vw teilemarkt

Mein erstes Fahrwerk =)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

ich habe meinen Polo jetzt schon seit 2 Jahren und möchte jetzt langsam aber sicher ein Fahrwerk haben. Ich habe auch schon eins im Auge.

Frage: Kann ich ein 60/60 Fahrwerk mit 195/50er R15 Breifung fahren?
Hat da jemand Erfahrungen?

Auf was muss man beim Kauf eines Fahrwerks noch achten, außer auf die Motorvarianten und Achslasten?

Hat jemand Erfahrungen mit Supersport -Fahrwerken beim Polo 6N2?

Danke für eure Infos und Hilfen =)



Hi,

Ich glaube du müsstest wenn dann 195/45/15 fahren, da sonst der abrollrumfang nicht mehr ganz stimmt.
Bei Fahrwerken nicht das billigste kaufen (schreibe aus eigener Erfahrung), aber Supersport ist ziemlich okai-finde ich.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Frage: Kann ich ein 60/60 Fahrwerk mit 195/50er R15 Breifung fahren?
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Eigentlich müsstest du auf dem Polo 195/45 R15 fahren damit der Abrollumfang passt..Und ob das dann mit 60/60 passt, kommt auf die Breite und die Einpresstiefe der Felgen an..

    Zu Supersport kann man sagen, dass die sehr hart sind und qualitativ gibts auch bessere Fahrwerke, aber auch viel schlechtere..



    MfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    195/45/15


    aber ich habe im Internet keine 195/45 R15 Reifen gefunden mit einem Tragfähigkeitsindex von mind. 80 (wie in den Fahrzeugpapieren)?

    Die gibt es irgendwie nur mit 78.

    Ist das nicht auch TüV-Relevant?


    gelöschtes Mitglied

      Hast du schon Felgen gekauft? Wenn ja, ist da ja meist ein Gutachten dabei..Da stehen dann die Reifen drin, die du fahren darfst..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hast du schon Felgen gekauft?


      Noch habe ich nichts gekauft, habe nur schon was im Auge =)


      gelöschtes Mitglied

        Welche denn? Dann kann dir vielleicht jemand, der die gleichen Felgen fährt, sagen welche Reifen im Gutachten stehen..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Felgen habe ich noch nicht im auge... aber eventuell werdens sogar stahl =) Das wei ich noch net so genau... die alus die mir gefallen sind meist zu teuer =)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          habe nur schon was im Auge =)


          Zitat:
          Felgen habe ich noch nicht im auge


          Ja wie denn nun? Du musst dich schon entscheiden..



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich habe das fahrwerk und die reifengröße im auge... die felgen selbst noch net=)


          gelöschtes Mitglied

            Hmm..Da kann ich dir nun leider nicht weiter helfen..Da müsste sich mal ein 6n2 Fahrer mit 15" einklinken..

            Oder schau doch einfach mal durch die Galerie..
            http://www.polotreff.de/polo/?form...p;amp;zoll=15


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            jo, trotzdem danke =)

            So das Fahrwerk habe ich eben gekauft.... Supersport 60/60.


            Zitat:

            aber ich habe im Internet keine 195/45 R15 Reifen gefunden mit einem Tragfähigkeitsindex von mind. 80 (wie in den Fahrzeugpapieren)?


            was willstn du mit 450kg pro reifen? du fährstn polo und kein jumbojet.
            n index von 78 (immernoch 425kg/reifen) reicht mehr als dicke.

            mein polo hat ne zulässige gesamtmasse von 1400kg.
            1400kg / 4räder = 350kg/rad.

            also 195/45/15er reifen holen und glücklich werden!


            ich hab auch 195/45 r15 auf meinen sommerreifen...kannste in mein profil gucken ich glaub da sieht man das. Und das mit dem eintragen ist eigentlich kein Problem, meine sinds nur noch nicht...*tütütüüü
            aber die 195/45 r15 lassen sich gut und locker eintragen und sehen ganz gut soweit aus, finde ich


            ich fahre auch 195/45/r15 und bin von der Optik zufrieden

            zum zweiten fahre ich ein supersport Fahrwerk 40/40 und ich könnte einfach nur heulen.

            1. er ist vorn höher als hinten (wenn man genauer hinkuckt)
            2. ich bin jetzt 20000km damit gefahren und domlager + dämpfer hinten sind durch/schrott. -.- durch lautes knallen schön aufdringlich hörbar ;(
            3. wenn du Autobahn fährst fühlt es sich so an als würde man reiten, ohne scheiß. wenn ich kumpels mitnehme fahre ich immer landstraße weil das fahren auf so plattenautobahnen einfach nur endpeinlich ist. die karre schaukelt nur auf und ab durch den relativ kleinen radstand wird das beim polo noch verstärkt und es ist kein schönes fahren mehr. es dämpft nicht hart sondern "schwingt" hoch und runter wie aufn schiff. die komponenten Feder und Dämpfer sind absolut nicht aufeinander angepasst.
            4. er ist auf der Beifahrerseite gleichmäßig 1.5 cm höher als auf der Fahreseite -__-

            Fazit: Supersport ist der allerletzte scheiß und ich werde mir nie wieder so eins zulegen. ich hab nur ärger damit und darf mich jetz noch mit diesen Ausschussherstellern herumstreiten um meine Garantieansprüche.

            am besten du gibst es schnell zurück und sparst weiter auf was gutes. bei mir war es damals auch nur weil ich ihn ENDLICH tiefer haben wollte aber das war absoluter quatsch. Supersport ist Der letzte mist für nen Polo aber ich wollte es damals auch ne glauben ^^

            kumpel von mir fährt nen golf 4 mit supersport gewinde und das ist schon wieder viel schöner als bei mir. also gewindefahrwerke scheinen zu funktionieren von supersport und sind nicht solche Bandscheibenkiller wie das starre 40/40 und 60/60

            mfg


            Ich verstehe auch nicht was das für probleme geben sollte auf einen 6N/6N2 Reifen in der größe 195/45 R15 drauf zu packen wenn der 6N/6N2 GTI diese Reifengröße sogar schon serienmäßig drauf hat...und bei einigen anderen normalen 6N/6N2's war diese Reifengröße auch schon damals im ehemaligen Fahrzeugschein/Brief (aber nicht mehr in dieser neuen dusseligen Zulassungsbescheinigung Teil1/2)eingetragen .


            also ich habe 195er/50/15 reifen und ein supersport 60/60 Fahrwerk.

            TÜV mäßig alles kein problem, ABE's, Teilegutachten, FW vermessungspapiere etc vorgezeigt. EINGETRAGEN ! Alles top !

            Zum FW. Hier scheinen die Meinungen stark auseinander zu gehen. Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Sicherlich kann man auch mehr geld ausgeben und bekommt ein viel besseres, aber ich fand das preis/leistung stimmt. Er ist schön tief, 40/40 empfand ich als nix halbes und nix ganzes deswegen 60/60. Sicherlich ist es hart, aber dessen muss man sich bewusst sein in dieser Preiskategorie. Autobahn ist natürlich auch so eine sache, mich persönlich störts nicht etwas durchgeschüttelt zu werden.

            Was allerdings erwähnenswert ist, das beim einbau hinten die nutenverstellung auf hoch zu stellen ist, da sonst wie schon von pololove91 geschrieben, es hinten tiefer als vorne ist... ( kp warum )

            Ansonsten Super "Anfänger-Fahrwerk". In zukunft werde ich auch ein GewindeFW fahren, zwecks der variabilität, aber für den Anfang reichte es mir.



            cya


            die Nutenverstellung hat auch nix so richtig gebracht

            naja kann man sich drüber streiten aber ist billigschrott in meinen Augen. das durchschütteln beim fahren stört mich nicht, im gegenteil, aber wenn man in so nen kleinen 60ps hamster sitzt und so schon gerade so aus dem arsch kommt und dann reitet das fahrwerk noch mit dir!?!?!?! das macht keinen spaß, absolut nicht diese schwammige Bootfahrt.

            mfg


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            195/45 R15 drauf zu packen wenn der 6N/6N2 GTI diese Reifengröße sogar schon serienmäßig drauf hat..


            ich möchte aber 195/50er drauf haben... =)


            Zitat:

            die Nutenverstellung hat auch nix so richtig gebracht


            das kann nich sein. wenn man da was verstellt bringt das wahnsinnig viel.
            bei nutenverstellung gilt: nute nach unten = auto tiefer, nute nach oben = auto höher.
            kann man sich schnell mal vertun.

            Zitat:
            ich möchte aber 195/50er drauf haben... =)

            warum das denn? stehst du auf ballonreifen-optik?
            die größe is unverhältnismäßig für nen polo.
            aber wenn deine entscheidung eh schon feststeht, warum diskutieren wir dann?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            ballonreifen-optik


            das geht mir um die TüV-Eintragung... ich brauche einen Tragfähigkeitsindex der Reifen von mind. 80... und 195/45 R15 gibts nur mit 78 (sowiet wie ich das gesehen habe)...

            Zitat:
            was willstn du mit 450kg pro reifen? du fährstn polo und kein jumbojet.
            n index von 78 (immernoch 425kg/reifen) reicht mehr als dicke.

            mein polo hat ne zulässige gesamtmasse von 1400kg.
            1400kg / 4räder = 350kg/rad.

            also 195/45/15er reifen holen und glücklich werden!


            bist du dir sicher, dass ich das so auch durchbekomme? =)

            ich wunder mich nur, weil die Reifen mit 80 eingetragen sind=)


            Heute ist mein Fahrwerk gekommen =) 60/60 von Supersport


            Passt die Felgenreifenkombi ohne Anpassungen ? (Bördeln)

            Ich habe letzten Monat auch endlich mein Fahrwerk eingebaut (Weitec 40/40) und dieses mit Winterreifen eingetragen.

            Nun ist die Frage ob meine Sommerreifen , in 195/45 R15 Et 35 draufkriege ohne Anpassungen am Auto ?

            Sind eventuell Spurplatten nötig ? Das ich den Spaß eintragen lassen muss weiß ich , werde ich auch tun.


            Gruß BriaN


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Passt die Felgenreifenkombi ohne Anpassungen ? (Bördeln)


            Das weiß ich nicht... ist ja alles noch sehr theoretisch...


            Wie jetz, im Gutachten stehen die Reifen drin...ich hab auchn Gutachten wo Reifen drin stehen, sogar welche marke und sowas! Darf ich dann auch nur diese Marken fahren

            Ich dachte immer nur die Dimensionen sind vorgeschrieben?!

            Grüße^^


            gelöschtes Mitglied

              Früher waren auch noch die Marken vorgeschrieben aber das ist zum Glück vorbei. Nur bei Extremkombis kann der Tüv ne Freigabe fordern.


              hallo,

              also ich habe ein gewindefahrwerk von TA-Technix drin ( Ich weiß viele von euch sind damit net zufrieden ich schon) und habe auch bbs felgen drauf mit 195/45 R15 und alles eingetragen

              grüße


              gelöschtes Mitglied

                Das muss jetzt hier keine Grundsatzdiskussion werden

                In der Suche steht alles was man wissen muss drin


                Das ist doch alles Misst was man hier liest bezüglich des Traglastindex!

                1. Nur weil im Fahrzeugschein in Reifen mit Index 80 drinsteht muss das noch lange nicht auf alle anderen Reifengrößen übertragen werden.

                2. Man kann nicht das Gesamtgewicht des Fahrzeugs (wie oben mit 1400kg) durch 4 (wegen 4 Reifen) teilen und zu dem Schluss kommen das ein Reifen 350kg tragen können muss. So ein Schwachsinn!


                Richtig ist:

                Dein Polo hat im Fahrzeugschein zwei Eintragungen. Einmal das Gewicht auf der VA (Vorderachse) und einmal das Gewicht auf der HA (Hinterachse). Im Regelfall ist die Vorderachse schwerer, weil dort der Motor auch untergebracht ist. Jetzt nimmt man das Gewicht was im Fahrzeugschein für die Vorderachse angegeben worden ist und teilt dieses durch 2. Nun nimmt man sich die Traglastindextabelle und guckt welcher Lastindex zum Gewicht passt. Eventuell nimmt man noch einen Indexpunkt mehr um auf der sicheren Seite zu sein und fertig.

                Ist keine Hexerei!


                Und um nochmal auf den Index 80 aus dem Fahrzeugschein zu sprechen zu kommen. Das verhält sich ähnlich wie mit dem Geschwindigkeitsindex. Wenn du nun einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex XYZ schlag mich tot aufm Wagen hättest, welcher bis 280+kmh zugelassen wäre, musst du nicht zwangsläufig den selben Reifen wieder drauf machen. Wenn der Polo nur 160-220 fährt reicht auch ein kleinerer Index. Und wenn ein Polo auf der VA nur 800 oder 850 kg wiegt braucht man ach keine Reifen die 1000kg tragen würden.


                PS der 195/50R15 Reifen ist eigentlich falsch. Da kann es dir passieren das der TÜV dir das nicht einträgt und du den Tacho angleichen musst. Was du wieder fahren dürftest wäre ein 185/50R15 (sofern es sowas gibt).


                gelöschtes Mitglied

                  das mit den 195/50r15 ist eben nicht so ganz falsch

                  Es gibt Räder Gutachten in denen die 195/50R15 definitiv für den Polo 6n/6N2 zugelassen sind und nirgens ist eine Tachoangleichung gefordert.

                  Aber dennoch sind die meisten Alus auf 195/45 ausgelegt und wenn dann der 50er Querschnitt auftaucht dann steht auch oft die Angleichung drin.


                  Ergo es ist legal ohne angleichung möglich bei einigen Rädern jedoch bei den meisten nicht


                  Ich richte mich da weniger nach Gutachten, sondern mehr nach dem Abrollumfang bzw. nach original Reifengrößen, sofern verbaut, was beim 6n und 6n2 ja in 15" der Fall ist. Dort ist von VW ein 45er Querschnitt gewählt. Der TÜV hat übrigens auch immer eine Tabelle in denen alle gängigen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt werden.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen