vw teilemarkt

Motor geht aus beim einkuppeln/abtouren

BBK
  • Themenstarter

Hallo,
ich fahre eienn 6N1 mit 50 PS, seit etwa 1 Woche zickt mein Motor ziemlich komisch.
Im kalten Zustand läuft alles normal aber sobald der Motor warm wird und ich zum beispiel an der Ampel vom Gas gehe und auskuppel wandert die Drehzahl in den Keller und der Motor fängt an zu ruckeln, manchmal geht er sogar aus, springt aber sofot wieder an.
Was könnte das sein?

Ich hatte übrigens vor 2-3 Wochen eien ziemlichen Ölverlust der wohl durch den Ölstab und Luftfilter gedrückt wurde (vermutlich Kurbelwellengehäuse verstopft o.a).
Ich hatte dann den Luftfilter abgebaut, Drosselklappe ein wenig gesäubert und wenn es denn der Kasten war, die Kurbelwelleentlüftung gereinigt.
Der Wagen lief aber min 1 Woche problemlos und ich hab Ihn mal 45 Minuten über die Autobahn gefahren.



BBK
  • Themenstarter

Weiss keiner was?


Ich warte auch schon seit ca. 2 Wochen auf meine Antwort zum Thema "Polo geht einfach aus"... Scheint keiner zu wissen... -,-



BBK
  • Themenstarter

Hast du genau das gleiche Problem? Hast du in letzter Zeit an deinem Auto rumgeschraubt?


Säuber doch mal die Drosselklappe komplett im ausgebauten zustand. Dann lässt du den Motor ohne Luftfilter laufen. Wenn sie immer noch ausgeht prüf mal den kühlmitteltemperatursensor


Also bei mir wars die Zündspule...


Zitat:

Wenn sie immer noch ausgeht prüf mal den kühlmitteltemperatursensor


moin! weist einer wie man denn son ding wechselt? meiner ist auch im eimer.


ja das ist ganz einfach ABER KAUFE DIR FROSTSCHUTZ und stell ne wanne drunter
so hier ist ein bild dort sitzt er ist mit nem sicherungsring fest gemacht kannst du so rausziehen und dann den sensor rausziehen neuen sensor rein und frostschutz wieder auffüllen


p1030271-42766.JPG
p1030271-42766.JPG

jo danke! also meiner springt bei minus-graden ohne leicht gas zugeben nicht an. wenn er dann mal läuft, dann auch nur bei 900 U/min und schlechter gas annahme, als wenn er warm ist. heute habe ich mal den stecker vom sensor abgezogen und siehe da.... er springt ohne probleme an sogar mit kaltlauf (1100U/min). ich werd mir mal son neues teil bestellen.
Danke für die schnelle antwort!
Gruß Heiko



Steinigt mich bitte für diese Frage, aber ist der Kühlmitteltemperatursensor das gleiche wie der Temperaturfühler oder Temperatursensor?

Hab grad weng gegoogelt und werd einfach nicht schlau aus dem ganzen


BBK
  • Themenstarter

Ich hab jetzt noch zusätzlich das Problem das morgens beim ersten Start der Motor ganz komisch stottert was aber sofort weg geht wenn ich kurz etwas gas gebe ?!?!
Was sollte ich denn als erstes Prüfen?


@BBK
Also auf jeden fall muss Frostschutz drinne sein und das momentan nicht wenig
dann. und ölstand sicherheits halber auch mal prüfen.
Und den Temperaturfühler wie im bild eventuell mal tauschen Zündkerzen Zündkabel Benzinfilter Drosselklappe mal reinigen

@Poloangel
Ne nicht ganz
zu dem nennt es jeder anders beschreib mir mal dein problem
gibt nen Thermoschalter der sitzt im Kühle
Gibt Nen Temperaturfühler der sitzt wie oben angezeichnet im bild


@Polo_6n_1989:

Meine Probleme mit dem Auto sind in einem anderen Thread beschrieben von mir, der nennt sich Drehzahl und Temperaturprobleme. Da is dann alles genau beschrieben.


hat mal einer ne Teilenummer für son Temperaturfühler wie im Bild?
hab kein boch den falschen zu bestellen
Danke!


dann guck bei dir nach, was drauf steht


ja im eingebauten zustand sieht man nichts und ich wollte das ding nicht 2mal ausbauen!


Mach mal den Luftfilterkasten auf und schau dir die Drosselklappe an. Vielleicht ist die voller Öl. Wenn das da dicht sitzt, ist der ganz schnell außerhalb der Toleranz der Leerlaufregelung und dann geht er halt einfach aus.


drosselklappe ist nagelneu und blitzblank!


BBK
  • Themenstarter

jetzt der super gu heute morgen sprang der motor erst nach 5 mal an und die motorleuchte leuchtet durchgehen


Lass mal dein Fehlerspeicher auslesen BBK.

Damit könnte man das Problem schonmal eingrenzen.

Mfg


BBK
  • Themenstarter

Fragt sich nur wie ich den dahin kriege, ich kann ihn ja nciht mehr anlassen. Heute abend schleppe ich Ihn erstmal in die Garage zum "Auftauen".

Ehrlich ich hab echt die Nase voll von dem Auto.


Wenn deine Motorleuchte an is, haste immerhin schonmal min. einen Fehler im Steuergerät abgespeichert denn de auslesen (lassen) kannst.

Mfg


BBK
  • Themenstarter

Hm ok das wär schonmal nen ansatz. Ich will jetzt versuchen den Wagen einigermassen warm zu kriegen ,mal schauen ob ich den nicht morgen mal versuch mit nem fön die Ölwanne zu wärmen.
Wenn dann die Leuchte wenigstens aus geht wä ich schonmal um einiges glücklicher.
Dann würde ich kompletten Ölwechsel machen mit Filter, fragt sich nur ob der Motor nicht schon schaden genommen hat.
Kann mir übrigens jemand sagen ob das die kurbelwellenentlüftung ist auf dem bild:


101130_131712.jpg
101130_131712.jpg

Ja das ist sie, da ist aber ganz schön viel weißes im Öl bei dir .
gruß jens


BBK
  • Themenstarter

Echt? Ich empfand es für relativ wenig, im Schlauch hab ich garnichts gesehen aber alles mit ner halben dose Bremsenreiniger gesäubert aber nun kommen immer mehr Probleme dazu.


das teil muss sauber sein sonst haste balt nen motor schaden ab ca. 2000 hat vw das elektrisch beheizt da nach kam das problem mit dem schlamm nicht mher


BBK
  • Themenstarter

Wobei ich shcon mehrmals gelesen habe das selbst mit der "Heizung" das ab und an passiert.
Der wagen is nu in der Garage wobei das auch nciht viel wärmer dort ist, ich hab nur keine ahnung wie ich das da drin warm kriegen soll ausser mitm heissluftfön.
Dieses Nachrüstkit soll glaub ich um die 400 € kosten, ich hab mal VW ne mail geschrieben über meinen Ärger.


Heizung ? habe ich etwas verpasst


BBK
  • Themenstarter

Na du meisnt doch die bearbeitete Kurbelwellengehäuseentlüftund oder nicht?


Jap genau sorry stand aufm schlauch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen