vw teilemarkt

Mein erstes Fahrwerk =)

bei felgenoutlet gibts eigentlich gute angebote.

das liegt nicht an der 6.5er felge, sondern an dem 60/60
wenn du da mal voll einfederst könnte das schleifen.

bördeln kost doch nix



Das müsste ohne Bearbeitung am Kotflügel passen.
Hatte die Maße auch mal und war deutlich tiefer als 60/60 und da hat nix geschliffen.

Alltagstauglich ist relativ, ich bin der Meinung immer runter damit.


Zitat:

klar, der schleift mal wenn da fahrspuren von lkw´s sind und abgesenkte bordsteine stellen schon ein hinderniss dar, aber es ist vollkommen alltagstauglich!


Wenn du das alltagstauglich nennst. Wie gesagt , jeder denkt darüber anders.

Felgen 6,5jx15 ET 37
Bereifung rundum. 195/45 R15
60/60 Sportfahrwerk

Prinzipiell muss du nur die Radhausschalen raus nehmen und Bördeln. Wie sieht das denn aus , wenn deine Räder so weit im Radkasten sind ? Et 43.

Dann beiß lieber in den Apfel und lass Bördeln.



radhausschalen rausnehemen?

lieber bearbeiten, sonst haste den ganzen dreck von der straße im radhaus bzw. blinker hängen.
die müssen aber garnicht raus, hab meine auch noch ganz normal drin


Wenn du sie erstmal rausnimmst weiß du was du noch bearbeiten musst.

Außerdem hast du auch eine recht kleine Reifen Felge kombination.
Du kannst 225/40 R14 nicht mit 195/45 R15 vergleichen.


Er wird oben an der Aufnahme der Radhausschalen Platzprobleme haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für eure Antworten...

kann mir jemand sagen, welche Kombi ich locker mit 60/60 und 195er Bereifung fahren kann?

Ich bin leider sehr unbeholfen.... deswegen frag' ich lieber, die die Ahnung haben ^^

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Laut >> Verkäufer << liegt bei den Felgen 6,5Jx15 ET37 eine ABE für mein Fahrzeug vor.. gibts nicht eig. immer Teilegutachten für Felgen?

(ist übrigens bei Felgenoutlet.de)

Und das hat nichts damit zu tun, ob das ohne Bördeln passt, oder?


gelöschtes Mitglied

    Sicher gibt es räder die eine abe haben.

    müssen weder eingetragen noch überhaupt von jemanden angeschaut werden von tüv gtü dekra usw.

    aber das fahrzeug muss in bremsen und fahrwerk komplett dem original entsprechen.

    anderen falls wird aus der abe ein eintragungspflichtiges teilgutachten


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber das fahrzeug muss in bremsen und fahrwerk komplett dem original entsprechen.


      Da möchte ich noch das Lenkrad ergänzen..


      Ich fahr ein 40/40 mit 8x15 ET 30 ohne Bördeln oder ziehen.
      Haargenau die Grenze laut meinem Tüv.
      Lässt sich fast fahren wie Original ( also wegen den Hindernissen)
      hab neulich wieder Sturz und Spur bei mir eingestellt,Lenkrad steht perfekt gerade und jetzt passt alles.
      Extremer Unterschied zum Serienfahrwerk der Marke Schwammig



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Irgendwie werde ich nicht wirklich schlauer.. bin wohl zu blöd ^^


      Deine Felgen sind zugelassen ohne das der TÜV drauf guckt. Bei einem SERIENMÄßiGEN Polo 6n2 mit Servo.

      Da du jetzt ein Fahrwerkverbaut hast , ist dein Auto nicht mehr Serie.

      Das heißt für dich. Du darfst das Fahrwerk verbauen ,ABER musst deine Sommerreifen SOWIE Winterreifen eintragen lassen (Fahrwerk ist ja klar)

      Der TÜV-Prüfer schaut , ob bei volleingefedertem Fahrwerk. Der Reifen an die Karosserie kommt. Bei deiner Kombination SOLLTE das passen, bei 40/40 tieferlegung.

      Wenn es schleift. Musst du warscheinlich nur die Radkästen bearbeiten.

      Verständlich ?

      Gruß BriaN


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja, was meinst du, kann ich das 60/60 Fahrwerk verbauen, ohne andere Bereifung, also mit 185/55 R14? oder komm ich dann zu tief (ölwanne, etc.)


      Zu tief kommst du nicht , je nachdem was du haben möchtest.

      Bei 60/60 ist nicht die Ölwanne nicht das Problem sondern vorne deine Schürze.

      Mit der Bereifung hab ich keine Erfahrung. die Et ist wichtig , muss man mal ausprobieren.


      gelöschtes Mitglied

        nein das ist egal ob du jetzt 195/45r15 oder 175/65r13 oder 185/55r14 oder 195/40r16 verbaust.

        der radumfang ist relativ der gleiche. das einzige was man dann an der höhe ändern kann ist wenn der luftdruck erhöht oder vermindert wird.

        mit 175/65r13 bist du nen hauch tiefer als mit 195/40r16 da mehr gummi nachgeben kann.

        dein Fahrwerk muss mit den größten rädern eingetragen werden die du fahren willst. wenn du an winterräder serienräder hast müssen die nicht nochmal eingetragen werden mit dem Fahrwerk




        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        muss man mal ausprobieren.


        zum ausprobieren habe ich leider kein Geld.. wollte nur einmal felgen und reifen kaufen =)

        Zitat:
        Bei 60/60 ist nicht die Ölwanne nicht das Problem sondern vorne deine Schürze.


        also meinst du, dass wird dann vorne zu tief... mist, also brauche doch 15"-Zöller... und dann bin ich wiéder bei der Frage, wie müssen die 15-Zöller sein... (?!)


        gelöschtes Mitglied

          hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?

          es macht keinen unterschied ob 15 oder 14 zoll. also nicht wirklich und auch nur minimal.

          im winter kannst sowieso keine 15 zoll fahren da es keine winterreifen in der größe für dich gibt.

          wenn du angst hast hol gewinde oder 40/40


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          wenn du angst hast hol gewinde oder 40/40


          ich habe nun aber schon mal das 60/60-Fahrwerk...

          also meinst du, wenn das von der schürze her passt (mess ich aus), dann ich das Fahrwerk so schon verbauen... oder?


          Du kannst das 60/60 verbauen. Musst allerdings teilweise sehr vorsichtig fahren. Parkhäuser Bodenwellen etc.

          Und man muss sich dran gewöhnen , dass man nicht mehr mit der Schnautze über einen Bordstein kommt.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Und man muss sich dran gewöhnen , dass man nicht mehr mit der Schnautze über einen Bordstein kommt.


          Mache ich nie...

          aber danke... und hast du ne Rad-Reifenkombi, die passend wäre für diese Tieferlegung also ich meine, ob du mir eine mitteleiln könntest ^^


          Ich glaube du hast das noch nicht ganz verstanden. Du kannst viele Kombinationen fahren. wie ichbins schon schreibt.

          Zitat:

          jetzt 195/45r15 oder 175/65r13 oder 185/55r14 oder 195/40r16 verbaust.


          Der Umpfang des Reifens muss gleich bleiben , da du sonst eine Tachoangleichen machen musst. Also bist du auch nicht höher und tiefer mit 15" bzw 13".

          Bei 60/60 tieferlegung bist du insgesamt 6cmeter tiefer. UND der reifen ist 6cmeter näher am Radkasten innen.

          Heißt , weniger platz. Wenn du nun eine 15" Felge verbaust bist du breiter als mit 13" Felgen.

          Was fährst du momentan ?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Alltagstauglich ist relativ, ich bin der Meinung immer runter damit.

            100% deiner Meinung das Luda muss schleifen


            Also bei einer 195/40er Reifen und einer Felge die ET38 ist muss er ledeglich in paar mm ziehen vorne hinten passts wobei er ein 6n2 hat ...

            Ergo-> 60/60 Gewinde + 195/40er Reifen ( klar ist der teurer aber der passt ) und 16" oder 15 bei einer 7J max. ET38 passt das ...


            mit 195/40 R16 bist du genau 0.2cm höher als mit 175/65 R13

            mit 195/45 R14 hingegen bist du 1.35cm tiefer als mit 175/65 R13

            deshalb weiss ich nicht, wieso hier alle sagen, dass sich da nichts ändert. mit 16" musst du einfach nicht so tief wie mit 14", weil da der radkasten viel schneller ausgfüllt ist.

            generell kommt es aber bei der tieferlegung eher auf die breite der felge und die ET an, die größe ist nicht so wichtig.
            wie ich dir schon oft sagte, 7J mit ner ET um die 30 rum sollte passen. und bördeln würde ich so oder so



            Zitat:

            mit 195/40 R16 bist du genau 0.2cm höher als mit 175/65 R13

            mit 195/45 R14 hingegen bist du 1.35cm tiefer als mit 175/65 R13


            Das stimmt ja auch , aber er muss auf den Radumpfang achten , sonst muss man zur Tachoangleichung weil dein Tacho dann mehr verfälscht.

            Er möchte aber nicht bördeln.

            @ Kay D. ; bei 195/45 R15 wird 60/60 aber vorne extrem zur Glückssache ohne was zu machen.

            Oder du prügelst Federwegsbegrenzer ohne ende rein.


            kommt drauf an auf was man das fährt. wenn die das auf einer 8J felge fährst mit ET0 dann wird das nicht passen.

            wenn du das aber auf einer 6.5er felge mit ET35 fährst wirds wohl klappen

            und die radreifenkombi die ich oben angegeben habe darf man ja alle fahren, liegen innerhalb der toleranz


            gelöschtes Mitglied

              Hier nochmal ein Beispiel anhand der DZ1 Exlusiv Flege

              9J*16 ET25 reicht einfaches Börteln
              9J*16 ET15 musste sogar die Radläufe vergrößern!


              Er soll das Fahrwerk einbauen und es mit seiner Kombination probieren.

              Zitat:

              Felgen 6,5jx15 ET 37
              Bereifung rundum. 195/45 R15
              60/60 Sportfahrwerk



              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Was fährst du momentan ?


              Serien Fahrwerrk, 185/55 R14 6,5Jx14H2 ET 43


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              wenn du das aber auf einer 6.5er felge mit ET35 fährst wirds wohl klappen


              Also das klappt dann? wenn ja, bin ich endlich schlauer =)


              echt

              hoffe dir geht es gut


              gelöschtes Mitglied

                Alter Falter...

                wenn man das Bild in Deinem Profil sieht, dann kannst Du froh sein, wenn Dir nichts passiert ist...

                Auch von mir die besten Wünsche...


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