Ölpumpe eingefroren sein?

                                                    Oder hat jemand ne Idee. Achja, der Wagen läuft fast nur Kurzstrecken und hat für sein alter auch sehr wenige Kilometer.

                                                    Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen kann.

                                                    mfg


                                                    Hast mal im Mororraum nachgesehen ob irgendwo Ölverlust ist? Vorallem da wo der Ölmesstab in den Motorblock rein geht. Es höhrt sich nähmlich sehr danach an das bei dir die Kubelgehäuseentlüftung zugefroren ist.


                                                    Zitat:

                                                    Kann bei einer Standzeit von einer Woche auch etwas passieren, oder spielt das keine Rolle, da mein Auto immer warm gefahren ist?


                                                    Zu einen ist dein Polo von den Problemen wahrscheinlich gar nicht betroffen...

                                                    Zitat:
                                                    Der einzige Alumotor im 6n1 ist der 1,0 mit 50 PS (AER/ALL).


                                                    ...von daher kann es dir vielleicht schlimmstenfalls passieren das deine Batterie bei der Witterung auf einmal platt ist falls schon etwas älter.

                                                    Unser 6N hat bei den Wetter manchmal auch schon länger als eine Woche im Freien am Straßenrand geparkt als ich die ersten beiden Wintersaisons nach dessen Anschaffung noch keine Winterreifen für den Wagen hatte bzw kein bock hatte den Wagen feizukratzen und es gab nach der Standzeit nie Probleme,außer das mir einmal mangels ausreichenden Frostschutz das Scheibenwischwasser eingefrorern war .


                                                    Okay, danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt.

                                                    Gruß
                                                    Matthias


                                                    Mann muss einfach nur schauen, dass der Motor ab und zu mal Öltemperaturen über 50°C bekommt. Leider haben die meisten (ich auch nicht) keine Öltemperaturanzeige im Auto. Aber es gibt Faustregeln, wie sehr die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterher hinkt. Avoverkauf hat dazu Messungen gemacht.

                                                    Wenn man dauerhaft nur Kurzstrecken unter sagen wir 5 Km fährt, bei denen das Öl im Winter die 50° Marke nie erreicht, sammelt sich bei jeder Fahrt immer mehr Wasser im Öl (siehe www.dekarl.de/wasserimmotorenoelbeikurzstreckenverkehrimwinter.pdf) , bis es irgendwann so viel ist, dass es in der Ölwanne unterhalb des Öles eine Eisschicht bildet. Eis kann von der Ölpumpe natürlich nicht so gut angesaugt und gepumpt werden, so dass man quasi ohne Öl fährt.

                                                    Die Lösung: Regelmäßig, also vielleicht einmal die Woche, den Motor richtig warm fahren. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich sagen, mindestens 50Km auf der Autobahn, wobei es die letzten 20Km ruhig 130Km/h sein dürfen, falls der Verkehr und die Straßenverhältnisse es zulassen.


                                                    Bei gebrauch einer Standheizung geringfügig weniger, da dann der Block schon wärmer ist ab Start.

                                                    Den kleinen ab und an mal so richtig dreckig treten (wenn er warm is) schadet ihm weniger als es nützt - der freut sich doch auch darüber mal wieder die Sau raus zu lassen ^^
                                                    Fehlt ihm halt im Winter und die Tränen sammeln sich unterm Ölbad. :'(


                                                    Zitat:


                                                    Fehlt ihm halt im Winter und die Tränen sammeln sich unterm Ölbad. :'(


                                                    Das klingt ja schon fast poetisch!

                                                    Zitat:

                                                    Den kleinen ab und an mal so richtig dreckig treten (wenn er warm is) schadet ihm weniger als es nützt - der freut sich doch auch darüber mal wieder die Sau raus zu lassen ^^


                                                    Das trocknet zwar die Tränen im Ölbad, aber wenn man es mit dem derbe treten übertreibt, schmerzt dem zierlichen Motörchen bestimmt bald das arme klein Herz.


                                                    Wenn man hier von diesen Problemen liest,ist das doch ein triftiger Grund VW zu meiden!


                                                    Zitat:

                                                    Wenn man hier von diesen Problemen liest,ist das doch ein triftiger Grund VW zu meiden!


                                                    Als politisch korrekter Deutscher müsste man sich jetzt eigentlich empören, wie man sowas nur sagen kann!

                                                    Aber leider hast du vollkommen Recht. Gäbe es nicht die eehr gute Community der diversen VW-Autos hier in D, wie z.B. dieses Forum hier, wäre VW wohl das allerletzte, was ich kaufen würde.


                                                    Ich bin sehr der Meinung,deutsch hat was mit Qualität zu tun! Und ich kenne kein Auto auf dieser Welt mit diesen Problemen.Und das hier sind doch noch keine Kältegrade!


                                                    Ich verstehe euch nicht,das sind halt alte Autos klar werden die probleme haben,mit der ein oder anderen sache

                                                    Ihr dürft nicht den Fehler machen,die alten mit den heutigen autos zu vergleichen.


                                                    Mein 1990er Nissan Sunny läuft wesentlich besser als nen 2008er 1er BMW

                                                    Hatte erst den BMW, dann den Nissan.
                                                    Ich bin zu dem Schluss gekommen:
                                                    Früher war alles besser

                                                    Mit dem Polo GTI müssen wir mal sehen wie das so läuft. Erstmal reicht der als Winterauto...im Sommer kommt der Nissan wieder raus

                                                    *duck und weg*


                                                    Aber um auf das Frostthema nochmal zu kommen: der 1.6er AJV ist davon nicht betroffen, ja?


                                                    Diese Fehler treten nicht nur bei den neueren auf sondern auch bei den älteren Polos! Darum am besten beim Ölwechsel die Kurbelgehäuseentlüftung abbauen und mit Bremsenreiniger sauberspühlen das erspart viel ärger. Hatte jetzt schon 4 Polos mit eingefrorener KGE repariert.


                                                    Die Fehler sind nicht konstruktionsbedingt sondern liegen an der schlechten Wartung oder dem Falschen Umgang z.B. Betriebstemperatur nicht erreicht!


                                                    Zitat:

                                                    Kurbelgehäuseentlüftung abbauen und mit Bremsenreiniger sauberspühlen


                                                    Und wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung?

                                                    Wann macht sich denn so ein Eingefrorener Motor bemerkbar?
                                                    Gleich beim Starten oder erst etwas später.


                                                    Wenn du schon weißen Schlamm im Deckel hast kannst du zu 90% davon ausgehen das die KGE nicht besser aussieht. Wenn sie komplett zu ist drückt er das Öl aus dem Motor heraus meistens in den Luftfilter oder seltener aus dem Nockenwellensimmering. Die KGE ist hinten links am Motorblock wen du davor stehst die Leitungen gehen an den Luftfilterkasten (und Ventildeckel je nach Motor).


                                                    Hallo

                                                    Habe noch eine frage. Mein Öldruckschalter wurde gerade gewechselt, jedoch leuchtet die kontrolllampe vom öl immer noch.

                                                    Kann es sein, dass irgendwas im motor eingefroren ist und deshalb läuft er nicht?

                                                    Mir wurde gesagt, ich soll einen ölwechsel machen (obwohl ich im Juli neues öl bekommen habe) und irgendwas mit ner schlammspülung.....? kann da einer was zu sagen?
                                                    lg


                                                    sorry, aber wenn du dir den thread durchliest wirst du es heraus finden

                                                    mfg


                                                    @ Tazman & avoverkauf

                                                    Danke für die Infos, genau was ich wissen wolle


                                                    Zitat:

                                                    Ich verstehe euch nicht,das sind halt alte Autos klar werden die probleme haben,mit der ein oder anderen sache

                                                    Ihr dürft nicht den Fehler machen,die alten mit den heutigen autos zu vergleichen.


                                                    Ich wüßte jetzt nicht was die Frostprobleme damit zu tun haben das z.b. die 6N/6N2's alt sind....das Problem ist schon seit 2003 bekannt und da waren die 6N2's gerade mal 2-4Jahre alt .
                                                    Wahrscheinlich wären die Frostprobleme auch schon eher aufgetaucht wenn die Winter nicht zeitweise Temperaturmäßig sehr milde ausgefallen wären...da gab es dann dementsprechend auch nur vereinzelt ein paar Probleme in Deutschland wärend es dann in diesen und den letzten beiden Wintern in Deutschland wieder Flächendeckend extrem strengen Frost gab und sich demendsprechend die Frostschäden wieder gehäuft haben.

                                                    Zitat:
                                                    Wenn sie komplett zu ist drückt er das Öl aus dem Motor heraus meistens in den Luftfilter oder seltener aus dem Nockenwellensimmering.


                                                    Bei vielen Fällen scheint es so zu sein das das Öl über den Meßstab herausgedrückt wird wenn ich mir so die Beiträge von den betroffenen Leuten durchlese .


                                                    ist das die KGE?


                                                    101130_131712.jpg
                                                    101130_131712.jpg

                                                    Das ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.


                                                    Hmm also muss ich noch was sauber machen? Wo find ich das? Den Ölabscheider hab ich ja direkt vom Motorblock abgeschraubt


                                                    Wenn das Ding sauber ist, dann ist doch alles tutti.

                                                    Gruß


                                                    Achso ok ich dachte ich muss die Kurbelwellenentlüftung selbst reinigen und nicht den Ölabscheider, das ding war ja erst sauber nachdem ich sie sauber gemacht habe ^^


                                                    Das ganze Teil mit dem Schlauch ist die Kurbegehäuseentlüftung. Das Plastikteil an sich ist ja letztlich nur der Ölabscheider, damit das Öl zurück in den Motorblock laufen kann und nicht komplett angesogen wird.

                                                    Denk dran: Die O- und D-förmige Dichtung am besten auch gleich neu machen. Die sind sehr oft die Ursache für Ölundichtigkeiten rund um den Motor, bei denen dann viele denken, es wäre die Ölwannendichtung.


                                                    Hm welche Dichtung meinst du? An der KWE hab ich keine gesehen


                                                    Sieht man doch auf deinem Bild auch! Eine O-Ringförmige und eine D-Ringförmige.


                                                    oh misst sorry ich dachte die is da fest drauf


                                                    Sooo meiner lief nach einer Stunde wieder.

                                                    Gestern erstmal per Abschleppseil bis zur Halle geschleppt, Batterie war dann dummerweise auch so gut wie leer.

                                                    Heute dann schön bei 80° in 20 min aufgetaut (Lackierkabine). Etwas Öl von oben eingefüllt damit er nicht trocken läuft, Batterie überrückt und beim 5 Versuch lief er.
                                                    Kurz bisschen warm laufen lassen, Öl raus, Filter raus.
                                                    Kann täuschen aber das Öl sah irgendwie wirklich ziemlich flüssig aus und auf der Oberfläche sah man ein bisschen Wasser.
                                                    Nachm Ölwechsel bin ich dann nochmal 30 km über die Autobahn.

                                                    Leider hatten wir keine Zeit Benzinfilter, Drosselklappe und Kurbelwellenentlüftung zu säubern das muss ich dann mal im neuen Jahr machen. Einwenig ruckeln tut er aber immernoch wenn er warm ist und an der Ampel abtourt, wird aber wohl die Drosselklappe sein


                                                    Ich hätt da jetzt noch ne frage,die mir gerade eingefallen ist.

                                                    Wenn mein Kühlwasser nicht warm wird,also die anzeige im Tacho,bedeuted das auch immer dass,das Öl auch nicht warm wird?

                                                    Oder kann es sein,dass,das Öl seine Temperatur erreicht,aber das System selber noch,wegen einem defekten Thermostat,nicht auf Temperatur kommt?


                                                    Öl und Wassertemperatur sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge und nicht direkt voneinander abhängig (Außer halt beim GTI durchn Ölkühler im Wasserkreislauf)

                                                    Grundsätzlich stimmt also die aussage, das Öl seine Betriebstemperatur ereichen kann auch wenn das Wasser kalt ist. Aber in den meisten Fällen wird der ganze Motor nicht warm...


                                                    aha,ok macht sinn.danke


                                                    Gute Frage. Würde mich auch interessieren. Habe mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen, aber ich kam zu keinem definitiven Ergebnis.

                                                    Wie wir in anderen Threads bereits gesehen haben, ist es so, dass die Öltemp der Wassertemp deutlich hinterher hinkt. (gesichertes Wissen) Also gibt es keinen starken Wärmefluss zwischen beiden Flüssigkeiten. (sonst würde es ja nicht so stark hinterherhinken) Wenn man nun davon ausgeht, dass die meiste Wärme im Öl nicht vom Wasser her kommt, sondern durch z.B. die Schaumschlägerei der Kurbelwelle im Öl und durch Spritzöl an der Kolbenunterseite (wodurch der Kolben von unten gekühlt wird), so kann ich mir gut vorstellen, dass das Öl unter Umständen wärmer werden kann, als das Kühlwasser. Das ist aber leider kein Wissen, sondern nur eine starke Vermutung.


                                                    Das Öl wird nicht so schnell warm, wie das Wasser, stimmt.

                                                    Wenn ich es draußen extrem kalt habe und einen sehr guten Kühlkreislauf habe, wird das Wasser nicht 90 Grad warm, das Öl aber locker. Das ist mein Wissen laut den Anzeigen bei mir im Auto


                                                    Also ohne Wasser bekomm ich das Öl zum kochen ^^


                                                    Zitat:

                                                    Wenn ich es draußen extrem kalt habe und einen sehr guten Kühlkreislauf habe, wird das Wasser nicht 90 Grad warm, das Öl aber locker. Das ist mein Wissen laut den Anzeigen bei mir im Auto


                                                    Danke Phil86 für deine Erfahrungen. Das bestätigt meine Theorie, womit ich nun davon ausgehe, dass das gesichertes Wissen ist.


                                                    Anzeige bleibt "kalt":
                                                    Thermostat hin (dauerauf="Pin draussen" oder unwahrscheinlich:mechanisch stark beschädigt)
                                                    Sensor für Tachoanzeige hin.

                                                    Problemfindung:
                                                    Deckel vom AGB runter und Thermometer rein.
                                                    Anzeige stimmt mit Tacho überein: Neuer Thermostat (mit Gehäuse wenn schon mal offen wegen dem Steg). Kosten: Thermostat und Gehäuse je ca. 10,-
                                                    Anzeige weicht deeeeutlich ab vom Thermometerwert: Neuer Fühler. Kosten: geschätzte grobe 15+-5 Euro

                                                    Polopreise halt

                                                    ---

                                                    Öltemp hängt mit der Kühlwassertemp gaaaanz nebenbei über den Motorblock zusammen. Metall leitet eig. recht gut Wärme, erst recht (in manchen Modellen) Alu.
                                                    Öl is aber eher für die Schmierung da unds Wasser für die Kühlung; Massenmäßig dürfte mehr Wasser an heißen Teilen (Kopfgegend) vorbeigehen als Öl (Hydros & Kolbenringe) => Wasser kriegt mehr Wärme ab als des Öl (dafür isses ja auch da...)
                                                    Des meiste Öl dürfte "auf Reserve" in der Wanne auf den Einsatz warten.

                                                    Wasser geht von ca. -30°C bis ca. 120°C (durch Überdruck im System und rosa Gxx-Additiv) und Öl von geschätzten -40°C bis grob zwischen 160°C und 200°C (wobei ab ca. 120°C einige Additive den Dienst schön langsam quittieren können und Dauertemperaturen über 130°C nicht zu empfehlen sind wegen Zersetzung etc.).

                                                    Öl kühlt sogar teilweise sinnvoller als Wassergemische, aber:
                                                    Wasser is etwas billiger und Umweltfreundlicher im Fehlerfall, außerdem übernimmt dann jedes Medium einen speziellen quasi unabhängigen Zweck, auf den man mit Additiven hinarbeiten und optimieren kann.

                                                    Öl zur Schmierung und Dreckaufnahme/transport (Abrieb und blowby Gase etc. => Ab in den Filter damit) und Korrosionsschutz, Wasser zur billigen Kühlung und für deutlich einfachere Handhabung, weils "flüssiger" is und nicht so an an den Oberflächen haftet (beim Tausch interessant) was das Öl aber zB am besten schon sollte ^^

                                                    Warum dann nicht mit Wasser auch schmieren?
                                                    Geht auch mit Additiven (Seifiges Zeug, Alkohole etc.), aber besser als mit Öl kriegt man Korrosionsschutz, Temperaturbeständigkeit an der Heißen Stelle und Schmierung halt nicht unter einen Hut.
                                                    Wasser verdampft nämlich recht schnell wenns über 100°C (oder knapp 120°C bei schwachem Überdruck) wird und wäre somit spätestens bei den Kolbenringen recht schnell Dampf und die kratzen sich ihren Weg im Zylinder frei ^^

                                                    Der Umwelt zuliebe fährt man also im Ölkreislauf keinen Überdruck und führt sogar verdampftes Öl der Verbrennung zu, dass ja kein Öldampf in die Natur geht oder alternde Dichtungen undicht werden durch den Druck.

                                                    Öl verdampft auch (partiell, wie alle Flüssigkeiten) bei deutlich niedrigeren Temperaturen als die grob geschätzten 200°C, und da das System regelrecht "offen" is in Richtung Luftfilterkasten ist es also zum Fazit nur "gewollt", dass das Öl erst deutlich nach dem Wasser warm wird.

                                                    Des Öl haut nämlich im Gegensatz zum Wasser (geschlossener Kreislauf) einfach ab mit der Zeit und muss auch nicht umbedingt 100° haben um zu Schmieren - auch wenns dann natürlich grad bei Eiseskälte draussen dann nicht im optimalen Viskositätsbereich für Rennen liegt.
                                                    Aber im Winter sollte man eh ned so rumheizen - is ja auch etwas glatter als im Sommer ^^
                                                    Trotzdem dran denken und erst warmfahren, dann treten.

                                                    Wenn das Wasser im Winter dem Öl hinterher hinkt liegt das am Kühler vorne, der das Wasser (im Gegensatz zum Öl) "kalt" hält.
                                                    Grob angesteuert über den Volumenstrom (deswegen auch der Lüfter, falls im Stau mal kein Orkan weht).

                                                    Roman Ende


                                                    Zitat:

                                                    Der Umwelt zuliebe fährt man also im Ölkreislauf keinen Überdruck und führt sogar verdampftes Öl der Verbrennung zu, dass ja kein Öldampf in die Natur geht oder alternde Dichtungen undicht werden durch den Druck.


                                                    Ölpumpe erzeugt aber Druck

                                                    Öl nimmt außerdem Wärme wesentlich schneller auf als Wasser, gibt diese allerdings auch schneller wieder ab

                                                    Denk ma mit offenem Thermostat liegen im winter beide recht diecht zusammen


                                                    Öldruck is aber nur im Teilgebiet (zwischen Pumpe und SChmierstellen/Düsen etc), global betrachtet is der Kreislauf "Drucklos" und das Öl zirkuliert nur (klar, aufgrund von Druckunterschied). Drum reichts zum Nachweis der Zirkulation (^= Schmierung) auch den lokalen Druckunterschied nachzuweisen, was deutlich verschleißärmer geht.
                                                    Aber somit muss der Kreislauf nicht "global" dicht sein sondern nur "lokal".

                                                    Der Wasserkreislauf is (mind. bis zum Auslösedruck des Deckelfederventils vom AGB) global dicht, damit du ihn "komplett" unter Druck setzen kannst was den Siedepunkt von 100°C strich auf grobe 115°C hebt.

                                                    ---

                                                    Zitat:

                                                    Denk ma mit offenem Thermostat liegen im winter beide recht diecht zusammen

                                                    Deckungsgrad berechnet; nahezu 100% kommen da raus *klugscheiß*


                                                    Wenn mo scho ma dabei sin ... wieviel Bar druck is im Wasserkreislauf denn ?

                                                    Aber ... wenn man Wasser und Öl Kreislauf verbinden würde und nur no Öl fahren würde ... hätt man scho wieder was gespart

                                                    und ich glaub eher ni das G12 so doll für die umwelt is


                                                    Besser als Öl mit x Additiven -.-

                                                    Lt. Machsdirselbst ca 1 atü und er öffnet bei 1,3 bis 1,5 atü grob.
                                                    Atü in Bar umrechnen geht ganz einfach:
                                                    Funktionswert an einer beliebigen Stelle nehmen, Integrieren, mit 1,0 multipliziern und anschließend wieder Ableiten.
                                                    Kann man sogar im Kopf mit viel Übung


                                                    Also max 1,5 Bar ... so wenig nur ... ich dachte so an 3-4 Bar


                                                    Korrigiere, der Faktor ist nich 1,0 sondern 0,980665.

                                                    Nix da, 3 bar fährst du im Reifen, der damit pro Eck ein paar Hundert Kilo tragen darf.

                                                    Schnellkochtopf ist hier des Stichwort ^^


                                                    Ha ... da sinds ja nur 1,4 bar und n bissel was

                                                    Ja is mir klar das unter Druck wasser später siedet

                                                    deswegen weil 1,4 Bar is meiner meinung nach nich soo viel

                                                    Aber denke mal das is wieder nur 1,4 Bar überdruck und somit is man bei einem Gesamt druck von 2,4 Bar

                                                    Damit macht des ganze spaß schon wieder sinn


                                                    Gibt auch andere Druckdeckel, die erst bei 1,6bar unterschied zum Umgebungsdruck aufmachen. Kannst halt höhere Temperaturen fahren, ohne das das Wasser anfängt zu verdampfen


                                                    Zitat:

                                                    Gibt auch andere Druckdeckel, die erst bei 1,6bar unterschied zum Umgebungsdruck aufmachen. Kannst halt höhere Temperaturen fahren, ohne das das Wasser anfängt zu verdampfen


                                                    Brauchste unbedingt bei den Hochleistungsmotoren

                                                    Zumal wie willst da nen größeren Druck reinbekomm ... wesentlich heißer wird das wasser ni solange das Thermostat ganz is, also bleibt ja nur noch die Pumpleistung zu erhöhen, was gar keinen Sinn macht


                                                    Ja im Winter sollte man scheinbar bei VW die Motoren im Auge behalten. Hatte letztens auch für 2 sek die Öl kontrolleuchte wärend der fahrt an, 2 tage später war das wieder. sofort ölwechsel gemacht und alles wieder ok. hatte im winter extreme ölverdünnung. sommer alles okay

                                                    Also lieber einmal zuviel Wechseln als Motorschaden!



                                                    Zitat:

                                                    Brauchste unbedingt bei den Hochleistungsmotoren

                                                    Zumal wie willst da nen größeren Druck reinbekomm ... wesentlich heißer wird das wasser ni solange das Thermostat ganz is, also bleibt ja nur noch die Pumpleistung zu erhöhen, was gar keinen Sinn macht




                                                    Wenn ich das Wasser erst später zum kochen bringen will macht das schon sinn
                                                    Fahre selbst nen 1.6er Deckel von HKS in meinem Nissan.


                                                    Ja aber ... die popeligen 8V motoren entwickeln nich diese abwärme ...

                                                    vllt wenn der auf Turbo umgebaut ist.

                                                    nich mal die 16Vs fangen bei intaktem kühlsystem an zu kochen (oder?)

                                                    also sehe ich keinen tieferen sinn den Siedepunkt des Kühlsystems anzuheben ... und bis 110°C passiert nichts ... hatte bei meinem alten Motor öfters über 105 °C da is nix zum Kochen gemonnen...

                                                    eher wird die bei zu großem Druck n Schlauch wegfliegen


                                                    Zitat:

                                                    Ja aber ... die popeligen 8V motoren entwickeln nich diese abwärme ...

                                                    vllt wenn der auf Turbo umgebaut ist.

                                                    nich mal die 16Vs fangen bei intaktem kühlsystem an zu kochen (oder?)


                                                    Hast ja recht. Bei anderen Motoren oder im Rennsport macht sowas aber schon Sinn

                                                    Wollte nur mal anmerken das es sowas gibt und es auch mal Sinn machen kann.

                                                    Übrigens fliegen mir bei 1.6bar die Schläuche nicht weg. Dauert auch etwas bis dir nen Kühlmittelschlauch platzt oder abfliegt.


                                                    Zitat:

                                                    Übrigens fliegen mir bei 1.6bar die Schläuche nicht weg. Dauert auch etwas bis dir nen Kühlmittelschlauch platzt oder abfliegt.


                                                    Die werden schon mindestens 2 Fache sicherheit eingeplant haben von VW

                                                    nur lass da ma ne Materialermüdung vorliegen


                                                    Bei mir hat er Kühler unten im Eck angefangen zu rosten; Deckelventil kaputt. Der Druck hat sich also so seinen Weg raus gebahnt - mit Kühlwasser weils Loch ja "ganz unten" war.
                                                    Ging vom "Verbrauch" her; man hat aber deutlich einen Zusammenhang mit Drehzahl/Belastung gemerkt - mit 160 über die Bahn und ich konnte genau sagen wann die Lampe anspringt
                                                    geholfen hat den Deckel relativ druckfrei drauf zu schrauben (Wenn man schon Pfuscht dann richtig^^), dass er nur Schwappwasser zurückhält und kein Dreck rein kommt

                                                    (Btw. Austausch dauerte ewig, da ich Klima hab; geht aber für 40,- in 4Std ohne Bühne und vor allem ohne Klima "entlüften" und neu befüllen )

                                                    Die sind tatsächlich 2mal gesichert; einmal über "zu kleinen Durchmesser über Widerhaken" und ein zweites mal über Anpressdruck von der Metallspange.
                                                    Bei schwächelnder Kopfdichtung hauts dir dann halt "übern Auspuff" ab; merkt man aber wahrscheinlich im Rückspiegel.
                                                    Ohne zu testen könnt ich mir aber auch so 2-3bar Überdruck vorstellen auf paar Minuten ohne Schlauchplatzer etc.
                                                    Trotzdem nicht ratsam.

                                                    Wasser "kocht" (partiell) auch schon unter 373,15K erst richtig sieden tut's darüber (auf NN) - mittlere Teilchengeschwindigkeit ist hier wiederum das Stichwort. Kennt jeder der als "verdunsten".
                                                    Zitat:

                                                    also sehe ich keinen tieferen sinn den Siedepunkt des Kühlsystems anzuheben
                                                    Siehe verdunsten. Auch wenns dicht ist, können die bis zu 20K mehr an den heissen Motorteilen bewirken dass es halt dann "gerade noch nicht" verdampft und somit "besser" kühlt.

                                                    Weil der Wärmeübergang zu Wasser besser ist als zu "Luft" bzw. Wasserdampf überwiegt hier wahrscheinlich dieser Aspekt mehr - Wasser braucht ca. 6mal so viel Energie um bei 100°C zu verdampfen wie zur Erwärmung auf die 100°C (= 6mal besser Kühlung), aber wo das Wasser verdampft ist hat man sofort danach wieder eine Luftblase (eig, Dampf), wo der Wärmeübergang wieder in den Keller sinkt.

                                                    Trotzdem habe ich im pfuschigen Selbstversuch festgestellt dass man auch rostiges Münchner Leitungswasser (hohe Mineralwerte und wg. Deckel Druckfrei) ohne Schäden auf mittlere Zeit (paar Monate) fahren kann. Hab aber jetzt passend zu den unter0°C Temperaturen doch noch gewechselt auf dichten Kühler mit Frostschutzgemisch ^^
                                                    War ein Weihnachtsgeschenk für den kleinen


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Alt aber aktuell

                                                      Ist der Motorschaden nur vorhanden wenn der Motor fest ist?


                                                      Zitat:

                                                      Ist der Motorschaden nur vorhanden wenn der Motor fest ist?


                                                      aus eigener erfahrung ... Nein ...

                                                      Wenn die laufbuchsen zu sehr ausgeschliffen sind (poliert) dann hast du auch nen motorschaden


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        aber müsste der wagen dann nicht trotzdem anspringen?


                                                        meiner is angesprungen .... aber bei jedem beschleunigen im unteren drehzahlbereich ... (bis etwa 3000) zündaussetzer ...

                                                        mess mal verdichtung


                                                        gelöschtes Mitglied

                                                          hats vielleicht ventile kolbenringe oder so durch gehaun?

                                                          er ist beim rückwärtsfahren ausgegangen und wurde nur versucht zu starten.
                                                          mehr nicht


                                                          Hat es dein Auto jetzt auch erwischt ichbins?


                                                          nur weil er nich startet is er nich gleich defekt ...

                                                          erstmal wird nur ein fehler vermutet ...

                                                          wir wolln ja nich glei vom schlimmsten ausgehen


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            Mein ex 6n2

                                                            käufer hat mich angerufen

                                                            ADAC sagt eingefroren, PIT STOP sagt eingefroren und nen kleiner KFZler auch

                                                            Aber TOT eines Motors sieht meiner meinung anders aus.

                                                            ich helfe ihm ein wenig.


                                                            Eingefrohren ... bei den jetzigen Temperaturen?

                                                            Entweder Öl-Wasser emuslion drinn und nen eisfropfen inner ansaugung ... oder KWG-entlüftung zu ...

                                                            oder aber der wagen war technisch ein wenig weiter wie der 6n und hat erkannt achtung hier kann gleich was kaput gehen ich mach aus

                                                            Also wenn der durch frost ausgegangen is und die ölleuchte an war dann kann man vllt noch was retten


                                                            gelöschtes Mitglied

                                                              Naja das war morgens , gestern oder vorgestern denk ich mal.
                                                              und eine öllampe ging wohl nicht an

                                                              ich sag dem kfz heini von der dorfwerke er soll zahnriemen überprüfen ob der noch richtig sitzt , von hand den motor durch drehen und die ölpumpe auch schauen ob die frei dreht.
                                                              dann soll der mal kwg entlüftung reinigen und ölwechsel machen

                                                              das sollte alles nicht so teuer sein und ein versuch ist es wert


                                                              Ähhh da waren jetz vllt so max -5 °C in Deutschland ...

                                                              was war denn dann bei den -18 °C ... völlig unlogisch ...


                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                äh es waren morgens locker minus 10 Grad und der Fahrtwind hats noch mehr runter gekühlt


                                                                weeß ne wies im norden is ... in chemnitz waren vorgestern -4 und gestern -2 ... meist is es im norden wärmer im winter


                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                  nachts war schweinekalt

                                                                  aber wie gesagt, ich lauf noch nich damit los das der tot is, der motor


                                                                  nö es sei denn der block is gerissen ...

                                                                  und selbst wenn was hast du damit zu tun


                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                    nix das is ja das schöne

                                                                    ich informiere mich nur und gebe mein Wissen und neue Infos weiter und wenn ich helfen kann, dann tue ich das auch.

                                                                    Wenn ich selbst dran rum doktor dann nur wenn ich ihn billig bekommen kann.Hab ich ihm schon gesagt


                                                                    billig=kostenfrei ...

                                                                    fehlt dir der kleine etwa?


                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                      hätte er endlich wieder fotos zum reinstellen


                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                        ich fand ihn nicht schlecht und wenn ich ihn billig (nicht kostenfrei) bekomme wäre es doch ne prima möglichkeit über nen anderen motor nach zu denken

                                                                        Auf Xenon habe ich ihn ja schon umgerüstet Schwarze Hella Led rülis hat er auch noch dran und die linke is ne Englische mit roter Lampe der Optik wegen

                                                                        ich kann auch von meinem 6n in Serie und meinen Corolla Fotos einstellen aber ich bin zu faul meinen PC anzumachen. Da is alles drauf


                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                          Na dann, beeil dich :P


                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                            Warum beeilen?


                                                                            Meiner hat vor paar Tagen wieder mal das Kühlwasser überkochen lassen beim öffnen; hatte den Deckel damals zerlegt und wieder zusammengesetzt, ging bis vor paar Tagen gut.

                                                                            Dann hat mir der Überdruck das Wasser irgendwo rausgeschoben (wahrscheinlich ZKD) und der Rest der noch drinnen war is beim Deckelöffnen übergekocht.
                                                                            Erst ging die Temperatur höher gegen die 110°C und dann ging die Wasserwarnlampe an (Füllstand zu niedrig).

                                                                            Ablauf für Vielleser (nicht wirklich wichtig, wenns wer eilig hat einfach überspringen):
                                                                            ---
                                                                            Temp. ging hoch, Leuchte blinkt, rangefahren (Vorahnung), geöffnet, übergekocht (wie normal nur von der "Sternenflotte" gewohnter Anblick), Schnee neben der Bahn war zu dreckig, paar hundert m weiter gefahren zur A||ianz-Arena, dort sauberen Schnee versucht reinzuschmelzen damit ich wenigstens die 20km heimfahren kann (kaum Erfolg bei -19°C), Auto mit vllt. 1,5l Wasser drin laufen lassen, ging von alleine aus.
                                                                            Stehen lassen (Freundin und ich wurden nach ca. 2h bei -19°C von am Spezl abgeholt) und am nächsten Tag vom ADAC vor die Haustür holen lassen.
                                                                            Motor an der Nockenwelle paar mal durchgedreht mit einer 24er Nuß (ob er wegen "0" Frostschutz über N8 bei -20°C festgefroren war), Zündkerzen nachgebogen (Abstand war zu groß ) und Testweise ca. 2L sehr warmes Leitungswasser nachgefüllt um den Schnee vom Vortag zu schmelzen (deutlich hörbar knirschend in Zu- und Ableitung vom Kühler).
                                                                            Sprang an und lief als wäre nichts gewesen (Zündfunke war knackiger dank nachbiegen von ca. 1,2mm auf grobe 0,7mm) und ging nicht mehr aus - ZKD kann durch sein, kalter Leerlauf war aber fast schon zu stabil dafür.
                                                                            Wieder abgestellt, da keine Zeit/zu dunkel/kein Frostschutz da.
                                                                            Heute beim Heimfahren (Schwesters KA, danke^^) Billigfrostschutz gekauft (diesmal kein "teurer" von BASF sondern 1,5L "Kerndl" für 5,- ) - werde bei Zeiten berichten ob der was taugt oder ob man lieber "Marke" kaufen sollte.
                                                                            ---
                                                                            Ablauf Ende (Hier gehts weiter für eilige Überspringer ^^).

                                                                            Werd mir also einen "neuen" blauen Deckel vom Verwerter holen, da die Eigenreparatur/Reinigung des Kühlwasserdeckelventils nicht lange genug hält als dass es sich lohnen würde.

                                                                            Ferner hats auch den GTII erwischt, da dank Prüfungszeit der Kühlerwechsel nicht rechtzeitig genug kam und somit der Motor quasi eingefroren war. Sprang auch noch an, bekam aber keine Kühlleistung mehr hin (Eispfropfen im Kühler vllt?).
                                                                            Werd mich die Tage auch um ihn kümmern und berichten obs Pumpenrad noch an der Welle dran is oder sonstige Schäden ans Licht kommen.

                                                                            Mein Fazit is aber bis jetzt, dass ein Motorblock scheinbar nicht sooo schnell kaputtfriert und platzt, wie man befürchten könnte
                                                                            Hartnäckige Grobmechanik von VW eben


                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                              Ähm, nur mal von wegen Überspringen für Eilige ,

                                                                              hast du dir das thema hier mal durch gelesen und worum es bei einem eingefrorenen Motor geht?

                                                                              Es geht um das Kondenswasser im Öl was sich leider sehr schnell bildet, dieser bildet Klumpen im Öl und verhindert die Schmierung. Fazit Motorschaden

                                                                              Dein gefrorenes Kühlwasser ist Pille Palle und wem das passiert , der ist wirklich selber Schuld.

                                                                              Ist nicht böse gemeint


                                                                              Einen durch Kühlwasserfrost gesprengten Motorblock stelle ich auch mal in die Kategorie "Frostopfer" - somit is ein neuer Thread vorerst nicht nötig (bin selber seit Seite 6 aktiv dabei hier)

                                                                              Des mit der Motorschmierung sollte generell bekannt sein, dass die der "kritischste" Punkt des Polomotors ist.
                                                                              Sobald die Ölleuchte da is sofort aussschalten, sonst frisst sich alles mögliche

                                                                              Klar bin ich selber Schuld - wollte es euch aber trotzdem mitteilen dass gefrorenes Kühlwasser sein "Frostopfer" nicht umbedingt sofort tötet sondern man den Kopf nicht hängen lassen soll

                                                                              ...und das Kondenswasser im Öl kommt ja auch bekannterweise fast ausschließlich von (extremer) Kurzstrecke - somit auch ein Fall von "selber Schuld"
                                                                              Glaube mich wage zu erinnern, das es (Kurzstrecke vermeiden) sogar in der Betriebsanleitung steht, bin mir aber nicht sicher obs die vom Polo war


                                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                                Kurzstrecke meiden Da steht wohl überall drin

                                                                                Und die schäden kommen nicht nur bei fahrzeugen vor, die extreme kurzstrecken fahren. selbst im Golf IV Forum , sind so wie hier diverse bei mit eigentlich längeren fahrten und wenig kurzstrecke.


                                                                                hab letztens auch nem Lupo den 1.4 AUD ausgebaut und meinen alten eingebaut .... ein seat inca 1.4MPI steht auch schon bei uns in der halle der auf nen AT-Motor wartet ...


                                                                                Zu dem Thema hat Karli sich auch gedacht dass man die Ölwanne [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                                                              • sollte damit eine warme Temperatur schneller erreicht wird


                                                                              • polotreff.de
                                                                                #198 - 17.02.2012http://www.polotreff.de/forum/t/201596
                                                                                Antworten erstellen

                                                                                Ähnliche Themen